Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 167

Thema: Meine erste Story - Immortal Dareios

  1. #76
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Da fällt mir auf, ich habe von meinen westlichen Truppen noch kein Bild. Hier sowie 5 Eles und noch ein bisschen Zeug
    Bild

    Eine Eroberung war auch schon erfolgreich. Könnte mal eine schöne Nationalparkstadt werden
    Bild

    Und Korea wirft mit Truppen um sich
    Bild

    was er sich nicht leisten kann.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ilja (10. Januar 2013 um 21:46 Uhr) Grund: Typos

  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988

    Umfangreiches Update

    Liebe Forengemeinde,

    Nachdem ich mir gestern Abend nochmals meinen Bericht durchgelesen habe muss ich feststellen, dass es gar nicht einfach ist eine Story zu schreiben in der
    1) die wichtigsten Überlegungen gut dokumentiert sind und entsprechend rüberkommen
    2) die wichtigsten Screenshots auch gemacht sind
    3) ein gewisser Unterhaltungswert vorhanden ist.
    Gute Storys schreiben ist nicht so einfach wie ich mir das gedacht habe.
    Zu Beginn mal ein Status Quo:

    Korea und Angriffsplan:

    Ich hatte zu Beginn des Angriffs zwei Angriffsstacks, einen in Ergili und einen in Memphis. Der Stack von Ergili geht nach Hyangssan (mittlerweile erobert) und bewegt sich jetzt nach Wosan. Meine Katas stehen dort und bomben die Verteidigung runter. Meine Angriffstruppen heilen noch. Dann plane dort die gegend zu sichern (östlich bis zum See) und über Incheon, Pason Richtung Seoul zu gehen.
    Mein zweiter Stack startete in Memphis und ging Richtung Ulsan (auch schon erobert) dann Richtung Cheju und dann zurück nach Pjöngjang. Weiter weiß ich es noch nicht.
    Vor einiger Zeit habe ich mal die Truppen in Korea dokumentiert, viel steht dort nicht...
    Bild

    Hier mein westlicher Stack, natürlich hauptsächlich Eles und Katas, aber auch einige andere Truppen:
    Bild

    Hier mein östlicher Stack, gleiche Truppenstruktur wie bei meinem westlichen Stack:
    Bild

    Beide werden permanent durch neue Eles und Katas verstärkt, wobei die Eles meist befördert sind, die Katas aus meinen anderen Städten kommen. Hier nochmals meine gesamte Armee und mein Stand bezüglich neuem General, da wird bald wieder ein neuer General rausspringen
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988

    Update 2

    Übersicht Bauliste, nicht nur militärisches, aber in meinen wichtigsten Produktionsstädten schon. Ektebana wird noch umgestellt.
    Bild

    Hier die Anzahl der Städte:
    Bild

    Staatsformen. Der Grund warum das interessant ist, ist dass fast alle Monarchie haben, und diese Staatsform die bevorzugte Staatsform von Russland ist. Russland ist die mit Abstand größte Militärmacht.
    Bild

    Hier noch die Beziehungen von Russland. Alle sind entweder erfreut oder freundlich (auch China, und Babylon obwohl die eine andere Reli haben!) außer Korea, da Katharina sowas nicht stört, und sie mit ihrem Militär was tun will, nehme ich mal an es wird bald einen treffen, der "erfreut" ihr gegenüber ist. Wenns passt, dann greife ich China und Babylon mal unter die Arme, wenn denen z.B. Ressis fehlen.
    Bild

    Ich glaube, ich werde Korea ziemlich schnell und schmerzlos erobert haben. Aber wer ist mein nächstes Ziel? Wie schon mal geschrieben sollten das entweder Holland oder HRR sein. Schaue ich mir den techstand an, dan wird es wohl Holland sein, eil Karl forscht mit ziemlicher Sicherheit bald Vasallentum (seine Lieblingsstaatsform) und auch seine UU ist relativ bald da (Pikaniere mit 100% auf Nahkämpfer, da sehen meine Eles ganz schlecht aus). Ich will aber bald wieder Krieg führen, denn nach Erfüllung des Gier-Quests erhalte ich Streitkolbenträger, und die wollen verwendet werden. Daher zum Abschluss nochmals der Techstand. Der Koloss wäre eine Möglichkeit, den baue ich aber extrem selten.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ilja (11. Januar 2013 um 09:33 Uhr)

  4. #79
    bausteinförmiger Held Avatar von Whity
    Registriert seit
    14.08.12
    Beiträge
    2.840
    Vielleicht habe ich es überlesen: kann es sein das du gar keine Repräsentation eingeführt hast? Ich habe mich gewundert das du mit deinem General gewartet hast wenn der doch wenigstens schon mal paar Kölbchen bringen kann.
    Warum hast du so viel Geld angespart? Keine angst das die KIs dir Forderungen stellen?

  5. #80
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Ilja Beitrag anzeigen
    Hier noch mein Standing. Hervorzuheben sind "Erfreut" bei Karl - ganz wichtig, denn ab dieser Stufe erklärt er mir keinen Krieg mehr!!! Obwohl ich Buddhismus noch immer nicht angenommen habe. Das ist insofern wichtig, denn wenn ich jetzt ein bischen in die Zukunft schweife, ist das nächste Opfer entweder Karl oder Wilhelm. Wenn ich Buddhismus annehme und Wilhelm den Krieg erkläre, bleibt Karl vielleicht noch immer auf Erfreut, und damit erklärt er mir keinen Krieg. Ist doch so, oder?
    Ein bißchen mulmig ist mir das "Vorsichtig" des Holländers.
    So sollte das sein, ja
    Vorausgesetzt, du nimmst Buddhismus rechtzeitig an, um auch ordentlich Punkte von Charlie für die geteilte Reli zu kriegen. Schickt er eigentlich noch Missionare zu dir?

    Zitat Zitat von Ilja Beitrag anzeigen

    Eine Eroberung war auch schon erfolgreich. Könnte mal eine schöne Nationalparkstadt werden
    Bild
    Was ihr immer mit eurem Nationalpark habt, ich raffe es nicht
    Bis dahin werden deine Bürger in den Städten vor lauter Dschungel. Und du bist Dareios. Ich würde die miesen Bäume plätten und das Gelände verhütten und fertig.
    Aber Wir sind ja auch nur ein einfacher Graf und Kaiserspieler, vielleicht kann mir mal jemand die ungeheuren Vorzüge des NP erläutern?



    Zitat Zitat von Ilja Beitrag anzeigen
    Liebe Forengemeinde,

    Nachdem ich mir gestern Abend nochmals meinen Bericht durchgelesen habe muss ich feststellen, dass es gar nicht einfach ist eine Story zu schreiben in der
    1) die wichtigsten Überlegungen gut dokumentiert sind und entsprechend rüberkommen
    2) die wichtigsten Screenshots auch gemacht sind
    3) ein gewisser Unterhaltungswert vorhanden ist.
    Gute Storys schreiben ist nicht so einfach wie ich mir das gedacht habe.

    Jeder, der sich irgendwann mal gedacht hat, er schreibt "mal kurz" was, kommt zu dieser Erkenntnis, glaube ich. Willkommen im Club

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  6. #81
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Hallo,

    Ja, das mit Repräsentation hab ich auch schon gemerkt. War mir so sicher dass ich das eingeführt habe, dass ich es nicht mehr überprüft habe... Habs kurz mal hochgerechnet, das kostet mir ca. 1800
    Jetzt will ich es aber auch nicht sofort einführen, denn ich stehe kurz vor Philo (Reli !) und bald kommt meine nächste GP, wahrscheinlich ein Wissi, vielleicht ein Großer Priester. Wenn es ein Wissi wird, möchte ich ein GA starten (Repräsentation und Buddhismus annehmen)
    Das Geld kommt noch von meiner Handelsmission, seither forsche ich durchgehend 100%.

    Wegen Nationalpark: Da baut man auf jedes Wald oder Dschungelfeld ein Aufforstgebiet und wenn der Nationalpark gebaut ist (Falls das Nationalepos noch ncht gebaut ist kommt das auch rein), dann hast du eine unheimlich gute Spezipumpe. Dafür benötigt man die nötigen Spezislots und auch eine Stadt mit viel Wald oder Dschungel. Besser ist normalerweise Wald, da du dann auch ein bißchen Produktion kriegst. In reinen Dschungelstädten wie dieser hast du das Problem, dass du den Nationalpark erst mal bauen musst. Ich kann mich an eine Stadt (Archangelsk war die Stadt, weiß aber die Story nicht mehr, irgendwas mit einer Erdenweltkarte) erinnern, die unter 10 Runden eine Große Persönlichkeit geboren hat. Wenn du eine halbwegs gute Nationalparkstadt mit Nationalepos hast, dann kommst du zu Beginn auf geschätzte 20 Runden pro GP. Steigt dann mit der Zeit, weil du mehr Punkte brauchst für die nächste GP (was wiederum der Grund ist warum ich Philosophisch als Trait so mies finde). Da der Nationalpark im späteren Spiel kommt, ist dieses Konzept sehr stark. Der Nachteil ist, dass du den nationalepos auch spät baust und ihn daher lange nciht nutzen kannst. Zahlt sich aber meistens aus.

  7. #82
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Zitat Zitat von Ilja Beitrag anzeigen
    Liebe Forengemeinde,

    Nachdem ich mir gestern Abend nochmals meinen Bericht durchgelesen habe muss ich feststellen, dass es gar nicht einfach ist eine Story zu schreiben in der
    1) die wichtigsten Überlegungen gut dokumentiert sind und entsprechend rüberkommen
    2) die wichtigsten Screenshots auch gemacht sind
    3) ein gewisser Unterhaltungswert vorhanden ist.
    Gute Storys schreiben ist nicht so einfach wie ich mir das gedacht habe.
    Es muss nicht immer am Story-Schreiber liegen. Gelegentlich ist die Leserschaft zu verwöhnt und behäbig.
    Ist eine erhöhte Frequentierung in deinem Faden erwünscht, dann stell einfach mal gewisse Taktiken,
    Forschungswege, Stadtgründungen mit ihren Vor- und Nachteilen zur Diskussion.
    Ansonsten fand ich deine letzten Seiten recht ausführlich dokumentiert.
    Btw, den vielen Dschungel finde ich immer noch ziemlich gruselig und der Koreaner hat auch nicht viel
    dagegen unternommen.

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Alexander ist langweilig und er greift Hammurabi. Gefällt mir nicht, denn der Krieg könnte dauern. Beide schwächen sich und Russland staubt ab. Man sieht auch meinen Stack vor Wonsan
    Bild

    Kata raufgehauen, und der Elefant gewinnt.
    Bild

    Mein Berittener Bogi leider nicht.
    Bild

    Hier noch der Log
    Bild

    Die Stadt von innen, KK bleibt stehen Im Screenshot sieht man auch den Marmor noch außerhalb des Stadtradius. Den will ich haben wür das Taj Mahal.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #84
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Und Philo wird erforscht. Führt zu Nationalismus und Liberalismus.
    Bild

    Da wir erster sind, gründen wir eine Reli In Susa, meiner Einfeldinsel nördlich meines Festlandes. Dort züchte ich meinen Wissi. Soll ich mich darüber freuen, dass es dort ist oder nicht...
    Bild

    Zum Dschungel: 11 BTs bei 17 Städten, da brauche ich wirklich mehr
    Im Osten hab ich auch was erobert, Bericht folgt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Bericht Teil 2:

    Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich auch im östlichen Korea weitergekommen bin. Hier der Kampflog vom der Eroberung von Cheju. Die Stadt lieget genau hinter dem Log. Generell geht der Krieg bis jetzt relativ leicht, eigentlich gehe ich durch Korea wie ein heißen Messer durch Butter. Immer wieder mal 1 - 2 Einheiten Verlust aber sonst nichts. Mittlerweile konzentriere ich meinen Stack nicht mehr immer, sondern teile ihn auch manchmal auf, weil Korea praktisch keinen Widerstand leistet.
    Bild

    Hier die Stadt, ganz nett, bewässerter Reis, Pferde viel Grünland
    Bild

    Hier ein Bild von Restkorea. Ich überlege eben meinen ölstlichen Stack direkt auf Seoul zu ziehen.
    Bild

    Hier ein genauerer Blick von westlichen Korea. Angezeigt werden die Truppen in Pusan, das wird noch ein kleiner Brocken, weil es auch eine Hügelstadt ist. Ein weiteres Beispiel für gute Verteidigung ist Incheon, dort steht nur ein einziger einsamer verlassener Bogi. Auch hier werde ich meinen Stack teilen.
    Bild

    Philo ist erforscht, was als Nächstes? Möglichkeiten sind Kompass (Hafen als große Leuchte Bauer) oder Maschinen (naja) oder Büro (das hab ich eingestellt) oder Ästethik mit Literatur (2 x Epos und Große Bib)
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #86
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Ilja Beitrag anzeigen
    Da wir erster sind, gründen wir eine Reli In Susa, meiner Einfeldinsel nördlich meines Festlandes. Dort züchte ich meinen Wissi. Soll ich mich darüber freuen, dass es dort ist oder nicht...
    Ausgerechnet da, sehr spaßig



    Zitat Zitat von Ilja Beitrag anzeigen
    Zum Dschungel: 11 BTs bei 17 Städten, da brauche ich wirklich mehr
    Im Osten hab ich auch was erobert, Bericht folgt.
    11 bei 17 und noch ein paar Millionen Quadratkilometer Dschungel - das ist langsam grafenverdächtig
    Erober mal noch ein Dutzend oder so.

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  12. #87
    CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Registriert seit
    02.10.12
    Ort
    derzeit im Exil
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    11 bei 17 und noch ein paar Millionen Quadratkilometer Dschungel - das ist langsam grafenverdächtig
    Erober mal noch ein Dutzend oder so.
    ... in irgendwelchen Koreaner Städtchen müßten da doch ein paar rum stehen ... spätestens in Seoul
    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

    "Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

    "Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

    Meine Kunstwerke bei deviantart :D

  13. #88
    bausteinförmiger Held Avatar von Whity
    Registriert seit
    14.08.12
    Beiträge
    2.840
    Zitat Zitat von Ilja Beitrag anzeigen
    Wegen Nationalpark: Da baut man auf jedes Wald oder Dschungelfeld ein Aufforstgebiet und wenn der Nationalpark gebaut ist (Falls das Nationalepos noch ncht gebaut ist kommt das auch rein), dann hast du eine unheimlich gute Spezipumpe. Dafür benötigt man die nötigen Spezislots und auch eine Stadt mit viel Wald oder Dschungel. Besser ist normalerweise Wald, da du dann auch ein bißchen Produktion kriegst. In reinen Dschungelstädten wie dieser hast du das Problem, dass du den Nationalpark erst mal bauen musst. Ich kann mich an eine Stadt (Archangelsk war die Stadt, weiß aber die Story nicht mehr, irgendwas mit einer Erdenweltkarte) erinnern, die unter 10 Runden eine Große Persönlichkeit geboren hat. Wenn du eine halbwegs gute Nationalparkstadt mit Nationalepos hast, dann kommst du zu Beginn auf geschätzte 20 Runden pro GP. Steigt dann mit der Zeit, weil du mehr Punkte brauchst für die nächste GP (was wiederum der Grund ist warum ich Philosophisch als Trait so mies finde). Da der Nationalpark im späteren Spiel kommt, ist dieses Konzept sehr stark. Der Nachteil ist, dass du den nationalepos auch spät baust und ihn daher lange nciht nutzen kannst. Zahlt sich aber meistens aus.
    Tut mir leid, aber wenn man eine solche Stadt so früh besitzt darf man nicht bis auf den NP warten - da vergeudest du zu viel Potenzial als das du das mit den späten jämmerlichen GPP noch aufholen kannst. Die gehört verhüttet wie Der Graf schon richtig festgestellt hat. Für mich gehört in Dschungelstädte sowieso kein NP weil Grasland ein super Feld ist. Wenn dann baue ich den in Tundrastädte auch weil man Tundrawälder normalerweise nicht fällt

  14. #89
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Zitat Zitat von Whity Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, aber wenn man eine solche Stadt so früh besitzt darf man nicht bis auf den NP warten - da vergeudest du zu viel Potenzial als das du das mit den späten jämmerlichen GPP noch aufholen kannst. Die gehört verhüttet wie Der Graf schon richtig festgestellt hat. Für mich gehört in Dschungelstädte sowieso kein NP weil Grasland ein super Feld ist. Wenn dann baue ich den in Tundrastädte auch weil man Tundrawälder normalerweise nicht fällt

    Aber dafür brauche ich BTs, die ich nicht hab

  15. #90
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988

    Korea fällt

    Der Angriff schreitet voran:

    Hier der Log zum Angriff auf Incheon:
    Bild

    Und hier die Stadt von Innen:
    Bild

    Alexander hat Hammurabi angegriffen und ich verkaufe ihm Eisen, selbstlos wie ich in, Chancengleichheit und so
    Bild

    Die Truppen von Seoul und meine.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •