Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 38

Thema: PBEM 248 - Die neue Geschichte Russlands: Großfürsten, Zaren, Volksgenossen

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Bonuswiese mit Pferd hat im Despotismus unbearbeitet 2/1/1. Mit Straße und Mine sind 2/2/2 drin.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  2. #17
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.458
    Dank Monarchie bringen Bewässerungen etwas.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #18
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016
    das is im normalen spiel nicht möglich oder? ich spiel civ jetzt seit hunderten von jahren und wusste das nicht, dass es felder gleichen aussehens mit verschiedenen werten gibt... (außer küste)
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

  4. #19
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    bei Zufallskarten wirst du entweder das eine oder das andere haben, ja
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  5. #20
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Zitat Zitat von pza Beitrag anzeigen
    das is im normalen spiel nicht möglich oder? ich spiel civ jetzt seit hunderten von jahren und wusste das nicht, dass es felder gleichen aussehens mit verschiedenen werten gibt... (außer küste)
    Das Feld sieht nicht wirklich gleich aus, die Pferderessourcengrafik wird einfach über der Bonusgraslandgrafik abgebildet, je nach Form der Ressourcengrafik ist das dann noch zu erkennen, oder eben nicht. Wäre die Qualität der Bilder, die ich hochgeladen habe nicht so schlecht, könnte beim Heranzoomen ein Teil des grauen BG-Flecks noch erkannt werden. Aber du hast schon recht, auf BGs gibt es bei Zufallskarten nie Ressourcen, genauso, wie du nie ein BG unter einer Ressource erhälst (z.B. wenn du einen Pelzwald rodest). Im Editor lässt sich das aber ohne Weiteres machen (wie auch die Sumpffische o.Ä.), dazu müssen nicht einmal die Regeln geändert werden.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  6. #21
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016
    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    Das Feld sieht nicht wirklich gleich aus, die Pferderessourcengrafik wird einfach über der Bonusgraslandgrafik abgebildet, je nach Form der Ressourcengrafik ist das dann noch zu erkennen, oder eben nicht. Wäre die Qualität der Bilder, die ich hochgeladen habe nicht so schlecht, könnte beim Heranzoomen ein Teil des grauen BG-Flecks noch erkannt werden. Aber du hast schon recht, auf BGs gibt es bei Zufallskarten nie Ressourcen, genauso, wie du nie ein BG unter einer Ressource erhälst (z.B. wenn du einen Pelzwald rodest). Im Editor lässt sich das aber ohne Weiteres machen (wie auch die Sumpffische o.Ä.), dazu müssen nicht einmal die Regeln geändert werden.
    Danke fürs Aufklären!!
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

  7. #22
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Runde 2 - 270 n.Chr.


    Die zweite Runde ist geschafft.
    Wie angekündigt wird mit den Siedlern im Norden und Westen gegründet. Moskau und Minsk sollen meine Bevölkerungsfarmen werden, dazu werden sofort Nahrungslager eingestellt. Moskau soll Bautrupps pumpen...

    Bild

    ...Minsk die Siedler.

    Bild

    Dazu werden auch gleich die ersten Bewässerungsgräben gezogen und Straßenverbindungen gebaut. Das Land sieht insgesamt gut aus, wobei es natürlich für alle ähnlich aussieht. Bei bzw. auf den Elefanten könnte ich mir eine fünfte Stadt vorstellen. Mit dem Standort 6-6 von Kiew für meine vierte bin ich hingegen nicht besonders Glücklich, das Land ist einfach nicht gut. Aber ich möchte nicht noch Ewigkeiten herumwandern, da ich die Stadt früher oder später sowieso gründen wollte um den Fisch zu nutzen. Zum Glück habe ich ab nächster Runde einen ausgeglichenen Haushalt (bei 80% Steuern), da kann ich bestimmt ein Nahrungslager (in diesem Spiel <160 Gold) kaufen und dann eh bald weiter expandieren. F11 hab ich ein Foto von vergessen, meine aber bis auf Nahrungsüberschuss wäre zZ alles blau, was natürlich gar nichts aussagt. Eine tiefergehende Analyse werde ich mir allerdings eh verkneifen und stattdessen nur alle paar Runden gucken wo ich etwa stehe.
    Auffällig ist auch, dass Nichts13 als einziger noch keine Stadt gegründet hat.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    In Runde 2 wird er wohl gegründet haben. Das wird Dir aber erst in Runde 3 angezeigt.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  9. #24
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Runde 3 - 290 n.Chr.

    Auch die dritte Runde ist gespielt, läuft es vielleicht langsam an?
    Ljubetsch wird gegründet und BTs herumgeschoben, nicht viel Spannendes also. Erstmals diese Runde, dank Stadtgründung, mit positiver Bilanz, ich werde das Geld erstmal scheffeln, die ~800 Kolben für Feuda krieg ich nämlich niemals bedeutend schneller als 50 Runden zusammen, wenn überhaupt. Gold kann ich aber, dank Monarchie, ins ein oder andere Projekt stecken.

    Bild

    F11, wie angekündigt gute Werte, bis auf Familiengröße, was natürlich vor allem an der zusätzlichen Stadt liegen dürfte. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Es fällt auf, dass einige Städte schon größe zwei haben, da sind also Bautrupps angeschlossen worden. Ich will damit aber warten, bis das Land besser ausgebaut ist, momentan haben die BTs ja noch genug zu tun.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  10. #25
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Runde 4 - 290 n.Chr.

    Im Osten nichts neues... zumindest nicht viel, es wird etwas erkundet weiter bewässert, damit BT und Siedlerpumpe möglichst bald anlaufen können. Da momentan genug BTs vorhanden sind hat die Siedler-Pumpe höhere Priorität. Ich werde warten, bis die Städte eine Runde vorm Wachstum sind und dann zumindest das NL in Minsk kaufen (diese Runde 144 Gold, vielleicht reichts in vier Runden ja auch für beide). Dann einen BT in Minsk anschließen um sofort auf +5 Nahrung/Runde zu kommen und mit der Expansion zu beginnen. Ob noch irgendetwas zwischengeschoben muss, damit die Stadt richtig wächst seh ich dann, jedenfalls muss schnellstmöglich eine Stadt auf den Elefanten um das gute Umland zu nutzen. Da wird dann Militär gebaut statt in Ljubetsch, welches definitiv nicht gut genug liegt um meine Verteidigung alleine zu bewerkstelligen. In Moskau wird nichts angeschlossen, da es wenig sinnig scheint BTs aufzulösen um schneller welche zu bauen.
    Da ich in absehbarer Zeit eh nicht forschen werde wird auch noch die Bibliothek in Kiew geändert, Marktplatz oder Nahrungslager wären momentan definitiv sinnvoller und die Bibliothek kann ich auch in 40 Runden nochmal schnell einschieben, dachte ich mir gerade so.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  11. #26
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168


    Was ist mit dem Barbaren (?), der neben deinen Bautrupps steht? Kann der dein Land nicht betreten?

    Zum Siedeln auf dem Elefanten: Geben die hier nicht einen Nahrungsbonus? Oder war das nur in der früheren Version so?

  12. #27
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Zitat Zitat von checki der 2. Beitrag anzeigen


    Zitat Zitat von checki der 2. Beitrag anzeigen
    Was ist mit dem Barbaren (?), der neben deinen Bautrupps steht? Kann der dein Land nicht betreten?
    Der hat einfach keine Bewegungspunkte, ich hatte auch erst etwas Schiss die BTs einfach neben den zu stellen, aber es ist ja alles gut gegangen.

    Zitat Zitat von checki der 2. Beitrag anzeigen
    Zum Siedeln auf dem Elefanten: Geben die hier nicht einen Nahrungsbonus? Oder war das nur in der früheren Version so?
    Ich wüsste nicht, wann bzw. in welcher Version Elefanten einen Nahrungsbonus liefern und ich hab sowohl Vanilla, als auch PTW früher gezockt, es gibt Mods in denen das so ist, beispielsweise RaR, vielleicht auch in einem anderen Civ-Teil? Die hab ich zwar auch alle hin und wieder gespielt, weiß aber die Feldboni, im Gegensatz zu C3C nicht auswendig.
    Die Position hätte vor allem den Vorteil, dass sie Süßwasser hat und ein Ebenenfeld ist, die ein Schild mehr liefern, sobald die Stadt größe 7 erreicht.

    Es gibt auch eine neue Runde...

    Runde 5 - 310 n.Chr.

    ...in der aber nicht viel neues passiert. Ich ändere die Bibliothek in Kiew in ein NL, Märkte kosten nicht weniger als sonst und brauchen dewegen viel länger. Außerdem wird es klappen beide NLs, also in Moskau und Minsk zu kaufen, die kosten in drei Runden nämlich jeweils 124 Gold, mal zwei 248 und ich habe dann genau 250. Passt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Uaargh!? (28. März 2013 um 03:44 Uhr)
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  13. #28
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen


    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    Der hat einfach keine Bewegungspunkte, ich hatte auch erst etwas Schiss die BTs einfach neben den zu stellen, aber es ist ja alles gut gegangen.
    Irritierend, ist das bei allen Barbaren so? Ich dachte die Barbaren sollten sogar bessere Einheiten bekommen?

    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    Ich wüsste nicht, wann bzw. in welcher Version Elefanten einen Nahrungsbonus liefern und ich hab sowohl Vanilla, als auch PTW früher gezockt, es gibt Mods in denen das so ist, beispielsweise RaR, vielleicht auch in einem anderen Civ-Teil? Die hab ich zwar auch alle hin und wieder gespielt, weiß aber die Feldboni, im Gegensatz zu C3C nicht auswendig.
    Habs wiedergefunden. Ich meinte den ersten Startversuch eures Szenarios. Im Land in dem Milch und Honi fließt gab es unter anderem auch badende Elefanten die +2N geben. Ich dachte, dass die vielleicht übernommen wurden.

    http://www.civforum.de/showthread.ph...terstart/page6

    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    Es gibt auch eine neue Runde...
    Runde 4 - 310 n.Chr.
    Die letzte Runde hieß auch schon 4.

  14. #29
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Zitat Zitat von checki der 2. Beitrag anzeigen
    Irritierend, ist das bei allen Barbaren so? Ich dachte die Barbaren sollten sogar bessere Einheiten bekommen?
    Nein, das heißt, ich weiß es nicht, ich hab ja noch keine anderen Barbaren getroffen. Aber ich denke mal das sind einfachGimmicks, die Friepa auf der Karte verteilt hat.

    Zitat Zitat von checki der 2. Beitrag anzeigen
    Habs wiedergefunden. Ich meinte den ersten Startversuch eures Szenarios. Im Land in dem Milch und Honi fließt gab es unter anderem auch badende Elefanten die +2N geben. Ich dachte, dass die vielleicht übernommen wurden.

    http://www.civforum.de/showthread.ph...terstart/page6
    Ach ja stimmt, da gabs die aber auch nur im Wasser und ich glaube auch, wir hätten abgesprochen, dass wir lieber die Originale hätten. Ich guck das nächste Runde trozdem lieber nochmal nach.

    Zitat Zitat von checki der 2. Beitrag anzeigen
    Die letzte Runde hieß auch schon 4.
    Schon behoben!
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  15. #30
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Runde 6 ist gespielt, aber ich denke mal es reicht, wenn ich nur berichte, wenn mehr passiert, als dass BTs gezogen und Enter gedrückt wird. Nächste Runde wirds aber richtig Action geben, Kiew wächst und zwei NLs werden gekauft! Oder spoiler ich da zu viel?

    Edit: Hätte ich hier vorm Ziehen noch einen Blick reingeworfen hätts ein Bild von den Elefanten gegeben.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •