Seite 2 von 38 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 570

Thema: PB 66 - Koreanischer Kindergarten

  1. #16
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Ist nur ein Anhangspost für das PBEM 448.

    Also einfach ignorieren.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.02.12
    Beiträge
    3.904
    Demo

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild


    Bild

    Nächste Runde kommt die Kulturerweiterung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #18
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    So richtig berauschend finde ich das Umland jetzt nicht, aber ist ja ne "Elendskarte"
    Bild

    So langsam kann man auch erste Aussagen zur zweiten Stadt treffen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  4. #19
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Hier mal Gold!
    Bild
    Hoffentlich ist da noch Nahrung in der Nähe... was meinst du eher zum EH oder zum Gold?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.02.12
    Beiträge
    3.904
    Ein Krieger sollte recht zeitig fertig werden, wenn jemand an unsere Grenze tritt, oder?

    Erkunden würde ich jetzt 7-4-1-1-1.

  6. #21
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Der Laufweg klingt gut, wenn wir keine Nahrung finden könnte man auf dem EH gründen. Hätte Kühe zum Wachsen, Monu peitschen > Gold.


    Das mit dem Krieger stimmt. Bin gespannt wo Simsa die anderen hingepackt hat. Wo bei mir das nach einem Wüstengürtel ausschaut... Das sprich dafür das je nach Breite des Wüstengürtels die nächste Civ circa 10 Felder nördlich unseres Sichtbereiches startet. Ist nur ne Schätzung, aber so wie ich Simsa einschätze kommt das hin, er kann es selbst nicht leiden wenn Civs zu nah starten. Und der o.g. Abstand schiene mir fair...
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.02.12
    Beiträge
    3.904
    Im Norden scheint Schwemmland zu sein.

    Bild

    Ich hab mal gezogen und mir ein paar Gedanken über die Stadtplanung gemacht. Ich würde zuerst bei den westlichen Kühen gründen. Ich bevorzuge dabei Variante A. Gibt eine Gründung auf Weihrauch ein Extragold auf dem Stadtfeld? Aber auch 8 des Reises sieht interessant aus. Wir sollten an der Küste im Westen entlang laufen, damit wir uns keine Meeresressourcen weggründen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.02.12
    Beiträge
    3.904
    Guck mal, was ich schönes gefunden habe.

    Bild

    Weiter geht's auf 1-1-1.

    Landwirtschaft wird nächste Runde noch nicht gebraucht, da der Bautrupp noch 3 Runden braucht. Sollen wir auf Bronzeverarbeitung umschalten, um unsere Forschung etwas zu verschleiern? Wenn ja, dann pass auf, dass die Runde nicht beim Umstellen beendet wird.

    DEB ist mit Mali gewachsen, also kein Bautruppstart. Fischen hat er nicht, also auch kein Arbeitsboot. Seltsam...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.02.12
    Beiträge
    3.904
    Ach ja, laut Faden scheint es irgendwo schon Krieg zu geben.

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.02.12
    Beiträge
    3.904
    Mit dem Krieger würde ich weiter auf 1-4 laufen.

    An das Gold kommen wir sinnvoll nur mit den westlichen Kühen dran. Deshalb würde ich auf den Ebenenhügel gründen.

    Bild

    MM: Ich würde ab nächster Runde auf die Schweine umlegen bis die Weizen angeschlossen sind, damit wir schneller wachsen. Ansonsten möchte ich jetzt erstmal 2-3 Krieger bauen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #26
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Was den Laufweg angeht stimme ich dir voll und ganz zu. Also 1-4.

    Was die Städte beim Gold angeht bin ich mir noch nicht sicher. Wir werden sicherlich 2 gründen müssen um beide Goldvorkommen effektiv nutzen zu können.

    Ohne genaueres Kartenmaterial würde ich eine zB 7-8 vom linken Gold setzen, da oben scheint ja noch SL zu sein. Die andere könnten wir auf den Hügel setzen, aber damit würden wir uns das einzig gute Prodfeld vergründen und uns die Möglichkeit nehmen ne Stadt an die Westküste zu setzen. Dort scheint zwar keine Nahrung, aber aus taktischen Gründen kann so ne Stadt ja eventuell Sinn machen.

    Was die Krieger angeht bin ich ganz bei dir. Mich wundert, dass es schon Radau bei anderen gibt. Da scheinen wir ja echt Luxus Ruhe zu haben.



    BTW es scheint als wären wir auf ner Halbinsel im SW eines Kontinents. Und die Berge/Wüste scheinen eine Art natürliche Grenze zu sein die der Kartenersteller gebaut hat. Also sollte es Minimumziel sein dieses Gebiet zu besiedeln, oder wie siehst du das?



    PS: Wenn das ne Halbinsel ist, dann haben wir wahrscheinlich viele Küstenstädte. Meinst du es würde sich lohnen auf die Leuchte zu gehen? Wald haben wir ja auch noch und nur zwei gegner haben IND afaik, Chinese und Inka, beide starten nicht mit Fischen, also könnten wir sogar Chancen haben (und Küstenstädte machen als FIN fast immer Sinn).


    Wie siehst du das?


    PS: Habe ingame mal ne Stadtposi mit A gemarkert, was hältst du davon? Hätte zwar kaum Wald, aber dafür zweimal Nahrung ...
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.02.12
    Beiträge
    3.904
    Zitat Zitat von Pucc Beitrag anzeigen
    Was die Städte beim Gold angeht bin ich mir noch nicht sicher. Wir werden sicherlich 2 gründen müssen um beide Goldvorkommen effektiv nutzen zu können.

    Ohne genaueres Kartenmaterial würde ich eine zB 7-8 vom linken Gold setzen, da oben scheint ja noch SL zu sein. Die andere könnten wir auf den Hügel setzen, aber damit würden wir uns das einzig gute Prodfeld vergründen und uns die Möglichkeit nehmen ne Stadt an die Westküste zu setzen. Dort scheint zwar keine Nahrung, aber aus taktischen Gründen kann so ne Stadt ja eventuell Sinn machen.
    An eine Stadt 7-8 vom westlichen Gold habe ich auch schon gedacht. Verstehe aber nicht wieso du eine Stadt ohne Nahrung an die Küste setzen möchtest. Etwas weiter westlich wird bestimmt noch eine Küstenstadt reinpassen. Wenn die Insel noch sehr weit in den Westen geht, könnte man auch einen Kanal bauen.

    Dass wir mit der Stadt den Ebenenhügel weggründen, finde ich gar nicht so schlimm. Anfangs wird sowieso mit Nahrung produziert und Hügel weggepeitscht. Da finde ich den Extrahammer auf dem Startfeld nützlicher als eine spätere Mine. Außerdem sehe ich die Stadt auf lange Sicht mehr als Kommerzstadt. Einen Hügel im Süden kann auch noch belegt werden.

    Was die Krieger angeht bin ich ganz bei dir. Mich wundert, dass es schon Radau bei anderen gibt. Da scheinen wir ja echt Luxus Ruhe zu haben.
    BigTschad/Äthiopien hat Hubabl/Portugal mit einem Krieger angegriffen, wenn ich richtig gelesen habe. Wir sind ja von Bergen und Wüste umgeben. Da gibt es bestimmt schönere Orte zu erkunden.

    BTW es scheint als wären wir auf ner Halbinsel im SW eines Kontinents. Und die Berge/Wüste scheinen eine Art natürliche Grenze zu sein die der Kartenersteller gebaut hat. Also sollte es Minimumziel sein dieses Gebiet zu besiedeln, oder wie siehst du das?
    Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Mich würde es aber auch nicht wundern, wenn es in Westen noch weiter geht. Als Minimumziel erscheint mir das Land aber doch etwas klein. Am besten wir besiedeln die besten Plätze und schauen uns mal jenseits der Wüste um. Später sollten unsere Hwach’a zum Einsatz kommen.

    PS: Wenn das ne Halbinsel ist, dann haben wir wahrscheinlich viele Küstenstädte. Meinst du es würde sich lohnen auf die Leuchte zu gehen? Wald haben wir ja auch noch und nur zwei gegner haben IND afaik, Chinese und Inka, beide starten nicht mit Fischen, also könnten wir sogar Chancen haben (und Küstenstädte machen als FIN fast immer Sinn).


    Wie siehst du das?
    Uns fehlen noch Fischen, Segeln und Steinmetzkunst. Tierzucht und eventuell Rad (wenn Kupfer nicht am Fluss liegt) brauchen wir auch zeitnah. Keramik wäre auch nicht schlecht. Ob das reicht? Ich bin da etwas skeptisch. Die Frage ist auch, wie viel uns der Große Leuchtturm bringen wird. Wie viele Nationen werden uns die Grenzen öffnen? Wir spielen ja nicht mit Diplomatie und Zufriedenheitsressourcen haben wir auch nicht viele, um es wie Joe im 57er zu machen. Wird es interkontinentale Handelswege geben? Vielleicht sitzen wir ja auf Pangäa mit nur sehr wenigen Inseln. Wenn wir den Großen Leuchtturm nicht bekommen, haben wir am Schluss keinen Wald und kaum Siedler gebaut. Zumindest scheint mir das ganze sehr riskant. Man könnte das ganze mal in einem Sandkasten durchtesten. Ich habe allerdings diesen Monat nicht viel Zeit.

    PS: Habe ingame mal ne Stadtposi mit A gemarkert, was hältst du davon? Hätte zwar kaum Wald, aber dafür zweimal Nahrung ...
    Ich habe schon weiter oben geschrieben, dass mir die Stadt (bzw. die Stadt auf 8) besser gefällt, als eine Gründung auf dem Marmorhügel. Neben der zweiten Nahrungsressource, kann auch der See mit Leuchtturm belegt werden. Ich halte die Stadt aber trotzdem schlechter als die Kuhstadt, wobei sie auch nicht gerade die tollste Stadt ist. Die zweite Nahrungsressource wird ja von Hauptstadt geklaut. Zudem benötigen wir erstmal ein Arbeitsboot. Wir müssen auch noch aufpassen, dass wir im Süden nichts weggründen.

    Die zweite Stadt würde ich aber allgemein gerne ans Kupfer setzen.

    Was hältst du denn von der Stadt beim Reis? Der Reis ist auch bewässert und wir bekommen dort immerhin neue Wälder in unsere Kultur. Sollte auch eine Küstenstadt sein.

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.02.12
    Beiträge
    3.904
    Krieger auf 1 und Bautrupp auf die Weizen gezogen. In der Hauptstadt auf Schweine umgelegt.

    Bild

    Fische und Land hinter dem Meer entdeckt. Vielleicht handelt es sich ja nur um einen größeren See? Naja, die Reisstadt können wir so wohl nicht gründen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.02.12
    Beiträge
    3.904
    Ich habe mal gezogen und den Krieger auf 1 gezogen. In der Gegend gibt es einige Hügel. Ich würde weiter 1-4 erkunden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.02.12
    Beiträge
    3.904
    Ich habe nun doch 1-1 gezogen, um zu schauen, ob irgendwo Nahrung im Wasser ist. Ich würde nun weiter auf 3-8-9 ziehen und dann Richtung 1-1-1 unserer Hauptstadt laufen. Danach sollte man eigentlich schon ziemlich gut einen Siedlungsplan für den Westen machen können.

    Bild

    Nächste Runde müssen wir entscheiden, was wir mit dem Bautrupp machen. Entweder wir bauen eine Mine oder eine Farm auf die Schweine. Was meinst du dazu?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 38 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •