Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 152

Thema: [DB] Bürgerkönig oder Macbeth? Das Großherzogtum Mecklenburg-Strelitz

  1. #31
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Dann eben ein eingesetzter Verwalter der die Amtsgeschäfte übernimmt bis zur Volljährigkeit der Söhne.
    Mein Hauptziel ist auf jedenfalls von den Demokratischen Grundsätze weg zu kommen und mich nicht vor dem Volk verantworten zu müssen, für was ich wie das Gold des Landes ausgebe (Siehe die beiden Kammern). Kann mir vorstellen das es diesbezüglich Unruhen geben wird. Zur absoluten Not würde Preußen wohl auch mit Soldaten aushelfen um den Umschwung zu unterstützen. Das dies von der Bevölkerung nicht gern gesehn wird, kann ich mir auch gut vorstellen.
    'Zur Not' wird da nicht laufen, wenn du die Verfassung ausser Kraft setzen willst, dann wirst du preussische Truppen brauchen und das auf Jahre hinaus, denn die werden für lange Zeit die einzige Machtbasis sein, die dir noch bleibt. Ein gutes Beispiel dafür was passiert, wenn man abrupt ein Land von A-Verfassung zurück auf C führen will, ist Liechtenstein. Das Fürstentums ist noch heute, mehrere Jahre danach, aufgrund des Braindrains wirtschaftlich ruiniert und der Fürst hält sich nur dank massiver Finanzierung aus dem Ausland und regelmässig rein schneienden österreichischen Truppen an der Macht. Gebe Gott, dass Österreich auf absehbare Zeit keine Schwächephase durchmacht, weil dann wird der Fürst dort schneller gelyncht, als er Guillotine buchstabieren kann. Ich will dir deinen Plan keinesfalls ausreden, nur dir aufzeigen, was dich erwartet. Weil ich kann mir schon vorstellen, dass dich manch ein konservativer Fürst angeschrieben hat und meinte "Ja ist doch kein Problem. Wir schicken dir zwischendurch mal 2'000 Mann vorbei, dann kannst du das Parlament auflösen, die bürgerlichen Freiheiten einschränken und fortan ganz gemütlich mit C-Verfassung weiterregieren."

    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    bzw. wir haben Ja 1830 .. noch gibt es das Parlament Ja gar nicht? Kommt Ja erst in August?
    Wir haben Mitte 1831. Pressefreiheit und Versammlungsfreiheit bestehen in Mecklenburg-Strelitz meines Wissens fast seit Spielbeginn, also seit über 15 Jahren.

    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Davon abgesehen, ich bin Ja ein kleiner Agra Staat. Kann ich in meinem Ernte System noch eine Optimierung schaffen? Wenn ich Richtig gelesen habe, hat Oxford gesagt das alle Landflächen von mir bereits in Nutzung sind? Also ein Ausbau geht nicht. Wenn ich also eine Vorstellung einreiche, wie man die Arbeitsabläufe optimiert bzw. das mehrfach ernten im Jahr ermöglichen würde oder eben durch gezielte Arbeit Ablauf Optimierung die Ernte usw. schneller von statten geht um Arbeitskräfte für andere Projekte einsetzbar werden, kann ich da dann noch was heraus hohlen?
    Klar, es gibt soweit ich weiss keine Obergrenze bei der Agrareffizienz, der König von Bayern ist mittlerweile an seiner etwa fünften Landwirtschaftsreform dran. Deine Landwirtschaft wird dann etwas mehr produzieren und gleichzeitig weniger Leute pro Ertrag beschäftigen, was sie profitabler macht, aber auch die Arbeitslosigkeit steigert.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  2. #32
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Verstehe, die neu gewonnenen Arbeitskräfte die nach einer Landwirtschaftsreform frei werden, könnte ich Ja dann für einen beschleunigten Ausbau der Infrastruktur stufe 3 verwenden? Was natürlich dann etwas mehr kosten wird, zeitgleich aber als Übergangslösung eine große Arbeitslosigkeit erstmals verhindert und ich mir mehr Zeit verschaffe? Sollte die Landwirtschaftsreform klappen und es kein allzu schlechtes Ernte Jahr geben, würde sich das so erstmal kostenmäßig rein Theoretisch die Waage halten.... da dann höherer Ertrag (weiter verkauf von Überschuss Waren) bei geringeren Kosten für Arbeiter in der Landwirtschaft? Dazu aber neue Kosten für den Beschleunigten Ausbau?

  3. #33
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Klar, grosse Bauprojekte sind immer eine gute Möglichkeit um viele Leute eine Zeit lang zu beschäftigen, aber wie du schreibst ist das selbstverständlich nur eine Übergangslösung. Ob sich die Kosten genau in die Waage halten würden (also dir eine Landwirtschaftsreform genau so viel Mehreinnahmen bringt wie dich eine Beschleunigung der 3. Phase im Strassenbau kostet), wage ich nicht vorherzusagen. Hängt auch davon ab wie langfristig du die Sache betrachtest, denn Änderungen in der Landwirschaft brauchen immer eine Weile, um wirksam zu werden. Die Bauern stehen neuen Ideen, wie sie ihre Arbeit erledigen sollen, traditionell immer recht kritisch gegenüber.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  4. #34
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Ich habe das von dir mal aufgenommen mit Bayern. Warum nicht etwas übernehmen was funktioniert und die gesammelten Erfahrungen eines anderen verwenden. Daher habe ich Kontakt mit Bayern aufgenommen. Wie zu erwarten ist, ist nichts im Leben umsonst Er ist grundsätzlich nicht abgeneigt, verlangt natürlich für seine Unterstüzung eine Gegenleistung. Heißt also, der Plan den ich mir ausdenke ist mit Fachkundiger Unterstützung von Menschen die diverse Systeme schon nutzen, einfach zu übernehmen Sollte helfen den Prozess zu beschleunigen. Nun heißt es für mich Ideen sammeln, was man Ihm anbieten kann.

  5. #35
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Ich bin heute, nach meiner Arbeit mal beim Bauern vorbei gegangen. Der hat mich zwar etwas Doof angeschaut aufgrund meiner Fragestellung.
    Dennoch meinte er etwas von einer Fruchtwechselwirtschaft .. oder so Ähnlich. Also Wikipedia *G*

    http://de.wikipedia.org/wiki/Fruchtfolge

    Wäre also nutzbringender, müsste ich dann den starrköpfigen Bauern näher bringen?
    Wegen dieser Zwei Kammer Gesellschaft wäre die Umstrukturierung auf den Herzoglichen Gebieten leichter umzusetzen als vermutlich bei den "freien" Bauern? Und wenn Ja, was würde mich das Kosten?

    Und .. das mit Bayern wird vermutlich nichts, mein Angebot wurde abgelehnt und was besseres ist mir nicht eingefallen als ihm etwas am Erfolg zu beteiligen.

    Und eine Frage die mir kommt, mit meiner "Einen" Stimme kann Ich bei diesen Gesetzes Entwürfen auch mit abstimmen, oder?
    Weiterhin, zum Thema http://www.civforum.de/showthread.ph...ungskommission ... was genau heißt das für mich, ich soll dann wohl nächstes Jahr in ein Kontrollausschuss? Was genau wird da von mir dann erwartet?

  6. #36
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Ich bin heute, nach meiner Arbeit mal beim Bauern vorbei gegangen. Der hat mich zwar etwas Doof angeschaut aufgrund meiner Fragestellung.
    Dennoch meinte er etwas von einer Fruchtwechselwirtschaft .. oder so Ähnlich. Also Wikipedia *G*

    http://de.wikipedia.org/wiki/Fruchtfolge

    Wäre also nutzbringender, müsste ich dann den starrköpfigen Bauern näher bringen?
    Wenn in Mecklenburg-Strelitz in der Hinsicht bisher nichts gemacht wurde (müsste man die früheren Züge von Laeno überprüfen), dann sicher ja.

    Wegen dieser Zwei Kammer Gesellschaft wäre die Umstrukturierung auf den Herzoglichen Gebieten leichter umzusetzen als vermutlich bei den "freien" Bauern? Und wenn Ja, was würde mich das Kosten?
    Weniger freie Bauern zu haben, würde bei solchen Reformen sicher helfen, allerding gehört Mecklenburg-Strelitz zu denjenigen Ländern, in denen die Bauernbefreiung bereit am weitesten fortgeschritten ist (siehe Innenpolitik). Eine ideale Summe für die Durchsetzung der Fruchtwechselwirtschaft kann ich dir nicht nennen, meistens verfolgt Oxford einfach die Devise: Je mehr Geld investiert wird, desto schneller und effektiver wird die Massnahme durchgeführt.

    Und eine Frage die mir kommt, mit meiner "Einen" Stimme kann Ich bei diesen Gesetzes Entwürfen auch mit abstimmen, oder?
    Weiterhin, zum Thema http://www.civforum.de/showthread.ph...ungskommission ... was genau heißt das für mich, ich soll dann wohl nächstes Jahr in ein Kontrollausschuss? Was genau wird da von mir dann erwartet?
    Da wird nichts weiter von dir erwartet, es bedeutet einfach nur, dass die nächsten zwei Jahre ein Jurist aus deinem Grossherzogtum in der Kommission sitzen wird, einen praktischen Nutzen ziehst du nicht daraus. Es lässt sich höchstens vermuten, dass die MZUK in den Jahren, wenn viele Juristen aus liberalen Ländern in ihr sitzen, tendenziell weniger kompromisslos vorgehen wird.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  7. #37
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Landwirtschaft Reform in Mecklenburg-Sterlitz;
    Zielsetzung der Reform ist von der klassischen drei Felderwirtschaft die im 18-19 Jahrhundert üblich war fortzukommen und zur Fruchtwechselwirtschaft übergehe.
    Es wird hier Jetzt nicht von mir erwartet das ganze System ins Detail zu benennen, oder? Weiterhin wäre auch ein Ziel dass bei schlechten
    Wetter/Regen usw. meine Bauern nicht untätig herum sitzen sondern dann eben anderen Arbeiten nachgehen.
    Dabei würde Ich, wenn ich schon in diesen Demokratischen Mist festsitze durch meinen Ersten Minister,
    glaube das war bis 1837 August von Oertzen, den Auftrag eine/mehrere Bauern Versammlung einzuberufen und Ihnen
    die Effektivität Steigerung klar zu machen, denn dadurch würde nicht nur Sterlitz langfristig besser da stehen, sondern auch die einzelnen Bauern selbst.
    (Eben es den Lauten Schmackhaft machen, Honig ums Maul schmieren).

    Das die Reform nicht sofort Früchte trägt ist mir bewusst und die Bauern starrköpfig sein können ebenso. Heißt der Plan zur Umsetzung würde 2-3 Jahre von mir geschätzt werden. Konferenzen zu halten usw. zusätzlich vielleicht durch die freie Presse immer wieder Anzeigen zu Starten (eben Werbung für machen ums schmackhaft werden zu lassen) kostet auch Gold.

    In meiner Schwarzkasse habe Ich Ja nun Theoretische diese 8.000 G.

    Neben her soll auch die Infrastruktur ausgeweitet werden, diese kostet mich Ja insgesamt 5.000.

    Plan wäre also, meine zwei Aktionen.
    Erste Jahr Landwirtschaft Reform = 1.000 + Zusätzliche Hilfsmittel für neues Saatgut ankaufen für die Bauern (vom Herzog gestellt als zusätzlicher Anreiz) 1.000
    Zweite Jahr Landwirtschaft Reform = 1.000 + Zusätzliche Hilfsmittel für neues Saatgut ankaufen für die Bauern (vom Herzog gestellt als zusätzlicher Anreiz) 1.000

    Dann müssten wir in zwei Jahren eben schauen, wie weit das ganze Früchte getragen hat? Um eben die eventuell freigewordene Arbeitskräfte erstmal im Straßenbau einzusetzen.

    Nebenher werden die Straße auf Stufe 3. auf einem 3 Jahres Projekt angesehen. Gesamt kosten 5k in drei Jahren.
    Was mich Jährlich derzeit dann 1.666 Kosten würde....

    Insgesamt Rechnung dann 9.000 auf 3 Jahre....


    Wäre dann doch schon mal ein guter Start?
    Ich übernehme mich nicht mit zukünftigen Etat und habe noch genug Spielraum falls notwendig um auf Aktionen zu reagieren?

  8. #38
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Klingt soweit solide. Du bist ja auch noch nicht unter Zeitdruck, bis zur regulären Jahresauswertung, in der du den Zug für 1832 abgeben kannst, dauert es auch noch mindestens einen Monat.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  9. #39
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Okay dann nochmal danke für deine bisherige Unterstützung. Ich werde mir noch den einen oder anderen Gedanken machen und die Foren soweit beobachten.

  10. #40
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Aber eine Frage doch noch, was ist mit meinen Nachbarn dem anderen Mecklenburg? Gibt es denn noch? o.O

  11. #41
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Ja, AndreaDoria guckt aber nur so einmal pro Woche ins Forum, kann also schon eine Weile dauern, bis er sich jeweils meldet. Das Forenspiel verlangt ja nicht zwingend, dass man viel Zeit dafür investiert.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  12. #42
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Seit der Gründung der MZUK saß ich drin und wir haben da nie was gemacht. Gut, hatte kurz mal was probiert, was aber natürlich gescheitert ist. Man bekommt hier fast nur was durch, wenn die Kacke richtig am Dampfen und der Schlimmstfall bereits eingetreten ist.

  13. #43
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Um was geht's gerade? *Irritiert*

  14. #44
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Um die MZUK , in der nun drin sitzt. Es war nur die Bestätigung, dass du da rein gar nichts machen musst, außer deinen Namen dafür herzugeben

  15. #45
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Wegen den Parlamenten; ...

    Aus meiner Schwarzen Kasse könnt ich Ja Theoretisch die Konservative und Monarchisten Jährlich kleine Spenden anonym zukommen lassen zur dessen Stärkung?

Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •