Seite 10 von 51 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 753

Thema: PBEM 248: Mitteralterstart

  1. #136
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Ich hatte keinen, aber wir hatten doch auch gesagt, dass es den Siedler stattdessen gibt und den hatte ich.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  2. #137
    d73070d0
    Gast
    Jo, klar. Ich wußte bloß nicht, ob Friepa das so mitbekommen hatte und wollte einfach wissen, worauf man sich einstellen muß. Der hat ja wieder kräfttig rumgemoddet. Da gibt's Ottifanten, Hechte, und die Berater reden mich mit "großer VoVo Vo Vo Volksheld" an.

  3. #138
    d73070d0
    Gast
    Ähm, wir haben uns, glaube ich, bis auf bloße Sympathiebekundungen, noch nicht geeinigt:

    (1) ab wann oder wie Technologie getauscht werden darf,
    (2) ab wann Krieg geführt werden darf.

    Zu (1) gab es mehrere Vorschläge, bei denen keiner allgemeine Zustimmung fand. Ich persönlich finde diese ausufernde Diplomatie mit Forschungsabsprachen sowieso fragwürdig, weil das schon ganz zu Spielbeginn über Wohl und Wehe eines ganzen Spielen entscheiden kann. Ich könnte mir sogar vorstellen, im Spiel komplett auf Techhandel zu verzichten. Allerdings liege ich bei der Forschung ja auch immer gut dabei und würde von so einer Regelung eher profitieren.

    Mittlerweile habe ich Cottas Vorschlag verstanden und finde ihn von der Intention gar nicht schlecht, kann mir aber nicht vorstellen, wie der konkret umgesetzt werden könnte, ohne daß es ins Chaos ausartet.

    Was haltet Ihr davon, Techhandel grundsätzlich zu verbieten?

    Bei (2) geht's mir darum, daß das Spiel auch eine gewisse Grundlänge bekommt. Schon jetzt sind bei der Zivilisationswahl himmelschreiende Unterschiede zu sehen, was die Wehrfähigkeit angeht. Wie seht Ihr das?

  4. #139
    es gibt kein zurück Avatar von friepa
    Registriert seit
    02.07.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.202
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen

    Was haltet Ihr davon, Techhandel grundsätzlich zu verbieten?
    Neustart? So ginge es:

    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Bei (2) geht's mir darum, daß das Spiel auch eine gewisse Grundlänge bekommt. Schon jetzt sind bei der Zivilisationswahl himmelschreiende Unterschiede zu sehen, was die Wehrfähigkeit angeht. Wie seht Ihr das?
    Du denkst zuviel.

  5. #140
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    (1) Kein Techhandel. Ist zwar etwas rigide, aber andere - von mir eingebrachte - Szenarien lassen sich kaum überprüfen. Entweder ganz oder gar nicht, würde ich sagen...
    (2) Krieg oder Frieden (RoP bzw. NAP) muss man doch wohl noch frei entscheiden dürfen...

    Wenn man keine Techs handeln darf, kann man sie wenigstens abpressen? Andererseits auch doof, man kann/könnte auch Scheinkriege inszenieren.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  6. #141
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    (2) Krieg oder Frieden (RoP bzw. NAP) muss man doch wohl noch frei entscheiden dürfen...
    Verteidige Dich mal gegen einen Wissenschaftler, der mit Feudalismus als Bonustech startet, wenn die Forschungsdauer dafür gut vierzig oder fünfzig Runden betragen kann.

    Wenn man keine Techs handeln darf, kann man sie wenigstens abpressen? Andererseits auch doof, man kann/könnte auch Scheinkriege inszenieren.

  7. #142
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Achja, die Bonustech...das habe ich natürlich nicht im Blick gehabt.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  8. #143
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    (1) Bin für freien Techhandel, alles ist erlaubt auch Absprachen, Bündnisse usw., die Konstellationen können sich ja jederzeit ändern und irgendwann gehts eh nur um den eigenen Arsch. Gehört für mich zum Spiel dazu und darauf habe ich mich auch eingestellt, fände doof, das nachträglich zu ändern, hat ja auch Auswirkungen auf Zivilisationswahl usw.

    (2) Von mir aus darf es Krieg von Anfang an geben, aber muss ja auch nicht unbedingt sein, vielleicht wollen ja eh alle buildern. Zumal die Civs mit den Ritter-UUs dann benachteiligt würden. Auf eine Regelung erst ab Runde 25 o.Ä. könnte ich mich aber einigen, damit nicht irgendwer gleich zu Beginn wegen irgendeines blöden Zufalls effektiv aus dem Rennen ist. Auch hier finde ichs aber komisch das nach Spielstart erst festzulegen.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  9. #144
    d73070d0
    Gast
    Äh, ja, nur ist für diejenigen, die mit Feudalismus starten, der mit Abstand beste Zeitpunkt zum Kriegseintritt: So früh es irgendwie geht. Eine Gelegenheit wie diese, gegen Bogbenschützen und Lanzenkämpfer mit mittelalterlicher Infanterie und Pikenieren anzurücken, gibt es nicht nochmal im Spiel.

    Ein Krieg Mittelalter gegen Antike war doch nicht im Sinne des Erfinders.

  10. #145
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Im Feudalismus zu starten wäre die richtige Entscheidung gewesen. Andererseits hängen die Einheiten von Eisen ab.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #146
    d73070d0
    Gast
    Das Vorhandensein von Eisen im Startland wurde ja per Kartenanforderungen erzwungen. Jeder hat zwei Eisen- und ein Pferdevorkommen.

    P.S.: Oder sogar noch mehr von dem Zeug in Bereichen, die ich in Runde eins nicht aufklären konnte.

  12. #147
    d73070d0
    Gast
    Cotta?

  13. #148
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ja?

    Ich hab's bischop gestern Abend gesendet. Oder hab ich den Adressaten jetzt falsch?

    EDIT: Nö, das dürfte richtich sein.
    Geändert von Cotta (22. Februar 2013 um 14:01 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  14. #149
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Ich habe Nichts13s E-Mail leider nicht, schick mir die doch bitte mal. Hier ist dein zweites Save.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  15. #150
    es gibt kein zurück Avatar von friepa
    Registriert seit
    02.07.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.202
    2 Storys zum Spiel sind schon gestartet , 3 stehen noch aus...

Seite 10 von 51 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •