Umfrageergebnis anzeigen: Wie gut findest du Byzanz?

Teilnehmer
70. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 10

    2 2,86%
  • 9

    6 8,57%
  • 8

    9 12,86%
  • 7

    18 25,71%
  • 6

    10 14,29%
  • (falsche Auswahl - editiert - Stimme zu 7 verschoben - hier NICHT abstimmen)

    3 4,29%
  • 5

    9 12,86%
  • 4

    6 8,57%
  • 3

    4 5,71%
  • 2

    2 2,86%
  • 1

    1 1,43%
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: [G&K] Byzanz

  1. #1
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300

    [G&K] Byzanz

    Und weiter gehts mit der Umfragereihe.


    Byzanz mit Kaiserin Theodora - Wiki
    Fähigkeit:
    • Bei Gründung einer Religion kann aus allen Glaubenssätzen der zusätzliche Bonus-Glaubenssatz gewählt werden.


    Dromone 4 , (ersetzt Triere) - Wiki
    Unterschiede:
    • Fernkampfschiff, statt Nahkampfschiff
    • 56 statt 45 (teurer)
    • 8 , 10 , 2RW, (gleiche Fernkampfstärke, wie Nahkampfstärke der Triere)
    • +50% gegen Marineeinheiten


    Kataphrakt 75 , benötigt Pferde (ersetzt Reiter) - Wiki
    Unterschiede:
    • 15 (+3 )
    • 3 (-1 )
    • Profitiert von devensiven Geländeboni
    • Reduzierter Stadtangriffsmalus (nur 25%, statt 33%)



    (Grunddaten + darunterstehende Unterschiede als Stichpunkte)

    Bewertet bitte die Ziv nach euren Mäßstäben auf einer Skala von 1 (niedrig) bis 10 (hoch) und schreibt kurz nieder, was euch an der Ziv (nicht) gefällt.
    (Die Umfrage wird nach 2 Wochen ausgewertet, läuft jedoch insgesamt 90 Tage.)




    Worfs Umfragenreihe
    Achtung Spoiler:

    1. Karthago 7,21
    2. Ähtiopien 6,78
    3. Hunnenreich 6,27
    4. Byzanz 5,73
    5. Keltenreich
    6. Mayareich
    7. Niederlande
    8. Österreich
    9. Schweden
      Spanien (hat sich nichts geändert)
      anschließend folgen
    10. England
    11. Griechenland
    12. Osmanen
    13. Persien
    14. Songhai
      da Konzepte und Änderungen durch G&K stärkeren Einfluss haben
    Geändert von Worf der Große (06. März 2013 um 12:45 Uhr)
    Sig sauer

  2. #2
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Von mir eine 8.
    Religion ist ohnehin schon ziemlich stark, und Byzanz profitiert noch stärker von einer Gründung.
    Die Eigenschaft hängt auch von keinen besonderen Bedingungen ab, sondern lässt sich immer ausnutzen.


  3. #3
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Religion zu gründen auf SG8 ist zwar nicht so leicht aber selbst ohne hat man mit beiden UU gute Karten um das Spiel zu bestimmen.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #4
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Ich habe Byzanz neun Punkte gegeben, da die Einhaten sowie der Trait (also die Extra-Religion) für mich sehr stark sind, da ich oft versuche, Religionen zu gründen. Katephrakten gabs auch oft von Stadtstaaten und die Schiffe sind als erste Fernkampfeinheit auf dem Wasser zwar recht stark, aber für 10 Punkte fehlt mir da das besondere I-Tüpfelchen.

  5. #5
    sempai02
    Gast
    Auch von mir gibts neun Punkte. Nicht nur mag ich die Zivilisation einfach vom Charakter her, auch der Bonus auf Religion passt zu meinem Stil, genauso die Einheiten, allen voran die Dromone. Der Kataphrakt hingegen sorgt auch für eine sehr starke Kavallerie im frühen Spiel, da lehrt man dem Gegner schnell das Fürchten, solange nicht zu viele Pikeniere auftauchen. Als Gegner ist Byzanz nur etwas nervig, da die eindeutig auf Großreich spielen und auf Dauer sehr unangenehm als Nachbar werden können - aber komischerweise den Volksbonus nach meiner Erfahrung nur mäßig ausspielen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Problem ist mit Byzanz eine Relli zu bekommen. Seit ich mehr auf SG 7 & 8 spiele ist das schwer geworden. Besonders dann, wenn Völker mit Glaubensbonus mitspielen (Kelten, Maya, ...).

    Auch auf SG 6 kann es passieren, dass der Nachbar früher seine Relligion hat und dann muss man erstmal viel in Verbreitung investieren.

    Die UUs finde ich gut aber Byzanz hätte wirklich ein Glaubens UB oder eine UU mit einer Fähigkeit wie die Pikten bekommen sollen.

    Insgesamt für mich 7-8 Punkte. Leichte Tendenz zu 7 was aber vermutlich an den Erfahrungen der letzten Spiele liegt.

    KI hab ich nicht bewertet aber hier ist das Problem, dass sie die Glaubenssätze anscheinend Zufällig auswählt. Da kommt dann leider oft Quatsch raus.
    Geändert von Brian1972 (07. Januar 2013 um 00:35 Uhr)
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  7. #7
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Fernkampfschiff so früh ist sehr praktisch.

    Die Pferde-UU ist eine interessante alternative zur normalen. Besser hätte ich es aber gefunden, wenn Byzanz beides bauen könnte.

    Den trait finde ich nicht so spannend.

  8. #8
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ich schwankte auch zwischen 7 und 8. Byzanz war meine erste G+K Nation. Der Extra Glaubenssatz ist sehr nett, oft hätte man ja noch gerne einen mehr und der Extrasatz ist ja auch das ganze Spiel nützlich. Nervig ist natürlich das Problem die Religion erst mal zu bekommen und dann entsprechend zu investieren. Die UUs sind nett.
    Geändert von Sarellion (07. Januar 2013 um 06:02 Uhr)

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.432
    Bin ich anderer Meinung, 2 Punkte

    Es sind einfach nur 2 mittelprächtige UU´s und mit den Glaubenssätzen kann ich nichts anfangen. Auf SG8 ne Reli gründen erfordert eh etwas Glück.

    Zum Vergleich die Osmanen, die ich auch nur mittelmäßig finde. Bessere UU´s, vor allem Janitscharen die den Heilbonus vererben und auf See auch besser.

  10. #10
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Da eine Bewertungsskala von 1-10 keinen Mittelwert bietet, bleibe ich besser bei meiner Struktur:

    Legende zur Bewertungsskala:
    +++ = überragend
    ++ = sehr gut
    + = gut
    o = durchschnittlich
    - = unterdurchschnittlich
    -- = schlecht
    --- = katastrophal/wertlos

    Byzanz:
    Trait: +
    UU Dromone: ++
    UU Kataphrakt: +

    Trait:
    Ein zusätzlich wählbarer Glaubenssatz ist zweifellos sehr gut zu gebrauchen. Allerdings muss man diesen Bonus auch im Verhältnis zu den Traits anderer Nationen betrachten. Und hier fällt der Bonus dann doch erheblich zurück. Wenn ich den zusätzlichen Glaubenssatz z.B. in "Religiöse Gemeinschaft" mit max. 15% investiere, dann ist der Trait der Römer mit +25% fix deutlich besser. Mit anderen Werten verhält es sich ähnlich. Fazit: Da der Bonus durch den zusätzlichen Glaubenssatz einem vergleichbaren Trait einer anderen Civ in den meisten Fällen unterlegen ist, ist der Bonus lediglich mit "gut" zu bewerten.

    Dromone:
    Mangels großer Konkurrenz ist die Dromone die beste Marineeinheit ihrer Zeit. Als einzige Marine-Fernkampfeinheit bis zum Mittelalter sowie ihrem 50% -Bonus ist sie um ein Vielfaches besser als Trieren und Quinqueremen. Auch dass sie zur Galeasse und später zur Fregatte aufgewertet werden kann, macht das frühe Bauen somit auch langfristig sinnvoll, da Dromonen früh Erfahrung und somit Beförderungen für ihre wichtigen Nachfolger sammeln können. Anders als bei den Trieren und Quinqueremen, welche zur ollen Karavelle befördert werden, für die es gar keine Beförderungen braucht, da sie zum Kämpfen eh nicht zu gebrauchen ist. Da jedoch der 50%--Bonus nicht vererbt wird, gibt es von mir einen Stern Abzug, womit die Dromone von mir mit "sehr gut" bewertet wird.

    Kataphrakt:
    Der Kataphrakt ist ein Zwitter aus Reiter und Infanterie, was ihn zu einem guten Allrounder macht. Leider kommt er für meine Kriegsstrategie zu früh. Denn Nahkampfeinheiten, die nix vererben, baue ich im großen Stil erst mit dem Weltwunder Alhambra. Somit kann ich vom Kataphrakt leider nur wenige Einheiten sinnvoll produzieren. Aufgrund der +3 (gewöhnlich sind für UUs nur +2) sowie dem leicht reduzierten Malus beim Stadtangriff, bekommt der Kataphrakt dennoch ein "gut".

    Fazit:
    Byzanz ist für mich eine sympathische und flexible Civ mit zwei Alleinstellungsmerkmalen und erhält von mir daher 7 Punkte!
    Geändert von Dr. Lloyd (07. Januar 2013 um 11:38 Uhr)

  11. #11
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    3 Punkte

    Eine frühe Religründung auf SG7 schaffe ich nicht und danach ist ja eh der Zug abgefahren.
    Die 2 UU's sind zwar gut aber kommen leider zu früh.

  12. #12
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184
    Ich finde einen zusätzlichen, wenn auch beliebigen Glaubenssatz einen schlechten Trait, da man keine Boni auf Glaubensproduktion erhält und sich dennoch teils auf diese konzentrieren muss.

    Die UUs an sich sind eigtl. sogar ziemlich gut, leider vererben sie ihre boni nicht, weswegen sie nur zu ihrer Zeit stark sind und später nicht mehr helfen.

    Das Malheur an der Sache ist, dass entweder der Trait die UUs ausbremst, weil man auf Religion geht und die UUs damit zu spät kommen, oder die UUs bei einem Rush den Trait mangels guter Relioptionen verschlechtern oder im schlimmsten Fall ganz ausbremsen.

    Deswegen nur 3 Punkte.

  13. #13
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Na wenn die 7 zweimal dabei ist nehm ich sie doch.
    Im Grunde toll aber wenn man mal keine reli bekommt ist der bonus futsch, man muss also ne reli erspielen. Ich mag Gebäude lieber als Einheiten

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Cartago
    Registriert seit
    18.06.10
    Beiträge
    368
    Ich finde Byzanz nicht soo dolle. Der Grund dafür ist eigentlich vor allem, dass ich inzwischen auf SG6 und SG7 spiele, und spätestens ab SG7 hat man meines Erachtens nach keine Chance, eine Religion auf größeren Karten zu gründen, wenn man keinen Spezialschrein (z.B Pyramide) mit +2 :5faith: hat sondern nur den normalen; ich baue, wenn ich buildere, direkt als zweites nach dem Monument den Schrein und selbst dann ist es immer noch Glückssache ob ich überhaupt ne Religion bekomme. Einzige Ausnahme ist wenn ich mal Glück habe und ordentlich Stein/Marmor oder eine andere Ressource habe, die mit einem Pantheon-Glaubenssatz den Glauben pusht. Daher ist mir das ganz mit Byzanz einfach zu schwammig, die Dromone ist imo recht schwach und auch vom Kataphrakten bin ich noch nicht so überzeugt... klar, keine schlechte Einheit, aber irgendwie bekomme ich mit Byzanz immer so wenig Pferde

    DAher gibts von mir ne 5 wegen zu großer Glücksabhängigkeit mMn.

  15. #15
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Mit einem Schrein + Unabhängigkeit oder Hagia Sophia (früh forschen und bauen) kann man mMn gut eine Religion gründen. Wenn man dann noch Frömmigkeit spielt, kann man nachträglich schnell die Glaubensgebäude bauen und bekommst so schnell den zweiten Propheten. Ganz einfach bzw. sicher ist das aber auch nicht wirklich und andere Zivs sind meistens doch schneller bei den Glaubenssätzen, sodass die Auswahl nicht immer so rosig ist. Baut man hingegen früh die Glaubensgebäude fehlt die an anderer Stelle. Ist man zu spät dran, hat man mitunter Probleme die Religion zu verbreiten, oder gar zu halten. Zwar bringt die Ziv-Fähigkeit viel Flexibilität über die GS, aber ist mit einem Sicherheitsrisiko und Zufallsrisiko verbunden (man kann schlecht abschätzen welche GS man bekommt bzw. ob/wie stark man die Religion halten/verbreiten kann.). Allerdings lohnt sich die Fähigkeit nur, wenn man den zusätzlichen GS auch gut nutzen kann. Das heißt, man ist gezwungen auf irgendeiner Weise auf Religion zu setzen. Einfach passiv eine Religion genießen ist nicht möglich.

    Da mir die Einheiten bisher nie gefallen haben (und wie schon gesagt auch mMn mit den Glaubensgebäuden konkurrieren) schwanke ich noch zwischen 5-6 Punkten.
    Sig sauer

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •