Seite 4 von 130 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 1944

Thema: [DB] (Nord) Deutscher Zollbund

  1. #46
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Bring AzOx nicht auf Ideen

    Aber wenn der Vertrag mit Russland auch ohne den mit Preußen klappt wäre er ja vom Tisch
    Würde nur noch mal die Stimme der sl da gerne hören
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  2. #47
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Eine Zollunion besagt doch gerade, dass es innerhalb der Zollunion keine Zölle gibt. Wenn das Getreide also meinetwegen zu 1 G die Tonne nach Anhalt soll, dann wird an der russisch-preußischen Grenze kein Zoll fällig. Oder, um es ganz korrekt zu machen: Der Zoll wird fällig und zurückgezahlt, wenn das Getreide die preußisch-anhaltische Grenze erreicht. So wäre sichergestellt, dass Preußen nicht um Zolleinnahmen betrogen wird, wenn das Getreide unterwegs "verloren" geht.
    Hä?

    Also nochmal so wie es sehe:
    Händler Hans aus Anhalt geht nach Russland um Korn zu kaufen. Dieses kann er durch den Vertrag zwischen Anhalt und Russland für 1G/Tonne statt 1,5G/Tonne kaufen und ersteht ganze 5 Tonnen. Er läd es auf und macht sich auf Richtung Anhalt. An der Russisch-Preußischen Grenze wird er dann kontrolliert und es wird der Außenzoll fällig den er brav zahlt. Durch Preußen kann er sich nun frei bewegen und an der Grenze Anhalt/Preußen wird er vielleicht nochmal kontrolliert, ein Zoll darf hier aber nichtmehr erhoben werden. In Anhalt kann Hans dann das Getreide für 2G/t Verkaufen, wird Reich und ruiniert die heimischen Bauern .

    Die Zolleinnahmen selber werden nach einem Verteilungsschlüssel (der uns jetzt unbekannt ist und in Oxfords Tabelle liegt) dann auf alle Mitglieder der Zollunion aufgeteilt. Es profitiert also auch Oldenburg von diesem Handel, gleichzeitig profitiert aber auch Anhalt wenn Zeri Kaffeebohnen aus Brasilien importiert.
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  3. #48
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Ich bin mir nicht sicher ob ich das selber richtig verstehe, aber das Getreide wird so wie ich das verstanden habe nicht von Privatleuten gekauft sondern dem Fürsten an sich - oder ich hab das KK-System misverstanden
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  4. #49
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.905
    Du musst bedenken, dass Getreide verdirbt. Du kannst das nicht einmalig bunkern und dann auf Jahre da liegen lassen. Das Getreide muss jedes Jahr ausgetauscht werden. Wenn das Getreide während des Jahres nicht benötigt wurde, liegt es immer noch im Speicher, wenn die neue Fuhre kommt. Was machst Du also? Verkaufst oder verschenkst das alte Getreide, damit Platz für das neue geschaffen werden kann. Das alte Getreide wiederum wird irgendwie auf den Markt gelangen, wenn Du das nicht in Gruben kippst, und entsprechend die Marktpreise beeinflussen. Deswegen halte ich es für unklug, hier ausländisches Getreide zu verwenden. Würdest Du einfach heimisches Getreide nehmen, wäre das Ganze letztlich megen- und damit preisneutral. So erhöhst Du dauerhaft die Menge und damit sinkt der Preis, womit Deine Bauern weniger verdienen und Du weniger Steuern bekommst. Ich kann mich nur wiederholen, ich halte das Ganze für keine gute Idee.

  5. #50
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Naja, der Zug ist schon durch
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  6. #51
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.483
    Ich verstehe eure Absicht in der Norddeutschen Zollunion gegenüber dem Ausland keine noch so kleinen Schlupflöcher zuzulassen und die hohen Aussenhandelszölle zu verteidigen. Ihr müsst euch dann aber fairerweise die Frage stellen, ob die Sonderwirtschaftszone Jadehafen und das hannoveranische Freihandelsabkommen mit Brasilien demnach noch zulässig sind, wenn ihr die Bestimmungen der Zollunion so eng auslegt.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  7. #52
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.823
    Die Lösung ist doch einfach: Alle bekommen die gleichen vertraglichen Rechte und Pflichten.

    Und eine Freihandelszone bedeutet nur, dass der Warenumschlag innerhalb dieser Zone steuerfrei ist. Sobald die Waren die Zone verlassen, müssen die geltenden Zölle erhoben werden

  8. #53
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.905
    Es sollte ganz generell geklärt werden, was mit den Altverträgen geschieht, die älter sind als der Zollbund. Wie viele gibt es da überhaupt?
    Oldenburg hat ein Kolonialabkommen mit Frankreich geschlossen und zwischen Rüstringen (OL) und Altona (Dänemark) die Zölle aufgehoben. Beides ist insofern recht leicht zu behandeln, weil der Jadehafen in Rüstringen eine Freihandelszone darstellt, der Hafen gehört also nicht zum Zollgebiet. Wie Hannover das geregelt hat ist mir nicht bekannt, gibt es zudem noch weitere Altverträge?
    Und wie soll es zukünftig geregelt werden, was geschieht mit Freihäfen, was mit anderen Zollsonderzonen? Wie wird der Überseehandel gehandhabt?

  9. #54
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.823
    Also bei der EU ist das so, dass z.B. beim Beitritt Bulgariens alle Abkommen, die Bulgarien mit Drittstaaten hatte, von der EU übernommen wurden bzw. nach Nachverhandlung übernommen wurden. Das könnten wir hier auch machen.

  10. #55
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    @Anhalt: Ich habe grade nochmal deinen Vertrag durchgelesen (Preußen hat btw noch nicht unterschrieben): Er besagt gar nichts zum Zoll aus, also wird der mit oder ohne Vertrag fällig in meinen Augen. Freies Geleit hast du eigentilch sowieso, also eigentlich ist der Vertrag überflüssig wenn ich nichts übersehe .

    @alte Verträge: Wäre auch für Nachverhandlung, dann könnte man sich die Verträge nochmal vorführen... ich hab nämlich nichtmehr im Kopf welcher Vertrag was besagt . Ich denke aber, dass man sie übernehmen kann wenn sie sinnvoll sind. Kolonialabkommen sind z.b. oft gut, Kolonialwaren können wir eh nicht selbst herstellen daher besteht beim Import auch keiner größere Gefahr unserer Wirtschaft außer durch Substitutionsgüter, aber auch das muss nicht zwangsweise schlecht sein (wenn z.b. Schafs- mit Baumwolle ersetzt wird), daher gehe ich auch davon aus, dass für solche Güter die Importzölle eh niedrig sind. Gleichzeitig ist es natürlich auch im Interesse unserer Wirtschaft wenn wir unsere industriellen Güter aus den Manufakturen in die Kolonialgebiete exportieren können, ihnen also hierfür einen größeren Markt zur Verfügung stellen.

    Das Ziel der Zollunion ist ja vor allem, unsere Wirtschaft vor den Briten zu schützen da deren Industrialisierungsgrad wesentlich höher ist als der unsere (Historisch gings im Großteil vom Bund erst jetzt, also in den '30er Jahren, los). Natürlich soll dadurch auch unsere Bauern vor den Agrarprodukten der Russen geschützt werden und es gibt sicherlich andere Produkte aus Frankreich (Wein z.b.) welches wir nicht in Konkurrenz mit den unseren haben wollen.
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  11. #56
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Und die Kühe! Vergesst nicht, unsere Länder vor der Überflutung durch fremde Kühe zu schützen.

  12. #57
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Und die Kühe! Vergesst nicht, unsere Länder vor der Überflutung durch fremde Kühe zu schützen.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  13. #58
    Oberst Klink
    Gast
    Was wir auch besprechen müssen, sind unsere Steuersätze. Wenn jetzt alle, um der besseren Wettbewerbsfähigkeit willen, die Steuern senken, haben wir am ende einen Haufen Schulden. Es wäre besser, wenn wir uns dabei absprechen. Dass Preußen die Steuern wieder auf 13 % erhöht ist schonmal gut (noch besser wären 14 oder 15 % ). Bei einem preußischen Steuersatz von 10 % hatte ich schon etwas Schiss, dass mein Agrarsektor mit billigeren preußischen Produkten überschwemmt wird.


    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Und die Kühe! Vergesst nicht, unsere Länder vor der Überflutung durch fremde Kühe zu schützen.
    Aber für Elefantenkühe sollte es eine Ausnahme geben. Ich plane nämlich irgendwann, so in 20 Jahren, wenn alle Sachen getätigt sind, einen Zoo in Wiesbaden mit vielen Elefanten zu eröffnen.

  14. #59
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Und wenn wir uns alle bei 13% einpendeln? Also so im Rahmen 12-14, oder dass wir sagen, dass wir die Steuern jährlich um 1 oder 2 Punkte korrigieren dürfen?
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  15. #60
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Wird nicht gehen wegen den Parlamenten denke ich. Mit so einem Vorschlag/Vertrag würden wir denen die Steuergewalt nehmen und das geht nicht... jedenfalls meinte Az dies als ich versucht hab ein Moratorium auf Steuerveränderungen durchzusetzen bei meinem Parlament
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

Seite 4 von 130 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •