Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 108

Thema: Diskussion um Einführung einer neuen Regel

  1. #76
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.05.09
    Beiträge
    3.999
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    Und will jemand sich mal zu dem Problem äußern, was ich in diesem Faden angesprochen hatte - dass man mit dem aktuellen Regelset einen großen Anreiz hat, die Runde NIE vorzeitig zu beenden, selbst wenn man nichtmal Kontakt zu einer Gegnerziv hat?
    Du meinst Spieler, die sich einloggen, ihren Zug ausführen und die Runde nicht beenden, obwohl sie nicht im Team auftreten? Das ist mir bisher nicht aufgefallen, dass es da ein Problem gibt. Was auffällt, sind Spieler die sich gerne mal einen angenehmen Doppelzug genehmigen und regelmäßig versuchen als Letzter zu ziehen.

    @ Peregrin_Tooc, ja, das verkürzt unter Umständen die zur Verfügung stehende Zeit, (siehe 8-Stunden-Regel)

  2. #77
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734
    Zitat Zitat von Joe Beitrag anzeigen
    ...

    Dass Stroit kein Bock mehr hat, kann ich mittlerweile ganz gut verstehen. Erst wird er um eine Entscheidung gebeten und dann soll das Ganze hier im großen Stil "diskutiert" werden. Na, da würde ich mich auch bedanken. Wieso nicht umgekehrt? Erst diskutieren (im Spielfaden) und wenn man sich nicht einigen kann -> Schiri. Auch wenn ich ebenfalls in der Sache anders entschieden hätte, wäre es wohl besser gewesen man hätte hier etwas Gras drüber wachsen lassen, wenn es nur darum ging das mal grundsätzlich zu klären. Aber das schrieb ich ja schon.
    Na ja, es geht hier ja schon um eine sehr, sehr folgenreiche Entscheidung. Da kann man erstmal schlecht Gras drüber wachsen lassen. Und natürlich gibt es sehr gute Gründe, so eine Frage vom Schiri klären zu lassen, anstatt allen Mitspielern Details über sein Spiel zu geben. Und ohne die wird's schwierig. Zumal es nach meiner Auffassung aus Sicht von Hubabl nicht absehbar war, dass sich so eine Diskussion entwickelt. Ich zumindest hätte gedacht "klar, Doppelzug, da lass ich mir meinen DZ kurz vom Schiri absegnen, und die Sache ist ohne viel Aufhebens vom Tisch." Dass der Schiri dann tatsächlich eine Kriegserkläung per PN mit daraus resultierender Festlegung der Zugreihenfolge zu Ungunsten des Verteidigers als bindend anerkennt, dürfte für ihn eine gewisse Überraschung gewesen sein.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    BT hat die Kriegserklärung an mich und an den Schiri gleichzeitig geschickt. Ich denke er hat dies getan da dieses PB ohne Diplo ist und so danach gefragt ob diese Kriegserklärung so in Ordnung geht.
    Ich hab meine Antwort, in der ich meinen Verdacht äusserte das dies nicht so richtig ok ist, deshalb auch gleich an beide geschickt.

    War nicht so das ich sofort den Schiri angefragt hab. Das dieser dann geantwortet da er eine Kopie bekamm ist ganz normal.

    @Joe

    Mir ging es ja darum solch eine Sache zu verhindern. Nach der Entscheidung dachte ich "ok, das empfinde ich als sehr sehr unfair, aber es ist nach den Regeln. Das sollte für die Zukunft geändert werden".

    Wir haben uns mittlerweile geeinigt. Das Spiel muss nicht neugeladen werden.


    Ich möchte nochmal klar stellen das ich BT niemals unterstellt habe das er sich einen Vorteil verschaffen wollte. Ich denke einfach nur das er es falsch sieht.

  4. #79
    Stroit
    Gast
    Ich hab mich halt über die Auffassung dieses Forums über "DZ" des Verteidigers geirrt. Meinem Wissen nach sind diese ok, einen Anspruch darauf hat man aber nicht. Dass wird offensichtlich anders gesehen, ok. Weiss ich nun und werd entsprechend handeln. Sollte mich in einem PB jemand angreifen und ich kann mir nicht durch den DZ vor Kriegsrunde das Erstzugsrecht sichern-->reload.
    Dass dann hier noch mit Bildern argumentiert wird die andere Situation als die strittige zeigen macht die Sache auch nicht besser. "Nette" Pns mit Hinweisen von Leuten die es besser wissen, aber nicht alle Fakten kennen bringen das Fass letztlich zum Überlaufen. Es scheint ja genug Leute zu geben die derartige Situationen schnellstens durchschauen und wissen was zu tun ist, ein neuer Schiri sollte also flott gefunden sein. Dass solche Sachen per PN oder zumindest im Spielfaden angesprochen werden können ist auch richtig. Ich habe den beiden ja mitgeteilt wie ich die Sache derzeit sehe, es kam kein Widerspruch dazu. Ansonsten hätte ich mir mehr Zeit gelassen oder halt jemanden anders nach einer zweiten Meinung gefragt. Mir gehts ja nicht darum hier um jeden Preis meinen Willen durchzusetzen oder sowas, eigentlich steht der reibungslose Ablauf des Spiels im Vordergrund.

    Das wars von mir zu dem Thema.

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von Joe
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    8.957
    @Bob
    So klar scheint Hubi das Ganze ja nicht gewesen zu sein, sonst hätte er ja anders gehandelt.
    Entweder ich kontaktiere den Schiri und lebe dann mit der Entscheidung oder ich diskutiere es im großen Kreis und lebe mit den Konsequenzen. Man kann es natürlich auch gemeinsam diskutieren und dann am Ende eine Entscheidung des Schiris bekommen. Aber so wie es hier lief, war das mal gar nix.

    Die Aufgabe des Schiris ist nicht einfach und daher auch nicht sonderlich beliebt, da sollten wir schon drauf achten, dass er nicht auch noch an den Pranger gestellt wird. Wie, gesagt, ich hätte dann wohl auch kein Bock mehr das weiter zu machen, wenn ich meine Entscheidungen dann ständig im großen Kreis absegnen lassen müsste.

    edit: OK, dann sollte man das Vorgehen da vielleicht überdenken, wenn man den Schiri als letzte Instanz behalten will...

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von Joe
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    8.957
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    @Joe

    Mir ging es ja darum solch eine Sache zu verhindern. Nach der Entscheidung dachte ich "ok, das empfinde ich als sehr sehr unfair, aber es ist nach den Regeln. Das sollte für die Zukunft geändert werden".
    Hubi, wenn es dir nur um die Zukunft gegangen wäre, dann hättest du mit dem Faden noch etwas gewartet.

  7. #82
    Jesper Portus
    Gast
    Ich habe meine letzten Kommentar in einem lieben Ton getippt. Nicht hart angeschlagen, sondern samtweich dahin gehaucht. Schade, dass man das nicht beim Lesen sehen kann. Ich wollte lediglich meine Verwunderung ausdrücken, wie immer deutlicher der DZ wird. Es braucht mMn auch keine seitenlange Diskussion darüber. Wer simultane PB spielen will, darf das nicht ausnutzen. Da gibt es nicht mehr zu sagen. Oder kurz: Reload, Ende. Ich sehe auch nicht ein, warum Hubabl dann hier benachteiligt werden sollte.

    Stroit: Ob Du weitermachst oder nicht ist Deine Entscheidung. Die DZ-Grundregel sollte in jedem PB eingehalten werden. Jeder Schiri kann bei Fragen auch bestimmt immer andere User hier fragen. Ich wurde in einem PBEM schon mal per PN bei so was angeschrieben.

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    @Stroit

    Ich habe gedacht das du dich Entschieden hast in dieser Situation. Ich hätte wohl nochmal besser meine Argumente angebracht anstatt gleich das Urteil zu akzeptieren. Ich wollte wirklich niemanden bloss stellen oder angreifen. Das ich diese Situation aber unfair fand geb ich zu.


    Allerdings liegt kein Doppelzug von mir vor. Ich darf in Runde 12 vor BigTschad ziehen. Denn er kann mir in Runde 11 nicht den Krieg erklären. Da er in Runde 10 nach mir und in Runde 11 vor mir gezogen hatte. Erklärt er mir also in Runde 11 den Krieg ist es den Regeln nach ein Doppelzug. Seh ich seinen Krieger urplötzlich(wie es ja auch war) an meiner Grenze muss ich nächste Runde vor ihm ziehen. Und da hätte jeder gewartet bis man der letzte ist um sicher zu gehen das man vor dem Kontrahenten im Spiel ist.
    Das ist mMn kein Timerspielchen sondern purer Überlebenswille. Und die Situation wär so ja nicht gekommen wenn BT in Runde 10 und 11 keinen Doppelzug gezogen hätte.

    Wenn man sich das Spiel versucht vorzustellen das IMMER eine Reihenfolge, wie im Singleplayer, herscht. Dann wird man merken das sowas nicht passieren kann. Es geht einfach nicht.

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von Joe
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    8.957
    @Jesper
    Es geht mir nun vor allem darum den Schiri zu schützen bzw in solchen Situationen, wenn sie denn schon vorher nicht vermieden werden konnten, wenigstens behutsam zu behandeln, sonst wird es bald schwierig (geeignete) Schiris zu finden. Rob war neulich im 57er auch schon kurz davor "hinzuschmeißen". Und da hilft ein "Reload, Ende." eben nicht sonderlich weiter.

  10. #85
    Stroit
    Gast
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen

    Stroit: Ob Du weitermachst oder nicht ist Deine Entscheidung. Die DZ-Grundregel sollte in jedem PB eingehalten werden. Jeder Schiri kann bei Fragen auch bestimmt immer andere User hier fragen. Ich wurde in einem PBEM schon mal per PN bei so was angeschrieben.
    Tja, genau um diese Regel geht es doch. Ich habe sie halt anders aufgefasst als der Rest. Wenn man der Argumentation in diesem thread folgt gibt es künftig keine Kriege mehr in denen der Angreifer Erstzieher ist, es seidenn der Angegriffene verzichtet auf seinen Anspruch Erstzieher zu sein. Dann sollte das aber auch so klar in den Regeln formuliert sein.
    Ich halte das für falsch, werd mich aber wie gesagt anpassen. Als Schiri will ich aber nicht nach Regeln entscheiden die ich nicht teile. Ganz einfach.

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.05.09
    Beiträge
    3.999
    Momentan ist es (nach meinem Wissen) so =

    Der Angreifer hat die Option Zweitzieher zu sein.

    Achtung Spoiler:
    Er muss sich dazu in der Runde seiner Kriegserklärung als Letzter einloggen, den Krieg erklären, die Runde beenden und dann zu Beginn der neuen Runde das Spiel sofort verlassen. Es folgt eine PN an den Verteidiger.


    Der Verteidiger hat die Option Erstzieher zu sein.

    Achtung Spoiler:
    Er loggt sich in der Runde vor der erwarteten Kriegserklärung als Letzter ein, beendet die Runde und zieht in der neuen Runde und loggt sich aus.


    Der Verteidiger hat die Möglichkeit auch Zweitzieher zu sein.

    Achtung Spoiler:
    Wenn der Angreifer als Zweitzieher den Krieg erklärt hat und die Runde ist noch nicht beendet, darf sich der Verteidiger erneut in der Runde einloggen und an seinem bisherigen Zug für diese Runde Veränderungen vornehmen.


    Sonderfälle tauchen auf, wenn Angreifer oder Verteidiger bereits anderweitig in eine Zugreihenfolge (wegen eines Krieges) eingebunden sind. Dann hat eventuell auch der Angreifer die Möglichkeit Erstzieher zu sein. Ein weiterer Sonderfall betrifft Atomkriege.

    Wenn die Formulierungen es treffen, kann man sie ohne weiteres an die Doppelzugsregel anhängen

    Doppelzüge:
    Doppelzüge (bei der Kriegserklärung für die kriegserklärende Partei und während eines Krieges für beide Parteien) sind nicht gestattet. Die Zugreihenfolge muss beachtet werden. Hat der Erstziehende bis 8h vor Ablauf der Uhr nicht gezogen, darf der Zweitziehende ungeachtet der Zugreihenfolge ziehen. Dies gilt für alle Kriegsrunden nach der Runde der Kriegserklärung.
    Und die 8-Stunden-Regel wird eigentlich immer so gehandhabt, dass der Zweitzieher eher die Pause drückt für den Erstzieher, als dass er einfach zieht. Sollte das aber doch geschehen, dürft ihr nicht einfach die Zugreihenfolge umkehren. Am besten tauschen sich die Kriegsparteien in solchen Fragen mit PNs aus.

  12. #87
    Jesper Portus
    Gast
    Was hat DZ mit Zugreihenfolge zu tun? In 95% meiner Kriege, egal ob als Angreifer oder Verteidiger, gab es nie Probleme mit Zugreihenfolgen. Und ich war in beiden Posis (Erst-bzw. Zweitzieher) schon Angreifer und Verteidiger. Gerade im PB 53 habe ich in Runde t-1 vor dem Aztken gezogen. In der Kriegsrunde t0 habe ich auch vor ihm gezogen, es gab und so geht es hin und her. Hätte er in t0 vor mir gezogen, ohne (sicher) zu wissen, dass ich Krieg erklären will, wäre ich Zweitzieher gewesen.- Also kann ich als Angreifer die Posi des Erstziehers nicht erzwingen. Aber möglich ist sie.

    Wo ist das Problem, der Zweitzieher zu sein? Dann kann der Verteidiger nicht noch nach einem Peitschen und im Rundenwechsel ist die Misere dann schon fertig und wackelt mit Ihrem MG. Erst- bzw. Zweitzieher haben unterschiedliste Vor- und Nachteile. In der Regel sind die nicht erheblich. Ganz anderes Effekte von DZ. Die sind teils immens. Und daher verboten.

  13. #88
    Jesper Portus
    Gast
    Chai. Dein Dritter Teil ist nicht eindeutig:



    Achtung Spoiler:
    Der Verteidiger hat die Möglichkeit auch Zweitzieher zu sein.

    Achtung Spoiler:
    Wenn der Angreifer als Zweitzieher den Krieg erklärt hat und d
    ie Runde ist noch nicht beendet, darf sich der Verteidiger erneut in der Runde einloggen und an seinem bisherigen Zug für diese Runde Veränderungen vornehmen.



    Das muss heißen, der Verteidiger hat die Runde noch nicht beendet. Wenn der Verteidiger gezogen hat und Runde beendet gedrückt hat und er wird dann angegriffen, im Spiel. Dann darf er natürlich definitiv nicht mehr ins Spiel. Das wäre ein DZ. Geht nicht.

  14. #89
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.05.09
    Beiträge
    3.999
    Jesper, du liegst, glaube ich, nicht richtig. Ich kopiere mal meinen Beitrag aus dem PB 54 Spielfaden, wo ich ein paar Links und Zitate versammelt hatte. Lies dir mal durch, was Ankina geschrieben hat. Oder habe ich da etwas falsch verstanden

    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    In den Regeln wird auch nicht differenziert zwischen Verteidiger und Angreifer in dieser Hinsicht, es wurde in letzter Zeit so ausgelegt, dass in der Runde des Krieges kein DZ herrschen darf, das herrscht hier aber.
    Frozen, ich glaube, dass du da nicht richtig liegst. Die Standardregel lautet

    01) Doppelzüge:
    Doppelzüge (bei der Kriegserklärung und während eines Krieges) sind nicht gestattet. Die Zugreihenfolge muss beachtet werden. Hat der Erstziehende bis 8h vor Ablauf der Uhr nicht gezogen, darf der Zweitziehende ungeachtet der Zugreihenfolge ziehen.
    Und was sie bedeutet habe ich mir dann in dem entsprechenden Faden zusammengesucht

    Was ist ein Doppelzug?


    Zitat Zitat von Ankina
    Ein Doppelzug ist, wenn sich ein Spieler in verschiedenen Runden mindestens zweimal einklinkt, ohne dass der Gegner die Chance hatte ebenfalls seinen Zug zwischendrin zu machen. Es wird also immer abwechselnd gezogen (Ausnahme jemand verpasst einen Zug durch eigenes Verschulden). Die Zugreihenfolge beginnt für die Kriegserklärende Partei in der Runde vor der Kriegserklärung, für den Angegriffenen in der Runde der Kriegserklärung. Nach der Kriegserklärung muss sich der angegriffene als nächstes einklinken, entweder in der Runde der Kriegserklärung (dann zieht er nach dem Angreifer) oder in der Runde danach, dann zieht er vor dem Angreifer. Sowohl Angreifer als auch der Angegriffener dürfen sich vor oder nach (je nach Zugreihenfolge) des anderen beliebig oft einklinken.

    Dass man sich meist darauf verständigt, dass der Zweitzieher in den letzten 6 oder 8 Stunden ziehen kann ist eine Zusatzvereinbarung und hat nichts direkt mit einem Doppelzug zu tun
    Und damit im Anfänger-PB 16 die Anfänger diese Regel verstehen, ohne suchen zu müssen, habe ich die Regel für das PB 16 deutlicher formuliert

    Doppelzüge:
    * Doppelzüge (bei der Kriegserklärung für die kriegserklärende Partei und während eines Krieges für beide Parteien) sind nicht gestattet. Die Zugreihenfolge muss beachtet werden. Hat der Erstziehende bis 8h vor Ablauf der Uhr nicht gezogen, darf der Zweitziehende ungeachtet der Zugreihenfolge ziehen. Dies gilt für alle Kriegsrunden nach der Runde der Kriegserklärung.
    Und die 8-Stunden-Regel wird eigentlich immer so gehandhabt, dass der Zweitzieher eher die Pause drückt für den Erstzieher, als dass er einfach zieht. Sollte das aber doch geschehen, dürft ihr nicht einfach die Zugreihenfolge umkehren. Am besten tauschen sich die Kriegsparteien in solchen Fragen mit PNs aus.
    Diese Fassung ist keine neuere Auslegung der Regel, sondern stammt aus einer Zeit, bevor du im Forum aktiv gewesen bist.

    Und es gibt da noch einen älteren Faden, wo sich etwas dazu findet

    Pitboss - Diskussion um Ehrenkodex und PB-Regeln

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von Enabran
    Registriert seit
    31.08.10
    Beiträge
    1.801
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Tja, genau um diese Regel geht es doch. Ich habe sie halt anders aufgefasst als der Rest. Wenn man der Argumentation in diesem thread folgt gibt es künftig keine Kriege mehr in denen der Angreifer Erstzieher ist, es seidenn der Angegriffene verzichtet auf seinen Anspruch Erstzieher zu sein. Dann sollte das aber auch so klar in den Regeln formuliert sein.
    Ich halte das für falsch, werd mich aber wie gesagt anpassen. Als Schiri will ich aber nicht nach Regeln entscheiden die ich nicht teile. Ganz einfach.
    Ich verstehe langsam was du meinst bzw wo konkret dein Problem liegt. Helfen kann ich da aber auch nicht

    Habt ihr nicht ein Schiri Forum wo ihr euch besprecht? Die spieler entscheiden ja auch nicht untereinander ob das jetzt Gelb oder Rot gibt.
    Part of Team Hades.
    PB 53- Memento Mori (Hades II)

    Neu Aufgelegt (wie es sich gehört nicht für mitspieler)
    15-Aus-Staewis-Asche-bin-ich-auferstanden

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •