Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 110

Thema: 5.2 You only live once

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von DerPsychopath
    Registriert seit
    29.07.11
    Beiträge
    1.609

    Pfeil Runde 0 - 4000 BC

    Hier ist die Startposition. Der Späher wurde schon bewegt. Bin mir nicht sicher, aber ich denke, eine Gründung an Ort und Stelle sollte das beste sein. Was sagt ihr?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Emoticon: RUN

    Now even though I went to college and dropped out of school quick
    I always had a Ph.D.: a Pretty Huge Dick

  2. #47
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Zitat Zitat von DerPsychopath Beitrag anzeigen
    gibts auch für tote Einheiten.
    Falsch, es kostet Gold um Einheiten bei Tod automatisch zu reproduzieren. Es muss vor den Einheitentod die Beförderung Populismus vergeben werden. Dafür brauch man mindestens eine Beförderung frei um sie zu wählen. Die Beförderung wird sofort wieder frei gesetzt damit man seine eigentliche Beförderung auswählen kann. Das ist umständlich, aber ich arbeite zur Zeit an einer Lösung per extra Button. Das wird sich also in Zukunft ändern.
    Geändert von rucivfan (08. Januar 2013 um 22:13 Uhr)

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von DerPsychopath
    Registriert seit
    29.07.11
    Beiträge
    1.609
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Falsch, es kostet Gold um Einheiten bei Tod automatisch zu reproduzieren. Es muss vor den Einheitentod der Einheit die Beförderung Populismus vergeben werden. Dafür brauch man mindestens eine Beförderung frei um sie zu wählen. Die Beförderung wird sofort wieder frei gesetzt damit man seine eigentliche Beförderung auswählen kann. Das ist umständlich, aber ich arbeite zur Zeit an einer Lösung per extra Button. Das wird sich also in Zukunft ändern.
    Trotzdem ist der Trait gut .

    Wo würdet ihr gründen?
    Emoticon: RUN

    Now even though I went to college and dropped out of school quick
    I always had a Ph.D.: a Pretty Huge Dick

  4. #49
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Zitat Zitat von DerPsychopath Beitrag anzeigen
    Trotzdem ist der Trait gut .
    Wo habe ich was gegenteiliges behauptet?



    Ich würde an den Ort sofort die Stadt gründen.

  5. #50
    phonetische Kriegsführung Avatar von Burundai
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    4.718
    Zitat Zitat von DerPsychopath Beitrag anzeigen
    Trotzdem ist der Trait gut .

    Wo würdet ihr gründen?
    Auf 2.
    "Don’t count your boobies before they are hatched." (James Thurber)

    "There's one thing you can say about mankind/ there's nothing kind about man/ you can drive out nature with a pitchfork/ but it always comes roaring back again" (Tom Waits)

  6. #51
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Ich würde auch auf 2 gründen...

    Hat genausoviel Nahrung und 8-8 oder so würde noch eine 2te Stadt machbar sein. Die Nahrung könnten Sie sich teilen... richtig Peitsch-Potential!!

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von DerPsychopath
    Registriert seit
    29.07.11
    Beiträge
    1.609

    Pfeil Runde 0 - 4000 BC (2)

    Ich sehe eigentlich mittlerweile mehrere Möglichkeiten zur Gründung der 1. Stadt. Hier kann ich jedem Anfänger empfehlen, immer alle Gründungsmöglichkeiten für die Hauptstadt (aber auch für alle anderen Städte) gegeneinander abzuwägen. Gerade bei der Hauptstadt kann man immer viel rausholen.

    Folgende Möglichkeiten sehe ich:

    Bild

    - Ich könnte auf der 1, also an Ort und Stelle gründen. Vorteil: Ich sehe (bis auf 2 Felder) alles, die Stadt wird definitiv gut, hat viel Nahrung, Wald und Marmor im Fat Cross. Da ich mit Fischen starte, kann ich auch gleich mit einem Arbeitsboot starten. Ein weiterer, aber nicht so entscheidender Vorteil ist, dass ich die Stadt noch in Runde 0 gründen kann. Das selbe gilt auch für Position 1a. Hier verliere ich aber 2 Hügel und krieg dafür nur Ozean. Dafür erhalte ich aber noch die Möglichkeit, zusätlich bei Position 2 oder 2a zu gründen. Ich halte hier die 1a deshalb für überlegen.

    - Ich könnte auch bei Position 2 gründen. Das ist mit etwas Risiko verbunden, da ich noch einige Felder nördlich der Stadt aufdecken muss (da könnte theoretisch überall Wüste oder eben Schwemmland und 2x Mais sein ). Ich kann zwar erst in Runde 1 gründen, aber das ist nicht wirklich schlimm... Die 2a wäre eine Alternative, wenn ich so noch an zusätzliche Meeresressourcen kommen könnte. Hier hätte ich ein 2-Startfeld. In beiden Fällen verliere ich wahrscheinlich etwas Wald und gebe erstmal 3 Hügel und 1 Marmor auf. Allerdings können im FC sowohl Hügel- als auch Waldfelder liegen, um das auszugleichen. Sofern an der Küste im Norden keine weiteren Meeresressourcen liegen, würde ich Nummer 2 gegenüber 2a bevorziehen.

    - Ein anderer Weg wäre, Richtung Südwesten zu gehen und auf 1-1 der Startposition zu gründen (Nummer 3). Hier verliere ich 1 Meeresressource und das Schwein (und zusätzlich 2 Hügel) und krieg dafür Mais. Das Schwein bringt ausgebaut 1 mehr als der Mais, allerdings starte ich mit LW und könnte mir so das Forschen von Tierzucht aufschieben. 3a und 3b können verwendet werden, je nach dem, wo ich noch Ressourcen finde. Alle 3 Stadtmöglichkeiten könnten in Runde 1 gegründet werden.

    - Zuguterletzt könnte ich auf der Position 4 gründen und ein hohes Risiko eingehen. Dort könnte ich noch einige Ressourcen finden, aber eben auch gar nichts... Ich hätte definitiv mindestens 2 Hügel und Marmor im FC. Allerdings sind weitere Hügel sehr wahrscheinlich. Würde ich mich dafür entscheiden, ist es Pflicht, den Späher auf 7-7 zu bewegen.

    --> Alles in allem bevorzuge ich entweder die 2 oder eine der 3en (je nach dem, wo die Ressourcen liegen). Dafür werde ich meinen Siedler an Ort und Stelle stehen lassen und den Späher nächste Runde auf 4-1 bewegen. So kann ich beide Städte noch in Runde 2 gründen, was wahrscheinlich die beste (und mMn. sicherste) Lösung ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Emoticon: RUN

    Now even though I went to college and dropped out of school quick
    I always had a Ph.D.: a Pretty Huge Dick

  8. #53
    phonetische Kriegsführung Avatar von Burundai
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    4.718
    Nööö, unter 3 ist bestimmt Kupfer, da gründ doch lieber auf 2.
    "Don’t count your boobies before they are hatched." (James Thurber)

    "There's one thing you can say about mankind/ there's nothing kind about man/ you can drive out nature with a pitchfork/ but it always comes roaring back again" (Tom Waits)

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von DerPsychopath
    Registriert seit
    29.07.11
    Beiträge
    1.609
    Zitat Zitat von Burundai Beitrag anzeigen
    Nööö, unter 3 ist bestimmt Kupfer, da gründ doch lieber auf 2.
    Schon, aber da kann auch genauso gut Öl, Eisen, Uran, Aluminium oder einfach garnichts (hab ich schon Salpeter erwähnt?) sein. Das ist für mich kein Faktor, wenn ich ehrlich bin. 1 Runde später zu gründen, ist praktisch ohne Bedeutung und wenn ich dafür mit einer deutlich besseren Stadt belohnt werde, ist alles super .
    Emoticon: RUN

    Now even though I went to college and dropped out of school quick
    I always had a Ph.D.: a Pretty Huge Dick

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von DerPsychopath
    Registriert seit
    29.07.11
    Beiträge
    1.609

    Pfeil Runde 1 - 3960 BC

    Tja, mein Späher findet auf Position 3b rein garnichts.

    Bild

    Ich entscheide mich dafür, den Siedler auf Position 2 zu bewegen. Da finde ich keine Ressourcen, aber zumindest 3 Hügel (auf 8-8 kann man nen Hügel durchschimmern sehen).

    Bild

    Die Stadt wird auf keinen Fall perfekt, aber dennoch sehr gut und kann viele Siedler raushauen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Emoticon: RUN

    Now even though I went to college and dropped out of school quick
    I always had a Ph.D.: a Pretty Huge Dick

  11. #56
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Unter Marathon wandere ich auch häufig, aber das ist hier normale Spielgeschwindigkeit. Geht denn nicht viel wichtige Zeit verloren? Die anderen Positionen sind bestenfalls gleichwertig zur Startposition.

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    mit der stadt auf 2 der startposi hätteste doch auch in r0 gründen können ? in base ignorieren siedler doch geländekosten ?

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von DerPsychopath
    Registriert seit
    29.07.11
    Beiträge
    1.609
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Unter Marathon wandere ich auch häufig, aber das ist hier normale Spielgeschwindigkeit. Geht denn nicht viel wichtige Zeit verloren? Die anderen Positionen sind bestenfalls gleichwertig zur Startposition.
    Ich denke, dass 2 Runden kaum was ausmachen. Ich hätte sowohl im Norden als auch im Südwesten aber noch ne Nahrungsressource finden können, die Chancen waren nicht schlecht.

    Zitat Zitat von Cr4ck Beitrag anzeigen
    mit der stadt auf 2 der startposi hätteste doch auch in r0 gründen können ? in base ignorieren siedler doch geländekosten ?
    Ja schon, aber ich wollte mir die Chance offen lassen, Nahrung zu finden. Dass das nicht gelungen ist, ist Pech, aber nicht zu ändern .
    Emoticon: RUN

    Now even though I went to college and dropped out of school quick
    I always had a Ph.D.: a Pretty Huge Dick

  14. #59
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    richtig so. manch einer hätte das start save neu gestartet.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  15. #60
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Und manch einer hätte an Ort und Stelle gegründet.
    Geändert von rucivfan (09. Januar 2013 um 22:01 Uhr)

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •