Seite 6 von 98 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 1470

Thema: SLLSK - Sehr langsames Lernspiel - Kaiser

  1. #76
    Rasierter Benutzer Avatar von Schweinepriester
    Registriert seit
    25.10.12
    Beiträge
    1.310
    Sieht doch gut aus. =)

    Die nächsten 18 Runden solltest du nicht unbedingt in 18 Tagen spielen, das kann ruhig etwas schneller gehen. =) Auch danach ist ja eigentlich alles klar - erstmal den Mais bewässern. Nach BB Bronze forschen halt ich für schlau.

    Interessant ist die Frage, wie es nach dem BT und einem Wachstumskrieger weitergeht, da gibts viele Möglichkeiten:

    Direkt einen Siedler bauen und holzen? Lieber auf 4 wachsen für eine Pop2-Peitsche? Oder vllt erst einen 2ten BT, um danach den Siedler schneller zu holzen? Den 2. BT sklaven oder konventionell holzen?
    Hier hat man erstmal viele Optionen.

    Das sind so die Varianten, die ich erstmal sehe. Ich spiele selten mit einem 2. BT, ich bau eigentlich immer erst den Siedler (nach einem Wachstumskrieger, wie gesagt). Aber andere spielen anders und können das bestimmt auch gut begründen.
    Im Zweifel stimme ich templar_x, bobthebuilder, feyaria oder topas zu.

  2. #77
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Ich denke Späher 4-7 sollte einigermaßen fest sein. Den Flusslauf auskundschaften und dann oben einen Bogen um die HS schlagen. Unten scheint bald Dschungel zu kommen, hat also niedrigere Priorität.

    BT first ist klar, auch dass er zuerst den Mais ausbaut. Ich glaube auch dass es keine große Diskussion um Forschung auf BV gibt. Ob dann als nächstes das Gold vermint oder gleich geholzt wird, wird noch zu überlegen sein.

    Pop2 würde ich hier den Siedler nicht slaven. Mit nur einer Nahrung kostet das zu lange um die HS auf 4 wachsen zu lassen. Lieber den Siedler holzen, denn Holz ist genügend da. Holzen ist allerdings BT intensiv, so dass sich hier vielleicht BT > Krieger > BT > Siedler anbietet, wobei schon in den zweiten BT das erste Holz reinfließen sollte. Hab jetzt allerdings nicht nachgerechnet, ob sich das mit BV ausgeht

    Willst du Pop2 slaven, macht es natürlich keinen Sinn einen zweiten BT einzuschieben. Der wird dann sinnvoller mit dem Überschuss aus der Peitsche gebaut.

  3. #78
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Also kurze Rechnung (ohne Garantie, da ich nicht im Spiel bin!):

    Stadt und Belegung
    Erstbelegung ist der Mais mit Süsswasser: +3 + 1

    Bauauftrag 1: Bautrupp = 18 Runden
    Bauauftrag 2: Krieger = 11 Runden
    => Gesamt: 37 Runden

    => kein Wachstum für 18 Runden
    Ab Runde 18 + 3
    Ab Runde 27 + 6 nach Errichtung Bauernhof in 8 Runden
    = Wachstum in Runde 28 (nach 10 Runden (33 nötig, (9 * 3) + (1 * 6) = 33))

    Forschung

    Forschung Bergbau: 12 Runden (siehe Screenshot)
    Forschung BV: insg. 23 Runden (301 Kolben / (11 x 1,2) Kolben (Vortech) = 22,8; Übertrag nicht berücksichtigt)
    => Gesamt-Forschungsdauer: 36 Runden

    Ab Runde 28 wäre entweder das Gold zu belegen (+2 +4 ) oder Grassland am Fluss (+2 +1 1).
    Durch Gold würde sich die Forschung BV um 1 Runde verkürzen, aber das Wachstum der HS um 3 Runden verlangsamen.
    Würde man bis Runde 31 Grassland belegen und ab Runde 32 Gold würde sich BV um 1 Runde verkürzen, das Wachstum aber nur um 1 Runde verzögern. Wachstum und Erforschung BV würden zusammenfallen und man könnte POP3 den 2ten BT oder den Siedler bauen.

    => nach Bauernhof auf Mais hat der BT 10 Runden ohne Arbeit bzw. könnte auf dem Grassland 4 der HS einen Bauernhof bauen (8 Runden) und hätte dann 2 Runden Laufzeit zum Gold (falls man das möchte)

    ************

    Ich muss mir hier mal ne Tabelle anlegen... bin da eh grad was am basteln.


    EDIT:
    - Kosten Forschung BV berichtigt
    - Folgen berichtigt
    Geändert von theindless (04. Januar 2013 um 13:14 Uhr)

  4. #79
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Zum Peitschen:

    Bisher habe ich eigentlich Siedler immer POP2 bei Stadtgröße 4 gepeitscht (hab ich wohl mal gelesen und nicht mehr hinterfragt -> das Lernen fängt an )und die Wachstumszeit durch Krieger etc überbrückt.
    Allerdings finde ich den Hinweis von Argonir (fehlende Nahrung) sehr gut und halte hier auch das holzen des Siedlers für sinnvoll.
    Es wäre dann wirklich zu überlegen, ob man auf POP2 nochmals nen BT einschiebt, um für die 2te Stadt gleich einen vorrätig zu haben.

    Die 2te Stadt müssen wir dann eh noch diskutieren, da Gold für ja nicht mehr so viel Priorität hat, da auch im FC der HS eines ist.
    Die Stadt mit Gold-Reis würde sich dennoch schnell lohnen...

  5. #80

  6. #81
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Zitat Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen
    Episch und ründlich?
    Da hat wohl Jemand viel Langeweile

    Ich würde zumindest immer soweit spielen, bis eine zu lernende Aufgabe ansteht,
    an sich ist der Start aber zu gut um viel zu lernen
    Na ja... ründlich wohl eher nicht... die nächsten 18 Runden sind ja fast schon ausdiskutiert

    Ich wollte den Anfang etwas ausführlicher gestalten, da hier ja der wichtige Grundstein gelegt wird.


    Außerdem denke ich, dass Spieler auf Adliger-König (bisher) auch mit Dareios und diesem Start auf Kaiser was lernen können.
    Ich hab damit schon angefangen.... siehe Forschung ab 4ter Runde, holzen des Kriegers...

    Edit sagt, dass man auch mit Kriegern "siedeln" kann und außerdem ist der doch schneller gebaut, als der Bautrupp holzen kann (Forschungszeit BV )
    aber es war hier wohl doch eher ein Siedler gemeint
    Geändert von theindless (04. Januar 2013 um 12:11 Uhr)

  7. #82
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Moment! Den Krieger holzen ist ein ganz schlechte Idee

  8. #83
    Rasierter Benutzer Avatar von Schweinepriester
    Registriert seit
    25.10.12
    Beiträge
    1.310
    Über den Standort der näcshten Stadt brauchst du nun wirklich noch nicht nachdenken. Das wird in PB-stories auch immer gemacht. Total sinnlos, die Erkundung ist ja noch nicht mal angefangen.

    Wenn BB 12 Runden dauert, wird BV ganz sicher nicht 14 Runden dauern. Selbst auf Normal dauert BV am Anfang gern so um die 15 Runden. Da musst du dich irgendwo vertan haben.
    Im Zweifel stimme ich templar_x, bobthebuilder, feyaria oder topas zu.

  9. #84
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Nach Sandkastenspielen (mit einem separat generierten Spiel!!!) wurde der Beitrag 78 überarbeitet.

  10. #85
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Hinweis:

    Danke Mithilfe von Worf () habe ich am Anfang des Threads noch 3 Beiträge als Platzhalter bekommen. Dort entstehen ein Inhaltsverzeichnis (wichtige Abschnitte), ein Verzeichnis wichtiger Beiträge (z.B. wenn die Profis fachliches von sich geben oder wenn das nicht passiert werde ich versuchen Diskussionen zu wichtigen Punken, wie z.B. Stadtgründung, zusammenzufassen).

  11. #86
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Wo siehst du hier Grasland am Fluss? Also eines auf das die Stadt zugreifen kann und das nicht bewaldet oder mit Mais versehen ist?

    Deine Optionen als zweites Feld beschränken sich auf:
    2N 1H (G-Wald)
    1N 2H (E-Wald)
    2H 3G (Gold)
    2N 3G (See)
    3H (EH-Wald)
    2N (Gras)
    2H (EH)

  12. #87
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    Wo siehst du hier Grasland am Fluss? Also eines auf das die Stadt zugreifen kann und das nicht bewaldet oder mit Mais versehen ist?

    Deine Optionen als zweites Feld beschränken sich auf:
    2N 1H (G-Wald)
    1N 2H (E-Wald)
    2H 3G (Gold)
    2N 3G (See)
    3H (EH-Wald)
    2N (Gras)
    2H (EH)


    Da ist der doofe Sandkasten Schuld... der war eher "rudimentär" und da lag das Grassland 4 der HS am Fluss.
    Dummerweise ist das +1 am Süsswassersee ja nicht vorhanden.

    Damit dürfte sich BV um 1 Runde verlängern... mal schauen, wann man dann auf Gold wechseln müsste...

  13. #88
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Vergiss nicht den Süßwassersee mit 2N und 3G. Bevor du Grasland belegst, würd ich den nehmen.

  14. #89
    Rasierter Benutzer Avatar von Schweinepriester
    Registriert seit
    25.10.12
    Beiträge
    1.310
    Am Anfang würd ich so als Faustregel Nahrung>Prod>Kommerz sagen.

    Ein Graslandfeld am Fluss, also 2/0/1 würde ich so gut wie nie belegen. Falls dadurch eine wichtige Tech wie zB BV früher kommt kann mans überlegen, aber an und für sich ist Kommerz erstmal nicht entscheidend.
    Im Zweifel stimme ich templar_x, bobthebuilder, feyaria oder topas zu.

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Oh je, ich sehe schon die ganzen Fische, die du damit weggegründet hast.

Seite 6 von 98 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •