Seite 9 von 105 ErsteErste ... 56789101112131959 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 1573

Thema: [FM] Allgemeines zum Football Manager von SI

  1. #121
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    Zitat Zitat von Booky Beitrag anzeigen
    Ok, das Problem hab ich gelöst. Nächstes Problem: Meine Jungs kriegen plötzlich dauernd die Hucke voll. Ein 1:5 ist da keine Seltenheit. Gründe könnten ein gewisses Formtief und ein, zwei Verletzungen sein, aber gleich so ein Leistungsabfall. Inzwischen sind sie natürlich auch in nem Stimmungsloch. Ich weiß echt nimmer weiter. Vielleicht ist der FCA in Liga 1 einfach nicht spielbar.
    Manchmal hilft es, ein wenig an der Taktik herumzudoktoren. Es ist teilweise komplett verblüffend, wie man mit ganz kleinen Umstellungen plötzlich große Schalter umlegen kann, leider in beide Richtungen. Zum Beispiel habe ich festgestellt, dass es mein Team auf dem Rasen komplett zerhaut, wenn ich (mit meiner Taktik) beide Stürmer auf "attack" einstelle. Schalte ich dagegen einen von beiden auf "support" ist plötzlich die Anbindung an das Mittelfeld wieder da.

    Schaust du dir denn die Spiele in möglichst langen Sequenzen an? Gerade du mit realer Fußballerfahrung könntest da durchaus vermutlich den einen oder anderen Rückschluss ziehen. Und sei es auch "nur" in der Fehlerbeschreibung, was genau da schiefläuft. Eventuell können wir dir dann ja auch Tipps aus unserer Erfahrung mit dem Spiel geben.

  2. #122
    Schande! (wegen AdC) Avatar von Booky
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    4.773
    Nö, bis dato hat es genügt, die Highlights zu gucken. Ich werd mir mal, wie du, die ersten 10-15 Minuten anschauen. Eine Erkenntnis habe ich allerdings schon: Meine Verteidiger stehen viel zu weit vom Mann weg, auch wenn ich Manndeckung einstelle. Egal, ob ich mir ein oder zwei DMs spiele - ein IV steht dumm in der Gegend rum (muss also niemanden am Schuss hindern) der drei Meter neben ihm stehende Stürmer bekommt den Ball zugepasst und peng - drin. Zuletzt dreimal gegen Mainz.
    Zitat Zitat von Totila
    Ich gehe davon aus, dass der Homo Sapiens vor 20000 Jahren entschieden klarer gedacht hat, als viele Menschen, die heutzutage in der Zivilisation leben.

  3. #123
    Ausgetreten
    Gast
    Was haben die Verteidiger denn für ein Stellungsspiel? Und welche Position hats du den IVs gegeben?

  4. #124
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    Also die Match-Engine ist eigentlich viel zu gut, um sich nicht zumindest ab und zu mal Spiele entweder in voller Länge oder zumindest regelmäßig in "extended" anzusehen. Wenn du dir nur die Höhepunkte anschaust, kannst du dadurch eigentlich sehr wenig ableiten. Manchmal kann es ja passieren, dass du dann in einer Halbzeit grad mal eine Szene siehst.

    Stellst du Manndeckung nur im "Team"-Screen ein, oder weist du in der Vorbesprechung tatsächlich auch konkret an, einige Gegner in Manndeckung zu nehmen? Dazu müsstest du dann auch immer schauen, ob die manngedeckten Stürmer nicht schneller sind, als deine Verteidiger, sonst kann der Schuss nämlich nach hinten losgehen: In dem Versuch, einen viel schnelleren Stürmer mannzudecken, reißen deine Verteidiger Löcher in die Abwehr, weil sie hinter dem Gegner nicht hinterherkommen.

    Kannst ja eventuell auch mal einen Screenshot deiner Aufstellung posten.

  5. #125
    Schande! (wegen AdC) Avatar von Booky
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    4.773
    @Uschi
    Aufs Stellungsspiel kommt es nicht an. Manndeckung ist Manndeckung. Zudem spiele ich inzwischen mit "rigidem" Stellungsspiel.

    @Louis
    Das wäre aber seltsam unlogisch. Die Stürmer sind fast alle (ok außer Gomez ) schneller als die IVs. Ein Dante ist nicht schnell, aber in der Lage, die Passwege zuzustellen. Manndeckung stelle ich im Teamscreen ein. Wenn es ein besonders erfolgreicher Stürmer ist, dann erlaube ich mir aber, darauf noch einmal in der Vorbesprechung hinzuweisen.

    Dein Hinweis, dass Winzigkeiten große Auswirkungen haben können, hat sich im Übrigen gestern Abend bestätigt. Ottl war lange verletzt und kehrte dann als Ballwinning Midfielder zurück - Ergebnis: "Nur" noch 1:2 verloren. Durch den Übermut einer erfolgreichen Saison dachte ich, mir Leute besorgen zu können, die etwas offensiver und kreativer spielen. Das ist aber wohl von einer Saison zur nächsten nicht durchsetzbar. Ganz klar eigene Blödheit. Bis auf die Verstärkungen in der VT spielt jetzt - trotz zahlreicher "starker" Neuzugänge, fast komplett die Elf der Vorsaison. Screenshot gibts, sobald ich mich mal wieder ranmache. Aber das Ding ist ne Sucht wie Chips. Einmal eingeschaltet, geht immer noch ein Screen, eine Statistik, ein Spiel...
    Zitat Zitat von Totila
    Ich gehe davon aus, dass der Homo Sapiens vor 20000 Jahren entschieden klarer gedacht hat, als viele Menschen, die heutzutage in der Zivilisation leben.

  6. #126
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    "Passwege zustellen" ist ja nicht Manndeckung. Manndeckung ist, soweit ich das verstanden habe, im Rahmen des Spiels eher das, was Sepp Herberger mit Hidegukti gemacht hat: Ihm jemanden an die Seite zu stellen, der ihn auf Schritt und Tritt verfolgt.

    edith: Im Übrigen sind, auf die Attribute des Spiels bezogen, einige Verteidiger schon recht schnell. Meine Freiburger IVs haben Speed 14-15 und auch gute Beschleunigung, damit sind sie schon bei sehr vielen Stürmern gleichwertig. Einen Stürmer mit Geschwindigkeit 18 und Acceleration 20 zu manndecken lasse ich aber meistens bleiben, das mach ich dann lieber über Raumdeckung.

  7. #127
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Also die Match-Engine ist eigentlich viel zu gut, um sich nicht zumindest ab und zu mal Spiele entweder in voller Länge [...] anzusehen.
    Dauert das dann eigentlich wirklich 90 reale Minuten? Ich hab das noch nie in Erwägung gezogen.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  8. #128
    Deutscher Meister 2013 Avatar von FCBM
    Registriert seit
    18.10.08
    Ort
    Leipzig, Bayreuth
    Beiträge
    381
    Kommt auf die Geschwindigkeit der Darstellung an, das kann sogar länger als 90 Minuten dauern!

  9. #129
    Schande! (wegen AdC) Avatar von Booky
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    4.773
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    "Passwege zustellen" ist ja nicht Manndeckung. Manndeckung ist, soweit ich das verstanden habe, im Rahmen des Spiels eher das, was Sepp Herberger mit Hidegukti gemacht hat: Ihm jemanden an die Seite zu stellen, der ihn auf Schritt und Tritt verfolgt.

    edith: Im Übrigen sind, auf die Attribute des Spiels bezogen, einige Verteidiger schon recht schnell. Meine Freiburger IVs haben Speed 14-15 und auch gute Beschleunigung, damit sind sie schon bei sehr vielen Stürmern gleichwertig. Einen Stürmer mit Geschwindigkeit 18 und Acceleration 20 zu manndecken lasse ich aber meistens bleiben, das mach ich dann lieber über Raumdeckung.
    Das mit dem Passweg sollte auch nur zur Verdeutlichung dienen. Vllt. bin ich altmodisch, aber: ein IV braucht nen Monsterkopfball und ein furchteinflößendes Äußeres. Für die Schnelligkeit sind die DMs und AVs zuständig. Hab grad nachgesehen - meine IVs haben beide 13 in Pace. So übel nicht, vor allem, weil sie meinen Standardanforderungen ja auch noch genügen.
    Zitat Zitat von Totila
    Ich gehe davon aus, dass der Homo Sapiens vor 20000 Jahren entschieden klarer gedacht hat, als viele Menschen, die heutzutage in der Zivilisation leben.

  10. #130
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Das Attribut Deckung ist wichtig für Manndeckung. Wenn der Wert da nicht stimmt, steht er halt häufiger nicht richtig.

    €: Antritt finde ich für IV noch wichtig, denn es gibt häufig Stürmer wie Son oder Volland, die zu schnell von ihnen weg kommen.

  11. #131
    Schande! (wegen AdC) Avatar von Booky
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    4.773
    Emoticon: riker Emoticon: goethard


    Danke. Schönes Beispiel für den Wald mit den Bäumen. Da muss ich mal nachsehen...
    Zitat Zitat von Totila
    Ich gehe davon aus, dass der Homo Sapiens vor 20000 Jahren entschieden klarer gedacht hat, als viele Menschen, die heutzutage in der Zivilisation leben.

  12. #132
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Dauert das dann eigentlich wirklich 90 reale Minuten? Ich hab das noch nie in Erwägung gezogen.
    Ich hab mir gestern mein Spiel gegen Dortmund fast komplett angesehen. Beide Halbzeiten etwa 30 Minuten. Kommt halt noch darauf an, wie oft du taktisch umstellst, ich drück da halt auch gerne mal auf "Pause" und überleg dann, was ich mache. Außerdem mach ich ja noch Screenshots und Krams. Aber ich würde mal sagen, das waren so insgesamt 30-40 Minuten. Inklusive Krams halt. Die Uhr tickt auf Normaleinstellung schon deutlich schneller runter, als Echtzeit.

    Die Gefahr ist, wenn man das mal anfängt, und merkt, was sich einem teilweise für neue Möglichkeiten und Einsichten ergeben, dann kommt man da nicht mehr weg von.

  13. #133
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    Zitat Zitat von Booky Beitrag anzeigen
    Das mit dem Passweg sollte auch nur zur Verdeutlichung dienen. Vllt. bin ich altmodisch, aber: ein IV braucht nen Monsterkopfball und ein furchteinflößendes Äußeres. Für die Schnelligkeit sind die DMs und AVs zuständig. Hab grad nachgesehen - meine IVs haben beide 13 in Pace. So übel nicht, vor allem, weil sie meinen Standardanforderungen ja auch noch genügen.
    Also, ich hab recht gute Erfahrung gemacht, antrittsstarke, schnelle Stürmer bewusst nicht zu manndecken. Wobei meine IVs auch alle sehr gute Positions-Werte haben, das ist mir auch wichtig. Und das krieg die Match Engine meiner Beobachtung nach auch sehr intelligent umgesetzt, die Jungs stehen da auch schon immer gut, und laufen den Stürmern die Räume ab oder stellen halt Empfangswege zu. Dazu dann noch einen guten Wert in Kopfball (wichtig: Kopfball allein reicht nicht, "Jumping"/Sprung muss ebenfalls gut sein, sonst kann er zwar gut zielen, aber kommt nich zum Ball), und fertig.

    Deswegen gefallen mir Ginter und Diagne im Freiburg-Save so gut, die haben nämlich genau das alles. "Tackling" sind sie sogar eher mittelmäßig, aber das macht halt weniger aus, solange du gut stehst. Kommt natürlich auch wirklich auf deinen Spielstil an.

  14. #134
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    Ich hab mal ein wenig im SI-Forum herumgelesen. Die meisten dort raten scheinbar davon ab, bei Teameinstellungen "Manndeckung" zu benutzen, weil es letztlich vom Programm als eine besonders aggressive Form der Raumdeckung interpretiert wird. Das bedeutet, dass ein Verteidiger, sobald ein Gegenspieler in seine Zone kommt, diesen Gegenspieler dann hartnäckig verfolgt und ihn bewacht, selbst noch eine Zeitlang, nachdem er die Zone wieder verlassen hat. Dadurch kann es dann zu Lücken in der Verteidigung kommen.

    Das Spiel ist zwar gut, aber man darf auch teilweise nicht alles 100% so verstehen, wie man es im Alltagssprachgebrauch interpretieren würde. Das gilt ja z.B. auch für die Taktikeinstellungen (Angriff/Standard/Konter/Defensiv... etc.). Da ist "Konter" eigentlich auch falsch, denn ob man Konter spielt oder nicht, wird durch den Team-Screen vorgegeben (und das Häkchen bei "Konter") und eben nicht durch die allgemeine Taktikanweisung...

  15. #135
    Schande! (wegen AdC) Avatar von Booky
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    4.773
    Ich hab wieder ein wenig gespielt und gute Erfahrungen mit der Manndeckung gemacht. Gegen schnelle Gegner, wie die Bayern, ist das zwar tödlich, aber die Defensive ist stabiler geworden. Tu ich die Manndeckung raus, klingelts wesentlich öfter. Kommt wahrscheinlich auch hier auf die Taktik an sich an. Durch rigides Stellungsspiel wirke ich dem "Verfolgen" evtl. auch entgegen. Zumindest interpretiere ich das so.

    Was der Wahrnsinn (imm positiven Sinne!) ist, ist die Auswirkung der einzelnen Rollen in der Position. Ein Beispiel: Ich habe Isaac Cofie (oder so) im rechten Mittelfeld. Spielt er da ne defensive Wingerrolle, ist die Seite fast dicht. Lasse ich ihn supporten, ist die Seite offen wie ein Scheunentor. Seine Ausflüge zur Grundlinie (ja, meine Lieblingstaktik mit Bancé in der Mitte ) macht er in beiden Einstellungen. Er fehlt aber etwas im Spielaufbau, was man dann wieder an anderer Stelle kompensieren muss. Echt wahnsinnig komplex das ganze und es macht deutlich, wie die kleinste Veränderung ein gut ausbalanciertes Team durcheinanderwirbeln kann.
    Zitat Zitat von Totila
    Ich gehe davon aus, dass der Homo Sapiens vor 20000 Jahren entschieden klarer gedacht hat, als viele Menschen, die heutzutage in der Zivilisation leben.

Seite 9 von 105 ErsteErste ... 56789101112131959 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •