Umfrageergebnis anzeigen: Wie gut findest du Byzanz?

Teilnehmer
70. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 10

    2 2,86%
  • 9

    6 8,57%
  • 8

    9 12,86%
  • 7

    18 25,71%
  • 6

    10 14,29%
  • (falsche Auswahl - editiert - Stimme zu 7 verschoben - hier NICHT abstimmen)

    3 4,29%
  • 5

    9 12,86%
  • 4

    6 8,57%
  • 3

    4 5,71%
  • 2

    2 2,86%
  • 1

    1 1,43%
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 47

Thema: [G&K] Byzanz

  1. #16
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Irgendwie hatte ich einen Fehler in der Auswahl. Ich hatte die 7 Punkte doppelt (zwischen 6 & 5). Die Stimme habe ich verschoben. Und anscheinend werden neuerdings die Namen dabei zum Glück mit verschoben.
    Sig sauer

  2. #17
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Wenn man den Trait um 1 pro Stadt oder erweitern würde wäre Byzanz mir 10 Punkte wert so bleiben es neun, denn allein schon die Dromone die effektive Seekriegsführung in der Antike möglich macht ist Gold wert.

  3. #18
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Oddys Beitrag anzeigen
    Wenn man den Trait um 1 pro Stadt oder erweitern würde wäre Byzanz mir 10 Punkte wert so bleiben es neun, denn allein schon die Dromone die effektive Seekriegsführung in der Antike möglich macht ist Gold wert.
    Ich zB starte nicht immer am Wasser

  4. #19
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Es geht ums generelle, wenn man nicht am Wasser startet ist die Dromone natürlich nutzlos. Selbes gilt aber auch für Infanterie UUs auf Wasserkarten.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Cannae
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    13
    Mich überzeugt Byzanz nicht wirklich. Ein Extra-Glaubenssatz bietet zwar eine schöne Flexibilität, greift aber frühestens mit dem ersten Propheten. Andere Traits spielen ihre Vorteile vom Start weg aus (und sind zudem meist mächtiger, wie Dr.Lloyd ja bereits anmerkte). Und ab SG7 wird es ohnehin knapp überhaupt noch eine Religion zu bekommen, zumal Byzanz ein Reli-Bonus oder Bonusgebäude fehlt. Selbst einen Pantheon bekommt man oft erst ab Runde 50, selbst mit straight gebautem Schrein. Geht man auf Stonehenge, steht man wiederum mit runtergelassenen Hosen da, also ohne Militär und dennoch schlechter Chance, es überhaupt zu bekommen. Dann ist der gesamte Trait für die Tonne. Klar kann man durch eine Ruine oder zwei Religiöse StSt als Nachbarn, am besten noch mit Stein als Ressource auch auf höheren SGs an Reli kommen, aber das ist dann schon extrem zufallsabhängig.

    Zu den UUs.
    Die Dromone bedingt schon einmal einen Küstenstart, was bei Byzanz keineswegs die Regel ist. Zwar kann man im Zweifelsfall hinlaufen, kostet aber wichtige Startzüge und schränkt die Auswahl ein. Auf Karten ohne Wasserfokus schon mal wertlos. Auf Wasserkarten zwar stark, aber wann braucht man so früh im Spiel schon mal eine kampfstarke Marine? Zumal der Extra-Bonus ja nur gegen andere Schiffe zählt. Zum Erkunden reichen Trieren aus und die Osmanische Kaperfähigkeit würde ich da eindeutig bevorzugen. Am stärksten würde ich noch einschätzen, dass sie sich zu Galeassen upgraden lassen, wobei die 56 zu Beginn des Spieles mMn mehr schmerzen, als die 100 für Galeassen, wenn die Stadt/Städte besser ausgebaut sind.

    Die Panzerreiter sehe ich auch zwiespältig. Im Gegensatz zu den Reitern, eignen sie sich durch die verkürzte Reichweite nur bedingt für die Aufgabe angeschlagenen Einheiten den Rest zu geben, Fernkämpfer auszuschalten oder Bautrupps einzusammeln. Sie sind halt eher Infantrie mit einem Bonuszug. Dafür aber mit zwei kapitalen Nachteilen, nicht wenige Civs haben Speerkämpfer/Pikeniere als UU und wird auch gern von allen gebaut, allesamt stärker als die Katephrakte. Gegen Städte wiederum nicht stärker als Speerkämpfer. Also man verliert die Einheitenklasse Reiter, um sie gegen eine Infantrie zu tauschen die zwar einen Zug mehr hat, aber anfällig gegen Speerkämpfer ist und gegen Städte schwach ist. Selbst gegen Barbnester nur bedingt zu gebrauchen, weil da ja oft Speerkämpfer/Pikeniere drin sitzen. Für mich eine der schwächsten UUs des Spiels.

    Ich hege ein wenig den Verdacht, dass Byzanz als "Schnupperciv" für die Religion geschaffen wurde, um auf mittleren SGs ein wenig mit Synergien der einzelnen Glaubenssätze zu experimentieren. Aber letztlich so schwach ausgestattet, dass keiner jammert, wie unbalanced doch die ja neu eigeführte Religion wäre.

  6. #21
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Zitat Zitat von Cannae Beitrag anzeigen
    Mich überzeugt Byzanz nicht wirklich. Ein Extra-Glaubenssatz bietet zwar eine schöne Flexibilität, greift aber frühestens mit dem ersten Propheten. Andere Traits spielen ihre Vorteile vom Start weg aus (und sind zudem meist mächtiger, wie Dr.Lloyd ja bereits anmerkte). Und ab SG7 wird es ohnehin knapp überhaupt noch eine Religion zu bekommen, zumal Byzanz ein Reli-Bonus oder Bonusgebäude fehlt. Selbst einen Pantheon bekommt man oft erst ab Runde 50, selbst mit straight gebautem Schrein. Geht man auf Stonehenge, steht man wiederum mit runtergelassenen Hosen da, also ohne Militär und dennoch schlechter Chance, es überhaupt zu bekommen. Dann ist der gesamte Trait für die Tonne. Klar kann man durch eine Ruine oder zwei Religiöse StSt als Nachbarn, am besten noch mit Stein als Ressource auch auf höheren SGs an Reli kommen, aber das ist dann schon extrem zufallsabhängig.

    Zu den UUs.
    Die Dromone bedingt schon einmal einen Küstenstart, was bei Byzanz keineswegs die Regel ist. Zwar kann man im Zweifelsfall hinlaufen, kostet aber wichtige Startzüge und schränkt die Auswahl ein. Auf Karten ohne Wasserfokus schon mal wertlos. Auf Wasserkarten zwar stark, aber wann braucht man so früh im Spiel schon mal eine kampfstarke Marine? Zumal der Extra-Bonus ja nur gegen andere Schiffe zählt. Zum Erkunden reichen Trieren aus und die Osmanische Kaperfähigkeit würde ich da eindeutig bevorzugen. Am stärksten würde ich noch einschätzen, dass sie sich zu Galeassen upgraden lassen, wobei die 56 zu Beginn des Spieles mMn mehr schmerzen, als die 100 für Galeassen, wenn die Stadt/Städte besser ausgebaut sind.

    Die Panzerreiter sehe ich auch zwiespältig. Im Gegensatz zu den Reitern, eignen sie sich durch die verkürzte Reichweite nur bedingt für die Aufgabe angeschlagenen Einheiten den Rest zu geben, Fernkämpfer auszuschalten oder Bautrupps einzusammeln. Sie sind halt eher Infantrie mit einem Bonuszug. Dafür aber mit zwei kapitalen Nachteilen, nicht wenige Civs haben Speerkämpfer/Pikeniere als UU und wird auch gern von allen gebaut, allesamt stärker als die Katephrakte. Gegen Städte wiederum nicht stärker als Speerkämpfer. Also man verliert die Einheitenklasse Reiter, um sie gegen eine Infantrie zu tauschen die zwar einen Zug mehr hat, aber anfällig gegen Speerkämpfer ist und gegen Städte schwach ist. Selbst gegen Barbnester nur bedingt zu gebrauchen, weil da ja oft Speerkämpfer/Pikeniere drin sitzen. Für mich eine der schwächsten UUs des Spiels.

    Ich hege ein wenig den Verdacht, dass Byzanz als "Schnupperciv" für die Religion geschaffen wurde, um auf mittleren SGs ein wenig mit Synergien der einzelnen Glaubenssätze zu experimentieren. Aber letztlich so schwach ausgestattet, dass keiner jammert, wie unbalanced doch die ja neu eigeführte Religion wäre.
    Schön zusammengefasst. Spare ich mir viel Schreibarbeit

    Gerade auf höheren SGs werden die Probleme der Civ deutlich. Im Gegensatz dazu haben z.B. die Babylonier ja auch frühe UU und UB, aber die lohnen sich deutlich mehr.

  7. #22
    Yogiman Avatar von Yogiman
    Registriert seit
    20.03.04
    Beiträge
    108
    Ich habe ihnen eine 6 gegeben. Trait ganz gut aber oft sind die guten Glaubenssätze schon weg bis man endlich genug Glaube hat. Wenn man aber führender ist mit Glauben am Anfang dan ist er zugegeben sehr Stark.

    Dromone ganz gut aber erstens muss man die Hauptstadt am Wasser haben und zweitens habe ich anfangs anderes zu tun als schiffe zu bauen. Einheiten an Land sind für mich anfangs Wertvoller (auser man spielt Archipel).

    Kataphrakt ist eine sehr gute Einheit und für mich das grosse Plus dieser Civ. 15 und noch Verteidigungsstärke ist zu dieser Zeit der Hammer und Pferde habe ich Anfangs fast immer im vergleich zu Eisen.
    Geändert von Yogiman (08. Januar 2013 um 15:24 Uhr)
    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist".
    Henry Ford

  8. #23
    Ausgetreten
    Gast
    Ich habe die Civ bisher noch nicht gespielt, aber meine Gedanken zu dem Thema wurden schon gut dargelegt:

    -um Bonus zu benutzen, muss man die Reli forcieren - hat aber nichts was einen dabei unterstützt
    -zudem kann man beim religiösen Spiel nicht gut seine UUs bauen/eforschen
    -die ReiterUU ist zudem nicht der Knaller

    mehr als 5 würde ich sicher nicht geben.

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Ich hab ne 1 gegeben weil ich mit dieser Civ immer völlig abkack wenn ich die random bekomme....

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.03.11
    Beiträge
    561
    Ich hab noch nie mit Byzanz gespielt =( Der Bonus bei der Religion ist sicher gut und man kann damit schon einiges für sein Volk rausholen. Der Rest ist für mich praktisch unbedeutend. Ich kämpfe so gut wie nie auf See und wenn, dann eher in der "heutigen" Zeit.
    Reiter benutzte ich auch nur in absoluten Ausnahmefällen, daher hatte diese Civ für mich nicht viel zu bieten.
    Da ich sie nicht gespielt hab, fällt es mir schwer sie fair zu bewerten aber mehr als 4 Punkte sind da leider nicht drinn.

  11. #26
    sempai02
    Gast
    Nicht gespielt und bewerten ist irgendwie....sinnfrei. Das Schiff kann man übrigens auch zur Küstenbelagerung einsetzen, das ist eine feine Sache und tolle Neuerung allgemein seit G&K.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Cartago
    Registriert seit
    18.06.10
    Beiträge
    368
    Ich hab heute nochmal mit den Byzantinern gespielt und trotz ICS mit ordentlich Schreinen als Top-Projekt erst als 3. eine Religion gründen können, was bedeutete dass ich meine favorisierten Glaubenssätze nicht bekommen habe; selbst der eine Satz mehr macht eben den qualitativen Vorteil eines guten Superschreins wie der Pyramide nicht wett, mit der man in Kombi mit schneller Stadtgründung quasi eine Garantie hat sich gute Glaubenssätze rauszupicken. Den Kataphrakten konnte ich irgendwie uach nciht wirklich gut gebrauchen, da ich meine auf Glauben ausrichten musste zu Beginn und insofern nicht schnell genug Kataphrakten für einen Kav-Rush aubilden konnte; und als ich genug zur Verfügung hatte gabs schon zu viele Speerträger im Feindesland, sodass ich auf Kompositbogenschützen und Schwertkämpfer umdisponieren musste.
    Damit bestätigt sich erneut meine Kritik...

  13. #28
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Zitat Zitat von Wozer Beitrag anzeigen
    Gerade auf höheren SGs werden die Probleme der Civ deutlich. Im Gegensatz dazu haben z.B. die Babylonier ja auch frühe UU ..., aber die lohnen sich deutlich mehr.
    Ich weiß nicht, die frühen Bogenschützen UUs haben ja doch eher ein kleines Zeitfenster. Gut der Start kann das wichtigste sein, aber naja.

    Ok führt aber von der Debatte weg, die ja um Byzanz geht. Gut muss sage, ich bevorzuge auch eher UUs die so um das Mittelalter kommen. Der Ösi Husar ist mir dan wieder bissel zu spät.
    Geändert von Sarellion (09. Januar 2013 um 22:52 Uhr)

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.07.12
    Beiträge
    547
    5Punkte - Durchschnitt da man nur entweder die Religion oder die Dromonen oder die Kataphrakte einsetzen bzw.produzieren kann zumindestens ab über SG Kaiser.Kommt alles zu gleichzeitig um es sinnvoll einsetzen zu können ohne das sie vorher veralten.

  15. #30
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, die frühen Bogenschützen UUs haben ja doch eher ein kleines Zeitfenster. Gut der Start kann das wichtigste sein, aber naja.

    Ok führt aber von der Debatte weg, die ja um Byzanz geht. Gut muss sage, ich bevorzuge auch eher UUs die so um das Mittelalter kommen. Der Ösi Husar ist mir dan wieder bissel zu spät.
    Naja ich mag so frühe UUs auch nicht, aber wenn sie so früh kommen, dann will ich auch ne gute Kombination. Mein erstes Spiel auf unsterblicher hatte ich mit Babylon gemacht und war sehr froh die frühen Mauern und Bogenschützen zu haben. Hat allerdings auch nichts an meiner Niederlage geändert

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •