Seite 5 von 214 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 3203

Thema: 65 - Alles hat seinen Preis - Mansa Musa in einem Europa voller Intrigen

  1. #61
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Bin eigentlich auch kein Relifanatiker. Und ohne Keramik und Segeln ist das schon ein Handicap. Gerade ihr als Mali mit dem vielen Schwemmland.
    Würde wohl eher auf frühes Verhütten gehen. Das lohnt sich bei euch richtig. Mit Gesetzgebung eine Reli zu holen, die Chancen dürften doch nicht so schlecht stehen.

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von Joe
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    8.957
    Ja, mir erscheint es auch immer sinnvoller voll auf Hütten zu setzen und dann ab Richtung Gesetze. Schaltet ja auch Kastenwesen frei, was für uns auch ganz interessant ist.

    Aber woher kriegen wir dann mal einen Propheten(wenns mit dem Konfu klappt)? Mono wäre ja viel früher gekommen und wir hätten die Tempel mitnehmen können. Richtung Gesetze wird das schwierig und erst danach einen Proph einzustellen kommt ja dann sehr spät. Dann will ich eigentlich auch fix nen Akademie-Wissi mit Kasten züchten...
    Wann immer in der Bundesrepublik eine Debatte beginnt, darf man sich gewiss sein: Deutschland steht auf der Seite der Guten, seine Position ist zugleich eine Inkarnation der Weltmoral.

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.02.13
    Beiträge
    163
    Man könnte die Moai möglichst früh bauen + Tempel + mit Glück eine zweite Reli für noch einen Tempel, die sind ja billig. Gibraltar oder Reis/ Fisch /Muschel Stadt wären Kandidaten.

    Hab's nochmal versucht: LW>Bronze>Tierzucht>Fischen>Keramik>Mystik>Schrift

    Gibraltar in Runde 53..auch nicht wirklich früh

    Krieger hat's nach Kathargo geschafft..ist mir zwischendurch ein paar Runden im Wald eingeschlafen nach der Löwenjagd. Doch sehr viel weiter weg als gedacht, mit Glück kommt man hin.

    Erkundungsboot käme gleich aus Gibraltar, Monument in Kumbi Saleh grade gebaut, Kornspeicher in der Hauptstadt, 4BT's der zweite schon früh hinterher vor dem ersten Siedler.

    Mir gefällt's insgesamt nicht besonders. Für meinen Geschmack kostet Gibraltar früh gegründet zu viele Ressourcen. Vielleicht aber auch nicht gut genug gespielt von mir. Ich siedel gerne sehr kompakt und geize mit den Bt's.

    Man könnte aber drüber nachdenken, ob eine Stadt auf drei der oberen Schafe zur Not nicht auch reicht. Mit Kanal kommt man dann auch ins Mittelmeer. Man verliert halt den Fisch, aber schlecht wäre die Stadt nicht.
    Falls man zu spät kommt. Könnte mir vostellen, das der Portugiese dort seine erste Siedlung errichtet. Da käme man sowieso nur schwer gegen an.

    Bilder:

    1.JPG

    2.JPG

  4. #64
    hat Ideen Avatar von AttitudeAdjuster
    Registriert seit
    17.01.11
    Beiträge
    591
    Hab ich das richtig verstanden, das is nur fast die gleiche Karte wie im 64er?
    __________________________________

    Suche Wohnung in Tübingen (Kernstadt)!

  5. #65
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    So isses. Grund waren die übertriebenen Inseln im Atlantik. Und einige Nationen wurden landschaftlich und ressourcenmäßig aufgewertet und angepasst.

  6. #66
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Zitat Zitat von Nadafkas Beitrag anzeigen
    Könnte mir vostellen, das der Portugiese dort seine erste Siedlung errichtet. Da käme man sowieso nur schwer gegen an.
    Spielt der Portugiese seinen imp-trait richtig aus, hat Mansa schlechte Karten diese Position als Erster zu erreichen.
    Müsste man abwarten, wie und wo borgg zuerst hinsiedelt.

  7. #67
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Zitat Zitat von Nadafkas Beitrag anzeigen
    Man könnte die Moai möglichst früh bauen + Tempel + mit Glück eine zweite Reli für noch einen Tempel, die sind ja billig. Gibraltar oder Reis/ Fisch /Muschel Stadt wären Kandidaten.

    Hab's nochmal versucht: LW>Bronze>Tierzucht>Fischen>Keramik>Mystik>Schrift

    Gibraltar in Runde 53..auch nicht wirklich früh
    Hinsichtlich der Eigenschaften vom Mali ist das recht flott gesiedelt.
    Da alle Ressourcen im 1.Stadtradius liegen, könnte man darüber nachdenken Mystik vorläufig nach hinten zu verschieben.

  8. #68
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Zitat Zitat von Joe Beitrag anzeigen
    Ja, mir erscheint es auch immer sinnvoller voll auf Hütten zu setzen und dann ab Richtung Gesetze. Schaltet ja auch Kastenwesen frei, was für uns auch ganz interessant ist.

    Aber woher kriegen wir dann mal einen Propheten(wenns mit dem Konfu klappt)? Mono wäre ja viel früher gekommen und wir hätten die Tempel mitnehmen können. Richtung Gesetze wird das schwierig und erst danach einen Proph einzustellen kommt ja dann sehr spät. Dann will ich eigentlich auch fix nen Akademie-Wissi mit Kasten züchten...
    Mit Mono bekommt auf jeden Fall eher an einen Propheten. Will man es mit Konfu versuchen wird es kniffliger. Ab und zu fängt man sich eine fremde Reli ein. Aber darauf bauen kann man nicht.
    Eine Möglichkeit wäre über Wunder. Nur fehlt euch Stein und Marmor. Doch mit dem Shwedagon könnte es klappen. Die Voraussetzung Gold, um den Bau zu beschleunigen ist erfüllt.
    Das ist der Ästhetikpfad. Die Forschung bei euch ist brilliant. Sollte kein Problem darstellen. Zusätzlicher Effekt: Die Staatsformen Religion sind alle freigeschalten.

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von Joe
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    8.957
    Zitat Zitat von Nadafkas Beitrag anzeigen
    Man könnte die Moai möglichst früh bauen + Tempel + mit Glück eine zweite Reli für noch einen Tempel, die sind ja billig. Gibraltar oder Reis/ Fisch /Muschel Stadt wären Kandidaten.
    Moai ohne Steine und dann noch so früh ist zu teuer. Das blockiert dann eine Stadt viel zu lang und für Tempel brauchen wir Priestertum... Dann müssten wir Gesetze über den Weg holen, aber Währung nicht mitnehmen?

    Krieger hat's nach Kathargo geschafft..ist mir zwischendurch ein paar Runden im Wald eingeschlafen nach der Löwenjagd. Doch sehr viel weiter weg als gedacht, mit Glück kommt man hin.
    Der Krieger kackt leider fast immer ab...


    Mir gefällt's insgesamt nicht besonders. Für meinen Geschmack kostet Gibraltar früh gegründet zu viele Ressourcen. Vielleicht aber auch nicht gut genug gespielt von mir. Ich siedel gerne sehr kompakt und geize mit den Bt's.
    Geht mir im Grunde ähnlich, aber die Stadt hat schon eine gewisse strategische Bedeutung, da slohnt sich das schon.


    Man könnte aber drüber nachdenken, ob eine Stadt auf drei der oberen Schafe zur Not nicht auch reicht. Mit Kanal kommt man dann auch ins Mittelmeer. Man verliert halt den Fisch, aber schlecht wäre die Stadt nicht.
    Ja, aber dann brauchen wir Tierzucht, welches wir dann erstmal nur wegen der Schafe erforschen müssten...


    Zitat Zitat von Mikko Beitrag anzeigen
    Spielt der Portugiese seinen imp-trait richtig aus, hat Mansa schlechte Karten diese Position als Erster zu erreichen.
    Müsste man abwarten, wie und wo borgg zuerst hinsiedelt.
    Na ja, ob der Portugiese dafür seinen IMP-Trait großártig ausspielen muss? Wenn er es auf die Posi anlegt, dann dürfte er die auch bekommen, IMP-Trait hin oder her. Gehe aber nicht unbedingt davon aus.

    Zitat Zitat von Mikko Beitrag anzeigen
    Mit Mono bekommt auf jeden Fall eher an einen Propheten. Will man es mit Konfu versuchen wird es kniffliger. Ab und zu fängt man sich eine fremde Reli ein. Aber darauf bauen kann man nicht.
    Eine Möglichkeit wäre über Wunder. Nur fehlt euch Stein und Marmor. Doch mit dem Shwedagon könnte es klappen. Die Voraussetzung Gold, um den Bau zu beschleunigen ist erfüllt.
    Das ist der Ästhetikpfad. Die Forschung bei euch ist brilliant. Sollte kein Problem darstellen. Zusätzlicher Effekt: Die Staatsformen Religion sind alle freigeschalten.
    Eine fremde Reli bringt uns ja auch erst mit Tempeln was (siehe oben). Den Ästhetikpfad so früh zu gehen nur um die Pagode zu bauen und nicht mal Marmor für den anderen Klimbim zu haben, ist mir dann doch etwas zu abenteuerlich.
    Btw, dein Schreibstil ähnelt dem Chaiwallas immer mehr...
    Wann immer in der Bundesrepublik eine Debatte beginnt, darf man sich gewiss sein: Deutschland steht auf der Seite der Guten, seine Position ist zugleich eine Inkarnation der Weltmoral.

  10. #70
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Zitat Zitat von Joe Beitrag anzeigen
    Btw, dein Schreibstil ähnelt dem Chaiwallas immer mehr...
    Wenn man länger zusammenspielt färbt das irgendwie ab.

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.02.13
    Beiträge
    163
    schön wär's, wenn der Mali Steine hätt früh erhandeln ist wohl auch nicht drin.
    in den Städten, die ich genannt habe müsste man aber sowieso mit Nahrung bauen, also 6(?) mal einen Bt/Siedler mit max Überschuss peitschen. D.h. mindesten 2/3 der Leistung der Stadt gehen immer noch in den Aufbau.

    Beim Forschungsweg könnte man folgendes überlegen: LW>Bronze>Fischen sollte klar sein. Dann Keramik>Segeln. Dann käme Tierzucht, wenn man es für Gibraltar braucht, wenn nicht läßt man es weg. Nächste Optionen sind dann Mystik oder Schrift. Falls absehbar ist, das die relevanten Gegner bald Schrift forschen, schiebt man erstmal Mystik ein, geht schnell und kann man wahrscheinlich eh gebrauchen=>kein großer Verlust.
    Je nach dem, wie spät es dann schon ist startet man nun eine versuch auf's Judentum (was bockstark wäre: frühes org.reli mit spituellem Anfüherer, machbarer Prophet. Dauert zwar mit einem Tempel, aber die Überstadt für eine frühe Akademie hat man eh nicht.) Falls man zu spät dran ist (nach Poly will man es eigentlich sicher haben, keine Kolben in Steinmetz/Mono) hat man dann erstmal Kolben in Poly versenkt, kann dafür aber schnell Priestertum einschieben. Bonifiziert Schrift, was dann geforscht wird. Dann Mathe>Währung. Nun doppelt bonifiziert Gesetze, falls Gesezte als erster noch realistisch scheint. Falls nicht auf Theo abbiegen, wobei man im Auge haben müsste, dass einem das keiner wegprophetet. Einen Wissi bekommt man auch ohne Kastenwesen früh genug und auch die Apostrategie ist mit dem Mali bockstark. Für Sankore sollte man doch wohl Steine bekommen können.
    Die kleine Verzögerung von Währung ist verschmerzbar denke ich. Nur hat man bei dieser Strategie ein erhöhtes Risiko am Ende ohne Reli dazustehen. Aber irgendwo müssen die dann ja sitzen, vielleicht bei einem Nachbarn? Der hat sich dann vielleicht auch schon dem Prophetenproblem gewidmet.

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.10
    Beiträge
    94
    Habt Ihr Euch mal den Taoismus mit Angor Wat überlegt. Ist zwar eine recht späte Reli, liegt aber auf dem Weg zu Liberalismus und Nationalismus.

    Hätte den Vorteil daß Ihr nach Fischen direkt Keramik forschen könntet. Danach Schrift und Segeln. Mystik könntet Ihr Euch vorerst sparen. Die KE für die Stadt im Süden könntet Ihr Euch über die Bib holen, die dort eh nötig ist für Spezis. Desweitern bekommt Ihr die Fische mit der 2. KE der Hauptstadt in Eure Kultur.

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.02.13
    Beiträge
    163
    Angor (vor allem ohne Stein) ist aber auch irgendwie teuer, und die Reli spät. Wobei ist Holland im 54'er nicht gut damit gefahren?

    Irgendwie wäre das Judentum doch am schönsten <> Gesetze ist wohl weg, wenn man nur den kleinsten Umweg macht.

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.04.09
    Beiträge
    1.685
    Holland hat das doch nur gebaut, damit's niemand sonst kriegt.

  15. #75
    Stroit
    Gast
    Bis das Ankor gebaut werden kann sehe ich gute Chancen Stein zu erhandeln.

    Joe, was machen denn unsere BTs? Sind nächste Runde ja mit Bauernhof und Mine fertig.Würd auf dem Hügel ne Straße bauen und den anderen die Straße 8 des Reis zuende bauen lassen?!

Seite 5 von 214 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •