Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 45 von 45

Thema: RTW EB: Die Horde reitet wieder

  1. #31
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Ja, ich möchte die Feinde wie die räudigen Hunde, die sind, jagen, denn auch das kann ich im ES im Gegensatz zum MS:

    Bild

    Daher gibt es keinerlei Überlebende und einen heroischen Sieg. So viel auch zum Thema 4:5 unterlegen. Ich hatte weniger als 2% der Verluste des Gegners

    Bild

    Neue Runde:

    Bild


    Aus dem Süden kommen nun doch Truppen. Auch dies ist mir recht, alles, was von da kommt verteidigt nicht Persepolis:

    Bild

    Wir haben nun genug Geld zusammen, es werden einige Bogenschützen sowie in einer anderen Stadt Fußbogenschützen rekrutiert:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Khiva hat die Schande, Infanterie ausbilden zu müssen (in anderen Orten fehlt noch die Infrastruktur dafür):

    Bild

    Die Saka weigern sich, bei den Seleukiden einzufallen, obwohl sie da mehr als genug Truppen haben

    Bild

    Damit endet die 41. SÄ, die 42. beginnt. Zum Glücl hab ich den text weggeklickt, daher musste ich den in den Spieldateien suchen, weshalb ihr ihn hier nur als Fließtext bekommen:

    Peithidemos ist Namensgebender Archon von Athenai, in diesem 506. Jahr nach der ersten Olympiade und das dritte Jahr der 127. Olympiade. Lucius Genucius Clepsina wird gewählt, um als Konsul weiterzumachen, und Gnaeus Cornelius Blasio wird gewählt, um neben ihm, in diesem 484. Jahr ab urbe condita, zu dienen. Die Überflutung des Neilos markiert den Beginn der Hochwasserzeit gegen Ende Oktober und wird als das 16. Jahr des Pharaos Ptolemaios II Philadelphos gerechnet. Dies ist das 28. Jahr der pontischen Dynasteia, gerechnet von seiner Gründung durch Mithradates Ktistes.


    Alexandros Aiakides von Epeiros und Mitylos, der König der Illyrioi, führen Krieg. Sklaven revoltieren im größeren Ausmaß auf der hellenischen Insel Chios für die nächsten zehn Jahre. Berosos eröffnet eine Schule der Astrologie auf der Insel Kos. Die Verehrung von Sarapis erreicht den Hafen von Athenai. Korn-Preise fallen am Haupthandelshafen von Delos. Die Athener ehren Demochares. Epicuros stirbt.


    Im Juli 270 v.Chr. stirbt Arsinoe II in Aigyptos.


    Antiochos I ist, mit einer von mehreren Elefanten verstärkten Armee, in Klein Asien über die Gallier siegreich. In Baktrien hat im Ai Khanoum, einem intensiven Zeitabschnitt, der Bau von Gebäuden begonnen.


    Apollonius von Rhodos kehrt nach Alexandreia zurück. Das kürzlich eingeführte Soteria-Fest in Delphi, zum Gedenken des berühmten Zurückschlagens der Gallier durch die Aitolier um 279 v.Chr., erblickt einen "spartanischen" Komödianten namens Nikon, Sohn des Eumathidas, und gewinnt einen ihrer höchsten Preise.


    Der römisch rebellische Kommandant in Rhegium, Decius, verliert sein Augenlicht. Die Römer erobern Rhegium, und Cornelius Blasio wird ein Triumph gewährt. M.Curius Dentatus stirbt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #33
    Grafenfanclub Avatar von Tukulti-Ninurta
    Registriert seit
    14.08.11
    Ort
    Neu: Hohenlohe-Franken
    Beiträge
    142
    Noch ein EB-Spiel, sehr schön. Ich spiel gerade wieder die Römer, will mal ein wenig mit den Typ III und Typ IV Regierungen rumtesten, das Problem hast du ja hier nicht

    Was auch oft frühe Probleme löst, ist der Rush direkt ins Zweistromland, die Käffer können warten, Babylon und Co. werden nämlich oft sträflich allein gelassen und dort gibts Plündergold und nette Fraktionsgebäude zum einreissen. Wie schnell kannst du dort sein, bzw. was für Ziele gibts hier neben der Infanterie?

    Auf der Schwierigkeitsgrad musst du bestimmt einen Stopp einlegen, um bis Infanterie zu kommen
    "Black riders came from the sea.There was clang and clang of spear and shield, And clash and clash of hoof and heel,
    Wild shouts and the wave of hair In the rush upon the wind:Thus the ride of sin."

    Stephen Crane, aus "The Black Riders And Other Lines"

  4. #34
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Die Planung ist, erstmal entspannt den Osten zu erobern in der Hoffnung, dass die Seleukiden im Zweistromland etwas aufrüsten. Danach wird es erobert, dann iabgesichert und dann wird in Ruhe aufgebaut und sich um Indien un Co gekümmert. Und dann, kann man sich mal um die seleukidischen Reste kümmern. Dann haben sie vielleicht sogar einheimische Phalangen

  5. #35
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Den Typen kennt man vielleicht noch als Oberster Befehlshaber aller parthischen Armeen. ALlerdinsg war er da auch erstgeborener, was er hier nicht ist und hier hat er noch beschissenere Werte. Trotzdem wird er später ein Heer führen, irgendwer muss den Ostteil des Sleukidenreiches j erobern, die Baktrier und Saka, an die es eigentlich fiel, wollen ja net

    Bild

    Er hat praktisch nur miese Merkmale...

    Bild

    In Apameia wurden die parthischen Armeen vereinigt. Nun kann bald weitergzogen werden:

    Bild

    Die Seleukiden haben sich bei Gabai gesammelt. Eine Armee verschwindet übrigens zwischendurch:

    Bild

    Hier ist der Mauszeiger beim Bildmachen verrutscht, der Feuerwächter senkte aber meine Unruhen und so, ist jedenfalls ein brauchbarer Gefolgsmann:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #36
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Ein weiterer gute Gefolgsmann. Für günstiere Truppen oder zum Angriff. Ich nutze die meistens für letzteres, da braucht man beides, denn man muss ja Truppen auch zwischendurch mal wieder auffüllen und Stadtwachen rekrutieren, ehe man weiterzieht:

    Bild

    Bei Zadraka hat die KI Große Teile ihrer Armee vor der Stadt geparkt. Da denke ich mir, greifste an, wird besser sein, als sie im Ort anzugreifen:

    Bild

    Ich habe mich geirrt, der Kampf findet im dichten Wald statt - man könnte auch mit verbundenen Augen spielen, das wäre ca. dasselbe Spielgefühl:

    Bild

    Dennoch läuft es einigermaßen gut, die Feinde können vernichtet und aus dem Wald gedrängt werden, auch wenn einzeln herumstehende Feindeinheiten das ganze erschweren:

    Bild

    Doch die Bäume bewirken natürlich, das viele Pfeile fehl gehen, und so gibt es noch immer Feinde am Ende der Pfeile, was sehr selten vorkommt bei solchen Billigtruppen:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #37
    bisschen schräg
    Registriert seit
    31.12.07
    Beiträge
    3.964
    oh ja....der böse fiese Wald in Rome...der größte Feind des menschlichen Spielers

  8. #38
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Diese dämlihen Säcke (insbesondere weil eine zweite Einheit aus dem Nichts auftaucht) sorgt dann für die allermeisten Verluste auf parthischer Seite. Dementsprechend wird sie auch bis auf den letzten Mann massakriert:

    Bild

    Mal wieder ein heroischer Sieg, den hat man mit Reitervölkern aber häufiger.

    Bild

    Für diesen Sieg gibt es einen Kommandostern:

    Bild

    Danach brauchen wir in das nun nicht mehr verteidigte Zadraka nur noch einrücken und den lebenden Fußschemel zeigen, wer ihr neuer Herr ist:

    Bild

    Die Truppen wird umverteilt, sodass von ehemals vier Einheiten nur drei übrig bleiben, die Rest der vierten ziehen sich zurück, um aufgefüllt zu werden:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Yasmin D'Ahara (10. Januar 2013 um 18:45 Uhr)

  9. #39
    Grafenfanclub Avatar von Tukulti-Ninurta
    Registriert seit
    14.08.11
    Ort
    Neu: Hohenlohe-Franken
    Beiträge
    142
    Liest bei dem miesen Nichterben eigentlich sonst noch jemand "Arschkönig"
    "Black riders came from the sea.There was clang and clang of spear and shield, And clash and clash of hoof and heel,
    Wild shouts and the wave of hair In the rush upon the wind:Thus the ride of sin."

    Stephen Crane, aus "The Black Riders And Other Lines"

  10. #40
    bisschen schräg
    Registriert seit
    31.12.07
    Beiträge
    3.964
    ja

  11. #41
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Aufgrund der Werte nicht unverständlich, aber Arshkânîk war die herrschende Dynastie.

  12. #42
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Es findet eine Umverteilung von Gefolgsleuten statt, Leute in Städten brauchen keine, die dem Krieg dienen:

    Bild

    Die KI kann keine meiner Städte bedrohen, sehr schön:

    Bild

    Bei Ekbatana laufen auch ein paar Seleukiden rum:

    Bild

    Hier mal die Unterschiede im Handel. Zadraka hat deutlich höhere Handelseinnahmen...

    Bild

    ... als zum Beispiel Hekatompylos

    Bild


    Also, beim Faktor 10 würde zumindest ich schon sagen, dass der Unterschied groß ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #43
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Ein weiterer Vorteil vom Es zum MS: Man wird informiert wenn Städte wachsen. Noch ein Grund mehr, warum man nicht ständig durch alle Städte durchklicken muss:

    Bild

    Da die Seleukiden bei Hekatompylos herumstreunern, werden Truppen da hin verlegt, anstatt weiter auf Eroberungszug zu gehen:

    Bild

    Die Stadt selber wird vorübergehend aufgegeben, mit der einen Einheit kann selbst ich nicht viel reißen:

    Bild

    Antiocheia-Margiana bekommt sein neues Verwaltungsgebäude. Netterweise geht dadurch viel Kulturstrafe verloren, weil die zu großen Teilen an dem Gebäude hängt. Heißt, ist eine Stadt einmal eine Metropole, hat man sie immer an der Backe:

    Bild

    Wir können auch so langsam mit der Ansiedlung eigener Herden in den neuen Wiedeflächen beginnen, hier in Azaak. Ist halt einigermaßen teuer und dauert ein paar Runden. Mit insgesamt 6 Runden (1 Runde militärische Besetzung, 4 Runden Einwanderung, eine Runde Art der Besiedlung), die man braucht, um eine der einfachen Regierungen Nomadisch oder Viehütung zu bauen, sind wir aber noch ganz gut im Mittelfeld. Die Errichtung einer reformierten Regierung spottet aber jeder Beschreibung, was die Dauer angeht

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #44
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Der Text zur Einwanderung:

    Bild

    Bild

    Asaak steht auch ganz gut da, was den Handel angeht:

    Bild

    Die Nordöstliche Enklave der Seleukiden. Die Saka weigern sich, da einzufallen. In Marakanda werden aber auch wi ebekloppt Truppen rekrutiert. Toll, dann dauert es nur 1000 Jahre, bis es mal eine anständige Größe hat

    Bild

    Hekatompylos wurde wie gesagt verlassen, ein obligatorischer Spion bleibt drin:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #45
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Ich hasse den Kerl, der kann damit nichts anfangen, produziert aber trotzdem laufend Kriegsgefolgsleute:

    Bild

    Ich hatte ja erwähnt, das sich eine Seleukiden-Armee in Luft aufgelöst hat. Nun ja, ich fand sie dann wieder - hier:

    Bild

    Ich hab das erst gar nicht bekommen, ihc dachte, die Belagerungsnachricht bezöge sich auf Hekatompylos und ahb das erst beim routinemäßigen Stadtdurchklicken gesehen. Dementsprechend hab die Truppen auf völlig falsch bewegt. Nun ja, kann man nichts machen.

    Bild

    Das steht zur Verteidigung drin. Damit hab ich zwar schon mal eine weit, weit überlegende Armee per Zeitsieg besiegt, aber man hat nicht immer so viel Glück, dass die KI so dumm wie da handelt.

    Bild

    Tj, Hekatomplos wird natürlich wieder angegriffen, so weit kommt's noch, dass wir den Seleukiden sowas durchgehen lassen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •