Seite 4 von 214 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 3203

Thema: 65 - Alles hat seinen Preis - Mansa Musa in einem Europa voller Intrigen

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Joe
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    8.957
    Na ja, so eine BT-Koryphäe bin ich auch nicht. Da hattest du mit Cutty sicher die wesentlich bessere Unterstützung.
    Am Anfang ist es aber schon viel Wert mit den BT-Bewegungen gut zu haushalten. Später nehme ich das auch of nicht mehr so genau. Rob kann da wahrscheinlich ein Liedchen von singen...

    Mit der Reli lass uns mal noch etwas abwarten. Wir müssen das jetzt ja noch nciht entscheiden. Bis dahin kann man noch etwas testen , schauen was die Gegner gemacht haben oder gemacht haben dürften usw. Hätte halt schon gerne eine frühe Reli, damit die sich schön verbreitet. Aber mal sehen.
    Wann immer in der Bundesrepublik eine Debatte beginnt, darf man sich gewiss sein: Deutschland steht auf der Seite der Guten, seine Position ist zugleich eine Inkarnation der Weltmoral.

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Joe
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    8.957
    So, habe nochmal einen Versuch durchgeklickt. So siehts in Runde 65 aus (Mono gerade fertig):
    Bild

    Geforscht: LW - BV - Fischen - Mystik - Poly - Steinmetz - Mono

    5 Städte plus einen Siedler

    4 BTs (die aber zu der Zeit ausreichen, es müssen dann aber welche kommen, weils es ins Schwemmland geht) plus zwei Erkundungs-ABs

    Kein Tierzucht (was bei der nördlichen Stadt Gao ziemlich nervt. Man könnte sie noch eins höher setzen, den Portugiesen verärgern und den Fisch direkt anschließen), kein Keramik, kein Priestertum (was mit Reli dann eigentlich sofort kommen müsste), kein Segeln.

    Wichtige Anmerkung dazu ist, dass ich das Gold recht spät belegt habe. Ich habe die Städte 2 und 3 sehr schnell nacheinander gegründet und wollte dann bei beiden einen BT haben. Wenn man mit dem Gold-Siedler direkt einen BT schickt und das Gold als erstes ausbaut, dann hat man Mono wohl noch ein paar Runden früher.

    Insgesamt bin ich auch nicht wirklich begeistert. Würde aber trotzdem sagen, dass wir noch etwas abwarten. Bis Mystik müssen eh so oder so forschen und dann kann man ja mal gucken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wann immer in der Bundesrepublik eine Debatte beginnt, darf man sich gewiss sein: Deutschland steht auf der Seite der Guten, seine Position ist zugleich eine Inkarnation der Weltmoral.

  3. #48
    Stroit
    Gast
    Ja, bis zur Erforschung von Fischen können wir abwarten, bis dahin ist der Weg ja eh der selbe.

    TZ würd ich aber unabhängig von der Relifrage erst recht spät erforschen, außer den Schafen im Norden brauchen wir es ja erstmal nicht...

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Joe
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    8.957
    Mystik brauchen wir auch.

    Mit Tierzucht hast schon Recht, aber die Schafstadt will ich gründen bevor sich borgg da festsetzt. Meinst wir gründen die dann einfach dreist an den Fischen?
    Wann immer in der Bundesrepublik eine Debatte beginnt, darf man sich gewiss sein: Deutschland steht auf der Seite der Guten, seine Position ist zugleich eine Inkarnation der Weltmoral.

  5. #50
    Stroit
    Gast
    Also in meinen bisherigen Test hab ich das immer gemacht. Wertet die Stadt schon sehr auf. Und borgg machte bisher nie einen besonders aggressiven Eindruck auf mich, da würd ich das riskieren.

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von Joe
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    8.957
    Jo, stimmt. Im 57er bin ich ihm auch bis auf die Hausmatte gesiedelt... Dann machen wir das so.
    Wann immer in der Bundesrepublik eine Debatte beginnt, darf man sich gewiss sein: Deutschland steht auf der Seite der Guten, seine Position ist zugleich eine Inkarnation der Weltmoral.

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.11
    Beiträge
    769
    Ich werde hier exklusiv mitlesen, spart Zeit und man kann besser mitfiebern.

    Daher, macht ein gutes Spiel und viel Erfolg!

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Bash
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    744
    Ihr dürft aber nicht vergessen, ne frühe Axt zu thk dem Karthager zu schicken, dem macht das ohne frühen Rushversuch gegen ihn sonst keinen Spaß

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Joe
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    8.957
    Aber nachher spielt dann wieder WP da mit und dann wird das nix.


    Zitat Zitat von placebo Beitrag anzeigen
    Ich werde hier exklusiv mitlesen, spart Zeit und man kann besser mitfiebern.

    Daher, macht ein gutes Spiel und viel Erfolg!
    Schön zu hören!
    Wann immer in der Bundesrepublik eine Debatte beginnt, darf man sich gewiss sein: Deutschland steht auf der Seite der Guten, seine Position ist zugleich eine Inkarnation der Weltmoral.

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.02.13
    Beiträge
    163
    Bin sonst stiller Mitleser, erst einmal ein allgemeines Dankeschön für diese und andere Geschichten!
    Ich konnte nicht glauben, dass der Start langsam sein soll, und hab mal zwei Versuche gestartet. (Schwiergikeitsgrad Unsterblich)

    Versuch 1: Mono in Runde 61 (Judentum schon weg), 6 Städte. 3 Bt's + 2 halb fertige Bt's, Monument in Gao seit 9 Runden,

    Bilder dazu

    vers1_1.JPG
    vers1-2.JPG
    vers1-3.JPG
    vers1-4.JPG

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.02.13
    Beiträge
    163
    Versuch 2: Mono in runde 62, 6 Städte, 3 Bt' und ein Bt nächste runde dazu, Reli in Gao hätte man wohl vermeiden sollen (Goldstadt vorher wachsen lassen)

    Bilder dazu

    vers2-1.JPG
    vers2-2.JPG
    vers2-3.JPG
    vers2-4.JPG

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von Joe
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    8.957
    Das sieht schon gut aus. So ungefähr wird das wohl laufen, denke ich. Du hast allerdings die beiden sehr wichtigen Erkundungs-ABs vergessen und eine Stadt (spätestens die vierte) sollte im Norden bei Gibraltar gesetzt werden, damit uns der Portugiese das nicht weg schnappt.
    Wann immer in der Bundesrepublik eine Debatte beginnt, darf man sich gewiss sein: Deutschland steht auf der Seite der Guten, seine Position ist zugleich eine Inkarnation der Weltmoral.

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.02.13
    Beiträge
    163
    Im zweiten Versuch, den ich für stärker halte, war ein Boot schon beim Portugiesen, ist aber umgekehrt um die Fische der nördlichen Stadt anzuschliessen. Sollte aber für HW reichen. Ein Krieger hätte locker schon beim Karthager(?) sein können, habe ich nur aus Faulheit nicht gemacht. In der meiner Meinung nach stärksten Variante mit Keramik und Tierzucht vor dem Relikram würden man die Gibralterstadt als drittes (etwa zeitgleich mit der vierten bei Reis, Fisch, Muschel) setzen etwa um Runde 45. So kam sie in 59 oder 60 und damit recht spät.
    Vielleicht mache ich später noch einen Versuch mit Keramik und Tierzucht. Mit etwas Glück reicht es trotzdem für Mono, was als spiritueller Typ schon sehr stark ist. Falls nicht würde ich überlegen voll auf Theo zu gehen. Eventuell sogar direkt nach Priestertum und Schrift. Dann sollte mit Religründung der Prophet auch nicht mehr weit sein. Für diesen Weg sollte man aber am besten Stein irgendwo in Aussicht haben. Und Währung so spät tut dann schon weh, da man bis Theo grob geschätzt 11-16 Städte hätte. Mathe seh ich als nicht so wichtig an, es sei man geht direkt drauf, kein Monoversuch.

  14. #59
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Die Versuche sehen wirklich gut aus und auch Mono kommt recht früh.

    Das PB 64 läuft ja auch auf einer Europakarte, die dann fürs PB 65 leicht abgeändert wurde.

    So richtig vergleichen kann man es nicht, da es ein völlig anderes Spiel ist, aber nur so als Anhaltspunkt: Polytheismus kam in Runde 57 und Mono in Runde 68 (=1280v.Chr.).

  15. #60
    Stroit
    Gast
    Für diese frühen Relis ist halt entscheidend wer da schnell drauf geht. Mystikstarter oder Orakelbauer und wir dürften keine Chance haben. Ansonsten stehen die Chancen wohl nicht so schlecht.
    Derzeit wäre mir das Risiko aber zu hoch. Zu dem Zeitpunkt ohne Keramik, Segeln und Schrift dastehen find ich schon suboptimal. Wenn es dann mit der Reli nicht klappt gucken wir wohl ziemlich in die Röhre.
    Nach BV forschen wir ja eh erstmal Fischen, bis es so weit ist kann man die Chancen vieleicht besser abschätzen.

    Unser Krieger ist übrigens wieder gesund und läuft weiter nach Osten. Wird an der Küste aber nicht ungefährlich, da gibts kaum Felder mit Defensivbonus.

Seite 4 von 214 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •