Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Leonardo für alle?

  1. #1
    Zivilisierter Civver Avatar von Willi
    Registriert seit
    13.12.00
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    1.368
    Anders als in der wirklichen Welt kann es bei Civ2 zu einem Kampf Tireme gegen Schlachtschiff oder Krieger gegen Panzer kommen. Das ist ziemlich unrealistisch. Deswegen überlege ich, in dem Szenario, das ich am basteln bin, die Wohltaten von Leonardos Werkstatt für alle Zivilisationen automatisch verfügbar zu machen. Hat jemand eine Idde, wie das umzusetzen ist?
    Noch besser wäre natürlich, wenn sich außerdem der automatische Einheiten-Upgrade beschränken ließe: z.B. der Krieger maximal zum Partisanen, aber nicht zum Schützen mutierte...
    Civven und civven lassen ...

  2. #2
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895

    Hmmm, Willi...

    ...ich glaube, so etwas ist leider nicht zu machen, da Weltwunder ja immer nur von einer Civ kontrolliert werden können, niemals jedoch von mehreren. Damit kann auch nur eine Civ die entsprechenden Vorteile genießen...
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  3. #3
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176

    Ja,

    ich sehe auch keine Möglichkeit, Willi. Auch mit den Events sehe ich keinen Weg. Aber andererseits würde das doch dein Problem nicht wirklich lösen, oder? Wenn eine Nation technologisch hinterherhinkt, hinkt sie hinterher. Da hilft Leo allein doch auch nicht.

    Hmmh, zurück zur Frage. Vielleicht könntest du dafür sorgen, daß Leo regelmäßig und reihum den Besitzer wechselt. So, daß nacheinander jeder mal eine Zeit lang und immer wieder wieder in den Genuß von Leo kommt? Ich hab nicht tiefer drüber nachgedacht und kenne auch dein Szen nicht...

    AroSch
    http://www.civII.de

  4. #4
    Revoluzzer Avatar von FDJ2
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    Tübingen, BW
    Beiträge
    259

    ...

    Ja, das hat mich auch immer gestört, dass die Civs nie auf einer Wellenlänge waren, obwohl doch die Geschichte beweißt, dass wissenschaftlicher Fortschritt oft auf der Karaoke-Methode beruht..

    Den Leonardo-Gedanken musst du Wohl oder Übel wieder streichen, aber vielleicht lässt sich mit den Events etwas machen. Beim entdecken von Schlüssel-Technologien (Universität, Schießpulver, Industrialisierung, Automobil, Mobile Kriegsführung) könntest du eben diese Technologien per Events-File auch den anderen Civs zukommen lassen. Das ist zwar nicht wirklich das, was du wolltest, so aber hinken die anderen Civs nicht wirklich hinterher...

  5. #5
    ohne Punkt und Komma
    Registriert seit
    22.11.00
    Beiträge
    3.129
    Ich muss euch leider enttäuschen, aber es ist möglich
    So ähnliche Vorgänge mit automatischen Einheiten-Upgrades gibt es auch schon in RF oder in der (noch unveröffnetlichten neuesten) Betaversion meines Szenarios...

    Die Idee ist folgende: Die einzelnen Einheiten werden nicht verändert, sondern durch einen Wechsel der rules.ger und units.gif die Werte (bzw. das Icon) aller Einheiten desselben Slots.
    Sobald eine Schlüsseltechnologie erreicht (und ggf. diese Technologie per givetech weitergereicht) wurde, muss der Spieler speichern, eine batchdatei starten und neu laden, wie aus RF o.ä. bekannt - und siehe da, alle Krieger haben mit einem Mal exakt dieselben (oder vielleicht auch geringfügig schlechtere) Kampfwerte und dasselbe Aussehen wie z.B. Speerkämpfer (bleiben ggf. sogar noch Veteran).

    Noch besser wäre natürlich, wenn sich außerdem der automatische Einheiten-Upgrade beschränken ließe: z.B. der Krieger maximal zum Partisanen, aber nicht zum Schützen mutierte...


    Das ist gerade die Stärke der von mir vorgeschlagenen Methode gegenüber Leo:
    Es lässt sich genau begrenzen, bis zu welcher Stufe Einheiten des ehemaligen Kriegerslots "aufsteigen können". So könnten die Statistiken beim Bekanntwerden von Schißepulver vielleicht noch verbessert werden, dann aber nicht mehr.

    Die Unterscheidungsmöglichkeit besteht, weil man im Laufe der Zeit wie gesagt nur die Statistiken (und Namen) der Einheiten in den rules ändert [keinesfalls die technologischen Voraussetzungen der Einheiten oder gar ihre Zugehörigkeit zu dem betreffenen Unitslot], so dass neugebaute Speerkämpfer zwar dieselben Kampfwerte haben, aber im Unterschied zu den weiterentwickelten Kriegern eine andere Position in den rules [um mal den Begriff Unitslot zu vermeiden ] einnehmen.
    Alles klar?

  6. #6
    Revoluzzer Avatar von FDJ2
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    Tübingen, BW
    Beiträge
    259

    @SCDARS

    Stimmt. Da waren wir wohl alle ein bischen auf dem Holzweg. Allerdings ist deine Methode auch ein bischen aufwendig und dürfte einiges an Arbeit beanspruchen..


    Warum handelt denn dein Szenario, wenn man fragen darf? Und da es bereits im Beta-Stadium, darf ich daraus schließen, dass es bald veröffentlicht wird?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •