Seite 8 von 28 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 413

Thema: Builders Spielberichte

  1. #106
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.023
    Bei mir stürzt es derzeit immer mit dieser Meldung ab:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #107
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Bild

    Meine Fehlermeldung hat etwa den selben Text aber eine andere Grafik.

    Übrigen neuer rekord 1421 mb
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Builder (23. Juni 2013 um 16:28 Uhr)
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  3. #108
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Bei D3D9.dll handelt es sich um die Direct3D 9 Runtime von Microsoft.

    Das ist eher ein Problem mit den Grafikspeicher bzw. Grafikberechnung. Die Speicherfehlermeldungen, die ich meinte, werden noch ingame angezeigt.

    Man kann Schlussfolgern, es gibt zu viele Grafikmodelle.
    Geändert von rucivfan (23. Juni 2013 um 18:47 Uhr)

  4. #109
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.023
    Insgesamt (also die Summe aller ArtDefines-Einträge), oder gerade aktiv auf der Spielfläche? Ich nehme an, letzteres, weil es ja im Laufe des Spiels zunimmt.

  5. #110
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Die Frage kann ich dir nicht beantworten. Deine Vermutung ist logisch.

  6. #111
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Theoretisch kann auch ein Grafikmodell kaputt sein.

  7. #112
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.023
    Ich hatte mal gehofft, dass es so etwas wäre, was ich dann über die logfiles finde. Aber so einfach ist es nicht. Außerdem, müsste er dann nicht jedes mal abstürzen, wenn das Modell kommt? Das komische ist im Moment, dass es relativ willkürlich abstürzt. Wenn es also ein kaputtes Modell gibt, ist es keines, das so kaputt ist, dass es zwangsläufig zum Absturz führt (dieses Problem hatten wir schon öfter), sondern das einfach nur den Grafikspeicher aufquellen lässt. Nur: Wie finde ich so eines?

  8. #113
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Das Zeitalter kann man schon mal eingrenzen. Im Detail wird sowas schwierig, vor allem wegen Civspezifischen Modellen.

  9. #114
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.023
    Könnte es eine Möglichkeit geben, das über die Logfiles herauszufinden? Ich hatte da bisher nichts gesehen, aber vielleicht weißt du mehr. Oder hilft es, die Größe der Einheitengrafiken zu analysieren? So dass man sagen könnte, das größte Modell hat vielleicht am ehesten eine Überlastung zur Folge?
    Tatsächlich treten die Probleme vereinzelt schon früh auf, gehäuft immer ab dem Industriezeitalter.

    Dann noch eine Frage: Wenn es wirklich die schiere Anzahl der Modelle ist, (und daher die Lösung da ansetzen muss), weißt du mehr über die Grafikberechnung der Städte? Ich habe den Eindruck, dass nur eine bestimmte Anzahl an Stadtgebäuden dargestellt wird - weißt du, ob dann auch nur die berechnet werden? In dem Fall würden mehr Gebäude den Grafikaufwand nicht erhöhen. Das ist vor allem wichtig, wenn er um die weitere Bearbeitung des Mod geht.

  10. #115
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    zu Logfiles: Keine Ahnung, denn ich verwende die nie.

    zu den Städten: Weil ich nicht weiß, ob alle Modelle in den Grafikspeicher vorgeladen werden und wenn nicht, ich nicht weiß, wie sie aktualisiert werden, kann ich die Frage nicht beantworten. Ein nicht angezeigtes Objekt kann trotzdem im Speicher sein.

    Für genaueres müsste ich den Code kennen.

  11. #116
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.023
    Kennst du vielleicht jemand, der den Code kennt? Denn es ist klar, wenn wir kein fehlerhaftes Modell finden, muss der Grafikspeicher entlastet werden, und dafür muss man wissen, was ihn belastet.

    Ich versuche einmal eine Eingrenzung der Einheiten zu dem Zeitpunkt, wo die Abstürze einmal pro Runde begannen. Ich kann es nicht mehr genau sagen, welche Runde es war, aber den ungefähren Zeitpunkt kann ich aus dem Storyverlauf erschließen.

    1) Eigene Einheiten, die in großer Menge im Feld waren:
    Kavallerie
    Pioniere
    Grenadiere
    Schützen
    Leichte Artillerie
    Bautrupp (Modern)
    --->Diese Einheiten hatte ich aber auch schon in den Runden vorher, als alles noch stabil lief. Außerdem haben sie ein eigenes Grafikmodell für meine Civ, so dass sie bei Builders Spiel vermutlich nicht die Ursache sind
    Dampfer
    Blockadebrecher
    Arbeitsboot (modern)
    --->Diese Einheiten hatte ich aber auch schon in den Runden vorher, als alles noch stabil lief.
    Folgende Einheiten kamen gerade bei mir neu auf:
    Luftschiff (BtS-Modell, daher weniger verdächtig)
    Eisenbahngeschütz
    Kanonenboot
    Panzerkreuzer(nur wenige)

    Einheiten meiner Gegner:
    -Nicht-Civspezifische Grafiken:
    Füsilier
    Landwehr
    leichte Kavallerie
    Grenadier (BtS)
    --->Diese Einheiten hatte ich aber auch schon in den Runden vorher, als alles noch stabil lief
    Nachschubzug
    Kosak (BtS)
    Schütze (Mittelost-Grafik)
    Schütze (Osteuropa-Grafik)
    Eliteinfanterie
    leichte Artillerie (Allgemeine Grafik)
    Kavallerie (Mittelost-Grafik)
    Kanone (BtS)
    Kavallerie (Mediterane Grafik)
    Panzerschiff (BtS)

    Später, als das Spiel noch instabiler wurde, waren keine nennenswerten weiteren Modelle öfter im Spiel, aber die moderneren Einheiten (vor allem das Kanonenboot) waren mehr geworden. Dazu kam genau ein Uboot (nicht-BtS, das selbe Modell, das Builder schon genannt hat - aber bei dem ist mir das Spiel nie abgestürzt) und ein Kreuzer

    Bislang kann ich von diesen Modellen noch keines direkt verdächtigen, zumal das Spiel primär beim Scrollen abstürzt, vermutlich, weil dann besonders viel Grafikdaten im Vorbeifliegen gebraucht werden. Bei der Bauliste Anfangs der Runde hatte ich - im Unterschied zu Builder - erst einmal einen Absturz, ich denke, dass auch das vor allem am Scrollen zur nächsten Stadt liegt.

    So, das war mein Überblick, noch hat er mich nicht erhellt. Builder, welche Einheiten sind bei dir und deinem Gegner zu Beginn der Absturzsaison üblich gewesen?

  12. #117
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Den Code kennt nur Firaxis. Wie die Grafikdaten geladen und verarbeitet werden, wird durch Civ 4 bestimmt. Civ 4 nutzt natürlich wie jedes Moderne Spiel mit Win XP Basis Direct3D 9.
    Geändert von rucivfan (24. Juni 2013 um 20:54 Uhr)

  13. #118
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.023
    Also gut, dann ist das zumindest eine Sackgasse. Schade, bei anderen Themen gibt es ja auch immer mal User, die sich gut auskennen. Aber eigentlich hätte ich es mir denken können, dass die Engine nicht im "öffentlichen" Teil ist.

  14. #119
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Kathy probier mal aus, ob bei dir der Srollfehler auftritt wenn du die Auswahl nicht über Wasser bewegst. Ist bei mir gibt es leider nur sehr kleine Bereiche ohne wasser, scheint aber eine möglichkeit. Ich hab die meisten Abstürze wenn von U-Boot zu U-Boot bewegt wird. Die liegen fast alle vor der Küste auf der Lauer.
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  15. #120
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Was wird wie und wo gescrollt?

Seite 8 von 28 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •