Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 154

Thema: Warum ist Colonization so unpopulär?

  1. #121
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Die Liste der Tutorials und technischen Dokumentationen zu Colonization ist bereits in der Mache. Im Laufe des Wochenendes liegt sie euch vor.

    Und herzlich willkommen bei uns im Forum, Gigantus!

  2. #122
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Es gibt jetzt eine neue Rubrik Tutorials und Dokumentationen für Colonization-Modder.

    Bitte benutzt zur inhaltlichen Diskussion dieser Zusammenstellung von Anleitungen den Thread Kleine Fragen zum Colonization-Modden. Also nicht diesen Thread hier, in dem zuletzt über die Notwendigkeit von Tutorials für Colonization-Modder diskutiert wurde. - Danke!

    Edit: Einen Hinweis von Fankman auf ein Grafik-Tutorial habe ich in den Kleine-Fragen-Thread verschoben.
    Geändert von Writing Bull (17. Februar 2013 um 16:31 Uhr)

  3. #123
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    ...mich freut das die Diskussion zwischen WB und Mongu zu einen produktiven Ende gekommen ist, 4 neue Lehrlinge, wissen in Form von Tutorials im Thread gebündelt...Missverständnisse ausgeräumt! Da ich immer mal wieder hier reingucke war/bin ich echt erstaunt das dieser Thread nicht schon geschlossen wurde! Muss da mal Mongu zustimmen, das gegenseitige "Alles ist tot! Nein Ist es gar nicht" ist doch kinderkram...

    Sicher seit ihr auch schon auf folgende Idee gekommen, aber aus zeitlichen gründen dazu nicht gekommen:

    Bei civ4 gibt es so eine Art Grundlagen tuts die in in kurzen Zügen erläutern:

    Wie man eine neue Einheit/Gebäude/einbindet
    Neue CiV erstellen ect.

    Aber ich muss auch mal eine Lanze für WB brechen, es kann nicht sein das man als Anfänger in Modding alles vorgekaut als tut bekommt! Man muss auch selbst versuchen die eine oder andere Geistesleistung zu erbringen, gerade was das XML Modding angeht ist das durchaus möglich! Ohne dies kommt es nämlich nicht zum zündenderen Gedanken, sozusagen zur Erleuchtung, warum wie etwas funktioniert! aber ich gebe auch zu, ohne Kathy, Cybah und Pie wäre ich auch nur für Hälfte Wert!
    In diesen Sinne, happy Modding!

    Edit: ich hoffe Raystuttgart animiert der Zuwachs einbischen!!!
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  4. #124
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Monaldinio Beitrag anzeigen
    Sicher seit ihr auch schon auf folgende Idee gekommen, aber aus zeitlichen gründen dazu nicht gekommen:
    Bei civ4 gibt es so eine Art Grundlagen tuts die in in kurzen Zügen erläutern:
    Wie man eine neue Einheit/Gebäude/einbindet
    Neue CiV erstellen ect.
    Monaldinio, ich habe dir auf diesen Punkt hier geantwortet, im Kleine-Fragen-Thread. Wie gesagt, lasst uns die inhaltliche Diskussion über die Tutorial-Ecke bitte dort bündeln.

  5. #125
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Duke
    Registriert seit
    26.07.11
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.561
    Ooooooooh Colonization! Obwohl ich die Civ4 Ultimate Version habe, spielte ich noch nie das gute Colonization! Was hat mich dieses Spiel in meiner Jugend gefesselt! Das meiste wurde ja schon angesprochen:

    Colo1 war und bleibt einfach weit besser als das Remake! Die Endauswertung... wie konnte man das nur weglassen? Das ist nur eines von vielen Beispielen. Colo1 hat einfach eine Seele!

    Mal sehen, ob ich mir Colonization nochmals reinziehe oder lieber irgendwo das Original besorge.

  6. #126
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Der_Duke Beitrag anzeigen
    Colo1 hat einfach eine Seele!
    Deshalb spielt ja auch fast keiner mehr die Vanilla, sondern fast nur noch große Mods wie TAC oder Religion and Revolution.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  7. #127
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Duke
    Registriert seit
    26.07.11
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.561
    Die TAC Mod sowie Werwolf habe ich mir auch runtergeladen und versuche mich nun gerade im TAC. Dazu habe ich ein paar Fragen... gibt's nen offiziellen Frage Thread?

  8. #128
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Der_Duke Beitrag anzeigen
    Die TAC Mod sowie Werwolf habe ich mir auch runtergeladen und versuche mich nun gerade im TAC. Dazu habe ich ein paar Fragen... gibt's nen offiziellen Frage Thread?
    Aber ja: TAC - Werewolves.

  9. #129
    Registrierter Benutzer Avatar von Hasbulat
    Registriert seit
    24.10.12
    Beiträge
    60
    Irgendwie, sehe ich, dass keiner bis dato die Punkte aufgeführt, die mich persönlich von CivCol abwenden.

    An den beschränkten Siegesbeding8ungen ist, vielleicht was dran, wobei explizid diese für mich zweitrangig, spiele sowohl CIV, als auch Colonization so gut, wie nie bis zum Ende. Für mich ist interessant "die Kurve hin zu kriegen", dh. die Früh und Mittelphase durchzustehen, das Ende ist bei allen Spielen von diesen Reihen - rein technische und ziemmlich langweilige Sache.

    Was mich bei CivCol gewaltig stört - Map-Generator. Im Vergleich zu Civ4 in CivCol sind die Ressourcen UND! die Umgebung in den diese vorkommen ennrom wichtig: Die Karten werden schlecht generiert. Als Resultat, man startet das Spiel und in der Helfte der Fälle hörtz man auf, weil es entweder nun gar kein Platz zu siedeln gibt oder die Ressourcen liegen dermassen unbrauchbar, dass man ein neues Spiel anfängt.

    Sehr schnell verliert man deshalb Interesse an dem Spiel.

    Und das Zweite, auf den Karten ab Standart aufwerts ist die Mittelphase bis zum Ende nur Anstrengend - es gibt kein Macromanagement und kein vernünftiges Automatisierungswerkzeug.

  10. #130
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Hasbulat Beitrag anzeigen
    (...) spiele sowohl CIV, als auch Colonization so gut, wie nie bis zum Ende. Für mich ist interessant "die Kurve hin zu kriegen", dh. die Früh und Mittelphase durchzustehen, das Ende ist bei allen Spielen von diesen Reihen - rein technische und ziemmlich langweilige Sache.
    Das sehe ich ähnlich. Sobald man sich einmal konsolidiert hat, passiert eigentlich nichts mehr, außer sich auf den Revolutionskrieg vorzubereiten.


  11. #131
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Tja, Colonization ist eben doch auf eine bestimmte Zielgruppe der Spieler ausgerichtet.

    Spieler, die eher Action oder eine ausgiebige Story / Kampagne suchen, werden normalerweise irgendwann ab dem Midgame das Interesse verlieren,
    weil es tatsächlich meist ab einem bestimmten Zeitpunkt im Spiel klar ist, dass man das Spiel gewinnt und auch keine weiteren neuen Spielelement auftauchen.

    Andere hingegen, die gerne "Sandbox"-Spiele mögen, in denen sie wochenlang ihre Spielwelt (in diesem Fall die Kolonie) vergrößern und verbessern können, kommen da schon eher auf ihre Kosten.

    Mods, wie TAC und vorallem Religion and Revolution haben hier versucht dem Effekt "passiert irgendwie nichts spannendes mehr" mit neuen Features oder Events entgegen zu wirken.
    Aber auch solche Neuerungen können den Zeitpunkt bei dem ein Spieler, der nicht Micromangement-Liebhaber ist, sich anfängt zu langeweilen, nur hinauszögern.

    Es gibt da aus meiner Sicht nur entweder oder:

    1. Langes Sandbox Spiel <-- z.B. mit TAC oder Religion and Revolution
    2. Kurzes (actiongeladenes) Szenario <-- z.B. mit Werewolves

    Ein Spiel bzw. eine Mod, die beides gut vereint, lässt sich mit vernünftigem Aufwand (und auch aufgrund des Balancings) meiner Meinung nach nicht machen.
    Das technische Grundgerüst um in einer Mod aber eines von beiden gut zu tun ist aber da.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  12. #132
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Mods, wie TAC und vorallem Religion and Revolution haben hier versucht dem Effekt "passiert irgendwie nichts spannendes mehr" mit neuen Features oder Events entgegen zu wirken.
    Und beide sind daran m.E. gescheitert.


    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Aber auch solche Neuerungen können den Zeitpunkt bei dem ein Spieler, der nicht Micromangement-Liebhaber ist, sich anfängt zu langeweilen, nur hinauszögern.
    Ob das wirklich wahr ist, weiß ich nicht.

    Ich stimme allerdings zu, dass es da keine "einfache" Lösung in Form von "Feature xyz hinzufügen, und alles ist gut" gibt.


    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Es gibt da aus meiner Sicht nur entweder oder:

    1. Langes Sandbox Spiel <-- z.B. mit TAC oder Religion and Revolution
    2. Kurzes (actiongeladenes) Szenario <-- z.B. mit Werewolves

    Ein Spiel bzw. eine Mod, die beides gut vereint, lässt sich mit vernünftigem Aufwand (und auch aufgrund des Balancings) meiner Meinung nach nicht machen.
    Das technische Grundgerüst um in einer Mod aber eines von beiden gut zu tun ist aber da.
    Auch hier kann ich nicht zustimmen.

    Ich bin der Meinung, dass sich beides vereinbaren lässt. Das setzt allerdings grundlegende konzeptionelle Arbeit voraus, die in Civ:Col m.E. unter den Tisch gefallen lassen wurde.
    Daran krankt das Grundspiel, und die meisten Mods leider auch.


  13. #133
    Registrierter Benutzer Avatar von Hasbulat
    Registriert seit
    24.10.12
    Beiträge
    60
    Ich spiele TAC, werde gleich mal RaR austesten.

    Werewolves möchte ich erstmal gar nicht installieren - zu viel Fantasy für mich. Die Spielreihen sind ebend durch die Aspekte von geschichtlichen Atmpsphäre des Age of Sail und der Entdeckung der Neuen Welt interessant.

    Eigentlich finde ich, CivCol mit Mods natürlich ist wesentlich interessanter, als Civ4. Nur, wie bereits gesagt, die Schwirgkeit mit der Kartengenerierung hemmt langwiriges Spielen. Bei Civ kannst du ohne weiteres "Karte neu generieren" beim Start werfen und eine geeignete Stelle für die erste Siedlung finden - Columbus hat auch Isabella nicht in der erstgesehenen Bucht errichtet - und Spielen.

    Bei CivCol (TAC) wird es zu einem Problem - Indianersiedlungen zu dicht (Ich spiele mittlerweile mit (n-1) KIs), Ressourcen unbrauchbar positioniert, Wüsten und Berge, da wo man siedeln sollte... Und schon muss man neu anfangen. Das, denke ich, wendet die Fans ab zu gunsten von Quoten von Civ4.

    Ansonsten, die Spätphase ist in beiden Fällen - ein langwiriges Herumklicken und lästiges Micromanagement, wo die Macrowerkzeuge ran gehören. So, dass diese These, ist wenig relevant im Vergleich Col4 vs. CivTAC. Nochmals, CivCol ist wesentlich spannender und tiefer.

  14. #134
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Und beide sind daran m.E. gescheitert.
    Das Wort "gescheitert" im Zusammenhang mit TAC oder Religion and Revolution zu verwenden, empfinde ich als unpassend.
    (Aber über Geschmack - vorallem im Modding - lässt sich nicht streiten.)

    Beide Mods hatten bestimmte Ziele, von denen sie die meisten erreicht haben.
    (Sicherlich nicht alle.)

    Aber die Geschichte geht ja weiter ...

    TAC war / ist die Basis für Religion and Revolution, Werewolves und andere Projekte.
    Religion and Revolution wiederum ist die Basis für Religion and Revolution Extended und andere Projekte.

    Vielleicht kommt irgendwann nochmal der Civ4Col-Modding-Messiah und führt uns alle zur gelobten Mod, die alle für immer und ewig glücklich macht.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  15. #135
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Das Wort "gescheitert" im Zusammenhang mit TAC oder Religion and Revolution zu verwenden, empfinde ich als unpassend.
    Das "gescheitert" bezog sich auf "daran" (nämlich die Aufrechterhaltung der Spannung auch über das frühe Mittelspiel hinaus), wie unten noch einmal verdeutlicht.

    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Zitat von raystuttgart
    Mods, wie TAC und vorallem Religion and Revolution haben hier versucht dem Effekt "passiert irgendwie nichts spannendes mehr" mit neuen Features oder Events entgegen zu wirken.
    Und beide sind daran m.E. gescheitert.
    Und natürlich steht jedem frei, anderer Meinung zu sein. Mir allerdings auch.


Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •