Seite 214 von 214 ErsteErste ... 114164204210211212213214
Ergebnis 3.196 bis 3.203 von 3203

Thema: 65 - Alles hat seinen Preis - Mansa Musa in einem Europa voller Intrigen

  1. #3196
    Brian Moser Avatar von tilo_Crisp
    Registriert seit
    24.10.06
    Beiträge
    5.044
    Schöner Rückblick.

  2. #3197
    Stroit
    Gast
    Kurzfazit:

    - Civ4 ist immernoch ein tolles Spiel mit großer taktischer Tiefe, obwohl es viele Jahre auf dem Buckel hat.

    - Die Mitspieler in diesem PB waren toll! Ich kann mich an kein Spiel erinnern, welches so harmonisch ablief. Auch wenn es gegen Ende ein paar Reiberein gab, war dies immernoch im Rahmen und nicht vergleichbar mit dem, was in anderen Spielen so ablief. Vielen Dank allen Mitspielern dafür!

    - Joe ist ein großartiger Teampartner, der über Unzulänglichkeiten seines Teampartners (BT-Züge) gerne hinwegsieht. Vieles der Planungen ist auf seinem Mist gewachsen, ihm gebührt ein Großteil der Ehre für dies erfolgreiche Spiel

    - Nach fast 4 Jahren(wie die Zeit vergeht...) mit dauerhaft einem oder mehreren PBs reichts mir damit erstmal. Vieleicht irgendwann mal wieder, man weiss ja nie.

  3. #3198
    Registrierter Benutzer Avatar von Joe
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    8.957
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    - Joe ist ein großartiger Teampartner, der über Unzulänglichkeiten seines Teampartners (BT-Züge) gerne hinwegsieht. Vieles der Planungen ist auf seinem Mist gewachsen, ihm gebührt ein Großteil der Ehre für dies erfolgreiche Spiel
    Das ist lieb von dir.
    Ich will auch nochmal hervorheben, wieviel Spaß mir das Zusammenspiel mit dir gemacht hat! Es war für mich genau das richtige Level an Ernsthaftigkeit ohne wirklich jeden Hammer zu zählen und jeden BT-Zug drei mal zu berechnen. Und (seltene) Fehler wurden beiderseits immer mit einem Lächeln hingenommen!
    Ich habe vielleicht ein wenig mehr Anteil an der strategischen Planung, dafür hast du jedoch in den komplizierten und anstrengenden Kriegsrunden mehr Kondition gezeigt! Das hat sich schon sehr gut ausgeglichen, denke ich ...
    Dieses Spiel hat mir auf jeden Fall sehr lange sehr großen Spaß gemacht und daran trägst du mit deiner harmoniestiftenden Art sehr großen Anteil. Danke dafür!

    Zu den anderen Sachen und dem Spielverlauf schreibe ich sicher nochmal mit mehr Zeit was ...
    Wann immer in der Bundesrepublik eine Debatte beginnt, darf man sich gewiss sein: Deutschland steht auf der Seite der Guten, seine Position ist zugleich eine Inkarnation der Weltmoral.

  4. #3199
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    3.123
    Zitat Zitat von Stroit
    Es gab in dem Spiel lange keinerlei solche Probleme, trotz diverser Regelverstöße. Es wurden mehrfach nicht baubare Einheiten übergeben, es gab sogar verbotene Staatsformwechsel. Man konnte sich dort immer schnell miteinander einigen - ohne Stress und Einschaltung eines Schiris. Das gefiel mir an diesem Spiel sehr gut, unterschied es sich hierdurch doch von anderen Spielen. Das hat sich seit dem Herrscherwechsel in D leider geändert.
    Ich glaube wir hatten hier einfach unterschiedliche Vorstellungen, wie wir solche Probleme lösen wollten. Ihr hättet Probleme lieber im direkten Gespräch gelöst, während wir der Meinung waren, dass es mit Einschalten des Schiris stressfreier für alle Beteiligten abläuft.

    Ich möchte mich hier aber auch noch mal für eure tolle Story bedanken. Bevor ich ins Spiel eingestiegen bin, war eure Story meine Lieblingsstory. War einfach eine sehr schön geschriebene Story, in der ihr alles Interessante gepostet habt, ohne (für meinen Geschmack) zu viel MM zu posten.

  5. #3200
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Ich finde, Stroit ist hier etwas zu bescheiden.

    Der lange Krieg mit den Zulus hat euch schon viel gekostet. Ihr hattet zwar viel, aber eben auch sehr schlechtes Land. 12er Städte sind leider nicht so effizient wie 20er, und vor allem hattet ihr keine Produktion, das hat dan Zulukrieg so teuer gemacht. Rekrutierte Schützen sind 'ne gute Sache, aber haben leider keine Beförderungen, und in den Kommerzstädten zu rekrutieren schadet der Wirtschaft schon sehr. Einheiten kaufen ist auch alles andere als effektiv. Ihr habt da ein sehr gutes Builderspiel gemacht.

    Der Portugalkrieg war sehr gut geplant. Den Zulukrieg habt ihr meiner Meinung nach zu lange hingeschleppt. Im Nachhinein war das aber vielleicht garnicht so schlecht, ich hatte den Eindruck, daß ihr gerade deswegen von der Konkurrenz lange Zeit ignoriert wurdet. Ich glaube, da dachten einige so: "Ach, Mali ist mit dem Zulu beschäftigt, da müssen wir uns jetzt noch nicht drum kümmern". Wenn Griechenland im richtigen Moment in den Zulukrieg eingegriffen hätte, wäre das für euch sehr schlecht gewesen, weil ihr, wie gesagt, kaum Produktion hattet, und die Rekrutierungsmöglichkeiten weitgehend ausgeschöpft waren.

  6. #3201
    Rattenkönig Avatar von Scrappy0815
    Registriert seit
    07.12.08
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.437
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Leider haben sie ihre Story recht früh beendet, würde mich schon interessieren wo das ganze Gold her kam. Sie bekamen ja ca 20k Gold von anderen Nationen. Vieles war der Perser, aber wohl nicht alles...
    Nach dem Angriff auf euch haben wir mehrmals random-mäßig von allen Mitspielern gleichzeitig 400-500 Gold eingefordert (gerade wenn wir kurz vor der Erforschung einer Tech standen).

    Wer genau uns dann was gegeben hat, konnten wir meist nicht nachvollziehen.

    Ich weiß nicht, ob dabei 20.000 Gold zusammen gekommen sind - aber 5.000 bis 10.000 waren es wohl.

    Dazu kamen noch 2 Handelsmissionen.

    Gruß

    Scrappy
    Every gun that is made, every warship launched, every rocket fired signifies, in the final sense, a theft from those who hunger and are not fed, those who are cold and not clothed. This world in arms is not spending money alone. It is spending the sweat of its laborers, the genius of its scientists, the hopes of its children.

    Dwight D. Eisenhower

    PB 53 - Häuptling Scrappy von den Indianern
    PB 60 - Auf dem Impi-Highway ist die Hölle los

  7. #3202
    Brian Moser Avatar von tilo_Crisp
    Registriert seit
    24.10.06
    Beiträge
    5.044
    Wir haben jedenfalls nichts gegeben.

  8. #3203
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.903
    So, hab das jetzt auch mal fertig gelesen, mach ich normalerweise nach einem aktiven PB nicht. Ist meistens nicht gut fuer den Blutdruck . Aber man sieht ja hier in der Story gut, dass ihr bei euren eigenen Aktionen - z.B. die Stadthandel mit Borgg - durchaus auf fair play geachtet habt.

    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Zweite Unbekannte ist Zulan, kann überhaupt nicht abschätzen oder der die "alte Feindschaft" zum Griechen wieder aufleben lässt oder lieber erstmal seine anderen Nachbarn farmt (ich würde wohl letzteres machen).
    Eine treffliche Vorhersage. Selbst nachdem der Grieche uns in Holland zwei Staedte und einiges an Truppen abgenommen hat war uns klar, dass ein Krieg gegen den Griechen nur einen Gewinner hervorbringt - euch. Interessant ist allerdings, dass Ihr keinen Krieg Deutschland -> Osmanien auf dem Radar hattet (es sei denn das wird als Farmen verbucht ). Mit der Mining-Zentrale so nah an der Grenze und erst recht der "alten Feindschaft", komischen Grenze sprach eniges dafuer.

    Lustig fand ich die Diskussion:

    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Und forschen wir weiter? Trotz Zulans Internet?
    Zitat Zitat von Joe Beitrag anzeigen
    Ist auch gut für die Beziehungen. Das kann gerade nicht schaden.

    Forschung anschmeißen, wenn es bis Kampfpanzer reicht. Können aber auch erstmal Mechs erforschen. Dürfte ja ähnlich lange dauern ...
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    ... aber es kann durchaus Sinn machen, Zulan Kampfpanzer freizuschalten, damit er keine deutschen Panzer mehr bauen kann.
    Wir haben durchaus in Erwaegung gezogen unser eigenes Alu abzuklemmen. Wir hatten zwar eine Stadt auf Alu, aber eins war eh an Griechenland vertickt. Und bei Bedarf haetten wir es in 1R wieder anschliessen koennen. Aber am Ende sind deutsche Panzer nicht flexibel genug.

    Im Krieg Mali-Griechenland gab es ja kaum Ueberraschendes. Lustiger Aspekt: Der Grieche hat euch selbst recht frueh Frieden angeboten. Daraus haettet ihr eigentlich faelschlicherweise schlussfolgern koennen, dass es kein bezahlter Frieden sein kann. Ich glaube so eine Regel wirds nicht nochmal im PB geben, aber ich glaube ja auch das inzwischen jeder begriffen hat, dass man Techklau verbieten muss .

    Das doppelte Einloggen im Krieg gegen Borgg war leider notwendig um die Pause reinzumachen.
    Achtung Spoiler:
    Ich glaube aber aus ganz anderen Gruenden, dass das nicht verboten sein muesste und sollte. Muesste, weil es keine Einheiten aus Sicht des Verteidigers doppelt gezogen werden. Der einzige "Nachteil" ist der Wegfall des Erstziehervorteils neuproduzierte Einheiten zu verstecken. Sollte, weil es sein kann, dass man zwar keinen konreten Angriff plant, aber in einer Runde eine Information (wie eine andere Kriegserklaerung, Handel) bekommt die einen normalerweise einen sofortigen Angriff zur Folge haette. Es erscheint mir da willkuerlich die Moeglichkeit diese Runde anzugreifen davon abhaengig zu machen in welcher Reihenfolge gezogen wurde/wird. Im schlimmsten Fall haette das Timerspielchen zur Folge.


    Mich haet sehr ueberrsacht, dass ihr die Osmanen auf Persien gehetzt habt. Der Perser wollte uns ja gegen den Osmanen hetzten .

    Die Stadtuebergabe in Russland war eine sehr starke taktische Aktion. Ich denke da sollte man in Zukunft mal drueber nachdenken ob man das will oder nicht.

    Zitat Zitat von Joe Beitrag anzeigen
    ... Zulan soll in deren Story auch wieder ordentlich gegen uns hetzen ...
    Da muss ich aber jetzt doch mal nachfragen: Hast du eine PN mit dieser "Info" bekommen, oder wie muss ich mir das vorstellen? Manchmal kommen Leser mit unerwartet schlechter Stimmung in die Story und man denkt sich seinen Teil, aber hier gab es ja gar keine oeffentlichen Leserkommentare?

    Schoen, dass die Story nach meiner Uebernahme noch ein paar spannende Seiten bekommen hat. Auch schoen zu sehen dass ihr lange Zeit noch eifrig und mit Spass an der Sache wart. Schade, dass danach die Stimmung gekippt ist und des Ende damit offen bleibt.

Seite 214 von 214 ErsteErste ... 114164204210211212213214

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •