Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 80

Thema: Erbitte Noob Tipps für den Start

  1. #31
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Ghandi bei Civ IV in der Regel mit max. 4-5 Städten, dazu die Mauer und fleissig gebaut.

    - Stadtstaaten bringen einem eigentlich eine ganze Menge. Normalerweise bin ich bei den SoPo's bereits im Stadtstaatenstamm und hab da das mit "Geldgeschenke bringen 25% mehr Einfluss" freigeschaltet. Erst dann fange ich an die Stadtstaaten für mich zu gewinnen. Je nach SG und Gegner kannst du 25 Stadtstaaten als Verbündete haben oder halt nur 1-2.
    - Stadtstaaten als Verbündete bringen dir einige Vorteile. Du solltest "Schutzversprechen" und 1.000 Goldstücke immer als Kombi nehmen, dann hast du in der Regel den Stadtstaat als Verbündeten und das über sehr viele Runden. Spar mal 4.000 - 5.000 Gold an und schaue vorher oben links den Wert bei "Forschung" , "Kultur" und "Religion" an, und dann nachdem du die 4-5 Stadtstaaten NEU als Verbündete hast.
    - Ausserdem bekommst du Ressourcen von den Stadtstaaten UND bei den Militär "Stadtstaaten" (die mit den gekreutzen Schwertern) gibt es auch kostenlose Einheiten von Zeit zu Zeit.
    - Sogar große Persönlichkeiten schenken sie dir hin und wieder.
    - du hast Recht das die Einheiten bei Krieg beim Verbündeten bleiben, ABER wenn der Stadtstaat an dir angrenzt bzw. beim Gegner, dann hast du dadurch eine zweite Armee die da ordentlich aufräumt.

    SoPo's
    - in der Regel macht es am Anfang eher Sinn 2,3 oder sogar 4 Bäume zu öffnen, je nachdem was man grad besonders braucht. Ich brauche am Anfang den Bautrupp aus dem zweiten Stamm, dann gehe ich im ersten Stamm auf Weltwunder (15% mehr Produktion), und dann mache ich den 4 Stamm komplett voll. Dann je nach Bedarf den 5 Stamm (Stadtstaaten) anfangen oder erst den 3 Stamm Ehre wegen Kriegsführung.
    - Da hat wohl jeder - je nachdem wie er es halt auch spielt - seinen eigenen Weg.

    - Strassen baue ich gar nicht selber, machen bei mir die Bautrupps automatisch. Und Handelswege mit den Stadtstaaten kommen doch eh später über ich meine Seehafen zustande.

    - Statdt annektieren verursacht zunächst bei dir eine sehr hohe Anzahl an Unzufriedenheit. Wenn du nicht gerade zweistellig bei der Zufriedenheit bist kann dich das schnell ins Minus treiben. Nach einiger Zeit geht die Unzufriedenheit aber wieder zurück. Bei annektierten Städten kannst du selber festlegen was gebaut wird.
    - Stadt als Marionette bekommst du anfangs nicht soviel Unzufriedenheit. Du bekommst Gold, Kultur, Religion und Forschung, hast aber keinen Einfluss darauf was in der Stadt gebaut wird. Marionetten machen Sinn wenn du sehr viele Städte erobern willst, damit du keine Probleme mit der Zufriedenheit bekommst. Nachteil ist natürlich das du da eine Superstadt für "Produktion" hast, die KI aber dummerweise daraus für dich eine Nahrungsstadt macht.

  2. #32
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Danke Gizmo für die ausführlichen Einschätzungen! Top!
    Konzentriere mich momentan dann immer auf die 1 - 2 Stadtstaaten die mir am nächsten liegen. Aber ich pulver den Geld und Versprechen rein, dann sind wir Verbündet und nach eine paar Runden verliere ich die schon wieder und ich muss wieder neu reinpumpen. Die Kosten/Nutzen Rechnung hat sich bei mir wirklich noch nicht sinnvoll ergeben. Den Persönlichkeiten, Truppen oder Sonstiges habe ich noch nie erhalten.

    Worauf muss ich in meinem Spionbildschirm denn so achten? Meine Spione werden beim Techklau etc. immer grds. sofort gefangen genommen

    Ach ja und eine Frage noch. Startet man mit den Holländern auf Earth immer grds. in Australien, was ich sehr schick finde und wie spielt man die Hollände?
    Geändert von Chris der Phönix (07. Januar 2013 um 15:45 Uhr)

  3. #33
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von Gizmo5555 Beitrag anzeigen
    - Stadtstaaten als Verbündete bringen dir einige Vorteile. Du solltest "Schutzversprechen" und 1.000 Goldstücke immer als Kombi nehmen, dann hast du in der Regel den Stadtstaat als Verbündeten und das über sehr viele Runden. Spar mal 4.000 - 5.000 Gold an und schaue vorher oben links den Wert bei "Forschung" , "Kultur" und "Religion" an, und dann nachdem du die 4-5 Stadtstaaten NEU als Verbündete hast.
    - Ausserdem bekommst du Ressourcen von den Stadtstaaten UND bei den Militär "Stadtstaaten" (die mit den gekreutzen Schwertern) gibt es auch kostenlose Einheiten von Zeit zu Zeit.
    - Sogar große Persönlichkeiten schenken sie dir hin und wieder.
    - du hast Recht das die Einheiten bei Krieg beim Verbündeten bleiben, ABER wenn der Stadtstaat an dir angrenzt bzw. beim Gegner, dann hast du dadurch eine zweite Armee die da ordentlich aufräumt.

    SoPo's
    - in der Regel macht es am Anfang eher Sinn 2,3 oder sogar 4 Bäume zu öffnen, je nachdem was man grad besonders braucht. Ich brauche am Anfang den Bautrupp aus dem zweiten Stamm, dann gehe ich im ersten Stamm auf Weltwunder (15% mehr Produktion), und dann mache ich den 4 Stamm komplett voll. Dann je nach Bedarf den 5 Stamm (Stadtstaaten) anfangen oder erst den 3 Stamm Ehre wegen Kriegsführung.
    - Da hat wohl jeder - je nachdem wie er es halt auch spielt - seinen eigenen Weg.

    - Strassen baue ich gar nicht selber, machen bei mir die Bautrupps automatisch. Und Handelswege mit den Stadtstaaten kommen doch eh später über ich meine Seehafen zustande.
    Also manche deiner Tips finde ich merkwürdig und nicht schlüsslig. Stadtstaaten kann man viel sinnvoller für die eigene CIV verwenden als Gold für diese auszugeben.
    Gold ausgeben kann man ohnehin meist erst später im Spiel, wenn man auch mehr Geld macht. Man sollte eher schauen, welche Quests die Stadtstaaten anbieten und überlegen, ob der Aufwand
    die Quests zu erfüllen, dem Bonus dafür entsprechen. Tribut fordern z.b., manche wollen, dass du von einen anderen Stst Tribut forderst. Das kleine fordern bringt dir schon gut Geld ein und -15 Stst Punkte sind zu verschmerzen.
    Von anderen kannst du Bautrupps erpressen. Wieder bei anderen kannst du schön Bautrupps durch Krieg holen. Anstatt nen BT zu bauen, klaust du ihn z.b. einfach mal. Der Stst ist zwar dann sauer, aber das legt sich mit der Zeit.
    Andere Stadtstaaten bieten dir aber auch nette Boni bis zu netten Ressourcen. Da kann man dann auch mal entsprechende Barbnester für sie ausräuchern, um dann für ne ganze Weile mit mehr Kultur, Nahrung, Glücklichkeit etc versorgt zu werden.


    Zu den Sopos: Das alleine würde sicher eine extra Diskussion erfordern, aber erstmal zu schauen wo man steht und alles aufzumachen, macht einen zwar auch flexibel, aber bringt weniger, als wenn man sich die Sopo für die entsprechende Strategie aussucht.
    Deine Strategie ist es offenbar immer den 4ten Stamm vollzumachen. Das ist doch der Kultur und Reli Zweig. Egal mit welcher Civ ich auch spiele, aber den Zweig verwende ich fast nie. Weil ich dann später nicht mehr die Wissenschaft aufmachen kann, ohne Malus zu bekommen.
    Die drei Anfangssopozweige Tradition, Unabhängigkeit und Ehre sind auf drei Unterschiedliche Startstrategien ausgelegt. Daher sollte man nicht zuviel mixen. Denn sonst bekommt man den Abschlussbonus nicht.

    Tradition: Eher für kleine Reiche oder aber auch für kleine Karten gut geeignet. Die HS wird stark gepusht durch extra Nahrung, durch weniger unzufriedenheit in der HS. Man bekommt Wunderbonus und für bis zu vier Städte freies Kulturgebäude(auch wenn man die nächste tech noch nicht hat) und freie Aquädukte (Wachstum). Eigentlich eine gute Anfängerwahl. Denn oft genug scheitern Unabhängigkeitsspieler daran, dass sie plötzlich doch nur 2-3 Städte haben, weil der Rest von andern Spielern oder Stst zugesiedelt ist, die Insel zu klein ist, oder es einfach nicht genug Luxusressourcen gibt.

    Unabhängigkeit: Zielt auf ein Vielstädtereich hin, dessen Städte aber nicht so groß werden können/sollen wie bei Tradition. Vieles wird hier einfach durch die Masse an Städten erreicht. Dabei muss man aber bedenken, dass man dafür genug Glücklichkeit braucht,
    und die Städte mit Strassen verbinden muss für Glücklichkeit, es gibt keine Freigebäude, aber dafür einen freien Siedler und freien Bautrupp und am Ende eine freie Große Persönlichkeit. Während Tradition dir grad am Start gleich nen guten Boost für deine 2-3 Städte gibt, wirkt sich unabhängigkeit nunmal auf die schnellere Erstellung von Siedlern/Städten aus. Es lässt sich lang streiten über die Pro/Cons. Ich persönlich komme mit beiden klar, muss mir dann aber auch bewusst sein, dass ich unterschiedlich spielen muss.

    Ehre: Wenn du kriegerisch starten willst bzw musst, solltest du hiermit starten. Seit G+K kann man auch mit dem Ehre Opener gut Kultur machen, wenn man konsequent Barbarenjagd macht.
    Z.b. mit Deutschland ist Ehre auch ein guter Start möglich, denn mit dem General und dem Bonus auf Barbaren, bekommst du die Barbnester schnell klein und baust dir damit deine Armee auf.
    Ansonsten sind eigentlich ein paar Ehre Punkte Pflicht, wenn du denkst auch ohne Unabhängigkeit oder Tradition gut wachsen zu können, und du militärische Vorteile deinen Gegnern gegenüber zu haben.
    Man muss hier eben abwägen, ob es sinnvoller ist, die eigenen Buildereigenschaften zu stärken oder die Militärischen um im Kampf mehr Erfolge zu haben.


    Bautrupps auf keinen Fall automatisieren. Weder für Strassen noch für Feldverbesserungen. Werd dir im klaren, welche Felder du jetzt benutzt und in Zukunft benutzen wirst und was die Verbesserung bringt (siehe CivWiki).
    Überlege ebenso wo du sinnvoll Strassen zwischen zwei Städten bauen willst. Man muss nicht immer die direkte Verbindung bauen, wenn man anderweitig ggf eine Strasse weniger braucht, weil man mehrere Städte gemeinsam
    anbinden kann. Ebenso sollte man schauen inwiefern eine Strasse über einen Berg/Wald/Dschungel nicht sinnvoller ist, als über die Ebene. Grad auch wenn es darum geht Einheiten so zu positionieren, dass man das Reich verteidigen kann
    oder dass man schneller zur Front gelangt.

  4. #34
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Also manche deiner Tips finde ich merkwürdig und nicht schlüsslig. Stadtstaaten kann man viel sinnvoller für die eigene CIV verwenden als Gold für diese auszugeben.
    Gold ausgeben kann man ohnehin meist erst später im Spiel, wenn man auch mehr Geld macht. Man sollte eher schauen, welche Quests die Stadtstaaten anbieten und überlegen, ob der Aufwand
    die Quests zu erfüllen, dem Bonus dafür entsprechen. Tribut fordern z.b., manche wollen, dass du von einen anderen Stst Tribut forderst. Das kleine fordern bringt dir schon gut Geld ein und -15 Stst Punkte sind zu verschmerzen.
    Von anderen kannst du Bautrupps erpressen. Wieder bei anderen kannst du schön Bautrupps durch Krieg holen. Anstatt nen BT zu bauen, klaust du ihn z.b. einfach mal. Der Stst ist zwar dann sauer, aber das legt sich mit der Zeit.
    Ich bin mir da nicht sicher, aber ich glaube damit steigt der ründliche Abzug an Einfluss dauerhaft. Statt -0,56 pro Runde, werden es -0,75 .
    Sig sauer

  5. #35
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Zumindest habe ich festgestellt, dass die Automatisierung der BT nicht so viel Schaden anrichtet wie noch bei CIV. oder? Eigentlich machen die in der Regel genau das was ich anstreben würde. Fliehen vpr dem Feind! *staun .... Aber wenn man es selbst macht, hat man sicherlich denn größten Effekt.

    Also müsste es für mich die Tradition SOPO sein, da ich meist versuche sehr lange mit max. 4 Städten über die Runden zu kommen und mich nur verteildige. Wenn dieser voll ist, auf was gehe ich als nächstes, wenn ich meine Kultur und Forschungsstrategie weiter führen will? Gestern hatte ich um 1300 rum erstmalig sehr große finanzielle Probs. Musste Einheiten auflösen ..

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Zitat Zitat von chrisdewolf Beitrag anzeigen
    Zumindest habe ich festgestellt, dass die Automatisierung der BT nicht so viel Schaden anrichtet wie noch bei CIV. oder? Eigentlich machen die in der Regel genau das was ich anstreben würde. Fliehen vpr dem Feind! *staun .... Aber wenn man es selbst macht, hat man sicherlich denn größten Effekt.
    Wenn deine Bautrups erstmal in einen Wegfindungslockin gefangen sind redest du anders darüber. Oder wenn sie Quer über den Kontinent eine Straße für ein Stadtstaatenquest bauen (Kostet Gold) am besten noch mitten durch feindliches Gebiet (z.B. Barbaren). In Civ5 haben sie es oft einfach, da für viele Felder Modernisierungen quasi vorgeschrieben sind (z.B. Tiere = Weide), aber gerade dort wo man die Wahl hat oder wenn man Teile vom Wald erhalten und andere holzen will etc. etc. sind die automatisierten einfach schwach.

    Zitat Zitat von chrisdewolf Beitrag anzeigen
    Also müsste es für mich die Tradition SOPO sein, da ich meist versuche sehr lange mit max. 4 Städten über die Runden zu kommen und mich nur verteildige. Wenn dieser voll ist, auf was gehe ich als nächstes, wenn ich meine Kultur und Forschungsstrategie weiter führen will? Gestern hatte ich um 1300 rum erstmalig sehr große finanzielle Probs. Musste Einheiten auflösen ..
    4 Städte passt gut zu Tradition. Kommt natl. auf die Kartengröße an. Auf größeren Karten werden einige Kosten je Stadt prozentual nach unten skalliert. Da sollten dann oft auch Traditionsreiche größer ausfallen.
    Das kommt drauf an. Ehre ist oft eine gute Wahl, da dort viel steckt und Kriegerkaste gut mit Oligarchie zusammen passt. Anderseits sollte man dann evtl. den Ehre Opener früher wählen um die Boni gegen Barbaren mitzunehmen. Ob man Ehre voll machen sollte hängt dann allerdings wieder vom Spiel ab (fürht man nicht viel Krieg macht der linke Zweig und der Finisher keinen Sinn).
    Patronat ist gut fürs spielen mit Stadtstaaten. Extra , und strategische Resourcen sind nicht zu verachten, wenn man selber keine Fläche hat.
    Frömmigkeit steht in Konkurenz zu Rationalismus. Ich find es zwar nicht so schlecht wie einige hier aber man muss schon auf Religion + Kultur spielen um es zu nutzen. Um so richtig viel rauszudonnern sollte man eigentlich sogar eher auf Großreich spielen.
    Schnelles Mitelalter + Wirtschaft wäre auch noch eine Option. Gerade der Opener ist frü Traditionsreiche interesant.

    Gegen finanzielle Probs helfen SoPos alleine nur selten. Man muss vor allem die Einnahmen fördern und die Ausgaben im Rahmen halten.

    Einahmen fördern geht mit den entsprechenden Geländeverbesserungen + Feldbelegungen dazu die entsprechenden Gebäude und zu guter letzt Wunder und das Nationalwunder. Goldgebäude kann man bedenkenlos überall bauen (Unterhaltsfrei). Mit Monarchie ist die HS sehr interesant für starke % verstärker. Monarchie + Wirtschaft opener + Nationaleschatzkammer + ein Goldwunder (z.B. Kollos) in der HS und sie haut viel Gold raus. Zwei der Gründerglaubenssätze bringen auch Gold, wenn man die eigene Religion verbreitet.

    Bei den Ausgaben sollte man darauf achten keine unnötigen Gebäude zu haben (Unterhalt). Z.b. Kasernen in jeder Stadt obwohl man nur in 1-2 baut. Nach Heldenepos(wenn man es baut) kann man überflüssige Kasernen verkaufen. Einheitenunterhalt ist eine Sache für sich. Große Armeen werden doppelt bestraft, denn jede neue Einheit erhöht auch den Unterhalt für alle anderen. Mit einen Traditionsreich setzt man also besser auf eine zahlenmäßig kleine dafür aber Moderne und erfahrene (viele Beföderungen) Armee. Bautrupps und andere zivile Einheiten zählen auch zum Unterhalt. Ist das land sehr gut verbessert kann man also durchaus mal die Zahl der BTs reduzieren.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  7. #37
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Danke!

    Morgen gehts los. Erste MP Auftritt. Werde mit den Ägyptern starten. Sicherlich die Startposition maßgeblich für das Vorgehen aber so Standardmässig würde ich mich für
    folgende Buildorder entscheiden.

    1. Späher
    2. Monument
    3. Kornkammer
    4 Pyramiden

    SOPO zunächst auf Tradition gehen, vielleicht Ehre wenn Barbs mir Stress machen.
    Einwände?

  8. #38
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Das Monument könntest du dir sparen. Du kriegst das mit Tradition eh später dazu, wenn du tiefer gehen wilst und Tradi Opener gibt Kultur. Verzögert natürlich bissel die Zeit bis du den Baum öffnen kannst. Kornkammer musste mal gucken wie der Weizen blüht, wieviel Kühe muhen und Wild rumhoppelt. In der Buildorder fehlt der Bautrupp. Theoretisch kann man sich einen stehlen gehen bei StSt aber die haben auf niedrigeren SGs nicht sofort einen. Heißt dir fehlen dann die Verbesserungen auf dem Land. Verzögert natürlich dann den Wunderbau, speziell wenn da Marmor liegen sollte.

    Sollen die Pyramiden dir die fehlenden Bautrupps geben?

    Jetzt selbst mal ne Frage. Wie ist das eigentlich wenn ich ein Monument stehen hab und in Tradi die kostenlosen Kulturgebäude wähle, zu dem Zeitpunkt aber nicht die Tech für Amphitheater habe. krieg ich das später nachgereicht, wird das Monument auf Null Unterhalt gesetzt oder hab ich da einfach Pech gehabt, weil Blödsinn gebaut.

  9. #39
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Ja so war der Plan, dass ich die BT über die Pyramiden bekomme. Aber stimmt wenn Stone, Marmor etc. da rumdümpeln ..macht ja Sinn.
    Also
    1. Späher
    2. BT.
    3. Kornkammer bei viel Nahrung
    4. Pyramiden (die MUSS ich einfach haben!)

  10. #40
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Also ich schieb da inzwischen auch gern paar Jungs mit spitzen Stöcken rein. Meistens latscht Krieger 1 zumindest noch mit durch die Lande, einige deiner Mitbewohner, die in kruden Lagern hausen (also die Barbaren) sind ja arge Neidhammel und schlagen deine Jungs ganz gern oder zünden dir was an. Ein Krieger ist da eigentlich auch schon zu wenig, aber das schiebt den stylischen Steinhaufen natürlich wieder weiter in die Zukunft.
    Naja ist schon irgendwie so ne Prestigesache mit den Pyramiden, wär schön komisch wenn die in Frankreich stehen, statt in Ägypten. Ist natürlich de Frage was du mit den drei Trupps anfängst. Bauarbeiter die untätig das Bier wegtrinken sind auch net so pralle. Wenn du die schon bezahlst, sollten die auch was schaffen und bei drei Trupps für eine Stadt, hmmm, kann knapp werden.
    Geändert von Sarellion (08. Januar 2013 um 14:46 Uhr)

  11. #41
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Also dann doch erst noch einen Siedler eipflegen? Habe nur immer Schiss dass mir die Pyras weggeschnappt werden. Die und die große Bibli sind immer die ersten Wunder die Ruckzuck weg sind.

  12. #42
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Nur so als Vergleich, wie ich das sehen würde im MP Spiel... allerdings, wie schon gesagt, weicht das schon sehr stark von euren MP Spielen ab, wie mir scheint ^^

    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Das Monument könntest du dir sparen. Du kriegst das mit Tradition eh später dazu, wenn du tiefer gehen wilst und Tradi Opener gibt Kultur. Verzögert natürlich bissel die Zeit bis du den Baum öffnen kannst.
    Monument in der HS ist super wichtig. SoPos geben am Anfang den größten Vorteil. Besonders bei Tradition die mehr an Nahrung für die HS und bei Unabhängigkeit die +1:5Prod:. Beides wird extrem unterschätzt, wie ich finde.

    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Kornkammer musste mal gucken wie der Weizen blüht, wieviel Kühe muhen und Wild rumhoppelt. In der Buildorder fehlt der Bautrupp. Theoretisch kann man sich einen stehlen gehen bei StSt aber die haben auf niedrigeren SGs nicht sofort einen. Heißt dir fehlen dann die Verbesserungen auf dem Land. Verzögert natürlich dann den Wunderbau, speziell wenn da Marmor liegen sollte.
    Kühe sind für Kornspeicher unwichtig. Was wichtig ist, dass ein Bautrupp zu Beginn etwa genau so viel bringt wie ein Kornspeicher mit zwei Wildtieren/Weizen. Hat man Bananen, ist KS nicht ganz so stark. BT beim StSt klauen ist die best Option, besonders wenn man die gesparte Zeit für KS aufwendet.

    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Sollen die Pyramiden dir die fehlenden Bautrupps geben?
    Pyramiden sind etwas stärker zum Beginn bei Unabhängigkeit, wenn man sofort expandiert. Allerdings auch mit Tradition helfen zwei schnelle Bautrupps bei der HS, wenn man auf sofort auf mehr Nahrung geht.

    Was Siedler angeht: baue sofort Pyramiden! Auch mit Tradition. Da dein Kumpel mehr ausbaut und nicht sofort angreift. Selbst wenn, wenn du die sofort baust wie du es planst, geht das auf.

    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Jetzt selbst mal ne Frage. Wie ist das eigentlich wenn ich ein Monument stehen hab und in Tradi die kostenlosen Kulturgebäude wähle, zu dem Zeitpunkt aber nicht die Tech für Amphitheater habe. krieg ich das später nachgereicht, wird das Monument auf Null Unterhalt gesetzt oder hab ich da einfach Pech gehabt, weil Blödsinn gebaut.
    Kein Problem seit G&K und so... es wird das nächste Gebäude vergeben, sobald du es erforscht hast. Gebäude die du gebaut hast kosten deshalb natürlich weiterhin Unterhalt.
    Interessanter ist es beim vollmachen von Tradition. Man bekommt ja freie Aquädukte. Wenn man welche gebaut hat, dann zahlt man weiterhin Unterhalt. Man sollte deshalb vorher diese verkaufen! Allerdings, Tradition so spät zu zumachen, ist eigentlich schon sehr schlecht... Tradition bringt am meisten, wenn man es fort zu macht... und bis dahin hat man in der Regel keine Aquädukte...

    ahja: beides gilt nur für die ersten 4 Städte...

    PS: Mit Tradition würde ich immer Kornspeicher in der HS bauen! Egal wie viel Nahrung dort schon ist... schaue mal die wictigste HS SoPos an und nutze diese schnell!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  13. #43
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Also Tradition ist fix.
    Späher eins 1 schon und Monument an 2.
    Das mit den Kriegern hat mich stutzig gemacht, bisher hat mich mein Startkrieger + Stadtverteildigung gereicht. Forsche ja schnell auf Bogenschützen und baue dann noch ein wen es richtung zweiter Stadt geht. zu wenig?

  14. #44
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von chrisdewolf Beitrag anzeigen
    Also Tradition ist fix.
    Späher eins 1 schon und Monument an 2.
    Das mit den Kriegern hat mich stutzig gemacht, bisher hat mich mein Startkrieger + Stadtverteildigung gereicht. Forsche ja schnell auf Bogenschützen und baue dann noch ein wen es richtung zweiter Stadt geht. zu wenig?
    Naja wie ich schon meinte, du spielst ein anderes Spiel ^^ Ich würde dich sehr schnell überrennen

    Was die Baufolge angeht, so habe ich meine Meinung schon dazu geschrieben.. weiter oben.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  15. #45
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Aber da baue ich ja keine Wunder Wann würdes du den ersten Siedler bauen?

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •