Seite 3 von 32 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 474

Thema: [DB] Braunschweig oder mein Tagebuch im Irrenhaus...

  1. #31
    Ein Preuße in Hessen Avatar von LilaSchwimmkuh
    Registriert seit
    22.01.10
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    575
    Also erstmal zu deiner Situation:
    Ich bin der Meinung, dass wenn wir Braunschweig zusammen führen auch gleichberechtigt im Internen sein sollten. Das Simatoschicksal (den Begriff sollte man in den Duden übernehmen ) kam vorallem durch den sinnlosen Sachsenkrieg und mangelnde Kommunikation zustande.
    Ich würde das so regeln, dass wir alle Entscheidungen hier im Faden besprechen um auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.

    Zu der Außenpolitik:
    Den Vertrag mit Preußen hab ich nicht geschlossen, das war mein Vorgänger. Ich finde ihn auch etwas zu vorteilhaft für Preußen aber geschlossene Verträge sollte man ehren.
    Ich bin gegen jeden Innerdeutschen Krieg, zumal uns Waldeck & Pyrmont keinen Grund für einen Angriff gibt. Jeder weitere Krieg würde den Bund weiter zur Lachnummer machen.
    Mit Oldenburg hatte ich bis jetzt gut Beziehungen und bin mir noch nicht ganz sicher... dem Rest wollte ich so zustimmen.

    Tante Edith sagt: Az war schneller teilt aber meine Einschätzung
    If you're lucky enough to be irish,
    then you're lucky enough.

  2. #32
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.715
    Verstehe der Punkt ist halt als Vasall Preußens spielt es sich schlecht. Der militärische Teil war dabei ja nur eine Überlegung ich dachte halt wenn man schnell Fackten schafft reagiert keiner. Ich mein GB hat sich für mich unbegreiflich 66 auch nicht um Hannover gescheert wo immerhin Verwandte saßen. Könnte Preußen sich vielleicht raushalten und die Grenzen für eine evtl. Budex sperren und nur Braunschweig wäre der Aggressor und könnte im Notfall quasi ohne Diplomalus helfen weil Interessenssphäre. Ich brauch halt Prymont um die Lippe-Ideen umzusetzen um danach Oldenburg zu erfreuen und die Nordunionssache zu erleichtern. Btw. mehrfach auf die Nase gefallen? Ich erinnere mich da nur an Sachsen.

    Was Preußen wohl wollen würde um das Vasallenproblem zu lösen?! Ich biete ja u.a. Durchmarschrechte.

    Dann halt ne B Verfassung auch wenn ich dachte über öffentlichen Druck (Versammlungsfreiheit/Pressefreiheit) bekäme das Parlament auch Kontrollmöglichkeiten.

    Du warst schneller. Wie meinst du das mit Oldenburg? Ich bin da ja pro Oldenburg. Fackt ist jedoch das imo der Vertrag geändert werden muss da er die spielerische Freiheit arg beschneidet.

  3. #33
    Ein Preuße in Hessen Avatar von LilaSchwimmkuh
    Registriert seit
    22.01.10
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    575
    Es gab da noch die Hannoverdepesche in der etwas Ähnliches besprochen wurde und die wurde veröffentlicht. Da waren die betroffenen Staaten sowie die notorischen Preußengegner nicht all zu glücklich.

    Und die Verfassung wollte ich erst ändern um dem inneren Druck nachzugeben. Quasi als versprechen an das Volk wenns ernst wird.
    If you're lucky enough to be irish,
    then you're lucky enough.

  4. #34
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.715
    Zitat Zitat von LilaSchwimmkuh Beitrag anzeigen
    .
    Mit Oldenburg hatte ich bis jetzt gut Beziehungen und bin mir noch nicht ganz sicher... dem Rest wollte ich so zustimmen.
    Den Satz hätte ich gern noch erläutert, ich war der Meinung das meine Ideen pro Oldenburg seien. Falls ihr die Kriegsidee nicht wollt müsste man Waldeck nach Durchgang fragen oder Prymont abkaufen. Wäre interessant zu wissen wie der Preuße über meine neuen Ideen zu den Paragraphen 1 bis 3 denkt. Von mir aus kann er auch so einen Kasernendeal wie bei Waldeck gegen Hilfe bei Unruhen haben.

  5. #35
    Ein Preuße in Hessen Avatar von LilaSchwimmkuh
    Registriert seit
    22.01.10
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    575
    Ganz einfach ich sehe in Oldenburg einen guten Abnehmer für Braunschweiger Kohle. Wenn er jetzt Zollfreie, günstiger produzierte Kohle aus Frankreich bekommt, könnte das unsere Wirtschaft hemmen.

    Bei deinem Lippe Plan muss ich nach der Legitimation fragen. Wir können nicht einfach Lippe einnehmen, den Oldenburger einsetzen und davon ausgehen dass der Rest die Füße stillhält. Dazu ist der Fürst Lippes ein Fürst von Gottes Gnade und nicht von Braunschweigs Gnade.
    Ich verstehe zwar dein Ziel aber das lässt sich nicht so einfach umsetzen.
    If you're lucky enough to be irish,
    then you're lucky enough.

  6. #36
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.715
    Oh die wirtschaftliche Implikation entging mir. Evtl. könnten wir unsere Zustimmung ja gegen Wirtschaftshilfe verkaufen.

    In Lippe ist es doch so, dass ein Fürst dort sitzt der imo weniger Legitimation hat als Oldenburg, die beide im Vgl. zu Yasim ohnehin keine haben. Wenn sich nun di Adeligen nach Agitation gegen ihn wenden würden (Kriegsgrund per Spioaktion schaffen oder so) kann man eingreifen. Nicht ohne Grund hab ich 4.2 so fpormuliert das es 2 Kandidaten gibt welche der Beschreibung entsprechen. Yassim und Oldenburg. Ein Lippe-Superstaat wie Slaan ihn durch Realunion schaffen möchte wäre etwas so stark wie wir und das wäre der Tod für den Nordplan. Slaan ist btw. eh nur Fürst von Preußens Gnaden und ich denken das Lucca mitlerweile über ihn nicht glücklich ist. Du kannst ihn ja mal anschreiben wie er zu den Grundideen (ohne Waldeck) steht. Einen Vasallen zu spielen möchte ich imo ungern, denn momentan haben wir kaum mehr Freiheit als ein Botschafter.

  7. #37
    Ein Preuße in Hessen Avatar von LilaSchwimmkuh
    Registriert seit
    22.01.10
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    575
    Slaan stammt aus dem Hause Lippe und hat somit den höheren Anspruch als Oldenburg, auch wenn es nur die Nebenlinie ist. Wir würden damit das Bielefelder Protokoll für ungültig erklären und sämtlichen Grossmächten vor den Kopf stoßen. Es tut mir leid aber ich sehe keinen Weg das Vorgehen zu rechtfertigen.
    If you're lucky enough to be irish,
    then you're lucky enough.

  8. #38
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.715
    Okay akzeptiert. Nur wie lösen wir das Preußenproblem? Das steht meiner Annahme des Angebots im Wege. Man könnte natürlich auf einfach Preußen die Pistole auf die Brust setzen: Entweder unsere Ideen oder gar nicht. Einen Krieg im Bund kann es sich laut Az nicht leisten. Jeder Mitspieler versteht das sicherlich.

  9. #39
    Ein Preuße in Hessen Avatar von LilaSchwimmkuh
    Registriert seit
    22.01.10
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    575
    Ich muss sagen, dass wir doch sehr verschiedene Vorstellungen habe, wie man das Herzogtum am besten leitet. Ich kann mir auch gerade nicht vorstellen, dass das eine kooperative Zusammenarbeit werden kann, wenn man von Anfang an so unterschiedlicher Meinungen ist.
    If you're lucky enough to be irish,
    then you're lucky enough.

  10. #40
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.715
    So unterschiedlich sind unsere Meiningen imo nicht du stimmst mir ja in großem zu. Ich frage mich wie du mit dem Preußenvertrag Politik machen willst. Imo könnten wir auch das Militär demobilieren Preußen die Verteidigung überlassen und wirtschaftlich führend werden. Was ist denn dein Spielziel?

  11. #41
    Ein Preuße in Hessen Avatar von LilaSchwimmkuh
    Registriert seit
    22.01.10
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    575
    Mein Ziel ist es Braunschweig wirtschaftlich zu stärken und mit den Preußen, einen potentiellen Geldgeber für größere Projekte, ein freundliches (unter Simato auch gleichberechtigtes) Verhältniss zu haben. Auch mit Lucca komme ich soweit klar, das er sich bereit erklärt hat Geld für große Projekte wie der Eisenbahn beizusteuern.
    If you're lucky enough to be irish,
    then you're lucky enough.

  12. #42
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.486
    Zitat Zitat von LilaSchwimmkuh Beitrag anzeigen
    Also erstmal zu deiner Situation:
    Ich bin der Meinung, dass wenn wir Braunschweig zusammen führen auch gleichberechtigt im Internen sein sollten. Das Simatoschicksal (den Begriff sollte man in den Duden übernehmen ) kam vorallem durch den sinnlosen Sachsenkrieg und mangelnde Kommunikation zustande.
    Ich würde das so regeln, dass wir alle Entscheidungen hier im Faden besprechen um auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.
    Kein prinzipieller Einspruch dagegen, aber von Seiten der Spielleitung wird einfach darauf bestanden, dass jemand die Rolle des (in diesem Fall) Herzogs übernimmt und damit im Zweifelsfall das letzte Wort hat. Ist eben gerade eine Lehre aus der Simato-Sache, Oxford will da nicht noch mal Schiedsrichter spielen müssen, wenn sich ein Team verkracht.

    Zitat Zitat von Einheit Beitrag anzeigen
    So unterschiedlich sind unsere Meiningen imo nicht du stimmst mir ja in großem zu. Ich frage mich wie du mit dem Preußenvertrag Politik machen willst. Imo könnten wir auch das Militär demobilieren Preußen die Verteidigung überlassen...
    Nun nicht ganz, ihr müsst nach den Bestimmungen des Bundesheeresgesetzes mindestens 0.5% der Einwohner unter Waffen halten. Wobei es betreffend Ausrüstung und Besoldung bislang keinen Konsens gibt, Mecklenburg-Strelitz kommt damit durch ein nur ganz kleines stehendes Heer zu unterhalten und den Rest der Mindestzahl mit Milizionären zu erfüllen. Ob das zulässig ist, weiss niemand sicher, aber es hat bisher keiner am Bundesgerichtshof dagegen geklagt.

    ...und wirtschaftlich führend werden. Was ist denn dein Spielziel?
    Wirtschaftlich ist Braunschweig schon heute in der obersten Liga, ist eines der wenigen Länder, das bereits den Grad an Industrialisierung zum Entstehen von Frühsozialisten erreicht hat.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  13. #43
    Ein Preuße in Hessen Avatar von LilaSchwimmkuh
    Registriert seit
    22.01.10
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    575
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Wirtschaftlich ist Braunschweig schon heute in der obersten Liga, ist eines der wenigen Länder, das bereits den Grad an Industrialisierung zum Entstehen von Frühsozialisten erreicht hat.
    Ich bin erst zufrieden wenn ich ganz oben stehe
    If you're lucky enough to be irish,
    then you're lucky enough.

  14. #44
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.715
    Ich würde folgendes als Kompromis zwischen unseren Positionen vorschlagen:

    Wir fragen Preußen ob er bereit ist den Vertrag zu modifizieren (besonders Armeeoberbefehl und das Organisationsgründungrsecht) im Tausch gegen Calvörde. Falls er nein sagt ersetzen wir unser Heer wie Strelitz durch Militionäre. Danach tauschen wir Gebiete mit Hamburg und erbitten von denen Schutz vor Aufständen. Alles Weitere danach.

  15. #45
    Ein Preuße in Hessen Avatar von LilaSchwimmkuh
    Registriert seit
    22.01.10
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    575
    OK dann kannst du ja nochmal den Vertrag überarbeiten, dann schreib ich Lucca mal an.
    If you're lucky enough to be irish,
    then you're lucky enough.

Seite 3 von 32 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •