Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 55

Thema: Istanbul's immortal improvisierte Ignoranz [SG7, Pangäa+(Standard), epic]

  1. #1
    Unusual Suspect Avatar von Keyser Sözé
    Registriert seit
    12.11.12
    Ort
    Wien
    Beiträge
    508

    Istanbul's immortal improvisierte Ignoranz [SG7, Pangäa+(Standard), epic]

    Nachdem Sülly hier Time to Pretend oder Kümmel als Würze zur Macht schon mal schön bewiesen hat, dass seine Priseneigenschaft und die daraus resultierende Riesenflotte die quasi kein kostet mit Kaiser auf small Continents ziemlich abgeht und eigentlich unterfordert ist, wollen wir die Daumenschrauben anziehen und mal sehen, wie er sich einen SG höher mit seinem rein auf Wasser ausgelegten trait auf einer Landkarte schlägt. Zusatzbonus wie Eli mit zweitem Spion oder -Bonus gibt's nicht, also muss man wohl sehen, selbst in Sachen dran zu bleiben.

    Auf der Seekarte konnte sich Sülly sogar den Luxus leisten, den totalen warmonger zu spielen und immer genau diejenige KI anzugreifen, die drohte Richtung - oder Raumschiffsieg abzuheben. Und dass trotz einem Fleckerlteppich von zusammenerobertem Reich mit recht langen Wegen für Versorgung und zum Feind. Aber das ist ruhmreiche Geschichte, wir konzentrieren uns auf die jetzige Lage:

    Er hat ja zwei recht mächtige Einheiten mit im Gepäck, wobei ich den Janitschar trotz des Plünderungsgiganten aufgrund der + 50 bei Vernichtung der gegnerischen Einheit als noch mächtiger einschätze (Edith: obwohl der Sipahi mit seinen 0-Plünderungs- sauschnell ist ). Jedenfalls zwei ziemlich brauchbare Offensiveinheiten, die für den Gegner aufgrund ihrer Boni (jetzt auch dank Plünderungs- 25+) schwer zu vernichten sind. Wohin das führt, wird man sehen

    Die generelle Taktik wird also lauten: möglichst bis zur Erforschung der Spezialeinheiten aus allem raus halten, eine kleine aber feine Flotte zusammenrauben, die die (hoffentlichen) Küstenstädte zu Beginn des Spiels ein Bisschen mit verteidigen kann. Welcher Sieg angestrebt wird weiß ich selbst noch nicht, das ist für mein Verständnis viel zu sehr abhängig von Umgebung, Mitstreitern und Spielverlauf, deshalb lassen wir alles außer Zeit zu (das Einschränken auf eine Siegart z.B. Eroberung nötigt die KI ja in Richtung Krieg zu gehen, was erklärt dass man überrannt wird):

    Bild
    Bild

    Ach ja: in letzter Zeit spiele ich eigentlich immer mit Klassikstart, was es natürlich deutlich einfacher macht weil die Boni der KI dann nicht mehr so abgehen. Die beiden Stories sind ja meine ersten Versuche auf SG's >= 6 (bis dahin max. König), deshalb sehe ich das nicht so tragisch. Man hat ja auch bei der letzten Story bemerkt, dass ich in Sachen Landkriegsführung durchaus noch Potential habe, ich werde aber auch diesmal mit der einen oder anderen zerstörten Einheit leben können. Mal sehen wie es jetzt läuft, wenn ich hier nicht untergehe, wird für eine mögliche Nachfolgegeschichte die Ausgangssituation wieder verschärft, dann steht das Startzeitalter natürlich auch noch mal zur Disposition.

    Hier mal die Startposi:
    Bild
    könnte durchaus schlimmer sein, im Gegenteil ich find die geht gut ab: mit 2xSchalentier, 2xStein, Fluss und Gebirge, Klunker, Rössern und Kuh im Einzugsbereich wird die HS hoffentlich gut abgehen und in der Nähe könnte man am Berg vielleicht noch ne -Stadt platzieren

    also nicht lang fackeln, gründen und gleich mal die Kiesel beackern für gut :
    Bild

    der Speeri wandert über den Fluss und entdeckt vielleicht schon nen schönen Standort für die zweite Stadt: nordöstlich der Oase (ich hab keine Ahnung wie dieses 1-1-x-y - System funktioniert, vielleicht kann mir das mal jemand erklären, dann bau ich es ein ), am Berg als Forschungsstadt?
    Wir bauen auch ein Monument, den Scout sparen wir uns derweil mal
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Keyser Sözé (12. Januar 2013 um 11:09 Uhr)

    "I don't believe in God, but I'm afraid of him." Well I believe in God, and the only thing that scares me is Keyser Sözé.


  2. #2
    Unusual Suspect Avatar von Keyser Sözé
    Registriert seit
    12.11.12
    Ort
    Wien
    Beiträge
    508
    Hab grad beschlossen gleich weiter zu tippen, bin im Spiel schon viel weiter und muss daher aufholen, um den Faden nicht zu verlieren.

    weiter geht's mit

    Buildern bis die Nachbarn kommen
    ****************************

    Wir gehen auf Reiterei für die wenn schon so viele Gäuler bei uns grasen; müssen zwar erst eingefangen werden, aber es bleiben ja ein paar Runden Zeit bis zur Erforschung
    Bild

    In Runde 2 nach Stadtgründung werden beim Klassikstart gleich mal zwei SoPos fällig, wir sind wieder traditionell, ein Riesenreich ist einfach zu mühsam zu verteidigen und wir sind dafür zu fau....äähmmm zu effizient (Krafteinteilung)
    Bild
    Bild

    hmmmm Berg Sinai mit seinen 8 lockt schon, vielleicht kann man eine Reli abgreifen wenn man ihn rasch ins Reich integriert?
    Bild

    2 Runden später treffen wir die feindlichen Zwerge von Manila
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Keyser Sözé (12. Januar 2013 um 12:14 Uhr)

    "I don't believe in God, but I'm afraid of him." Well I believe in God, and the only thing that scares me is Keyser Sözé.


  3. #3
    Unusual Suspect Avatar von Keyser Sözé
    Registriert seit
    12.11.12
    Ort
    Wien
    Beiträge
    508
    nächste SoPo in Runde 82, es war vom Verteidigen die Rede, also Ehre interessant
    außerdem mit den Bärtigen
    Bild

    verrücktes Jakarta auch dabei
    Bild

    apropos verrückt der ist allerdings meistens recht pflegeleicht
    Bild

    uiiii hockt uns fast am Rockzipfel, wenn das mal kein gibt
    Bild

    der auch noch - eines der größten Mistviecher als counterpart finde ich - ziemlich linker Agent, täuscht immer Freundschaft vor um dann sobald er seine Mauern hat zu rushen
    Bild

    Verwandtschaft und Nachbarn kann man sich halt nicht aussuchen - aber das verspricht wenigstens kein langweiliges builden zu werden, da würden wir auf SG7 ohnehin alt aussehen. Allerdings müssen wir bald mal sehen, eine adäquate Verteidigungstruppe aufzustellen, es ist nur eine Frage der Zeit bis einer der beiden seinen Antrittsbesuch macht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Keyser Sözé (12. Januar 2013 um 12:24 Uhr)

    "I don't believe in God, but I'm afraid of him." Well I believe in God, and the only thing that scares me is Keyser Sözé.


  4. #4
    Unusual Suspect Avatar von Keyser Sözé
    Registriert seit
    12.11.12
    Ort
    Wien
    Beiträge
    508
    Nachdem wir jetzt zwei potentielle Kunden haben, bauen wir mal die Klunker ab
    Bild

    also Ruinenglück hatten wir bis dato nicht wirklich, zuletzt hat uns Monte auch noch eine weggeschnappt
    die hier ist auch nicht der Bringer
    Bild

    Zeit mehr Kunden zu finden, die Schalentiere wollen wir bald anschließen wenn's leicht geht
    Bild

    mehr und ein happyface kann auch nicht schaden
    Bild

    mal fischen gehen um die Krüppel mit Krebsen zu versorgen
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Keyser Sözé (12. Januar 2013 um 12:31 Uhr)

    "I don't believe in God, but I'm afraid of him." Well I believe in God, and the only thing that scares me is Keyser Sözé.


  5. #5
    Unusual Suspect Avatar von Keyser Sözé
    Registriert seit
    12.11.12
    Ort
    Wien
    Beiträge
    508
    wir werden bald mal nen Siedler für die erste Stadt bauen müssen, sonst wird der Platz eng wenn Monte und Nebu sich breit machen wollen
    Bild

    Pferderl zwar noch nicht verfügbar, aber reiten können wir schon
    Bild

    gleich mal die Krabben verscherbeln
    Bild

    nächste SoPo in Runde 104, kann nicht schaden und ebnet den Weg für mehr
    Bild

    Siedler geht in Produktion, wir optimieren die -Leistung, bringt immerhin eine Runde
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Keyser Sözé (12. Januar 2013 um 12:39 Uhr)

    "I don't believe in God, but I'm afraid of him." Well I believe in God, and the only thing that scares me is Keyser Sözé.


  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Als aggressiver Spieler find ich den Osmanen zu Land sogar noch besser als auf Wasserkarten. Während man auf Wasserkarten eh meist irgendwie die Oberhand behalten kann, liefert Süleyman für Land mit dem Janitschar die mMn stärkste UU des Spiels. Durch die Plünderheilung wurde zudem auch der Sipahi extrem aufgewertet, sodass man ab dem Zeitalter eigentlich alles weghauen kann.

  7. #7
    Unusual Suspect Avatar von Keyser Sözé
    Registriert seit
    12.11.12
    Ort
    Wien
    Beiträge
    508
    Mehr muss her also wird in ein Fischerboot investiert um die Krabben wieder zu verjubeln
    Bild

    das sind wohl zwei Hartz IV empfänger oder Sandler wie man bei uns sagt
    immer ein Indikator für aufrüsten bei der KI wenn die so wenig Kohle haben
    Bild

    unbekanntes Pantheon wird gegründet und links sieht man, dass Nebu sich schon an Manila vergreift
    Bild

    naja, geht eigentlich eh noch
    Bild

    und schwupps, Manilas Eigenständigkeit ist Geschichte
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Keyser Sözé (12. Januar 2013 um 13:54 Uhr)

    "I don't believe in God, but I'm afraid of him." Well I believe in God, and the only thing that scares me is Keyser Sözé.


  8. #8
    Unusual Suspect Avatar von Keyser Sözé
    Registriert seit
    12.11.12
    Ort
    Wien
    Beiträge
    508
    Zitat Zitat von Neme Beitrag anzeigen
    Als aggressiver Spieler find ich den Osmanen zu Land sogar noch besser als auf Wasserkarten. Während man auf Wasserkarten eh meist irgendwie die Oberhand behalten kann, liefert Süleyman für Land mit dem Janitschar die mMn stärkste UU des Spiels. Durch die Plünderheilung wurde zudem auch der Sipahi extrem aufgewertet, sodass man ab dem Zeitalter eigentlich alles weghauen kann.
    wir sind doch nicht aggressiv, was können wir dafür, dass alle immer unser Land wollen oder dort siedeln wo wir wollen

    "I don't believe in God, but I'm afraid of him." Well I believe in God, and the only thing that scares me is Keyser Sözé.


  9. #9
    Unusual Suspect Avatar von Keyser Sözé
    Registriert seit
    12.11.12
    Ort
    Wien
    Beiträge
    508
    StSt-Begegnungen etc. spar ich mir, ab sofort nur noch wichtige Begebenheiten, zwecks Effizienz

    wir gehen auf Bauwesen, wollen Kompies weil wir vorhaben den Artemistempel zu bauen, der nmE das stärkste frühe Wunder ist
    Bild
    Bild

    na wer sagts denn, Nebu wird schon spitz auf Istanbul
    Bild

    vielleicht kann Monte ihn ein bisschen beschäftigen?
    Bild

    er steigt zwar drauf ein, schickt aber keine einzige Einheit hin wir beschleunigen Artemis
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    "I don't believe in God, but I'm afraid of him." Well I believe in God, and the only thing that scares me is Keyser Sözé.


  10. #10
    Unusual Suspect Avatar von Keyser Sözé
    Registriert seit
    12.11.12
    Ort
    Wien
    Beiträge
    508
    der alte Esel mal wieder
    Bild

    und die Backblechbirne
    Bild

    Boudicca ist auch dabei, na bin ich froh dass diesmal nur Buildernationen mitmischen
    Bild

    wir schauen mal wer sich was leisten könnte und gehen bissl handeln
    Bild

    Bismarck ist so nett
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    "I don't believe in God, but I'm afraid of him." Well I believe in God, and the only thing that scares me is Keyser Sözé.


  11. #11
    Unusual Suspect Avatar von Keyser Sözé
    Registriert seit
    12.11.12
    Ort
    Wien
    Beiträge
    508
    nein, das würde nur seine Hinterhältigkeit fördern, der kommt sowieso bald schätz ich mal
    Bild

    Bella Isa, wer könnte dieser Fratze was abschlagen??
    Bild

    und der Reitgaulbarbar, sind ja alles echte peacemaker diesmal
    Bild

    endlich Artemis fertig der ist mir bis jetzt eigentlich so gut wie immer gelungen - verstehe nicht, dass die KI darauf verzichtet
    Bild

    Blick auf Istanbul, man sieht wir rüsten uns für einen der beiden direkten Nachbarn
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    "I don't believe in God, but I'm afraid of him." Well I believe in God, and the only thing that scares me is Keyser Sözé.


  12. #12
    Unusual Suspect Avatar von Keyser Sözé
    Registriert seit
    12.11.12
    Ort
    Wien
    Beiträge
    508
    nach bauen lernen wir rechnen
    Bild

    das z.B. kann man der Fratze schon mal locker abschlagen
    Bild

    und dieser erst recht
    Bild

    mehr wir glauben nicht, dass Ehre zur Verteidigung nötig ist
    Bild

    neeeeiiiin
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    "I don't believe in God, but I'm afraid of him." Well I believe in God, and the only thing that scares me is Keyser Sözé.


  13. #13
    Unusual Suspect Avatar von Keyser Sözé
    Registriert seit
    12.11.12
    Ort
    Wien
    Beiträge
    508
    auch das kann man
    Bild

    rechnen ist durch, wir brauchen paar Schwertis und Heldenepos, letztlich will man ja nicht nur verteidigen (sollte das bald mal endlich notwendig werden )
    achja: nach langem Hin und Her haben wir Edirne beim Berg gegründet und schmeißen noch nen Siedler nach
    Bild

    wir schwenken dann doch auf Währung, weil erstens die zwei Seppen neben mir immer noch pennen und ihren Hintern nicht in Bewegung kriegen und wir zweitens größenwahnsinnig auf die Petra spitzen
    Bild

    und wenn schon größenwahnsinnig dann kann der Siedler auch noch warten
    das Mausoleum hab ich zwar bis jetzt noch nie probiert weil immer weggeschnappt von der KI, aber no risk no fun
    Bild

    inzwischen rüsten wir auch am Wasser auf
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    "I don't believe in God, but I'm afraid of him." Well I believe in God, and the only thing that scares me is Keyser Sözé.


  14. #14
    Unusual Suspect Avatar von Keyser Sözé
    Registriert seit
    12.11.12
    Ort
    Wien
    Beiträge
    508
    ein so ein Boot bringt nicht viel
    Bild

    ein StSt doch noch, nur um zu zeigen, dass Pacal offensichtlich nördlich seiner Länder entdeckungsfaul ist
    Bild

    Dschingis Khan wie er leibt und lebt
    Bild

    na sieh mal einer an, wie gesagt absolute Prämiere und bei der Feldbelegung bei Istanbul im wahrsten Sinne wert
    Bild

    gar nicht so übel
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    "I don't believe in God, but I'm afraid of him." Well I believe in God, and the only thing that scares me is Keyser Sözé.


  15. #15
    Unusual Suspect Avatar von Keyser Sözé
    Registriert seit
    12.11.12
    Ort
    Wien
    Beiträge
    508
    wir buildern halt weiter friedlich dahin, wenn die zwei keine Balls in der Hose haben und versuchen bissl zu lukrieren
    Bild

    mal lieber die Lage im Auge behalten, früher oder später kommt einer angetrabt
    Bild

    Währung ist fertig, wir gehen jetzt auf Eisen
    wobei es bei Sülly nicht so tragisch ist wenn er kein Eisen hat, man kann genug Piekser ausbilden, hochleveln und hat dann ordentliche Sipahis
    Bild

    handeln lässt sich mit ihr recht ordentlich
    aber nicht dass die zu nass auf den bärtigen Sultan wird
    Bild

    /Runde nicht so ideal, aber in 8 Runden ist der ROI und das sollte sich ausgehen bevor der alte Sack durchdreht
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    "I don't believe in God, but I'm afraid of him." Well I believe in God, and the only thing that scares me is Keyser Sözé.


Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •