Seite 4 von 24 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 360

Thema: Die Schlussakte zu Hannover- Unterschriftensammlung

  1. #46
    Gast
    Gast
    Zitat Zitat von flame Beitrag anzeigen
    Da muss ich dem sachsischen König Recht geben.

    Und da es bereits in der Bundesakte verboten ist, sollte es eben auch vor der Bundesversammlung verhandelt werden. Warum sollen wir und denn die eigenen Kompetenzen und Mitbestimmungsrechte so einschränken. Wenn Lichtenstein und Sachsen schon wegen einer zusätzlichen Stimme einen riesen Aufstand machen, dann dürfen beide auch nicht dies Schlussakte zustimmen.

    Vielmehr müssen wir uns alle mal ein wenig zusammenreißen und beweisen, dass der Bund funktioniert.
    Also müssen wir die Instrumente des Bundes konsequent nutzen.
    Nur so können wir den Bund stärken, denn aktuell gleicht er einem Debattierklub der eh nicht auf die Reihe bekommt und daher von Volk wohl zu Recht nicht ernst genommen wird.
    Und du willst diesen Debattierklub perfektionieren, indem du ihm jegliche Exekutivgewalt nimmst.

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Zitat Zitat von Nahoimi Beitrag anzeigen
    Und du willst diesen Debattierklub perfektionieren, indem du ihm jegliche Exekutivgewalt nimmst.
    Nö ich will nur vernüftige Anträge und mit der Geschäftsordnung wollte ich dem Bund auch ein Instrument in die Hand geben, damit dies auch umgesetzt werden kann.

    Die aktuellen Anträge beweisen doch, dass es nicht gutgeht, wenn jeder einfach so einen Antrag stellt.
    Ich kann mir z.B. Vorstellen, dass die Anträge erstmal dem Vorsitzenden des Bundes oder so vorgelegt werden um die gröbsten Fehler vorab rauszunehmen.

    Der Bund kann funktionieren, wenn wir alle breit sind sachlich miteinander zu verhandeln und uns für den Bund ein paar zusätzliche Regeln geben.
    Das Bundesgericht war da schon mal ein Start.

  3. #48
    Gast
    Gast
    Zitat Zitat von flame Beitrag anzeigen
    Nö ich will nur vernüftige Anträge und mit der Geschäftsordnung wollte ich dem Bund auch ein Instrument in die Hand geben, damit dies auch umgesetzt werden kann.

    Die aktuellen Anträge beweisen doch, dass es nicht gutgeht, wenn jeder einfach so einen Antrag stellt.
    Ich kann mir z.B. Vorstellen, dass die Anträge erstmal dem Vorsitzenden des Bundes oder so vorgelegt werden um die gröbsten Fehler vorab rauszunehmen.

    Der Bund kann funktionieren, wenn wir alle breit sind sachlich miteinander zu verhandeln und uns für den Bund ein paar zusätzliche Regeln geben.
    Das Bundesgericht war da schon mal ein Start.
    Irgendwann ist die Zeit zum verhandeln aber vorbei s. Lippe, da braucht man dann eine BuEx, weil man endgültige Tatsachen braucht, die bekommen wir da jetzt -> Der Bund existiert nicht

  4. #49
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Nahoimi Beitrag anzeigen
    Irgendwann ist die Zeit zum verhandeln aber vorbei s. Lippe, da braucht man dann eine BuEx, weil man endgültige Tatsachen braucht, die bekommen wir da jetzt -> Der Bund existiert nicht
    Die Konterrevolution wird mit Lippe gestartet! Emoticon: rede

  5. #50
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    *push*

    Die Schlußakte ist doch sofort gültig, wenn man sie unterschrieben hat, oder?
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  6. #51
    Gast
    Gast
    Die Schlussakte macht doch nur Sinn, wenn alle Fürsten unterschreiben, ansonsten würde ein zweiter Bund geschloßen.

  7. #52
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.497
    Übrigens haben österreich (von wegen pro Bund politik) und Preußen nicht unterschrieben. Was sagt mir das jetzt?
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  8. #53
    Gast
    Gast
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Übrigens haben österreich (von wegen pro Bund politik) und Preußen nicht unterschrieben. Was sagt mir das jetzt?
    Das erwähnen ihrer Äußerung, Pro Bund Politik betreiben wollten, ist noch immer mein Argument um die beiden zu einer Aussage zu zwingen

  9. #54
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Übrigens haben österreich (von wegen pro Bund politik) und Preußen nicht unterschrieben. Was sagt mir das jetzt?
    Das zeigt mir, dass ich es noch nicht unterschrieben habe und das zur Zeit auch nicht willens bin zu tun, solange zum Beispiel noch das allgemeine Affentheater um Lippe andauert.
    Mir sagt deine Äußerung: Die hast Paranoia. Dennoch ehrt dich deine Unterschrift und selbstredend wird Österreich dich bei Bedarf gerne an dieselbe erinnern...

    Edith stellt zudem fast, dass Preußen ganz klar seine (durchaus berechtigten) Bedanken mehrfach hier dargelegt hat.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  10. #55
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.829
    Sind denn die Punkte 1,2,5-9 konsenzfähig?

    Ich meine, wir könnten eine abgespeckte Version der Schlussakte beschließen - mit dem Hinweis, dass die Punkte 3 und 4 auf der Agenda bleiben, aber nachverhandelt werden. Dann hätten wir hier schon mal eine Entscheidung bewirkt.

  11. #56
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Sind denn die Punkte 1,2,5-9 konsenzfähig?

    Ich meine, wir könnten eine abgespeckte Version der Schlussakte beschließen - mit dem Hinweis, dass die Punkte 3 und 4 auf der Agenda bleiben, aber nachverhandelt werden. Dann hätten wir hier schon mal eine Entscheidung bewirkt.
    Hätte gerne bei 9. das garantiert wird das die Fürsten in ihren Fürstentümern in der Innenpolitik das letzte Wort haben...

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Bei Punkt 9 habe ich auch Bedenken.

    9) Die im Bunde vereinten souveränen Fürsten dürfen durch keine Verfassung in der Erfüllung ihrer Bundesmäßigen Verpflichtungen gehindert oder beschränkt werden.
    Das kann man auch sehr eng auslegen, so dass damit z.B. eine A-Verfassung untersagt wäre.

    Außerdem sehe ich nicht sorecht welchen Charakter diese Schlussakte haben soll?
    Ist es eine Reform der Bundesakte?
    Viele Inhalte decken sich mit der Bundesakte.

    Sofern einezelne Punkte von allen angenommen werden, können diese doch in die Bundesakte aufgenommen werden.

  13. #58
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.912
    4, 5 und 9 gefallen mir nicht.

  14. #59
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Artikel 9 ist sowieso recht ungeeignet, weil er die republikanisch regierten Stadtstaaten nicht einschliesst. (Und ja, das könnt ihr als offiziellen Änderungsantrag von ihnen verstehen)
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  15. #60
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    Hat hier eigentlich jemand die echte Schlussakte gelesen? Vieles (auch über das sich beschwert wird) steht so in der Wiener Schlussakte ... Einzig Punkt 1 und 5 sind nicht direkt aus dieser übernommen gerade Punkt 4 und 9 sind 1zu1 übernommen

    Dass Preußen nicht daran interessiert ist dass der Bund rein defensiv ist ist Preußens Problem und nicht dass des Bundes

Seite 4 von 24 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •