Seite 4 von 37 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 544

Thema: 65 - Ein Perser in Ägypten

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Kleines Update: Mittlerweile 3 Krieger verfügbar. Einer bleibt als Stadtwache in der Hauptstadt, einer befindet sich im Westen, um das Gebiet dort für den zukünftigen Siedler zu sichten, der dritte Krieger wird in nordöstlicher Richtung laufen, um eventuelle Truppen der Osmanen früh erkennen zu können.

    Mein BT errichtet schon mal Straßen in Richtung zukünftiger Stadt.

    Bild


    Meine HS. Beide Meeresressis sind angeschlossen, zwei Minen können belegt werden. Der Siedler wird in Runde 40 fertig sein. Dann ist auch BV fertig erforscht und ich kann direkt einen Axtkämpfer bauen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg Land.JPG (137,1 KB, 340x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg HS.JPG (148,6 KB, 343x aufgerufen)

  2. #47
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Wo kommt noch mal deine zweite Stadt hin? 6 vom Reis?

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Bronzeverarbeitung ist fertig. Gleich auf Sklaverei gewechselt, während der fertig gestellte Siedler noch unterwegs ist.
    Dank errichterter Straße ist das Kupfer bereits angeschlossen, ein erster Axtkämpfer wird zur Verteidigung gebaut.

    Bild


    Bild


    Der Osten. Mein Krieger wird weiter gegen Norden ziehen, zu den Osmanen.

    Bild


    Techbaum. Weiter geht es mit Keramik. Danach kommt wahrscheinlich Tierzucht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Nalbina wurde gegründet. Mein BT wird den Reisanschließen.

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Und die Forschung schön auf 0% stellen.

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Derzeit hängt der Server.

    Habe mal die Städte der anderen gezählt. Die meisten haben wie ich 2 Städte, Frankreich und Griechenland nur 1 Stadt, Mali und die Zulus (meine Nachbarn) schon 3 Städte.

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Keramik wurde erforcht. Weiter geht es mit Tierzucht. Erst wollte ich Steimmetzkunst machen, habe mich dann aber doch für Tierzucht entschieden. Meine übernächste Stadt wird bei der Oase südwestlich sein, beim Silber und Schaf. Bei dem Tempo, wo ich Siedler raushaue, ist Tierzucht zuerst besser. Und Steine brauche ich noch nicht.
    Meine nächste Stadt auch nicht, sie kann die Schwemmländer (dann mit Hütten) bewirtschaften. Und Axtkämpfer sklaven. Dann Flüssen wäre Kupfer vorhanden.

    Meine Silberstadt wäre hätte kein Kupfer. Sie kann dann Krieger als Garnisonseinheiten bauen. Und dann auch Siedler. Oder BTs.

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #54
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Hm, wäre es in Nalbina nicht besser gewesen, wenn du auf 2 gewachsen wärst, sobald der Reis angeschlossen ist, um dann den Bautrupp Pop1 zu sklaven? Losgelöst davon würde ich Nalbina zur Kommerz-Stadt ausbauen, d.h. dort nicht mehr groß sklaven. Keramik hast du doch jetzt, du kannst also schön mit Schwemmland-Hütten wachsen.

    Und auch in der Hauptstadt würde ich den Siedler Pop2 sklaven, dann kannst du mit der Axt wieder wachsen. Sonst belegst du dauerhaft den Wald da, das ist nicht so optima.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von HodorHODOR Beitrag anzeigen
    Hm, wäre es in Nalbina nicht besser gewesen, wenn du auf 2 gewachsen wärst, sobald der Reis angeschlossen ist, um dann den Bautrupp Pop1 zu sklaven?
    Dadurch hätte ich den BT nicht schneller bekommen. Dennoch wäre es vermutlich doch besser gewesen, ihn dann zu sklaven...

    Losgelöst davon würde ich Nalbina zur Kommerz-Stadt ausbauen, d.h. dort nicht mehr groß sklaven. Keramik hast du doch jetzt, du kannst also schön mit Schwemmland-Hütten wachsen.
    Gesklavt wird dort nur, wenn dort sonst nichts gutes belegt werden kann, also wenn es keine ausgebauten Felder gibt. Da BTs bei mir knapp sein werden (hohe Expansionsrate), wird es solche Felder geben.
    Zusätzlich brauche ich Axkämpfer zur Verteidigung. Meine HS alleine kann sie nicht bauen. Sie ist mit Siedlerbau beschäft.

    Und auch in der Hauptstadt würde ich den Siedler Pop2 sklaven, dann kannst du mit der Axt wieder wachsen. Sonst belegst du dauerhaft den Wald da, das ist nicht so optima.
    In der HS sklave ich nicht. Nur weil der Wald nicht optimal ist, tue ich nicht 2 Bev. opfern. Die HS hat 21 Hämmer pro Runde beim Bau eines Siedlers, damit mache ich mehr Hämmer als ich durch sklaven bekommen würde (durchschnittlich gesehen).
    Mit der Axt wachsen lassen geht auch nicht, die Axt ist innerhalb zwei Runden fertig, danach wollte ich mit den nächsten Siedler beginnen. Er müsste dann mit 9 Hämmern weniger auskommen.

    Und es gibt einen weiteren Aspekt, der beachtet werden muss: Wie oben erwähnt, mangelt es an BTs. Der neuen Stadt könnte ich zu diesem Zeitpunkt noch keinen BT zur Hand geben als Unterstützung. Erst in 5-6 Runden steht mein BT zur Verfügung, vorher muss er noch die Hütte bauen.

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.03.12
    Beiträge
    774
    Nalbina ist eine richtige Perle. Die Stadt kann eigentlich alles. Reis + 10 potenzielle SL-Felder ist mehr als genug Nahrung, dazu noch ein paar Hügel mit denen man später schnell Banken, Wall-Street etc. bauen kann. Wäre toll, wenn du in der Stadt noch ne Reli gründen könntest.
    Ich würde die Stadt zu Beginn wohl einfach ans HC wachsen lassen und schön Hütten belegen lassen. Auf Pop 5 hat die mit Reis, und 4x SL eine sehr ordentliche Produktion für BTs oder Siedler und du kannst die Expansion gut finanzieren. Ich würde also erstmal auf eine KK verzichten und bis das HC erreicht ist nur Äxte zum wachsen bauen.
    Wenn du mal Zeit hast wäre übrigens ein Siedlungsplan schön.

    Ansonsten

  12. #57
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Ich würde das mal testen in der Hauptstadt. Ich halte es aus dem Bauch raus für recht wahrscheinlich, dass du wenn du jetzt den Siedler sklavst in 10 Runden das hast, was du auch ohne Sklaven hast - und dazu noch einen Bautrupp. Dazu könntest du den Überschuss vom Peitschen z.B. in den Bautrupp lenken und dann mit der Axt wieder auf 5 wachsen, dann ist die auch nicht in zwei Runden fertig. Das dürfte ganz gut hinkommen, dann baust du 3 Runden den Bautrupp fertig und sklavst nach einer Runden den nächsten Siedler, was mit IMP ja möglich ist. Und auch eine Stadt ohne Bautrupp bringt was, wenn sie 4-5 Runden früher steht (gerade wenn sie durch Flüsse ans Handelsnetz angeschlossen ist). Mit Schwemmland ist sie damit ja schon fast Pop2 oder sie hat einen Bautrupp zu einem Drittel gebaut.

    Naja, ich kann mich auch täuschen. Soll auch nur eine Anregung sein, da ich die 3. Stadt um Runde 53 ziemlich spät finde für einen Imp-Anführer.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Ich habe es mal nachgerechnet. Um von Pop3 wieder auf Pop5 zu kommen, brauche ich 9-10 Runden (wenn Fische, Muscheln, Schwemmland und Kupfer belegt sind). Das entspricht gerade der Sklavereistrafe. In dieser Zeit kann ich keinen Siedler bauen (und auch keinen Bautrupp).

    Ich mache aber gegenwärtig (bei Pop5) 21 + 2 = 23 beim Siedlerbau, d.h. binnen 10 Runden mache ich 10 * 23 = 230 , was etwas mehr als 2 Siedlern entspricht.
    In der Sklaverei-Variante kann ich nur einen Siedler binnen 10 Runden bauen. Deswegen sehe ich diese Variante auch als nich erfolgreich an.


    Zitat Zitat von HodorHODOR Beitrag anzeigen
    Naja, ich kann mich auch täuschen. Soll auch nur eine Anregung sein, da ich die 3. Stadt um Runde 53 ziemlich spät finde für einen Imp-Anführer.
    Der Start ist langsam. Aber dafür habe ich dann eine hohe Siedlungsgeschwindigkeit.

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.02.09
    Beiträge
    1.556
    Eine weitere Ebenenhügelmine könntest du der Hauptstadt schon noch gönnen. Sind dann ja immerhin 2 mehr als der Wald und du machst dann beim Siedlerbau genau 25 (1+24). Die zweite Stadt ist doch eh noch einige Runden auf pop 1, dort brauchst du noch keine Hütte bauen.

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Problem sind die Flüsse. Durch sie verliere ich Bautrupp-Aktionen, wenn ich mit BTs wandere. Der EH-Hügel wird so bald wie möglich bemint. Derzeit ist es aber noch nicht möglich.

Seite 4 von 37 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •