Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 84

Thema: Verschanzung von Schiffen

  1. #61
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449
    Was war jetzt das Ergebnis?
    "Die Welt sehen, sich an etwas heranwagen, hinter Fassaden blicken, einander näher kommen, einander zu finden und zu fühlen. Das ist der Sinn des Lebens."

    Civ3 PBEMs:
    - Küchenschlacht Remastered
    - PBEM 260

    Küchenschlacht Remastered - Story - läuft
    NBA Live 06 No Threepeat - Story - läuft
    Civ3 PBEM 246 - Story - beendet
    Civ3 Kaiser - Story - beendet

  2. #62
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Dass ein Verschanzen von Schiffen keinen nachweislichen Bonus generiert...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  3. #63
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Außer der Sichtweite natürlich.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #64
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Ist das bei U-Booten auch so?

  5. #65
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Für die müsste es genauso gelten.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #66
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Für die müsste es genauso gelten.
    Das müsste erst einmal überprüft werden.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  7. #67
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Ja, aber vergiss nicht zwischen konventionellen und atomar betriebenen Unterseebooten zu unterscheiden.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    sollte jemand Zeit und Lust haben, es scheint zu diesem Themenkomplex noch ein nicht eindeutig gelöstes Problem zu geben:
    Wenn du mehrere (insbesondere natürlich: Transport-) Schiffe mit gleichem HP- und Verteidigungs-Wert auf einem Stapel hast, welches wird zuerst angegriffen?

    Es scheint folgende möglichen Lösungen zu geben:
    -Zufall
    -irgendeine "interne" Nummer der Einheit, die man erkennen kann oder auch nicht
    -ob eine der Einheiten befestigt ist (auch wenn das nach dieser vorangegangenen Untersuchung unwahrscheinlich ist)
    -leere Schiffe zuerst (und danach? nach Schildcount der Ladung??)
    -...?

    t_x

  9. #69
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    -leere Schiffe zuerst (und danach? nach Schildcount der Ladung??)
    Meiner Erfahrung nach leere Schiffe vor beladenen Schiffen, zumindest wenn alle Schiffe vom selben Typ sind (anderes nie getestet). Was da die genauen Kriterien sind, kann ich aber nicht sagen. Es gibt vermutlich noch irgendeine Logik, die zuerst reine Kampfschiffe verteidigen läßt, bevor Transporter drankommen, aber vielleicht hängt das auch nur am miesen Verteidigungswert der Transporter. So oder so ist das nur eine Vermutung, keine Beobachtung.

  10. #70
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Meiner Erfahrung nach leere Schiffe vor beladenen Schiffen, zumindest wenn alle Schiffe vom selben Typ sind (anderes nie getestet). Was da die genauen Kriterien sind, kann ich aber nicht sagen. Es gibt vermutlich noch irgendeine Logik, die zuerst reine Kampfschiffe verteidigen läßt, bevor Transporter drankommen, aber vielleicht hängt das auch nur am miesen Verteidigungswert der Transporter. So oder so ist das nur eine Vermutung, keine Beobachtung.
    Ich meine da waren wir im DG6 weiter....
    Ich meine mich zu Erinnern.

    1) Aktuelle Hitpoints/Kampfkraft (wie üblich)
    2) Unbeladen vor Beladen
    3) Tatsächliche Hitpoints... sprich das 3/3 Schiff verteidigt sich vor dem 3/5 Schiff.
    4) danach kommen irgendwelche internen Nummern.

    Aber ist schon mehrere Jahre her, wenn es wichtig ist, kannst du es besser testen. Evt. kann es auch helfen bei den Niederländern des DG6 zu gucken.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  11. #71
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Bei Landeinheiten kommen ja, wie wir wissen, noch die Schildkosten als weiterer Faktor dazu. (Beispiel: wenn ein Ritter(70s) und eine Pike(30s) auf demselben Feld stehen, und sonst alles andere gleich ist, also gleiche Hitpoints, beide befestigt/unbefestigt, dann verteidigt die Pike zuerst.)
    Bei See-Einheiten scheint dies aber nicht zuzutreffen: ich erinnere mich an einen kürzlichen Vorfall aus meinem Pokal-Duell gegen bischop, wo ich einen Stack aus einem Curragh und einer Triere angegriffen hatte. (Das Curragh war zudem noch befestigt, wie mir bischop hinterher mitteilte.) Und trotzdem hat die Triere zuerst verteidigt!

    @bischop: war die Triere eigentlich beladen? Das hattest Du damals (verständlicherweise) nicht preisgegeben...
    Sir Lanzelot

  12. #72
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Ich glaube, dass die Schilde keine Rolle spielen. Viel mehr scheint der Angriffswert eine Rolle zu spielen (niedrigerer Wert verteidigt). Bei Triere und Curragh hängt es dann vom Zufall ab, welche Einheit verteidigt.
    Es könnte aber auch die Einstellung der KI-Strategie eine Rolle spielen.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  13. #73
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    1. Viel mehr scheint der Angriffswert eine Rolle zu spielen (niedrigerer Wert verteidigt).
    2.Bei Triere und Curragh hängt es dann vom Zufall ab, welche Einheit verteidigt.
    1. Den Eindruck hatte ich auch, wobei ich gerade nicht weiss, wie das mit Berittenen Einheiten ist(aber ich meine die kommen relativ spät, mag aber auch daran liegen, dass ich versuche die nicht als Ziel in Frage kommen zu lassen). Denn wenn die wegfallen, kann es ja eigentlich nur bei UUs passieren, dass eine Einheit mit besserem Angriffswert trotzdem gleichteuer oder sogar preiswerter ist.
    2. Das glaube ich eigentlich nicht. Aber der Grossteil meiner Erfahrung liegt im DG6 und da gab es als die Seegefechte Geführt wurden kaum Curraghs.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  14. #74
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Ich habe nun einmal getestet, wer in eine Stack aus Lanzen (Def:3) und Piken (Def:3) verteidigt.
    Es war ein wahlloses durcheinander zwischen Lanzen und Piken.
    => Die Kosten der Einheiten spielen also keine Rolle.

    Haben die Reiter aber einen Angriffswert von 3, verteidigt immer der Bogi zuerst.
    => Der schlechtere Angreifer verteidigt

    Erhöht man die Bewegung des Bogis und setzt ein paar Reiter dazu, dann verteidigen immer die Reiter zuerst.
    => Def-Bomb führt zu einen späteren Spot in der Kette

    Bei Einheiten mit denselben Werten, aber unterschiedlichen Bewegungspunkten gibt es ein durcheinander.
    => Bewegungspunkte spielen keine Rolle

    Bei Curraghs (2/1/2) werden von Trieren (1/1/3) verteidigt.
    Wenn sie denselben Angriffswert haben gibt es ein durcheinander.
    => Es zählen nur die Angriffs- und Verteidigungswerte

    Zusammenfassung:
    Land:
    1. Verteidigungswert mit Boni
    2. schlechterer Angreifer
    3. kein Def-Bomb.

    Wasser:
    1. Verteidigungswert
    2. Unbeladene Einheiten
    3. schlechterer Angreifer

    Welche Rolle die HPs haben, habe ich nicht überprüft, habe aber auch beobachtet, dass eine 3/3-Einheit vor einer 3/5-Einheit verteidigt. Das müsste dann nach Verteidigungswert stehen.
    Geändert von PaGe (18. März 2013 um 13:55 Uhr)
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Wasser/2. hast du auch nochmals getestet, oder stammt das aus der Erinnerung?
    t_x

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •