Seite 5 von 16 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 238

Thema: Feature - Verbreitung weiterer Bonusresourcen

  1. #61
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Achso. Stimmt eigentlich. Richtig. Wird bestimmt über die Stadt gehandhabt. Also die bewirtschafteten Felder. Trotzdem: wenn da nix ploppen kann, brauchts dafür keine extra randomberechnung.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  2. #62
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Weil mich MRB und Boggy gefragt haben, wie ich nun die Verbreitung von Resourcen implementiert habe, möchte ich es auch schon kurz verraten.

    Es ist eine Mischung aus allen Vorschlägen hauptsächlich von Thorgal, MRB, Keinpferd und Scanner. All die anderen haben natürlich auch mit ihren Meinungen dazu indirekt geholfen, die Umsetzung festzulegen.

    -) Es werden keine %-Chance Berechnungen für einen Zufallsplopp geben. Man kultiviert, was man auch kultivieren will.
    -) Es wird nicht über ein Gebäude geregelt, das man ja nur 1x bauen kann. Kultivieren soll man immer können.

    Wie funktionierts:
    Der Getreidekarren (neue Unit)
    Es wird über eine Einheit namens Getreidekarren funktionieren. Der Getriedekarren ist ab Kolonisierung verfügbar. Die KI hat von mir eine Stadtwachstumsperre (schon seit der Pestimplementierung), wo sie zu 90% nicht wächst, wenn sie ungesund oder unzufrieden wird (würd ich die 10% Wachstumschance nicht haben, hätte die KI NIE die Pest). Und hier kommt nun der Getreidekarren dazu. Wächst die KI auf ihr von mir gegebenes Stadtlimit (zB von 10 auf 11, aber 11 = ungesund) wird autom. ein Getreidekarren erzeugt, die Stadt bekommt Pop 10 und der Nahrungsspeicher der Stadt wird auf 0 gesetzt, wo sie wieder normal in Richtung Pop 11 wachsen muss. Falls die Stadt einem Vasallen einer CIV gehört, gehört der Getreidekarren dem Hegemon. (Simulation Kornkammer Ägypten)

    Nun zur Verbreitung:
    -) 1 Feld Radius um die Stadt (8 mögliche Felder) ausgenommen Stadtplot, Berg, Eis, Tundra und Wasser
    -) Es gibt 5 Nahrungsgruppen
    1. Alle Getreidesorten und Reis
    2. Kuh, Schwein und Datteln
    3. Schaf und Wild
    4. Pferd, Kamel und Elefant (noch unsicher. eher Pferd und Kamel)
    5. Oliven und Gewürze

    -) Pro Gruppe kann nur 1 Resource kultiviert werden. Falls bereits eine Resrouce der Gruppe im Umkreis der Stadt (3x3) existiert, wird sie ersetzt.

    Warum Gruppen:
    -) Beugt Überkultivierung vor
    -) Es bilden sich Spezialstädte
    -) Datteln sind in Gruppe 2, weil ich gern in Wüstenzonen Datteln, Kamel und Oliven/Gewürze möglich machen möchte. Aber eher nicht Kuh und Schwein.

    Zusätzliche Verbreitungsregeln:
    Viele dieser Resourcen haben eigene Klimazonen oder auch eigene Verbreitungseigenschaften, so werden Resourcen von Gruppe 1 NUR auf Ebenen platziert, während Resorucen von Gruppe 3 NUR auf Hügel platziert werden. Reis und Elefanten werden nur platziert, wenn im Umkreis Dschungel ist. Bei Reis sogar nur auf Flussplots. Oliven beispielsweise werden nicht platziert werden können, wenn nur 1 Feld Tundra im Einzugsgebiet ist. etc.

    Wie wird verbreitet:
    Steht man mit dem Getreidekarren auf einem Stadtplot, so erscheint ein neues Symbol. Beim Klick auf den Kultivierungs-Button wird ein PopUp geöffnet, wo man zuerst die Gruppen und dann die einzelnen Resourcen auswählen kann. Neben der Resource steht auch, ob das Kultivieren möglich ist oder nicht.

    Änderungen vorbehalten
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #63
    Keinpferd
    Gast

    Schon lang habe ich mich auf ein neues Update nicht mehr so gefreut wie diesmal.

  4. #64
    PAE-MOD V-Betatester Avatar von Hannibal a. p.
    Registriert seit
    18.05.10
    Ort
    Virunum, Noricum
    Beiträge
    250
    Auch ich freue mich schon
    mfG. Hannibal "ante portas"

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
    Denn so verlief die Geschichte!

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Erstmal das hört sich toll an! Ich bin begeistert, habe aber noch eine Frage dazu.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Falls die Stadt einem Vasallen einer CIV gehört, gehört der Getreidekarren dem Hegemon. (Simulation Kornkammer Ägypten)
    Frage: Kann ich diesen Getreidekarren dann auch dazu verwenden, ihn zum Beispiel gegen Nahrung in einer der Städte des Hegemons aufzulösen?

    Oder muss ich damit immer eine Ressource erschaffen?

    Oder bietet der Getreidekarren eventuell Narung für Truppen wie ein Versorgungswagen?

    Oder was kann man noch damit anfangen?

    Wobei ich wirklich nicht böse bin, wenn es nur um die Ressourcen geht. Ich wollte nur aus reiner Neugier nachfragen.

    Grüße John

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Das heißt dann aber auch, dass ein Vasallenstaat niemals neue Ressis bekommen kann?

  7. #67
    PAE-MOD V-Betatester Avatar von Hannibal a. p.
    Registriert seit
    18.05.10
    Ort
    Virunum, Noricum
    Beiträge
    250
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Das heißt dann aber auch, dass ein Vasallenstaat niemals neue Ressis bekommen kann?
    Gute Frage
    mfG. Hannibal "ante portas"

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
    Denn so verlief die Geschichte!

  8. #68
    PAE-MOD V-Betatester Avatar von Hannibal a. p.
    Registriert seit
    18.05.10
    Ort
    Virunum, Noricum
    Beiträge
    250
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen


    Nun zur Verbreitung:
    -) 1 Feld Radius um die Stadt (8 mögliche Felder) ausgenommen Stadtplot, Berg, Eis, Tundra und Wasser
    -) Es gibt 5 Nahrungsgruppen
    1. Alle Getreidesorten und Reis
    2. Kuh, Schwein und Datteln
    3. Schaf und Wild
    4. Pferd, Kamel und Elefant (noch unsicher. eher Pferd und Kamel)
    5. Oliven und Gewürze

    Änderungen vorbehalten
    zu 4. oder generell - Resource ESEL - wurde imerhin um 4000 v.Chr. domestiziert


    Schon 4000 v. Chr. hat man im Niltal Ägyptens den nubischen Wildesel zum Haustier gemacht. In Mesopotamien erfolgte die Domestikation kurz darauf. Schon vor dem klassischen Altertum gelangten Esel nach Europa. Die Etrusker hatten Hausesel, die vermutlich aus Kleinasien stammen. Nach Griechenland gelangten Hausesel etwa 1000 v. Chr.
    Ursprünglich wurden Esel auch als Reittiere und zum Ziehen von Wagen verwendet. Später wurden sie in der Regel von Pferden abgelöst, die schneller und kräftiger waren. Ab dieser Zeit tauchen Esel in den Überlieferungen alter Kulturen kaum noch auf. Dass man den Esel vor allem als Packtier weiter verwendete, liegt an seiner Zähigkeit. Viel länger als ein Pferd kann ein Esel ohne Wasser und Nahrung auskommen. Da Esel anders als Pferde schwindelfrei sind, waren und sind sie in steilen Bergwelten bevorzugtes Reit- und Lasttier.

    Neben der traditionellen Verwendung als Trag- und Zugtier werden Esel auch zur Fleischgewinnung (Salami), als Milchproduzenten (Eselsmilch) und zur Lederherstellung verwendet. Zur Herstellung von Pergament hielt man im Mittelalter Eselhaut für besonders geeignet. Wegen seines Abwehrverhaltens gegen Hundeartige wird er von Schäfern auch als Herdenschutzesel eingesetzt.

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hausesel
    mfG. Hannibal "ante portas"

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
    Denn so verlief die Geschichte!

  9. #69
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Getreidekarren: achja! Hab ich vergessen zu erwähnen: Natürlich können Getreidekarren Nahrung in eine Stadt liefern. Und zwar im Moment 50 Nahrungs-Tickets. (ich glaub, Städte sind 25er Schritte? 50,75,100,125?). Das ist eigentlich ihre primäre Aufgabe.
    Also solche Karren sind ideal für Wachstum und ideal gegen Hungersnöte in Großstädten.

    Nein, der Getreidekarren ist kein Versorger! Also das Versorgungsfeature geht nur über den Versorgungswagen. Auch kann der Getriedekarren den Versorger nicht beliefern. (Möcht ich nicht, sonst müsste ich bei jedem Getreidekarren checken, ob auf dem Plot ein Versorger steht, was unüberschaubar langsamere Rundenzeiten verursachen würde).
    Beim Verbreiten ist das anders. Da steh ich ja in einer Stadt und prüfe erst alle Bedingungen, wenn man auch verbreiten möchte.

    Doch, Vasallen können mit ihren selbst erbauten Getreidekarren Resourcen verbreiten. Ich weiß auch grad nicht auswendig, ob ich nicht ne 10% Chance lasse, dass sie den Karren behalten dürfen..

    Esel: ja, die waren natürlich überall weit verbreitet und ich eh schon genug Nahrung/Gesundheit/Zufriedenheitsresourcen hab. Ausserdem sollen ja alle zumindest den Scheibenradwagen bauen können und wenn der Esel auch nur in Mesopotamien verfügbar ist, kommt er erst 600 v.Chr. nach Europa
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #70
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Weil mich MRB und Boggy gefragt haben, wie ich nun die Verbreitung von Resourcen implementiert habe, möchte ich es auch schon kurz verraten.

    Es ist eine Mischung aus allen Vorschlägen hauptsächlich von Thorgal, MRB, Keinpferd und Scanner. All die anderen haben natürlich auch mit ihren Meinungen dazu indirekt geholfen, die Umsetzung festzulegen.

    -) Es werden keine %-Chance Berechnungen für einen Zufallsplopp geben. Man kultiviert, was man auch kultivieren will.
    -) Es wird nicht über ein Gebäude geregelt, das man ja nur 1x bauen kann. Kultivieren soll man immer können.

    Wie funktionierts:
    Der Getreidekarren (neue Unit)
    Es wird über eine Einheit namens Getreidekarren funktionieren. Der Getriedekarren ist ab Kolonisierung verfügbar. Die KI hat von mir eine Stadtwachstumsperre (schon seit der Pestimplementierung), wo sie zu 90% nicht wächst, wenn sie ungesund oder unzufrieden wird (würd ich die 10% Wachstumschance nicht haben, hätte die KI NIE die Pest). Und hier kommt nun der Getreidekarren dazu. Wächst die KI auf ihr von mir gegebenes Stadtlimit (zB von 10 auf 11, aber 11 = ungesund) wird autom. ein Getreidekarren erzeugt, die Stadt bekommt Pop 10 und der Nahrungsspeicher der Stadt wird auf 0 gesetzt, wo sie wieder normal in Richtung Pop 11 wachsen muss. Falls die Stadt einem Vasallen einer CIV gehört, gehört der Getreidekarren dem Hegemon. (Simulation Kornkammer Ägypten)

    Nun zur Verbreitung:
    -) 1 Feld Radius um die Stadt (8 mögliche Felder) ausgenommen Stadtplot, Berg, Eis, Tundra und Wasser
    -) Es gibt 5 Nahrungsgruppen
    1. Alle Getreidesorten und Reis
    2. Kuh, Schwein und Datteln
    3. Schaf und Wild
    4. Pferd, Kamel und Elefant (noch unsicher. eher Pferd und Kamel)
    5. Oliven und Gewürze

    -) Pro Gruppe kann nur 1 Resource kultiviert werden. Falls bereits eine Resrouce der Gruppe im Umkreis der Stadt (3x3) existiert, wird sie ersetzt.

    Warum Gruppen:
    -) Beugt Überkultivierung vor
    -) Es bilden sich Spezialstädte
    -) Datteln sind in Gruppe 2, weil ich gern in Wüstenzonen Datteln, Kamel und Oliven/Gewürze möglich machen möchte. Aber eher nicht Kuh und Schwein.

    Zusätzliche Verbreitungsregeln:
    Viele dieser Resourcen haben eigene Klimazonen oder auch eigene Verbreitungseigenschaften, so werden Resourcen von Gruppe 1 NUR auf Ebenen platziert, während Resorucen von Gruppe 3 NUR auf Hügel platziert werden. Reis und Elefanten werden nur platziert, wenn im Umkreis Dschungel ist. Bei Reis sogar nur auf Flussplots. Oliven beispielsweise werden nicht platziert werden können, wenn nur 1 Feld Tundra im Einzugsgebiet ist. etc.

    Wie wird verbreitet:
    Steht man mit dem Getreidekarren auf einem Stadtplot, so erscheint ein neues Symbol. Beim Klick auf den Kultivierungs-Button wird ein PopUp geöffnet, wo man zuerst die Gruppen und dann die einzelnen Resourcen auswählen kann. Neben der Resource steht auch, ob das Kultivieren möglich ist oder nicht.

    Änderungen vorbehalten

    Da fehlt mir allerdings noch ein wichtiges Detail: Wie komme ich als Mensch an diese Karren ran? Genauso, wenn eine Stadt in die Krankheit wächst? Da besteht natürlich das Problem, dass sich das nicht so gezielt steuern lässt: Manchmal hat man vielleicht den einen Pop (trotz Krankheit) lieber als einen Getreidekarren, manchmal (gerader als Expansiver) hat man vielleicht so viel Gesundheit, dass man überhaupt nicht an Getreidekarren rankommt.
    Zu den Verbreitungsregeln zählt wohl auch noch, dass man die Ressi, die man verbreiten will, selbst schon besitzt, oder? Wär ja sonst etwas unsinnig
    Sind das alle klimatischen Bedingungen (Dschungel im Umkreis etc.)? Wahrscheinlich nicht, wär für die Pädie halt wichtig. Kannst du den Eventmanager schonmal hochladen, dann könnt ich vielleicht heute schon mit dem Text anfangen?
    Reis würd ich allerdings von der Bedingung "Nur auf Ebenen" bei Gruppe 1 ausschließen, da würd ich eher "Nur auf Grasland" sagen.

    Das Feature ist jetzt also so gedacht, dass nicht erst alle Ressis über die Karte verteilt werden müssen (Nahrungsressis also nur bei des HS liegen), sondern dass schon noch überall auf der Karte Nahrung verteilt ist? Wär ja sonst sehr gemein, wenn Getreidewägen erst ab Kolonisierung verfügbar sind. Gesamtmenge an Nahrungsressis auf der Karte kann man jetzt natürlich reduzieren, wenn man selbst welche verbreiten kann (sonst brächte das Feature ja auch wenig...).

    Edit: Ok, jetzt warst du schneller Getreidekarren kann man also auch selbst bauen? Die sorgen dann wahrscheinlich auch für einen Verlust von Nahrung/Pop, oder? Aber bitte nicht so, wie es mal bei Versorgungswägen war (oder ist es immer noch so? Hab das sofort aus dem Python entfernt ): Der Nahrungsspeicher wird auf 0 reduziert, wenn ein solcher gebaut wird, und zwar völlig unabhängig davon, ob 10 oder 100 Nahrung im Speicher sind.

    Edit2: Ja, ich glaub, die Formel für die benötigte Nahrung zum Wachstum ist in PAE 25+25*Pop (in BtS 20+2*Pop )
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Hört sich toll an.

    Ich hab auf Anhieb aber noch 2 Fragen zur Verbreitung:

    So wie Boggy geh ich davon aus, dass man nur Ressourcen verbreiten kann, die man selbst auch besitzt. Aber sind das dann auch nur die Ressourcen, die man selbst anbaut oder zählen da auch die per Handel erworbenen dazu? Ich hoff mal drauf, dass es nur die selbst angebauten sind.

    Zusätzliche Verbreitungsregeln:
    Viele dieser Resourcen haben eigene Klimazonen oder auch eigene Verbreitungseigenschaften, so werden Resourcen von Gruppe 1 NUR auf Ebenen platziert, während Resorucen von Gruppe 3 NUR auf Hügel platziert werden. Reis und Elefanten werden nur platziert, wenn im Umkreis Dschungel ist. Bei Reis sogar nur auf Flussplots. Oliven beispielsweise werden nicht platziert werden können, wenn nur 1 Feld Tundra im Einzugsgebiet ist. etc.
    Richtet sich die Möglichkeit, wo eine Ressource kultiviert werden kann, dann nach den Gruppen? Oder ist das von Ressource zu Ressource (unabhängig von ihrer Gruppe) unterschiedlich?
    Das Zweite wär wichtig, weil z.B. Schweine und Datteln unterschiedliche Klimabedingungen brauchen. Datteln gibt's in Wüstenregionen, während Schweine dort nie heimisch waren und auch nie gezüchtet wurden.

  12. #72
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    So wie Boggy geh ich davon aus, dass man nur Ressourcen verbreiten kann, die man selbst auch besitzt. Aber sind das dann auch nur die Ressourcen, die man selbst anbaut oder zählen da auch die per Handel erworbenen dazu? Ich hoff mal drauf, dass es nur die selbst angebauten sind.
    Wieso sollte man nicht auch die Möglichkeit haben dürfen, erhandelte Ressis selbst anzubauen, sofern das klimatisch passt? Ja, ok, macht den Handel dann irgendwie obsolet... Aber wir reden hier ja primär von Nahrungsressis, bringen zwar Gesundheit, sind aber trotzdem nicht so extrem relevant, würd ich sagen.
    Mal davon abgesehen geh ich davon aus, dass das über hasBonus(iBonus) geregelt wird und ich bezweifle stark, dass Civ da irgendwie zwischen erhandelten und selbst erschlossenen Ressis unterscheidet und es wär wohl auch schwer, das für erhandelte zu unterbinden, denk ich. Sofern hasBonus prüft, ob die Ressi in der Stadt verfügbar ist und nicht irgendwelchen andern Kram macht, den kein Mensch jemals erwartet hätte

    Kann man jetzt eigentlich auch alle Getreidesorten überall verbreiten? Es war ja mal die Rede davon, dass über Breitengrade zu machen, fänd ich bei Getreide durchaus sinnvoll.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Wieso sollte man nicht auch die Möglichkeit haben dürfen, erhandelte Ressis selbst anzubauen, sofern das klimatisch passt? Ja, ok, macht den Handel dann irgendwie obsolet... Aber wir reden hier ja primär von Nahrungsressis, bringen zwar Gesundheit, sind aber trotzdem nicht so extrem relevant, würd ich sagen.
    Mal davon abgesehen geh ich davon aus, dass das über hasBonus(iBonus) geregelt wird und ich bezweifle stark, dass Civ da irgendwie zwischen erhandelten und selbst erschlossenen Ressis unterscheidet und es wär wohl auch schwer, das für erhandelte zu unterbinden, denk ich. Sofern hasBonus prüft, ob die Ressi in der Stadt verfügbar ist und nicht irgendwelchen andern Kram macht, den kein Mensch jemals erwartet hätte
    An das Technische hab ich da nicht gedacht und wenn das nicht zu überprüfen ist, geht's auch nicht anderes. Vielleicht seh ich das auch zu realistisch für ne PC-Umsetzung, aber so prinzipiell gibt's schon nen Unterschied, ob man das Wissen über den Anbau von etwas hat oder ob man das Gut nur erhandelt hat.

    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Kann man jetzt eigentlich auch alle Getreidesorten überall verbreiten? Es war ja mal die Rede davon, dass über Breitengrade zu machen, fänd ich bei Getreide durchaus sinnvoll.
    Ich kann mich auch dran erinnern, dass Pie mal meinte, dass das geht. Schon irgendwie über die x-y-Koordinaten?

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Im WBSave steht auch drin, in welchen Breitengraden die Map spielt. k/A ob mans ingame auslesen kann. Dadurch lässt sich dann wirklich x-Koordinate auf Breitengrad abbilden. Sonst gäbs ja auf ner Deutschlandkarte Dschungel+Reis am Bodensee^^

    Es sollten doch gerade auch erhandelte Ressis verbreitbar sein, wie sonst soll sich das Pferd nach Spanien ausbreiten?

  15. #75
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Fragen über Fragen....

    So neugierige Menschen überall...

    Ehrlicht gesagt, ich möcht euch noch etwas im Dunkeln tappen lassen. Das regt eure Fantasie an. Bringt Diskussionsstoff. Und vielleicht sogar neue Ideen. Mal sehn.

    Bin nämlich grad etwas verwirrt.... hab heute endlich mein langersehntes Abo-Magazin erhalten: Spektrum. Eine Zeitschrift für Archäologie, Geschichte und Kultur. Dachte mir, ich teste mal das, nachdem ich auch 2 Magazine Antike Welt vom Verlag Philipp von Zabern bestellt und gelesen hatte.... naja.... bei so einem Verlag hätt ich mir von Alexanders Heer mehr erwartet. Wurden da komplett die Silberschildler Tod geschwiegen. Hat mich ein bisschen überrascht. Nun les ich grad die Einleitung zur "Die Geschichte der Astronomie - Vom Orakel zum Teleskop", wo ich mir beim Auspacken gedacht hab: Ja, gutes Thema! Mal sehn, ob ich was lernen kann.... - und steht da nix von der Himmelscheibe von Nebra, dem vorchristlichen heliozentrischen Weltbild und nix von Hypatia von Alexandria! Ist den Autoren doch glatt ein Thema durch die Lappen gegangen, der sogar den Weg nach Hollywood (naja.. zumindest die Hauptdarstellerin) gefunden hat. Ich weiß nicht.... ich blättere durch das ganze Kapitel über die Kelten, "die großen Mondwenden", aber kein Wort über Nebra. Eigentlich kam der erste Schock schon bei der Einleitung: Kopernikus der Erfinder der ellipsenförmigen Bahnen. Na gut, er hats bestimmt allein erfunden, nach all den Jahren die vergingen, wo die Christen und Moslems das Wissen der alten Gelehrten aus Alexandria bis dato erfolgreich vernichtet hatten. Aber wie kann denn ein Aristarchos, ein Seleukos (nicht der Diadoche) und dann auch noch eine Hypatia so derart von heutigen Archäologen?, Geschichtswissenschaftlern?, Geschichtsautoren? in ihrer Geschichtskunde(!) vorbei ziehen?
    Also das hätte ich zumindest erwartet, dass wenigstens EINE dieser 3 Personen eine schmale Kolumne oder wie oft, ein kleines Bildchen mit nem 5 zeiligen Text irgendwo am Rand ständig wiederholender Textzeilen im Hauptthema steht. Wieso weiß ICH das als LAIE und die nicht?!?!

    Sowas regt mich mittlerweile auf! Emoticon: pissed

    "Erst Nikolaus Kopernikus gelang der stimmige Entwurf eines heliozentrischen Kosmos...", "Johannes Kepler unterlegte um 1600 schließlich Galileos Beobachtungen mit einem theoretischen Fundament: der mathematischen Beschreibung ellitpischer Planetenbahnen." steht da.
    wtf?! ok, zum Glück vom Autor gut formuliert: "der stimmige Entwurf", "die mathematischen Beschreibungen" .... echt gut rausgeredet. Wer weiß, ob Aristarchos oder Seleukos einen "stimmigen" Entwurf hatten. Wer weiß, ob Hypatia eine mathematische Beschreibung hatte. Wieso nicht? Ich denke, ohne einem Modell/Entwurf kommt man nicht auf sowas. Oja. Sogar der auf einer Insel lebende Schafhirte kann sich mal gedacht haben, dass die Erde sich um die Sonne dreht. Aber wüssten wir was von Aristarchos und Seleukos, wenn sie sich sowas nur gedacht(!) hätten........

    waaaah!! ich will mein Geld zurück!!!

    Ich les die Einleitung und bin schon total angepisst!
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 5 von 16 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •