Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 66

Thema: Strategie der kritischen Masse

  1. #31
    Der Weltenfresser
    Registriert seit
    02.01.11
    Beiträge
    2.314
    Nur mal so ne Frage: Was sind den eure Rekorde was die Einheitenbeförderungen angeht?^^ Ich mit meinem Startjaguarkrieger, welcher zum Speerkämpfer (später Pikinier) geworden ist war auf Stufe 14. Bisher habe ich nicht weiter gespielt^^

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.559
    Bei der SG8 Monte Story hatte ich auch mal eine Stufe 13-14 Jaguarinfanterie, normal versuche ich aber viele Einheiten auf Stufe 5-8 zu bringen, statt wenige auf 10+.

    Fernkämpfer sind eigentlich mit Stufe 6 stark genug mit Gelände +45%, Logistik + Reichweite und können abgestellt werden als Garnison in wichtigen Grenzstädten. Es macht mehr Sinn frische Einheiten Erfahrung sammeln zu lassen als nur wenige Stufe 10+ Fernkämpfer zu haben.

    Bei Reitern kommt der fette Sprung mit "Marschieren", +1 ist auch noch gut. So ein Gaul kann 2 Felder vor, angreifen und 2 Felder zurück zum Sani wo er jede Runde 20 HP heilt und damit fast jede Runde angreifen kann. So 2-3 Elitereiter mit einem "Maltheser-Ritter" (Sani II Gaul) können auch sehr schnell vorrücken und sich mit Plündern immer wieder hoch heilen, im offenen Gelände extrem heftig.

    Bei Nahkämpfern macht Stufe 7 schon Sinn, Marschieren + DeckungII ist extrem heftig. Die Schweden haben hier ein riesen Vorteil mit der UU, man kann auf mit Brandenburger Tor frische Stufe 4 Einheiten mit DeckungII bauen die Marschieren gratis dazu bekommen. Ansonsten sind hier Jaguarkrieger oder Janitscharen ultimativ fett mit dem Heilbonus.

  3. #33
    Der Weltenfresser
    Registriert seit
    02.01.11
    Beiträge
    2.314
    Jo Janitscharen... 50!!! Heilung bei Tötung einer Einheit. Sobald man die auf Stufe 7 hat, kann man da einfach durch den Gegner walzen. 2 Angriffe Gegner Tod und du mit voller HP ein Feld weiter vorne xD

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.12
    Beiträge
    23
    Danke für diese Strategie.
    Ich habe große Probleme mit der Zufriedenheit , und bin am testen wie ich das besser hin bekomme . Ressis tauschen und selbst "ernten" , versuchen die entsprechend Gebäude zubauen und SoPo von Ehre ist soweit klar ,
    aber das reicht bei mir bei weiten nicht aus
    Habt ihr Ideen

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Religion, Stadtstaaten, Wunder (Notre Dame, Taj Mahal, Verbotene Stadt), Naturwunder oder auch den rechten Wirtschafts-Sopo-Zweig statt Rationalismus.

  6. #36
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Religion
    Hier nehme ich oft als Panthenon + 1 Zufriedenheit für jede Stadt mit dieser Religion
    und dann wenn möglich auch 1 Gebäude, sprich am liebsten Pagoden, aber Kathedralen und Kloster gehen auch, da gibt es zumindest bei Pagoden auch zusätzliche Zufriedenheit.

    Naturwunder entdecken bringt ja auch immer nett Zufriedenheit, deshalb u.a. die Karte erforschen.

    Verbündetet Stadtstaaten bringen auch Zusatzzufriedenheit

    Die entsprechenden Wunder wie von Neme genannt.

    Sopo's
    Auch da wie von Neme genannt den rechten Wirtschaftszweig nehmen, gibt aber auch bei (ich glaub bei Autokratie war was dabei) den anderen Zweigen wie Tradition und Unabhängigkeit Sopo's zur Reduzierung der Unzufriedenheit, glaub bei beiden unten rechts die Sopo.

    Marionetten / Gebäude / Größe der Städte
    Wenn ich erobere werden aus den Städten meist zuerst Marionetten bei mir, ich weiss abfackeln macht oft mehr Sinn, lol, aber bringe ich oft nicht übers Herz!
    Diese bauen ja automatisch Zufriedenheitsgebäude wenn mein Reich unzufrieden ist. Hab manchmal 3-5 Städe max. + locker über 50 Marionetten. Vor allem sind so die Sopokosten immer noch relativ niedrig gehalten, bei eigenen 50 Städten sieht das ganz anders aus.
    Ansonsten musst du halt drauf achten die passenden Gebäude drin zu haben und notfalls das die Städte nicht zu gross werden.

  7. #37
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Zitat Zitat von Hexer1 Beitrag anzeigen
    Danke für diese Strategie.
    Ich habe große Probleme mit der Zufriedenheit , und bin am testen wie ich das besser hin bekomme . Ressis tauschen und selbst "ernten" , versuchen die entsprechend Gebäude zubauen und SoPo von Ehre ist soweit klar ,
    aber das reicht bei mir bei weiten nicht aus
    Habt ihr Ideen
    Kontrolliere das Wachstum der Städte. Entweder abfackeln oder annektieren um sie etwas zu bremsen. ist begrenzt, man muss sie planen.

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.12
    Beiträge
    23
    Religion..past nicht so richtig zu dieser "Strategie der Kritischen Masse" weil man nicht so sehr auf das erhalten von Religonpunkte geht , sonst natürlich eine sehr gute möglichkeit .
    Städte nicht so groß werden lassen were auch ok ..aber ich habe eigenlich nur 2-4 Städte , die eine für Wissenschaft mit Stat. Hochschule , die andere für Militäreinheiten mit Heldenepos , eine kleine am Meer für die Marine (evtl. auch eine Anektieren) und dann eine Stadt mit viel Ressis . Daher denke ich die 2-3 Städte sollten schon wachsen , zwecks Wissenschaft und schnell gebauten Einheiten .

    Ich glaube ich werde mal versuchen mehr Stadtstaaten zu bekommen ,wenns nicht zu teuer wird

    Marionetten bringen doch gerade diese viele Unzufriedenheit...wie kann ich da an 50 Städte kommen und trozdem noch im Plus sein mit der Zufriedenheit

  9. #39
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Wenn dein Reich bei Unzufriedenheit ist bauen deine Marionetten Zufriedenheitsgebäude um das auszugleichen.

    Hab mit vielen Marionetten bisher noch kein Zufriedenheitsproblem bekommen.

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.12
    Beiträge
    23
    ok ich werde mal versuchen viele Marionetten zu erhalten

    danke für die Tips

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.559
    Mit SoPo Ehre hat man am Anfang nicht weniger als mit Tradition oder Unabhängigkeit, man muss halt Stadtmauern bauen und Einheiten in die Städte stellen. Ansonsten darf man eben nicht zuviel erobern und nicht zuviel Städte gründen, weil man ist ja durch die erfahrene Truppe stark, nicht durch fette Städte.

    Marionetten solle man kontrolliert wachsen lassen, wenn die zuviel haben Handelsposten bauen oder zur Not eine Festung auf ein Weizenfeld. Ansonsten eine Runde bevor die Marionette was fertig baut Einheiten aus den Städten raus bis am auf ist, dann baut die fu... Marionette endlich was für

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.12
    Beiträge
    23
    Also die Strategie ist der Hammer (spiele die nur noch)
    Aber mein Problem mit dem Glück habe ich immer noch nicht wirklich gelöst , ich zerstöre die meisten Städte die ich einnehme um meine "Glückskonto" zu schonen . Baue alles was Glück bringt und habe max 2-4 eigene Städte .
    Welche Städte zerstört ihr nicht....ich achte drauf , ob Ressis da sind die ich noch brauche behalte diese Stadt dann , und möchte Städte behalten die viel Wissenschaft und Gold bringen also große Städte .

    @Falcons , danke für die tollen Beiträge gerade mit den ausführlichen Vorgehens weisen

    Gruß Hexer

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Die größten Städte bringen die größte Unzufriedenheit. Normalerweise kannst du alles abfackeln, was keine Luxusress hat. Besser ist es aber, die Modernisierungen der Marionetten mit Handelsdingens zu überbauen - vor allem am Fluss. Das bremst dann nämlich das Wachstum stark ein und die Unzufriedenheit wird nicht immer größer.
    Da man bei der Ehre-Strategie viel auf dem unteren Techpfad unetrwegs ist, bringt auch Notre Dame immer einen kräftigen Schub. Ich nehm auch fast immer den rechten Wirtschaftsbaum mit. Ratio muss nicht voll werden, du zerschlägst ja die Techkonkurrenten eh.

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.12
    Beiträge
    23
    Echt schwierig alles unter einen Hut zu bekommen gute Marionetten mit Forschung , weil meist gehen die Kriege dicke bist zur Moderne bevor ein evtl. Sieg da ist , aber mal sehen
    Die Idee mit der SoPO (rechter Wirtschaftsbaum) ist sehr gut , werde ich Testen

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.559
    Mit dem neuen Addon Brave New World hat sich nun vieles geändert, die Strategie der kritischen Masse gehört nun leider erstmal zum alten Eisen.

    Für die Strategie wesentliche Änderungen:
    - weniger in den Städten, Abhängigkeit vom friedlichem Handel
    - Berufsarmee im Ehre Zweig bringt keine mehr für Verteidigungsgebäude
    - KI rusht weniger, dadurch weniger Beute von Einheiten

    Wenn man also einfach die Strategie mit BNW spielt wird man also auf SG7/8 Probleme mit und bekommen.

    Ein SG6 Kaiser Monte Aztekenspiel mit Ehre voll + 2 Tradition (Oligarchie) war dagegen mit einer leicht geänderten Spielweise sehr erfolgreich. Die KI hat nun mehr "Schiss" vor vielen Jaguarkriegern und kann mit Popoklatsche gebändigt werden. Brasilen war trotz Bautruppklau und schnell Freund, so hatte Monte gleich ein Ziel für die Handelsrouten. Außerdem siedelt die KI am Anfang nicht so schnell, bei wütenden Barbaren können sich die Jaguarkrieger gut austoben und machen fette Beute.
    Man sollte halt bis Mittelalter den Ball flach halten und erstmal die Städte ausbauen. Obwohl ich in der Klassik nur 4 Einheiten zum Barbarenjagen hat wollte die KI nicht rushen, da kann mal also gemütlich erstmal Heldenepos aufbauen.

    So ab Runde 200 wurde dann der erste Nachbar übel geklatscht, hat Montes Freunde wenig gestört. Sobald man seine Elitetruppe hat läuft es dann wieder rund, man sollte nur nicht zuviele Marionetten erobern wegen , am besten unnütze Städte an rückständige KI´s verkaufen.

    Für SG8 muss wohl eine neue BNW Strategie her, wobei Azteken mit vollem Ehre Baum immer noch recht fett sind. Mit den Zulu spart man viel Unterhalt, könnte auch vielversprechend sein. Die Assyrer muss ich noch testen, wieviele Techs man da so klauen kann. Vermutlich ist aber die gute alte Elisabeth die bessere Elster zum Techs mopsen.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •