Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: [Tutorial] dds-Dateien mit Mipmaps

  1. #1
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376

    [Tutorial] dds-Dateien mit Mipmaps

    Fankman, melcher, wäre einer von euch so lieb, mir zu erklären, wie ich unter Gimp dds-Dateien mit funktionsfähigen Minimaps erzeuge?

    Mittels des dds-PlugIns ist es ja kein Problem, mit Gimp DDS-Dateien zu erzeugen. Aber lässt man dabei Minimaps erstellen, stürzt das Spiel beim Generieren der Spielwelt ab. Ich habe jetzt ein Weilchen gegoogelt und experimentiert, habe aber die Lösung noch nicht gefunden. Ich habe z.B. gelesen, dass man ein weiteres Programm nutzen sollte, um den mit Gimp erzeugten DDS- oder bmp-Dateien ohne Minimaps nachträglich Minimaps hinzuzufügen. Ich habe das mit DXTBmp versucht, aber die Abstürze nicht beheben können.

    Wie stelle ich das richtig an ... ?
    Geändert von Writing Bull (17. Februar 2013 um 16:57 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Fankman, melcher, wäre einer von euch so lieb, mir zu erklären, wie ich unter Gimp dds-Dateien mit funktionsfähigen Minimaps erzeuge?
    Was meinst du mit MiniMaps?
    Oder meinst du MipMaps? Das sind verschieden aufgelöste Ebenen in einer Garfikdatei, dies ist aber bei Civ4Col soweit ich weiss gar nicht zwingend erforderlich.

  3. #3
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit MiniMaps?
    Oh ja, entschuldige bitte. Das war ein Tippfehler.

    Ich hatte auch bislang immer gedacht, dass ich MipMaps nicht zwingend brauche, weil die lediglich das Risiko eines Bildflimmerns etwas reduzieren. Aber ich hatte dann mal heute morgen versucht, melchers Bergspitzen testweise mit Schneekuppen zu versehen. Als CivCol beim Generieren der Spielwelt immer abstürzte, dachte ich, es läge vielleicht daran, dass ich die MipMaps ignoriere.

    Übrigens habe ich das Problem auch bei den Texturen der Bergwerke, wenn ich mich richtig erinnere (es liegt schon ein, zwei Monate her, dass ich daran gefummelt habe). Wenn ich deren dds-Texturen änderte, konnte ich auch nicht mehr auf die Spielkarte (während es bei den anderen Modernisierungen beim Umtexturieren nie Probleme gab). Oder gibt's eine andere Ursache für diese Probleme ... ?

  4. #4
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Um noch mal zu verdeutlichen, an welchem Punkt ich um Hilfe bitte:

    Das Umtexturieren von Units, Gebäuden, Bonusressourcen, Improvements usw. gelingt mir mittlerweile sehr gut. Zweimal bin ich aber gescheitert: beim Improvement Mine und bei der Terraingrafik für Berge. In beiden Fällen stürzte das Programm bei der Generierung der Spielwelt ab. Offenbar werden die von mir veränderten DDS-Dateien nicht akzeptiert. Hier würde ich mich freuen, wenn ihr einen klugen Einfall hättet, warum.

    Mein Vorgehen war dasselbe wie sonst auch. Ich lade die DDS-Datei (ohne MipMaps) in Gimp, speichere sie als xcf-Datei, verändere eine Kleinigkeit, achte darauf, dass es am Schluss nur noch eine Ebene gibt und diese genau auf Bildgröße ist, und speichere die xcf-Datei dann im DDS-Format ohne Komprimierung und ohne die Erzeugung von MipMaps ab. Wo kann da ein Fehler stecken? Und vor allem einer, der nur bei Mine und Bergterrain auftritt und sonst nie?

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ich lade die DDS-Datei (ohne MipMaps) in Gimp


    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    achte darauf, dass es am Schluss nur noch eine Ebene gibt und diese genau auf Bildgröße ist
    Das ist sehr wichtig

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    speichere die xcf-Datei dann im DDS-Format ohne Komprimierung und ohne die Erzeugung von MipMaps ab
    Versuch doch mal mit MipMap abzuspeichern. In der Regel ist das zwar nicht nötig, aber ich würde den Hebel mal hier ansetzen
    Die Komprimierung spielt, bis auf den Speicherbedarf, keine Rolle.

  6. #6
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Versuch doch mal mit MipMap abzuspeichern. In der Regel ist das zwar nicht nötig, aber ich würde den Hebel mal hier ansetzen
    ... dadurch, dass ich beim Umwandeln der xcf-Datei in eine DDS-Datei bei "MipMaps erzeugen" ein Häkchen setze, nicht? Wenn ich das richtig sehe (und mir auch ergoogelt habe), ist dieser Vorgang bei Gimp automatisiert; die Zahl der MipMaps lässt sich z.B. nicht einstellen. Oder benutzt du zum Konvertieren ins DDS-Format nicht das DDS-PlugIn von Gimp, sondern ein externes Programm?

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Nein, ich habe das gleiche PlugIn.
    Ich habe nur die neuere Gimp-Version. Die solltest du übrigens auch mal installieren, damit kannst du Ebenen Gruppieren und als Ganzes Paket ein/ausblenden oder transformieren. Ist echt praktisch, aber das ist ein anderes Thema

    Lässt sich denn beim Exportieren/Speichern-Dialog unter all den Checkbox-Felder nicht irgendwo ein Häckchen 'Erzeuge MipMaps' anklicken? Ich brauche das eigentlich auch nie, habe das also auch nicht genau im Kopf

  8. #8
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Ich arbeite überhaupt nicht mit xcf-Dateien. Einfach die dds. Dateien laden (mit oder ohne MipMaps ist egal), verändern, speichern.

    Dazu Komprimierung wählen (...ja ich weiß das ihr das konsequent ignoriert seit Ewigkeiten, Danke) und wenn nötig Haken bei MipMaps setzen.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Ich arbeite überhaupt nicht mit xcf-Dateien. Einfach die dds. Dateien laden (mit oder ohne MipMaps ist egal), verändern, speichern.
    Der Zwischenschritt über xcf sollte ja kein Problem darstellen, oder? Ich speichere oft Texturen im Gimp-Format ab, natürlich nur wenn ich mit mehreren Ebenen arbeite. So kann ich im Nachhinein jederzeit ändern und justieren ohne jedesmal wieder den ganzen Bildaufbau machen zu müssen.

    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Dazu Komprimierung wählen (...ja ich weiß das ihr das konsequent ignoriert seit Ewigkeiten, Danke)
    Bei mir lieferte die Komprimierung des Mainscreens üble Ergebnisse im Bereich der halbtransparenten Ränder (Aliasing-Bildung und blockartige Ränder)

  10. #10
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Lässt sich denn beim Exportieren/Speichern-Dialog unter all den Checkbox-Felder nicht irgendwo ein Häckchen 'Erzeuge MipMaps' anklicken?
    Ja, genau. Wie oben beschrieben, dadurch wird automatisch eine bestimmte, vorgegebene Zahl von MipMaps erzeugt.
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Dazu Komprimierung wählen
    Da werden ja immer zig verschiedene Komprimierungsformate oder -methoden angeboten. Welche wählst du da?
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Ich arbeite überhaupt nicht mit xcf-Dateien. Einfach die dds. Dateien laden (mit oder ohne MipMaps ist egal), verändern, speichern.
    Ich werde das mal ausprobieren. Vielleicht klappt's ja dann fehlerfrei.

  11. #11
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Der Zwischenschritt über xcf sollte ja kein Problem darstellen, oder? Ich speichere oft Texturen im Gimp-Format ab, natürlich nur wenn ich mit mehreren Ebenen arbeite. So kann ich im Nachhinein jederzeit ändern und justieren ohne jedesmal wieder den ganzen Bildaufbau machen zu müssen.
    Ja, das sollte egal sein. Ich arbeite nur mit Ebenen wenn ich sie wirklich brauche. Bei Texturen ist das äußerst selten.

    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Bei mir lieferte die Komprimierung des Mainscreens üble Ergebnisse im Bereich der halbtransparenten Ränder (Aliasing-Bildung und blockartige Ränder)
    Der Mainscreen ist wohl eine Ausnahme, habe das auch gesehen. Aber für alle anderen Grafiken im Spiel macht das praktisch keinen Unterschied.
    Jedes Computerspiel komprimiert seine Grafikdateien. Den minimalen Qualitätsverlust nimmt man in Kauf, da durch die Komprimierung höher aufgelöste Texturen verwendet werden können.
    Wenn wir hier an BF3 oder Skyrim arbeiten würden, dann könnte man sich Gedanken über eine optimale Komprimierung machen.
    Hier spielt es quasi keine Rolle, außer das unser Mod geschätzte 100mb zu groß ist (alleine unser Interface Ordner ist ~130mb groß...Vanilla ~50mb) und die Ladezeiten unnötig erhöht werden. (...)

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    ...

    Da werden ja immer zig verschiedene Komprimierungsformate oder -methoden angeboten. Welche wählst du da?
    Ich werde das mal ausprobieren. Vielleicht klappt's ja dann fehlerfrei.
    DXT1 für Grafiken ohne Transparenz, DXT5 für Grafiken mit Tranzparenz.
    Geändert von Writing Bull (17. Februar 2013 um 16:34 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Ich wollte nur hinweisen, dass ich schon öfters Probleme mit der Komprimierung hatte und es deshalb einfach nicht gemacht habe.

    Aber die Komprimierung ist grundsätzlich sicher nicht falsch, da hast du recht
    Geändert von Writing Bull (17. Februar 2013 um 16:35 Uhr)

  13. #13
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Ich arbeite überhaupt nicht mit xcf-Dateien. Einfach die dds. Dateien laden (mit oder ohne MipMaps ist egal), verändern, speichern.
    Der Weg klappt! Damit sind meine Abstürze nach dem Verändern der DDS-Dateien behoben. Zumindest bei den Terraingrafiken, die Minen probiere ich mal nach Feierabend aus. Erstaunlich. Anscheinend war tatsächlich die Transformation in xcf-Dateien und die Rückumwandlung ins DDS-Format schuld. Seltsam. Aber Hauptsache, es klappt jetzt ...

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Der Weg klappt!
    Das kann nicht der Grund sein, ich speichere komplexe Texturen auch immer als xcf und hatte nie Probleme damit. Das ist wirklich unlogisch. Scheint so, dass dein GIMP beim Speichern irgendwelche Informationen verwirft oder den Farbmodus umstellt.
    Ich nehme an, dass das Bild im Speicher das gleiche ist, ob es nun ein DDS, PNG oder XCF ist.

    Hänge mir doch mal deine xcf und das daraus gespeicherte dds (die nicht funktionierende Variante) hier an. Das möchte ich mir anschauen

  15. #15
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Tja, ich kann dir leider keine kaputten Grafiken hochladen.

    Heute kann ich machen, was ich will - alle Wege funktionieren ohne Abstürze ...

    Ob DDS-Direktbearbeitung oder via xcf-Zwischenschritt, ob ohne oder mit MipMaps: alle DDS-Grafiken funktionieren bestens. Na ja, es gibt Schlimmeres als nicht-reproduzierbare Fehler ... Aber lieber wäre mir, ich könnte es kapieren.

    Ich melde mich wieder, falls es wieder hakt. (Hoffentlich also gar nicht mehr.)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •