Seite 9 von 98 ErsteErste ... 56789101112131959 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 1470

Thema: SLLSK - Sehr langsames Lernspiel - Kaiser

  1. #121
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Aufgrund des osmanischen Spähers und der Tatsache, dass aufgrund Wald/Dschungel ein Krieger im Süden fast gleich schnell erkunden dürfte, ziehe ich mit dem Späher wieder nach Norden.
    Nachdem dort 2 Löwen rumschwirren bin ich vorsichtig und ziehe nur 2 Felder, wenn ich auf Hügel oder Wald komme.


    In Runde 25 passiert dann aber beim 1ten Zug folgendes:

    Bild

    Ich schau mir das an und überlege kurz, wieder auf 1 zu ziehen, was einen Kampf gegen den Wolf auf Wüste bedeuten würde.
    Aber schlußendlich beschließe ich 9 in den Wald zu ziehen und beide Kämpfe (Löwe und Wolf) zu riskieren.

    Aber dummerweise ist 9-6 noch ein Löwe (!) und das ist dann doch zuviel und er verliert.
    Hierzu hab ich leider keine Screenshot.


    In der Folgerunde (man sieht auch die Kampfmeldung) wird dann endlich der Mais angeschlossen.

    Bild


    Planmäßig läuft der Bautrupp zum Gold und es wird der Grünland-Wald belegt.

    Bild

    Bild


    Der Bautrupp beginnt in Runde 28 die Mine zu bauen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #122
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    In Runde 28 wird außerdem der Hinuismus gegründet... ob da wohl ein Reli-Verrückter nach dem Buddhismus-Rennen weitergeforscht hat
    Zeitpunkt würde glaub ich passen

    Bild


    Der Krieger wird fertig und ich stelle einen neuen Krieger ein

    Bild


    Der fertige Krieger zieht nach Süd-Westen um beim Gold zu erforschen

    Bild


    Und wir finden tatsächlich nochmals Nahrung, und mit Schweinen sogar richtig tolle Nahrung

    Bild


    Und mit der Erforschung von Bronzeverarbeitung finden wir auch noch Bronze im FC.

    Bild

    Die Stadt (falls 1 des Reis gegründet) hat somit +8 (2 aus Stadt, 4 aus Schweine, 2 aus Reis) und kann so mind. Gold + Kupfer + 4 Grünland-Hügel + 1 Ebenenhügel belegen.
    Das wären insg. 23 Prod... ist doch mal gar net so schlecht


    Als Forschung habe ich mal Tierzucht eingestellt...

    Aber insgesamt stellen sich folgende Fragen:
    - wir haben noch keine Tech, die uns ein Kulturgebäude ermöglicht (Mystik?)
    - wir brauchen Tierzucht für die Schweine
    - wir brauchen Eisenverarbeitung für die Schweine.

    Wie vielleicht bemerkt wurde, habe ich die Umbelegung auf den Ebenenhügel verschlafen.... der Krieger wird erst später fertig :S


    Ich hätte mal noch eine allgemeine Fragen:
    Nun ist holzen angesagt.... aber was holzt ihr?? Eher Gründland-Wald um Bauernhöfe/Hütten bauen zu können oder sind euch die Laufwege wichtiger??
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von theindless (06. Januar 2013 um 14:13 Uhr)

  3. #123
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Ich holze das, was ich in dieser Stadt brauche. Du hast momentan mit Mais ein starkes Nahrungsfeld im FC und eine 3er Stadt. Willst du slaven, würde sich anbieten ein Flussgrasland freizuklopfen, um einen Bauernhof zu bauen. Willst du dagegen mit konventioneller Prod arbeiten, dann holz dir Hügel frei, denn mit dem Mais kannst du bis ans Happycap Minen belegen. Ersteres würde sich anbieten, wenn du nach dem ersten Siedler noch viele BT's und Siedler in kürzerer Zeit rausquetschen willst und letzteres, wenn du auf Wunder scharf bist. Dann wiederum musst du dir jetzt überlegen, welche Wunder du angehen willst. Mit Steinen, dem Prodpotential, der Forschungsleistung und dem Wald steht dir vieles offen.

    Grundsätzlich hast du aber nur die Wahl zwischen benachbarten Feldern von deinem BT. Für alles andere verlierst du Runden und das ists nicht wert.

    Für die Planung der Kupferstadt solltest du auf jeden Fall mit dem 2. Krieger die Küste erkunden. Fisch vergründen kann ärgerlich sein.

  4. #124
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Du meinst 7-4 vom Kupfer in die Richtung??

    Da würde ich, falls tatsächlich was auftaucht, noch 7-8 eine Stadt gründen... die hätte immerhin Fische/Krabben/Muscheln + Schweine... reicht für ein paar Spezis.

  5. #125
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.442
    Na Du Story-Vielschreiber

    Ich würde einen zweiten BT vor dem ersten Siedler bauen. Auf alle Fälle TZ als nächstes forschen.

    Die zweite Stadt würde ich auf 3-3-6 der HS gründen. Kann nach dem Peitschen der HS das Gold belegt halten und hat ein besseres Nahrungsfeld als den Reis im Westen.

    Im Norden würde ich auf dem oberen Wein sowie 6 des Mais 2 Städte gründen. Aber später.

    Wie man im Westen gründet sollte man auf keinen Fall entscheiden, ohne die Küstenhügellage 7 vom Kupfer erkundet zu haben. Ggf. ergibt sich hier doch noch eine Stadt mit höherer Prio als die oben genannte. Mit dem geheilten Späher wäre ich südöstlich der HS losgelaufen und dann weiter Richtung Osten, sollte da Land sein. Den Späher oben hast Du unnötig riskiert, den hättest Du besser 1 gezogen, so dass ihn nur der Wolf (Stärke 1) hätte angreifen können. Aber passiert, notiert.

    Kleiner Verbesserungsvorschlag an dieser Stelle: beim Erkunden sollte man Hügelausblickspunkte an der Küste NIE ungenutzt lassen. Ein durchaus möglicher Ozean- oder sogar Küstenfisch bleibt leider aktuell westlich der HS unerkundet => ganz schlecht, Du musst wieder hin- und anschließend zurück laufen...

    Ansonsten: Viel Spaß, viel Glück und was sonst noch dazugehört. Hier kann ich mich ja deutlich zurücknehmen, weil Dir schon ein größerer Beraterkreis zur Seite steht.

    Ich finde es auch gut, wie schnell Du Dich im SG hocharbeitest. Für ein erstes Kaiserspiel ist Dareios sicher nicht verkehrt. Für ein späteres erstes Immo-Spiel übrigens auch nicht
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  6. #126
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    mh... 3-3-6 ist aber auch noch nicht wirklich erkundet

  7. #127
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Insbesondere den Hügel 7 vom Kupfer mein ich. Da muss der Krieger rauf und kann sich dann eine schöne Stelle suchen, um Barbs zu scheuchen.

    6-3-3 direkt die 2. Stadt gründen würde, weiß ich noch nicht. Dafür liegt meiner Meinung nach noch zu viel im Dunkeln. Schaut aber nach einem guten Platz für eine frühe Stadt aus. Vielleicht wäre es allerdings besser früh auf das Kupfer zu gehen, um die Barbs effektiver bekämpfen zu können. Barbaren durch ausleuchten zu verhindern scheint mir hier nicht möglich. Der Ossi scheint erst hinter dem Dschungelgürtel zu sitzen und auch im Norden ist viel Land.

    Im Westen kann man natürlich erst nach der Erkundung der Küste was definitives sagen. Momentan erscheinen mir jedoch eine Position auf 9 vom Kupfer für ein Prodstadt und 4 vom Gold für eine Wirtschaftsstadt ganz annehmbar. Prod mit Eisen + 4EH +1GH und die Wirtschaftstadt mit Flusshütten und Gold. Reis könnte sie sich teilen. Im Norden +1 PB, aber definitiv von geringerer Priorität. Da oben nimmt dir (wahrscheinlich) keiner was weg und daher erst die nahen Städte gründen.

  8. #128
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    4 vom Gold ne Stadt... ok... aber Wirtschaftsstadt??
    Da wimmelts doch von

  9. #129
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Also gut.... die Ratschläge werden berücksichtigt...


    In Runde 35 wird der Krieger fertig und der BT beginnt einen Wald zu holzen.

    Bild


    Der Krieger soll, wie geraten, die Küste im Nord-Osten erkunden.

    Bild


    Den anderen Krieger will ich in nem Bogen im Süden an der HS vorbei führen, um die Position im Süd-Osten auch mit zu erkunden.
    Dort stolpert er offensichtlich über einen Panther (siehe Meldung), den ich nicht einmal zu Gesicht bekommen hatte
    1,7 erscheint mir genug, um weitertzuziehen.

    Bild


    Dort unten finde ich auch Rüssel-Kühe.... und leider den befürchteten Dschungelgürtel.

    Bild


    Der Krieger oben hat einen Wolf gefunden und im Wald erwartet. Der Pelz ziert jetzt die Mäntel des Kriegers.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #130
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Man kann auch eine Prodstadt daraus machen, dann verschenkt man nur die 4 Gold vom Fluss und die 7 Gold vom Gold, die dann nicht ensprechend ausgebaut werden. Von daher würde ich die Stadt primär als Wirtschaftsstadt ausbauen, insbesondere weil es schon die HS und die Kupferstadt Prodstädte sind/werden. Sollte bedarf bestehen, kann die Stadt jederzeit auf Prod umsteigen. Bis dahin kann man auch GLH verhütten

  11. #131
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Der erste Wald fließt in den 2ten BT und reicht aus, dass er in Runde 41 fertig wird.

    Bild


    Im Nord-Westen ergibt sich bei Erkundung der Küste KEINE Ressource mehr... ich wussts doch

    Bild


    Der BT ist also fertig und zieht sofort auf den Grassland-Hügel im 2 der HS.
    Neuer Bauauftrag ist der 2te BT... vor dem Siedler (immerhin 2 x befürwortet.)

    Bild


    Dann schenkt mir SID ein Ereignis, von dem ich noch nicht weiß, wie ich es bewerten soll.
    Gilt die Schock-Beförderung auch für zukünftige Axtkämpfer??
    Dann und ich sollte mir schnell was zum suchen...
    Ansonsten

    Bild

    Der andere BT ist übrigens auf den Ebenenhügel gezogen, damit ich dort für verminen könnte.
    Er fängt in dieser Runde zum holzen an.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #132
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    Man kann auch eine Prodstadt daraus machen, dann verschenkt man nur die 4 Gold vom Fluss und die 7 Gold vom Gold, die dann nicht ensprechend ausgebaut werden. Von daher würde ich die Stadt primär als Wirtschaftsstadt ausbauen, insbesondere weil es schon die HS und die Kupferstadt Prodstädte sind/werden. Sollte bedarf bestehen, kann die Stadt jederzeit auf Prod umsteigen. Bis dahin kann man auch GLH verhütten
    GLH verhütten

    Hab ich noch NIE gemacht.... allerdings wusste ich auch gar net, dass des geht

  13. #133
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Hä? 3 BTs vor dem ersten Siedler?

  14. #134
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Im Süden beweist SID dann wieder einmal, dass ich mich geirrt habe.


    Bild


    Die 1,7 reichen nicht für den Panther

    Bild



    Ich könnte ja auch mal Glück haben....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #135
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Zitat Zitat von Penguin Beitrag anzeigen
    Hä? 3 BTs vor dem ersten Siedler?
    öh... gut argumentiert


    Bild



    Ich sehe schon, dass ich immer wieder Fehler mach, die mich 1-2 Runden kosten
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 9 von 98 ErsteErste ... 56789101112131959 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •