Seite 3 von 98 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 1470

Thema: SLLSK - Sehr langsames Lernspiel - Kaiser

  1. #31
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Zitat Zitat von Margaret Beitrag anzeigen
    Ich versuche mich auch an den Überlegungen- wobei ich absolut kein Profi bin

    Allesamt sehr hübsche Positionen, üblicherweise kriege ich so was schönes nicht...

    Position 1:

    Überall auf den unentdeckten Feldern ist anscheinend Wald, bis auf 1-4 des Siedlers. Würde den Späher zumindest auf 1 ziehen, obwohl ich nicht sicher bin, ob er das Feld dann auch sieht. Je nachdem was da ist, würde es die Position eventuell aufwerten- naja, könnte auch später Kupfer sein oder so.

    Die Gründung an Ort und Stelle, Ebenenhügel... aber was dann? Tierzucht forschen bietet sich an, dann hätte der Bautrupp (der eh früher fertig wird) auch 3 Felder zum Modernisieren, allerdings braucht man dann vermutlich Bergbau+Bronze, um irgendwas sinnvolles zu tun, und das dauert. Startet man mit Bronze... ähm, auf normal wäre es ca. 8+15 Runden und der Bautrupp wäre nach 12...

    Es interessiert mich ernsthaft, was auf diesem kahlen Feld noch ist. Ansonsten ein möglicher, netter Start.

    Ich bin mir nicht 100% sicher, aber Flusslage ist es, glaube ich, nicht- nur Süßwasser durch den Innensee.

    Position 2:

    Im normalen Spiel würde ich so was nehmen. Ich liebe Steine, und ich liebe Gold

    Späher auf 7, da scheint auch was kahl zu sein. Ansonsten, falls da nichts besonderes wäre, ist das Gründen auf Steinen zu bedenken. Wäre auch Flusslage. Gold ist schon, aber mit so wenig sichtbaren Nahrung, Stein, Gold (und noch vielen Hügeln) kann man eventuell eh nicht alles belegen.

    Forschung auf Bronze, wie es aussieht.

    Mein Favorit

    Position 3:

    Späher 7-8, ja. Sieht aber aus, als würde man für den Bautrupp auch schnell Bronze brauchen. Insofern nutzt man die schönen Muscheln eventuell nicht so schnell. Mais ist nicht bewässert...

    Wäre eine später nette Stadt.


    Insgesamt würde ich persönlich eher Nummer zwei nehmen, schaut interessanter aus; ich liebe allerdings auch Steine (würde auch darauf gründen)

    Mit Fractal ist es auch eine Frage, wie die Lage so aussieht, und ob man alleine startet oder mit Monte um die Ecke...
    Start 1:
    Also.... wenn wir kein Kommerz-Feld belegen dauern
    - TZ: 18 Runden, genauso wie der BT
    - BB: 13 Runden
    - BV: 31 Runden

    Es werden somit vermutlich Leerrunden für den BT entstehen.

    Start 2:
    Ich liebe auch Gold... aber vermutlich würde man hier das Gold tatsächlich weggründen

    Start 3:
    hier könnte man evtl. sogar daran denken, zuerst Fischen zu forschen und nen BT anzubauen oder nen Krieger zu bauen und dann baldmöglichst auf AB umzusteigen.
    Das Mehr-Kommerz der Muscheln dürfte die Forschung mehr als ausgleichen.

  2. #32
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Zitat Zitat von Mikko Beitrag anzeigen
    Huch, hast recht. Genau anders herum meinte ich.

    P.S. Ne, Stadt Nr. 2 hat Gold.
    Ihr verwirrt mich

  3. #33
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    So... kurzer Zwischenstand:

    Start 1: Penguin, Mongke Khan, Mikko
    Start 2: Argonir, Nic98, Margaret
    Start 3:

  4. #34
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    So Leute... bis morgen früh habt ihr noch Zeit, dann ziehe ich die Späher.

    Und Abends wird gegründet...egal was kommt.

    Dann wünsche ich eine gute Nacht... vielleicht kommen die Ideen ja im Schlaf

  5. #35
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Die Spannung steigt....!

    ******************************************************************
    Das Jahr 0 des Zeitalters des Persers


    Start 1: Späher auf 1

    Bild

    Es ergeben sich keine neuen Erkenntnisse, außer dass im Westen wohl auch schon die Küste kommt.


    Start 2: Späher auf 7

    Bild

    TATAAAAA! Unbewässerter Reis.

    Damit hätten wir immerhin eine zweite Nahrungsressource mit 4 .
    Wir hätten damit Mais mit 6 , Reis mit 4 und 3 x Grünland mit 3 (vor Biologie mit Bauernhof) ergibt +11 (mit Stadtfeld).
    Damit könnten wir die alle 4 Grünlandhügel + Gold + alle 2 Ebenenhügel (= -10 ) belegen... wären 22 .
    Das ist doch mal nett, oder??

    Start 3: Späher auf 7-9

    Bild

    Hier bin ich statt 7-8 auf die 7-9 gelaufen, da ich mir dort mehr Erkenntnisse versprochen habe.
    Es gibt jedoch nicht viel zu entdecken, außer dass man 4-4-1 des Siedlers schon eine 2te Stadt gründen könnte.



    So ... ich geb's nochmal zur Diskussion frei.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #36
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579

    Hilfestellungen / Fachtipps

    Ich möchte hiermit auch die "Cracks" noch um Mithilfe bitten.

    Solltet Ihr zu einem Thema einen fachlichen Exkurs (Bsp.: Berechnungen hinter der Forschung; optimale Peitschen,...) schreiben können, so bitte ich euch das in einem neuen Beitrag mit entsprechender Überschrift zu tun! Ich freue mich über jede Lektion, die wir so an den Mann/die Frau bringen können.
    Beispielhaft wären hier die Exkurse aus topas' Hatsche-Story.

    Weiterhin würde ich gerne zu bestimmten Themen Meinungen sammeln, welche dann auch in einem Sammelpost zusammengefasst werden (am besten natürlich mit einem bestimmten Ergebnis).

    Ich würde den 1. Beitrag nämlich gerne um 3 Punkte ergänzen:
    1. Inhaltsverzeichnis mit bestimmten Phasen (Gründung, 1. Expansion, 1. Krieg....)
    2. direkte Links auf die o.g. Exkurse
    3. direkte Links auf die Ergebnisse aus den Meinungen

    ich hätte wohl ein paar Platzhalter-Posts machen sollen...
    Ist da durch die Mods noch was zu machen??


    Ein Thema möchte ich hier gleich mal noch zur Diskussion stellen:

    Gründung auf Ressourcen!?
    - ja oder nein?
    - wenn ja, auf welchen und warum?

  7. #37
    Drückt sich
    Registriert seit
    28.09.09
    Beiträge
    791
    Also was das Gründen auf Ressourcen angeht, bin ich generell dagegen, Mit ein paar Ausnahmen:

    1 Stadt auf Öl/Kupfer etc (also alle unbedingt wichtigen strat. Ressourcen) ist sicher eine Überlegung wert. (Schutz vor Spionen)
    So Sachen wie Ebenenwein kann man auch ruhig mit einer Stadt vollklatschen. Oder Weihrauch in reiner Wüste. Das gibt zwar ne Menge Kohle als belegtes Feld aber wenn meherer nebeneinander sind, kannst du sowieso selten alle belegen. (Reine Wüste ist selten besonders Nahrungsreich )

    Bei Elefanten kann man es sich auch noch überlegen. Die Felder sind meist nicht herausragend.
    Kommt natürlich immer auf die restlichen belegbaren Felder einer Stadt an.
    Zb bei einer reinen Graslandstadt würde ich Eles als Ressource nutzen wegen der paar Hämmer.
    In einer Prodstadt mit genug Nahrung hingegen kann man ruhig auf Eles gründen.

    Wenn mir eine Ressource entgangen ist werde ich das evtl noch nachtragen.
    Habs vergessen

  8. #38
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Kleine Rückfrage...

    Ist bei die der Zeitpunkt, wann eine Ressource angeschlossen werden kann, auch mit eintscheidend??
    Wein, Zucker z.B. dauern ja doch etwas...

  9. #39
    Drückt sich
    Registriert seit
    28.09.09
    Beiträge
    791
    Also nur meine Meinung, ja?^^

    Klar ist das mitentscheidend. Allerdings in beide Richtungen.
    Wenn ich 3xGewürz, 2x Zucker und 5xBanane habe werde ich schleunigst Kalender erforschen.
    Brauchst du die Tech länger NICHT dann lass lieber Hütten wachsen. Ist oft gewinnträchtiger als auf Teufel komm raus auf 1 Ressource zu warten.

    Auf Zucker würde ich aber nicht(oder nur im Notfall) Gründen. Nahrung ist einfach zu wertvoll.
    Habs vergessen

  10. #40
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Ich meinte eigentlich rein für die Gründung, d.h. gründest du eher auf späten Ressourcen als auf frühen?

  11. #41
    Kaffee-Junkie Avatar von darkrayden
    Registriert seit
    13.07.09
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.843
    Servus,

    ich bin ja eigentlich dafür, dass du einen Herrscher wählst der es nicht ganz so einfach macht (Finanz = Cotton Economy).
    Nimm doch z.B. Peter von den Russen. Das ermöglicht es die Vorteile von Expansiv und Philosophisch stärker rauszuspielen. Philosophisch bietet z.B. auch eine SE (Spezialisten Economy) an. Oder zumindest eine Mischform.
    Oder z.B. auch Toku (keine Wirtschaftstraits).
    Ansonsten einfach den ersten Start und gut. Ich bin der Meinung, dass man mit jedem Start etwas anfangen können sollte (kein Cherry-Picking).

    Wie einer der Vorredner bereits sagte, wirst du durch das 1 Runde pro Tag spielen einiges besser machen als vorher und das wird dich bereits deutlich nach oben heben. Daher -> schwieriger Herrscher und direkt das erste City-Setting.

    Ansonsten. Viel Erfolg!

  12. #42
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Grundsätzlich ist es immer mehr oder weniger ein Glücksspiel sich für oder gegen eine Position zu entscheiden. Ich werd kurz mal ein paar Gedanken zu den einzelnen Positionen bringen:

    Pos.1:
    Zur Stadt: Gründung OuS sollte klar sein. Ein solider Start, allerdings muss TZ rasch erforscht werden, damit die Kühe angeschlossen werden können, was BV etwas verzögert. Die HS wird wohl nie ein Produktionsmonster werden, dafür bietet sie reichlich Möglichkeiten für Kommerz.
    Zum Umland: Direkt oberhalb der Stadt wird der Dschungel beginnen, die Expansion wird sich also primär Richtung Süden und Osten orientieren müssen. Denn im Westen scheint direkt das Meer zu sein. Auch im Osten taucht ein Wasserfeld auf. Wenn das ebenfalls das Meer ist, dann ist man entweder auf einer schmalen Landbrücke oder auf einer Halbinsel. Auf Fractal ist beides möglich und letzteres wäre für die weitere Expansion schlecht. Zusätzlich entstehen im Dschungelgürtel, den man schlecht ausleuchten kann, immer einige Barbaren.

    Pos.2:
    Zur Stadt: Nach wie vor Gründung auf den Steinen und hoffen, dass noch ein Nahrungsfeld auftaucht. Ist das der Fall wird die HS eine starke Prodstadt, die auch schnell frühe Wunder holzen kann, ohne dabei, dank Steine, die Expansion zu stark zu gefährden.
    Zum Umland: Stadt 2 oder 3 sollte wahrscheinlich Richtung Gold gehen. Dies kann dank dem Reis auch schnell belegt werden und gibt einen frühen Kommerzschub, der durch Flusshütten noch verstärkt werden kann. Damit ist die Expansion zu finanzieren. Dschungel und Meer ist noch nicht zu sehen, dafür bieten die 2 Flüsse Chancen auf Flusshütten. Die unter den waldfreien Hügeln im Westen könnten sich Metalle verbergen.

    Pos.3:
    Zur Stadt: Gründung an OuS. 4 Nahrungsres im Stadtfeld bieten eine starke HS, die durch Sklaverei und Überproduktion schnell Siedler hervorbringt. Später bietet sie sich als Spezipumpe direkt an. Nachteil ist natürlich, dass Pos.3 im Gegensatz zu den 2 anderen Positionen keine 2 Hämmer am Startfeld haben wird.
    Zum Umland: Eine zweite Stadt lässt sich problemlos im Westen auf dem Graslandhügel gründen. Dank fin und mit den Steinköpfen wird die auch ganz gut werden. Eine 3. Stadt bei den Schweinen müsste allerdings schon bis EV warten. Auch hier scheint bald im Norden der Dschungel zu beginnen. Diesmal ist es nur ziemlich sicher eine Halbinsel, was die Expansion hemmen wird, wenns im Osten nicht weitergeht. Früh EV zu erforschen scheint Pflicht zu sein.

    Wie oben geschrieben, ist es halt immer ein Glücksspiel. Bei Pos.3 können sich im Osten auch weite Schwemmlandebenen mit Goldhügeln und Edelsteinfeldern verbergen
    Zur momentanen Zeit schaut mir allerdings das Umland von Pos.2 am besten aus. Sollte eine weitere Nahrungsres auftauchen, wäre diese Position extrem stark durch die Prodmöglichkeiten, die die beiden anderen nicht bieten. Bei keiner zusätzlichen Res., wäre aber auch nicht alles verloren, schließlich gibt es genügend Holz, um damit die Expansion am laufen zu halten.

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von nic98
    Registriert seit
    18.03.12
    Ort
    Hinter Qo'noS die 2. Kreuzung links
    Beiträge
    304
    Toll meine Startegie hat sich ja grad in Luft aufgelöst mit dem unbewässertem Reis. Aber 6-6-6 könnte noch ein Metall liegen (muss nicht sein), kann man aber noch mit der 2. Stadt mitnehmen.
    Zu deiner Frage: Ich gründe inzwischen gern auf Steinen, falls ich keinen EH hab ist das ein genauso gutes Stadtfeld und man verliert nur 2 Hämmer und kann vllt noch Grünland belegen. Außerdem gründe ich noch gern auf Dschungel Zucker oder Eles, weil es eben Dschungel ist und die Felder modernisiert nicht der Hammer sind.
    "I have a dream!"
    Martin Luther King

    Pomerania Anklam - Völkerball aus Leidenschaft [Abgebrochen :(]
    http://www.civforum.de/showthread.ph...ballert wieder There we go again!

  14. #44
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Die Alternative zu den Steinen bei Pos.2 wäre der EH auf 9-8. Dabei verliert man allerdings eine Runde, ist nicht am Fluss und hat keine Ahnung wie das Umland ausschauen könnte

  15. #45
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    Die Alternative zu den Steinen bei Pos.2 wäre der EH auf 9-8. Dabei verliert man allerdings eine Runde, ist nicht am Fluss und hat keine Ahnung wie das Umland ausschauen könnte
    Versteh ich dich richtig, dass du trotz des inzwischen aufgedeckten Reis NICHT OuS gründen würdest!?
    Warum?

Seite 3 von 98 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •