Seite 1 von 51 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 753

Thema: PBEM 248: Mitteralterstart

  1. #1
    d73070d0
    Gast

    PBEM 248: Mitteralterstart

    Hier geht es um ein Pbem, das direkt im Mittelalter gestartet werden soll eineige Experimente dazu haben bereits stattgefunden, und die Geschichte nähert sich der Spielreife. Der letzte Diskussionsstand findet sich hier:

    http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post5138057

    Zur Zeit dreht sich die Diskussion nur noch darum, wie man Expansionisten aufwerten kann.

    Ich hatte an eine Partie mit vier bis sechs Parteien gedacht, Kartengröße mini mit 60% Meer oder höchstens klein, damit es relativ bald Aktion gibt; Kontinente oder Pangäa, mittlerer Schwierigkeitsgrad, damit die Forschung sicht allzu langsam wird (man fängt mit der Forschung im Mittelalter an, hat aber keine Städte). Eventuell darf erst ab einer bestimmten Technologie Krieg geführt werden, z.B. Theologie (Kreuzzüge, Dschihad)?

    Teilnehmer:

    nichts13
    d73070d0
    Cotta
    Uaargh?!
    bischop

    Regeln:

    http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post5150194

    --

    Aktuelle Regeln:

    Sonderregeln
    * Maximal 12 Parteien können teilnehmen.
    * Das Spiel beginnt 250 AD und endet spätestens 2050 AD, nach 400 Runden.
    * Kartenhandel ist ab Spielstart möglich.
    * Bautrupps haben eine Bewegungsreichweite von zwei.
    * Der Palast hat einen Bonus von 50% auf Produktion, Forschung und Kommerz und produziert zwei Kulturpunkte.
    * Es gibt keine antiken Wunder.
    * Die Baukosten folgender antiker Gebäude wurden reduziert:
    ---- Nahrungslager: 40 Schilde (-20)
    ---- Bibliothek: 60 Schilde (-20)
    ---- Tempel: 40 Schilde (-20)
    ---- Gericht: 60 Schilde (-20)
    ---- Marktplatz: 60 Schilde (-40)
    ---- Aquädukte: 60 Schilde (-40)
    * Barbaren verfügen über die Einheiten Pikeniere, Tataren und Karavelle

    Antike Spezialeinheiten
    * besitzen keine besonderen Werte gegenüber der Originaleinheit (d.h. Krummsäbelkämpfer = Schwertkämpfer usw., Ausnahme: Der Chasqui-Kundschafter besitzt die Werte des Streitwagens),
    * können wie gewohnt ein goldenes Zeitalter auslösen.

    Alle Parteien starten
    * mit 250 Gold,
    * im Mittelalter mit allen antiken Technologien,
    * in der Monarchie.

    Starteinheiten
    * Drei Siedler (vier für expansionistische Zivilisationen)
    * Zwölf Bautrupps
    * Drei Pikeniere (Soldat)
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Dann gilt also folgende Regel:

    1. Techhandel ist nur mit Technologien nach Erfindung und Bildungswesen erlaubt. D.h., die ersten handelbaren Technologien sind Druckpresse, Bankwesen, Astronomie und Schießpulver.

    2. Absprachen über Techhandel (und folglich auch über Forschungspläne) sind erst ab Erfindung plus Bildungswesen erlaubt.
    (D.h. wenn eine Seite beide Techs hat, oder erst wen beide Seiten beide Techs haben? Ich würde sagen, nur eine muß beide Techs erforscht haben, sonst wäre es zu unfair gegenüber den schwächeren Forschern; die anderen hätten dann schon Allianzen geschmiedet, bevor die langsameren Forscher überhaupt mitreden dürfen.)
    Geändert von d73070d0 (19. November 2013 um 22:29 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Interessant klingt es ja schon; ob ich wohl soviel Zeit noch freiräumen könnte? Hm, vielleicht bis vemrutlich, aber keinesfalls sicher ...

    Gäbe es denn überhaupt noch Interesse an Kanonenfutter?
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  3. #3
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Wenn's nicht zu hektisch wird, mache ich mit.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  4. #4
    d73070d0
    Gast


    Was haltet Ihr von einer aufgedeckten Karte? Wäre allerdings für die Expansionisten dumm.

  5. #5
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Also, wir suchen uns unsere Ziv aber aus?
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  6. #6
    d73070d0
    Gast
    Wenn man schon mal was neues probiert, will ich auch alle Alternativen prüfen und dann keine Ziv mit antiker Spezialeinheit serviert bekommen.

  7. #7
    Geschichtenerzähler Avatar von bischop
    Registriert seit
    07.02.04
    Ort
    München
    Beiträge
    8.542
    Soll ich besser die V4 oder v5 antesten?
    Storys wie sie das Leben schreibt;
    20-K-Kulturgott der Kultursieg auf Gottheit mit dem blutigem Ende
    - Zum PBEM 156 - Die wahre Geschichte ! Der Azteken - Das Pbem 156 als Story erzählt aus Sicht der im Süden lebenden Azteken
    Bewerte mich!

  8. #8
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    V5 unterscheidet sich nur dadurch von v4, dass Expansionisten statt Siedlern "Kolonisten" bauen, die 0.3.2 haben.

    Ich wäre für eine von Hand erstellte kleine Pangäakarte mit einigen Fjorden, Binnenmeeren und Land- und Meerengen, die später auch Schiffe wichtig machen könnten. Beispiel im Anhang.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  9. #9
    d73070d0
    Gast
    Das sieht ganz hübsch aus, aber mehr Landanteil darf's gerne sein.

  10. #10
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Das ist ja ohne weiteres machbar, einzige Einschränkung wäre darauf zu achten, dass einige der Binnenmeere genügend Felder umfassen, dass Schiffe baubar sind (mindestens 21). Ich bin übrigens gegen eine aufgedeckte Karte, das nimmt viel der Spannung.

    Edit: 60% Archipel-Zufallskarten bei denen die Archipele durch Land verbunden werden ergeben tolle taktische Möglichkeiten, bieten genug Platz zum Siedeln und sind schnell gemacht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Uaargh!? (25. Januar 2013 um 03:49 Uhr)
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  11. #11
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen

    Edit: 60% Archipel-Zufallskarten bei denen die Archipele durch Land verbunden werden ergeben tolle taktische Möglichkeiten, bieten genug Platz zum Siedeln und sind schnell gemacht.
    Die sieht mir schon sehr passabel aus. Sowas könnte man fast nehmen.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Die Karten, die Uaargh angehängt hat, gefallen mir auch gut. Könntest Du so etwas in der Art für das 247er basteln?
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  13. #13
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Wenn man schon mal was neues probiert, will ich auch alle Alternativen prüfen und dann keine Ziv mit antiker Spezialeinheit serviert bekommen.
    Sind die Startpositionen dann zufällig? Könnte etwas unbalanciert sein, oder? Wenn du oder Uaargh eine biq. erstellt, dann habt ihr ja außerdem Kartenkenntnis. Kann man denn die Startpositionen unter den Mitspielern zufällig machen, dass man also nur dafür sorgt, dass alle so in etwa gleiche Bedingungen haben, ihr aber nicht wisst, wo ihr selbst startet?
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  14. #14
    d73070d0
    Gast
    Die Biq-Datei enthält nur die Regeln. Ein Kartenersteller müßte die Biq-Datei im Editor laden, eine passende Karte erzeugen oder zeichnen, und damit ein Spiel starten. Das ist paraktisch dasselbe wie bei jedem anderen Pbem, nur daß man halt die Biq-Datei vorher laden muß. Kartenkenntnis hat nur der Spielersteller.

  15. #15
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Wer käme denn als Kartenbastler in Frage?
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

Seite 1 von 51 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •