Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 152

Thema: [DB] Bürgerkönig oder Macbeth? Das Großherzogtum Mecklenburg-Strelitz

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Verführe mich nicht.

    Im Moment stehe ich lieber beratend zur Seite. Bezüglich Landwirtschaft habe ich schon einiges angestossen. Fruchtwechsel ist glaube ich schon seit 15 Jahren oder so geändert. Schau mal in den Aktionsthread von 1816 oder 1817.

    Generell ist es egal was du schreibst. Oxford wertet nicht das Was, sondern lediglich zahlen, soll heissen, du bekommst dann einen Bonus auf die Agrarwirtschaft. Wenn die meinen alten Beitrag liest, wirst du die ganzen Pläne finden. Alles wurde noch nicht umgesetzt. Ich kann mich da gerne mal beisetzten und das durchschauen.

    Edith: Habs gefunden http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post4494536

  2. #77
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.264
    Lass es dir durch den Kopf gehen. Der Grund ist einfach, du hast Strelitz ewig gespielt als das ich Verständnis hätte. Mir macht das Spiel hier sehr viel Spaß. Unter anderen Umständen hätte ich das angebot nicht gemacht. Ich selbst würde mich dann vermutlich irgendwo als Berater dazu setzen oder hoffen das was mittel großes frei wird irgendwann. Ansonsten ist dein Rat hier gerne gesehen.

    Zur Agrawirtschaft. Gut zu Wissen. Dann konzentriere ich mich vielleicht doch eher auf die Wirtschaft bzw.die dritte Audbaustufe.

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Das ist wirklich nett von dir. Aber im Moment ist es glaube ich das beste, wenn du hier weitermachst. Ich möchte mir die Option offenhalten, hier wieder jederzeit eine längere Pause einzulegen. Ich habe mich einfach hier zu sehr reingesteigert und das Resultat ist ja hinlänglich bekannt. Evtl. überlege ich es mir, wenn du ein anderes Land übernehmen möchtest. Aber eben nur evtl.

    Es ist generell ratsam, nicht zuviel in eine Aktion zu stecken. Nur die 3. Ausbaustufe ist aus meiner Sicht als Handlungsschwerpunkt genug. Bischen ausschmücken, wieder zu Spenden aufrufen, bischen was vom Etat dazugeben, den Rest dann über die Ersparnissanstalt zuführen und als Spenden deklarieren. Fertig.

    Denkbar wäre auch, das du einen Handlungsschwerpunkt auf Wirtschaft setzt. Neben Landwirtschaft/Fischerei/Forstwirtschaft gibt es ja z. B. auch noch Tuch, Tabak und Glasgewerbe in Strelitz. Da liesse sich bestimmt etwas machen. Auch eine weiterverabeitende "Industrie" in Sachen Holz (Baugewerbe, Möbel, Schiffszubehör oder gar Schiffe (Binnenschiffe)) wäre denkbar. Nach Rücksprache mit der Spielleitung, könnte man den Chausseeausbau unter Reaktion laufen lassen. Zum einen für den verpassten Zug aus dem letzten Jahr, zum anderen einfach, weil es bereits 2 Ausbaustufen gab. Könnte man theoretisch als Reaktion rechtfertigen. Das muss aber vorher die Spielleitung absegnen. Ansonsten kleine Brötchen backen.

    Auch ein Grund, warum ich nicht unbedingt wieder einsteigen möchte, die Politik im Dt. Bund geht mir gegen den Strich. Alleine die Schlussakte würde ich kategorisch ablehnen. Ich habe nicht wirklich Lust darauf mich da wieder einzulesen und überall meinen Senf dazuzugeben.

  4. #79
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.264
    Wirtschaftlicher Aufbau in Mecklenburg-Strelitz;

    Seehandel;
    Bevorzugt alles über Lübeck. Ich habe doch gute Beziehungen zu Ihnen? Vielleicht freuen Sie sich auch über die eine oder andere Münze aus Streltiz die dadurch in deren Kassen wandern, Ihre Finanzlage war Ja wohl nicht die beste wenn man ihre Schreiben zum Kornspeichersystem beachtet. Ziel ein Kontor aufbauen, 3-4 mittelgroße Nordsee taugliche Schiffchen bauen und dort etwas Handel betreiben (vlt. Auch ein paar mehr und den Handel in die Ost-See ausweiten, jedoch im gemäßigten Stil damit man keinen auf die Füße tritt). Muss ich dazu dann mit den einzelnen Ländern der Nordsee/Ostsee noch Verträge abschließen zum Anlaufen von deren Häfen? Fals das ein komplizierter Aufwand werden sollte, könnte man auch vlt. Mit Lübeck vereinbaren das meine Schiffe unter deren Flagge fahren (die haben sicher schon Ihre Verträge) gegen eine Gewinnbeteiligung?

    (Ich erwarte mir daraus keine weltbewegenden Gewinne, aber etwas Präsenz und Ausbau der Beziehungen mit Lübeck als auch eigene Produkt Erzeugnisse besser verteilen zu können. Mehr Handelspartner)

    Fischimport;
    Fischerboote bauen, habe Ja direkt neben Lübeck doch etwas Land? Dazu ein paar Räucherhütten und schon landet der Fisch in Strelitz.

    (Ich erwarte da meine Importkosten was Fisch betrifft z.B. zu senken durch eigen Produktion und natürlich Arbeitslose vom Markt zu hohlen)

    Allgemeiner Aufbau von Betrieben und Märkten;
    Jahrmärkte (auch wanderjahrmärkte in andere Staatsgebiete, sicher jetzt nichts ungewöhnliches?), Glashütten, Papiermacher, Lederproduktion, eben allgemein Handwerkliche Betriebe und vielleicht auch der Aufbau einer Textil Manufaktur. Durch die Zollunion kann ich Ja benötigte Rohstoffe wie Wolle und Tuch, was die Handwerkerbetriebe benötigen zu normalen Preisen einkaufen und Erzeugnisse wieder verkaufen?

    (Arbeitslose von den Straßen in die Betriebe locken und natürlich Steuern kassieren)

    Allgemeine Bauprojekte;
    Bau von Abwasserkanälen, Wohnungen, Obdachlosenheime, Renovierungen der Öffentlichen Gebäude

    (Ähnlich wie beim Infrastruktur Projekt teils ungebildete Kräfte zumindest für ein/zwei Jahre von der Straße hohlen)

    Mal noch eine allgemeine etwas abgedrehte Idee;
    Da wir Ja nun die Zollunion haben und der Grenzübergang sicher leichter ist, kann ich nicht bei meinen Nachbarn für meine schwarze Kasse ein paar Edel Bordelle in deren Großstädte aufbauen?

    Oder eine Art Sonderkommision bilden die mir ein paar Ideen liefern, wo man im Ausland vielleicht Firmen aufbauen könnte die Lohnenswert sind? Die Zahlen brav ihre Steuern und ich fülle meine Staatkasse mit dem Verkauf der Erzeugnisse? Habe ja in Streltiz nicht viel Land was noch groß genutzt werden könnte….. Natürlich bevorzugt in Gebieten die an Streltiz/Rateburg angrenzen.


    Dazu dann versuchen den Straßenausbau als Reaktion auf Stufe 3 zu bringen. Bzw. eben als Fortsetzung des Projektes.


    Die Finanzierung von beiden würde ich über 3 Jahre machen, damit die Arbeitslosen (ungebildeten die keinen Job finden) für eine Zeit von 3 Jahren von der Straße sind....

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Dann wollen wir das mal kommentieren:

    Zuerst aber möchte ich dich daraufhinweisen, das in deinem Etat bereits etliche Zahlungen enthalten sind. Dein Etat dieses Jahr beträgt 1.512 Taler. Aber das ist bereits der bereinigte Etat. Soll heißen, er beträgt eigentlich 3.025 Taler. Davon wurden diese Runde 72 Taler für das Kataster gezahlt (1 T je 1000 Einwohner), 288 Taler für Getreidesilos (1 Taler je 250 Einwohner), 576 Taler für die Fürsorge inklusive des Medizinalwesens (1 Taler je 125 Einwohner) und 576 Taler für die Bildung (1 Taler je 125 Einwohner). Ich erwähne das nur, damit du eine Vorstellung bekommst. Der Etat dieses Jahr war damit der viert höchste seit 1815.

    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Wirtschaftlicher Aufbau in Mecklenburg-Strelitz;

    Seehandel;
    Bevorzugt alles über Lübeck. Ich habe doch gute Beziehungen zu Ihnen? Vielleicht freuen Sie sich auch über die eine oder andere Münze aus Streltiz die dadurch in deren Kassen wandern, Ihre Finanzlage war Ja wohl nicht die beste wenn man ihre Schreiben zum Kornspeichersystem beachtet. Ziel ein Kontor aufbauen, 3-4 mittelgroße Nordsee taugliche Schiffchen bauen und dort etwas Handel betreiben (vlt. Auch ein paar mehr und den Handel in die Ost-See ausweiten, jedoch im gemäßigten Stil damit man keinen auf die Füße tritt). Muss ich dazu dann mit den einzelnen Ländern der Nordsee/Ostsee noch Verträge abschließen zum Anlaufen von deren Häfen? Fals das ein komplizierter Aufwand werden sollte, könnte man auch vlt. Mit Lübeck vereinbaren das meine Schiffe unter deren Flagge fahren (die haben sicher schon Ihre Verträge) gegen eine Gewinnbeteiligung?

    (Ich erwarte mir daraus keine weltbewegenden Gewinne, aber etwas Präsenz und Ausbau der Beziehungen mit Lübeck als auch eigene Produkt Erzeugnisse besser verteilen zu können. Mehr Handelspartner)
    Ja, die Beziehungen zu Lübeck sind gut. Sie entsenden Beobachter in das Parlament, und sind in der Sozialkommission verteten. Handel hatte ich bereits versucht. Daran könntest du dir die Zähne ausbeißen. Den Traum von Schiffen solltest du schnell aufgeben. Dafür sind Schiffe zu teuer. Dein Etat gibt nicht mal eines her. Aber verscuhen kann man es selbstverständlich. Beteiligungen bei anderen Kaufleuten, wer weiß. Selber Schiffe losschicken ist nicht bei Oxford, es gibt keinen Freihandel. Also Verträge, und du kannst denen nicht wirklich etwas bieten.

    Fischimport;
    Fischerboote bauen, habe Ja direkt neben Lübeck doch etwas Land? Dazu ein paar Räucherhütten und schon landet der Fisch in Strelitz.

    (Ich erwarte da meine Importkosten was Fisch betrifft z.B. zu senken durch eigen Produktion und natürlich Arbeitslose vom Markt zu hohlen)
    Wozu importieren? Strelitz inklusive Ratzeburg ist reich an Seen und Flüßen. Intensiviere die Binnenfischerei. Und ja, Das Fürstentum Ratzeburg hat Zugang zur Ostsee. Die Idee mit den Rauchhütten gefällt mir. Vorallem, das es im Mecklenburg viele sog. "Rauchhäuser" gibt/gab. Quasi der Dachboden eines Hauses die Räucherkammer war, welche von sämtlichen Kaminen des Hauses beräuchert wurde. Also keine Kamine nach drausse, sondern direkt in den Dachboden. Für Fisch und Fleisch gut geeignet. Kann man sicher gut verbinden.

    Allgemeiner Aufbau von Betrieben und Märkten;
    Jahrmärkte (auch wanderjahrmärkte in andere Staatsgebiete, sicher jetzt nichts ungewöhnliches?), Glashütten, Papiermacher, Lederproduktion, eben allgemein Handwerkliche Betriebe und vielleicht auch der Aufbau einer Textil Manufaktur. Durch die Zollunion kann ich Ja benötigte Rohstoffe wie Wolle und Tuch, was die Handwerkerbetriebe benötigen zu normalen Preisen einkaufen und Erzeugnisse wieder verkaufen?

    (Arbeitslose von den Straßen in die Betriebe locken und natürlich Steuern kassieren)
    Glashütten - toll, Sand und Kies gibt es in Strelitz sehr viel. Papiermacher - toll, vorallem, da immer noch die Urbarmachung der Wälder läuft und viel Holz verfügbar ist. Lederproduktion - sehr gut, allerdings solltest du da zuerst mehr die Tierhaltung fördern. Textilen - gut, allerdings würde ich auch hier nichts importierten. Ich hatte geplant, verstärkt Hanf und Flachs anzubauen, sowie mehr Schafe, also wieder Agrarschwerpunkt, Tierhaltung und Anbau von Flachs/Hanf.

    Allgemeine Bauprojekte;
    Bau von Abwasserkanälen, Wohnungen, Obdachlosenheime, Renovierungen der Öffentlichen Gebäude

    (Ähnlich wie beim Infrastruktur Projekt teils ungebildete Kräfte zumindest für ein/zwei Jahre von der Straße hohlen)
    Kann ich nur unterstützen, allerdings kostet das alles viel Geld.

    Mal noch eine allgemeine etwas abgedrehte Idee;
    Da wir Ja nun die Zollunion haben und der Grenzübergang sicher leichter ist, kann ich nicht bei meinen Nachbarn für meine schwarze Kasse ein paar Edel Bordelle in deren Großstädte aufbauen?
    Warum nicht? Jede grosse Stadt hatte Frauenhäuser, in denen Frauen unterkammen, die z.B. mittellose Witwen waren oder anderweitig in Not. Gleichzeitig kommpensierte man die männliche Aggressivität.

    Oder eine Art Sonderkommision bilden die mir ein paar Ideen liefern, wo man im Ausland vielleicht Firmen aufbauen könnte die Lohnenswert sind? Die Zahlen brav ihre Steuern und ich fülle meine Staatkasse mit dem Verkauf der Erzeugnisse? Habe ja in Streltiz nicht viel Land was noch groß genutzt werden könnte….. Natürlich bevorzugt in Gebieten die an Streltiz/Rateburg angrenzen.
    Dazu hast du die Ersparnissanstalt, investiere dort einfach Geld rein, und fertig. Oxford entscheidet dann, ob es was bringt oder nicht, wie bei allem halt.

    Dazu dann versuchen den Straßenausbau als Reaktion auf Stufe 3 zu bringen. Bzw. eben als Fortsetzung des Projektes.
    Wie gesagt, frage VOR dem Zug Azrael oder Oxford.

    Die Finanzierung von beiden würde ich über 3 Jahre machen, damit die Arbeitslosen (ungebildeten die keinen Job finden) für eine Zeit von 3 Jahren von der Straße sind....
    Einmalige Gesamtfinanzierung geht auch. Dann musst du das nicht jedes Jahr im Etat rumschleppen und Oxford tut sich leichter, weil er nichts vergessen kann.

  6. #81
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.264
    Du meinst ich zahle alles auf einmal, gebe es aber als ein 3 Jahres Projekt an?

    @Azrael, wie steht den Lübeck dazu, wenn Ich mit Ihnen gemeinsame Sache mache. Meine Produkte über Sie in der Nordsee verteile und an Schiffen bzw. Unternehmen dort beteilige. Du erwähntest Ja mal das ihre Finanzlage nicht die beste ist. Also müsste doch Interesse bestehen, oder? Und was kosten denn so Schiffchen überhaupt. Meine aber nur Schiffe die für den Handel Tauglich sind.

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Ja, du zahlst alles auf einmal, und nein, eine Jahreszahl würde ich nicht vorgeben. Das macht Oxford von sich aus. Stufe 2 hat glaube 4 oder 5 Jahre gedauert.

  8. #83
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.264
    Wenn wir also dieses Jahr Wirtschaft machen, hauen wir nächstes Jahr doch einen Agrarschwerpunkt rein? Ich warte dann mal auf Azrael Reaktion/Stellungsnahme und entsprechend mache ich dann mal ein Plan für dieses Jahr mit Etat Verteilung.

    Und danke für die Aufschlüsslung oben, das ist praktisch zu Wissen!

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Ich würde sogar noch etliche Agrarschwerpunkte planen, einfach nur weil Strelitz ein Agrarland ist. Industrie ist zwar nett, aber dafür sind wir zu unterentwickelt. Straßen sind ein Anfang. Eisenbahn ist für uns nicht zu finanzieren. Also würde ich die Agrarwirtschaft weiter fördern und etwas Gewerbe.

    Poste doch bitte die Etat Verteilung mal hier, wenn du sie fertig hast. Als Vorlage kannst du ja meine alte aus 1830 nehmen. Da siehst du auch gleich die aktuellen Armeekosten etc.

  10. #85
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.264
    Geht klar.

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Bevor ich es vergesse. Der Großherzog ist nicht nur höchster politischer Vertreter, sondern auch höchster kirchlicher Vertreter der evangelischen Landeskirche in Strelitz. Ihm persönlich gehört z. B. der Dom zu Ratzeburg.

  12. #87
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.264
    Fällt der Bau von Edel - Bordellen eigentlich unter Geheimaktionen?

  13. #88
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Geheimaktionen braucht man nur, wenn man Angst hat, dass die Mitspieler mal wieder nicht an sich halten und Wissen, dass sie als Fürsten gar nicht hätten, nutzen werden, um der Aktion oder einem sonstwie zu schaden.

  14. #89
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.264
    Die Sache ist halt. Ich will halt nicht dass das Geld aus den Bordellen in die Staatskasse wandert. Was macht das denn für ein Eindruck für einen Staat? Sondern das Geld soll in die Kassen des Herzogs gehen. Einem anderen Spieler damit schaden liegt nicht in meiner Absicht.

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Das generelle Problem daran ist, das Oxford "schwarze Kassen" nicht mag. Doppelte und geheime Buchhaltung gilt es also so gut wie möglich zu vermeiden.

    Bei der Gelegenheit, Hallo Yasmin

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •