Seite 8 von 66 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 985

Thema: [DB] Fürstentum Waldeck und Pyrmont

  1. #106
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.936
    Ein weiteres Fragment im Plan, das Fürstentum Waldeck und Pyrmont zu einem Hort der deutschen Nationalgefühls zu machen. Ich habe etwas gefunden


    Das Pyrmonter Kurtheater wurde im Jahre 1818 als fürstliches Schauspielhaus errichtet. Initiator des Theaterbaues und erster Leiter des Pyrmonter Theaters war der fürstlich-lippische Theaterdirektor August Pichler (1771-1857). Mit seiner Theatertruppe aus Detmold kam er bis 1841 regelmäßig im Sommer zu Gastspielen nach Pyrmont.


    Das im klassizistischen Stil erbaute Kurtheater verfügt derzeit nur noch über 258 Sitzplätze. Die 94 weiteren Plätze auf den drei Emporen wurden bereits vor Jahren aus Sicherheitsgründen für Besucher gesperrt.

    http://www.urbs.de/pyrmont/reise/change.htm?frei5.htm

    Das bedeutet also, ich habe ein kleines aber feines Theater mit 258 Sitzplätzen und 94 Plätzen in der Empore.
    Gut, es ist nicht die Mailänder Scala, aber das Ding steht in Pyrmont. Der ganze Landesteil hatt um 1850 vielleicht mal 4.500 Einwohner. Also einen Platz für knapp 13 Bürger in Pyrmont. (Das ist fast so wie in Hoffenheim... )

    Warum ist mir das so wichtig? Ich habe neulich wieder einmal eine Reportage über mein liebstes "Märchen" aus Kindheitstagen gehört.

    Uns ist in alten mæren wunders vil geseit
    von helden lobebæren, von grôzer arebeit,
    von freuden, hôchgezîten, von weinen und von klagen,
    von küener recken strîten muget ir nû wunder hœren sagen

    Das Nibelungenlied. Ich liebe diese Geschichte. Ein Teil meiner Familie hat früher mal in Xanten gewohnt. Da gibt's nicht nur diesen tollen archäologischen Park aus der Römerzeit, sondern auch das Nibelungenbad. Ein tolles Schwimmbad für Kinder.

    Jedenfalls MUSS ich das haben.
    Selbst Goethe nannte es ein "köstliches Werk" - und der Mann hatte ja angeblich Ahnung von Literatur

    Als Teil des Nationaldeutschen Bewusstseins werde ich dem Pyrmonter Kurtheater in einem Schwerpunkt der kommenden Jahre ein richtig ordentliches Budget zur Verfügung stellen, damit es dieses deutsche Nationalepos aufführen kann. Dauerhaft. Und dann werden Schulklassen aus dem ganzen Fürstentum dieses sagenhafte Stück erleben. Ich mache es zu einem Teil des Bildungsprogrammes, zu einem Teil ihres Lebens.

  2. #107
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Na dann sorg mal dafür, dass Wagner nach Pyrmont und nicht nach Bayreuth geht.
    Der hat 1831 gerade mit dem Studium in Leipzig begonnen. Hoffentlich ist er nicht an der Ruhr erkrankt.

    Aber pass auf gleich um die Ecke in Detmold steht auch ein dolles Theater.

  3. #108
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.936

    Wagner? Der Ring der Nibelungen ist eine Umdeutung - wie beim neuen Kampfstern Galactica, wo aus Starbuck plötzlich eine Frau wird. So ein Mist kommt mir nicht ins Haus
    (Was passiert wohl, wenn Wagner an der Ruhr stirbt? Hört Hitler dann in Zukunft nur österreichische Marschmusik und wird dann erfolgreicher Kunstmaler? )


    Ich weiß, dass in Detmold das große Sklaventheater für die aristokratische Elite steht. Aber ich will mit meinem Theater ja Volksaufklärung betreiben. Nicht irgendwelche exklusiven Kreise belustigen oder damit großartig Geld verdienen. Trotzdem danke für den Hinweis.

  4. #109
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.936
    Erinnerung für mich: Ich muss noch immer meine Innenpolitik auswählen.

  5. #110
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.917
    Verfassung: D.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  6. #111
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.936
    Innenpolitik:

    Der Tread ist geschlossen

    Na, dann kann die Spielleitung ja vielleicht noch ein paar Worte hierzu sagen:



    Waldeck und Pyrmont

    Verfassung:

    C


    Bauernbefreiung:


    Rechnen wir mal seit 1815 mit jeweils 1 % pro Jahr, dann bin ich jetzt bei 15 %

    Gewerbefreiheit:

    Die Marktwirtschaft soll laufen 2% p.a. seit 1815 - dann bin ich bei 30 %

    Pressefreiheit:

    Nein

    Versammlungsfreiheit:

    Nein

    Gerichtswesen:

    Alt

    Kataster:

    Bisher noch nicht vorhanden, aber vorgesehen.

    Kornspeichersystem:

    Ich gehe mal davon aus, dass da seit 1815 was passiert ist. Aber auch maximal 30 %. (Ich hätte gerne eine Info, wie sich das finanziell auswirkt, um da noch mal die Stellschrauben zu betätigen)

    Religionsfreiheit:

    Nein - das wird aber geändert

    Judenemanzipation:

    Ja

  7. #112
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.936
    So, auch hier noch mal, damit es nicht übersehen wird.

    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Sag mal: Wann geht's denn nun eigentlich los? Ich habe das Gefühl, da wetzen einige schon ganz gewaltig ihre Säbel.

    Sollte es zum Äußersten kommen, sind die Grenzenn zu Pyrmont für den Großherzog zu Oldenburg übrigens geöffnet. Das gilt auch für Deinen verhandlungsbereiten Lipper Grafen samt Familie und alle Oldenburger Bürger, die sich derzeit auf Geheiß des GHZ in Lippe aufhalten.
    Weitere Lippische Bürger kann ich leider nicht durchlassen. Pyrmont ist nicht groß, aber im Zweifelsfall ausreichend bewacht und bewaffnet, um zumindest eine Bewachung des Oldenburger Großherzogs vorzuspielen. Nicht, dass noch irgendeiner dieser Ignoranten die Hand an ihn legen kann und ihn gefangen nimmt.

    Wobei ich bei eine tätlichen Angriff auf den Großherzog durch die Bundesexekutierten mit Sicherheit in Waldeck schon mal ein paar Stunden Französisch-Unterricht nehmen sollte, weil die Grenze zu Frankreich dann spontan 200 km näher kommt.

  8. #113
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.936
    So, im ersten Post habe ich jetzt eine Chronik eingefügt. Die werde ich dann noch mit Links versehen, damit ich - und Ihr - immer auf alles zufreifen könnt.

  9. #114
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Du hälst die Diskussion um die BuEx ja shcön am laufen.
    Sag Bescheid, wenn du eine Pause brauchst, dann steige ich wieder ein.

    Am besten fand ich:

    Zitat Zitat von Nahoimi Beitrag anzeigen
    Leopold ist der einzige legitime Fürst.
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Das wurde in dieser BuEx nicht festgestellt.
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Das ist aber Allgemein bekannt und akzeptiert.

    Da steht nur legitimer Fürst falls Leo keine Lust mehr hat und abdankt, dann ist sein Sohn der Fürst. Slaan müsste schon Leo zum abdanken bringen und 'nen 9 Jährigen abmurksen bevor er überhaupt mit den anderen aus dem Hause Lippe diskutieren darf ob er auf den Thron kommt oder nicht...

    Warum wird die Verantwortung der BuEx eigentlich nicht Yasmin übergeben?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Allgemein? Ich zähle bisher nur drei.
    Ich verkneife mir schon seit Tagen, diese Vogänge weiter zu kommentieren. Sonst würde ich einfachschreiben: "Ich habs euch ja gesagt."
    Aber die Jungs wollen ja einfach nicht sehen, dass die BuEx von Anfang bis Ende undurchdacht ist.

    Bis Preußen militärisch tätig wird, haben wir ja noch ein paar Wochen oder Monate. Bisdahin gibt es hoffentlich eine dipolmatische Lösung.
    Und sollte es tatsächlich zu einem Einmarsch kommen, dann wird der Großherzog schon längst wieder in Oldenburg sein.

    Die Idee mit der Strafe ist auch lachhaft. Wenn überhaupt wird es eine symbolische Strafe geben.

    Ich schaue mir das Schauspiel weiter an.

    Die Idee mit der Chronik ist super.
    Habe ich auch schon mit begonnen um den Überblick zu behalten.

  10. #115
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.936
    Nun, ich spiele in dieser BuEx-Geschichte nach einem gewissen Plan. Der Plan heißt tarnen, täuschen und verpissen.
    Erst habe ich mit Vernunft versucht zu argumentieren. Das hat nicht funktioniert. Gut, das hätte ich wissen können, aber ich wollte mich halt klar gegen die BuEx positionieren.

    Dann ist die BuEx genehmigt worden. Also werden wir die jetzt umsetzen. Und zwar buch-sta-ben-ge-treu. Die Fürsten in Sachsen, Schaumburg oder Liechtenstein wollen doch nur drakonische Maßnahmen, weil sie selbst keine Macht dazu haben. Jetzt versuchen sie das große Preußen für ihre Zwecke zu instrumentalisieren. Ich hoffe Lucca erkennt das (er hat ja schon gewaltig Zeit rausgeschlagen durch sein unilaterales: Kommando bei mir - ich entscheide )

    Dass diese Spinner nun auch noch versuchen den Inhalt der BuEx nachträglich zu verändern ist einfach nur toll. Ich finde das wirklich großartig. Ersten hau ich denen das drei Mal am Tag um die Ohren, so dass sie mehr auf mich achten, als auf Oldenburg. Das bringt Zeit. Zweitens bringt mir diese Umdeutung möglicherweise richtig viel Spaß. Denn übetritt ein Soldat mit Schaumburger Wappen die Lipper Grenze, ohne dass vorher ein vom Bund legitimierter Fürst bestimmt wurde (nicht einmal eingesetzt. Es muss nur ein Name genannt werden), ist das ein Grund für einen Bundeskrieg gegen Schaumburg. Jedenfalls sehe ich das so.
    Meine Armee in Schaumburg wurde aufgestockt und mit den besten Waffen ausgerüstet, die ich für Geld bekommen konnte. Soll Slaan mal einen falschen Schritt machen, dass lass ich seinen Fürsten in das dunkelste Verlies werfen und übernehme in Schaumburg im Namen meines minderjährigen Neffen das Kommando.

  11. #116
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Ich mag deinen Spielstil Steiner

  12. #117
    Blau und Weiß Avatar von tabascosoße
    Registriert seit
    04.11.04
    Ort
    H-burg
    Beiträge
    256
    Netter Plan

    PS: Ich nehm mir mal die Freiheit hier auch reinzuschauen. Bin ja zwar kein Mitspieler, aber interessierter Mitleser und schreib ja manchmal bei Zeri. Wenn das nich OK für dich ist, dann sag einfach bescheid!

  13. #118
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Zitat Zitat von tabascosoße Beitrag anzeigen
    Netter Plan

    PS: Ich nehm mir mal die Freiheit hier auch reinzuschauen. Bin ja zwar kein Mitspieler, aber interessierter Mitleser und schreib ja manchmal bei Zeri. Wenn das nich OK für dich ist, dann sag einfach bescheid!
    Jeder der ne Story schreibt freut sich doch über Mitleser und Kommentare.
    Ich habe machmal das Gefühl dass meine Story zu einer Notizsammlung für mich verkommt.


    @ FS:
    Ich frage mich warum keiner auf die Idee gekommen ist, gleich für den gesamten Bund eine Zollunion zu beschließen.
    Das müsste doch mit einer 2/3 Mehrheit per Bundesgesetz gehen.
    Wäre das nicht ein Projekt, dass Waldeck anstoßen könnte.

  14. #119
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.936
    Zollunion für den ganzen Bund?
    Das wird heute nicht klappen. Lass erst mal etwas Gras über die Lippe-Sache wachsen. Wenn Frankreich dann den Rhein als Grenze haben will, dann wird hier sowiso ein anderer Wind wehen.

  15. #120
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.767
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    ...den Rhein als Grenze...
    Emoticon: schwaerm

Seite 8 von 66 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •