Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 167

Thema: Meine erste Story - Immortal Dareios

  1. #31
    bausteinförmiger Held Avatar von Whity
    Registriert seit
    14.08.12
    Beiträge
    2.840
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Wo genau ist denn das Problem mit der Stadtplatzierung? Für Inseln gilt der 2-Felder-Abstand nicht, das ist Dir aber bestimmt auch klar... Daher vermute ich mal, dass Du irgendwas 6 der Kühe gründen wolltest und jetzt festellen musstest, dass da Wasser ist?

    Ich würde da also da gründen, wo der KSK steht und dann relativ zügig auf der Einfeldinsel für die 2er HW...

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Also dass der der 2-Feld-Abstand ueber Wasser nicht gilt, hab ich nicht gewusst. Dann passt das natuerlich gut. Zuerst eine Stadt 2 oder 3 der Kuehe, dann die EInfeldinsel und irgendwann mal in der Zukunft eine Stadt wo der KSK steht. Siedlungsplan generell muss ich mir noch ueberlegen.
    Update kommt erst morgen, heute hab ich keine Zeit mehr.

  3. #33
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Nur knapp über 66%. Hätte geglaubt das ist mehr. Da kann man nur hoffen, dass die ägyptische Hauptstadt nicht
    auf einem Hügel liegt. Morgen dann ausführliche Kriegsberichterstattung.

  4. #34
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Cooler Smiley, Mikko! Wo kommt der denn her?
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  5. #35
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Zwischen den Feiertagen habe ich die Emoticons ein wenig durchforstet.

    Findet man zum Beispiel hier: http://smilies-smilies.de/

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Wie es ausgegangen ist?
    Hier die Stadt von Innen

    Bild
    Man beachte die Elefanten. Benötige ich unbedingt für das Happy Cap

    Mit meinem zweiten KSK ziehe ich vor die Hauptstadt, von mir schon vermutet liegt die HS auf keinem Hügel,
    Bild

    Wie weiter vorgehen? Mein eben siegreicher KSK wird mit Stärke 2 befördert und heilt in meiner neuen Stadt. Mein KSK bei Theben schaut sich dort mal um, er ist glaube ich sicher, nur Bogenschützen, Bronze sehe ich keines und Eisen kann er noch nicht haben. Mittlerweile ist auch mein Dritter KSK fertig und zieht von Persepolis Richtung Theben.
    Bild
    Man sieht auch, dass Pferde in der nähe von Theben sind. Zum Glück kein Kriegsstreitwagen vom Ägypter gebaut
    Außerdem sieht man die Odds für meinen Stärke 2 beförderten KSK beim Angriff auf Theben. Hab lange überlegt ob ich es tun soll, oder nicht.
    Habs getan und war erfolgreich mit 1 Reststärke.
    Bild
    Das war ziemlich riskant, normalerweise ist das nicht mein Stil, aber hier erschien mir der große mögliche Zeitgewinn das Risiko aufzuwiegen und schließlich hatte ich ja 2/3 Chance. Das Ganze riecht jetzt nach schnellem Finish für diesen Krieg. Mein angeschlagenere KSK zieht sich nach Memphis zurück. Ich warte auf den zweiten KSK damit mein dort stehender und der nun ankommende Theben erobern.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Weiter im Text.
    Ich stehe mit meinem 3. KSK vor Theben, er greift bei 27% an und verliert.
    Bild
    Der 2. KSK wischt auf und erobert Theben, damit ist der Ägypter Geschichte
    Bild
    Die Stadt von Innen:
    Bild
    Nur zur Info, jetzt der Stromvergleich zwischen Korea und mir. Frage an die Experten: Kann da jemand ablesen wieviel Truppen er hat, und vor allem wieviele Bögen?
    Bild
    Hier die Demo (Theben noch im Streik)
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988

    Zwischenfazit und nächste Schritte

    Zwischenfazit:
    Soweit läuft alles ausgezeichnet, ich hatte auch Glück:
    - 2 wichtige Techfunde
    - Pferde im 2. Ring
    - 2 enge Angriffe im Krieg mit Ägypten gewonnen
    - Ägypten hat Pferde, diese aber nicht angeschlossen (vielleicht hat er Tierzucht einfach nicht erforscht)
    Aber man muss das auch ausnutzen!

    Nicht ganz optimal war wahrscheinlich die Feldbelegung und BT Aktivitäten. Ich glaube in Summe wäre es schneller gewesen zuerst den Mais zu bewässern, dann die Pferde udn dann die Straße zu bauen, ich hätte so noch ein paar Runden sparen können. Genau will ich es mir nicht überlegen, weilsowieso schon vorbei. Ich habe jetzt auf jeden Fall genug Platz für Städte, insbesondere die Flüsse gefallen mir sehr, aber auch sehr viel Dschungel. Auch gefällt mir der viele Wald in Theben. Generell scheint sehr viel Land im Süden bis Osten zu sein, allerdings habe ich noch keine andere Civ getroffen ?! Vielleicht fürchten sich alle vor mir

    Nächste Schritte:
    Korea angreifen ja / nein? Ich muss mir die odds erst gegen schützende Bogis in ansehen, aber ich glaube, ich brauche ein Verhältnis von 2-3 KSK zu 1 Bogis, eventuell noch mehr wenn die Bogis auf Hügel sind und in pjögjang im Süden ist das auf jeden fall so. Andererseits, falls Seoul nicht auf einem Hügel liegt kann ich schon mal 2 KSK investieren und habe dann die heilige Hindustadt Korea greife ich auch nur an, wenn ich andere Civs finde, sonst habe ich keine Ausenhandelswege.
    Eles in Memphis: Super, brauche ich so schnell wie möglich für das Happy Cap, ich habe nämlich keine frühen Luxusressis. Vielleicht fnde ich noch eine zweite Gold der Pelze würde ich schon nehmen. Falls ich Korea jetzt nicht angreife kann ich das dann mit Eles und Katas machen.
    Als nächstes erkunde ich mal die engste Umgebung, in Persepolis wird der Siedler weitergebaut und sobald als möglich gesklavt.

    Primäres wirtschaftliches Ziel ist die Leuchte, die brauche ich unbedingt, sonst fressen mit die Verwaltungskosten aufgrund der Distanzen. Wenn ich Korea nicht angreife, dann kommt jetzt die Powersiedelphase. Auch Stonehendge ist noch nicht raus, wäre auch schon früh aber ein Weltwunderjunkie hätte diese eventuell schon gebaut. Gedanken zu WW:
    Großer Leuchtturm: primäres Ziel brauche ich unbedingt! Will ich in Persepolis bauen.
    Pyras: So komisch sich das anhört, ich bin mir nciht sicher ob sie so einen großen EInfluss haben, ohne Steine werde ich diese glaube ich nicht anstreben. Ich könnte die Pyras in Theben bauen (Wald !)
    Stonehendge: Noch nicht drausen, wären aber brauchbar, wegen der Kultur
    Generell nützlich ist natürlich auch der Pantheon und das Mausoleum, ich habe aber wenig Wald und darüber denke ich erst nach nachdem ich Marmor habe. Ich habe weder Steine noch Marmor.

    Frage an alle zu Org-trait: Mit Org kann ich den LT mit doppelter Geschwindigkeit bauen, wenn ich einen Wald reinholze wird der auch bonifiziert. Was passiert mit dem Überschuss wenn ich einen Wald reinholze? Bleibt der verdoppelt? Ich könnte nämlich 2 oder 3 Wälder gleichzeitig reinholzen und so einen großen 100% bonifizierten Überschuss erzeugen und so den Bau des großen Leuchtturms erheblich beschleunigen.
    Geändert von Ilja (04. Januar 2013 um 17:01 Uhr)

  9. #39
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Gratulation zum Sieg.
    Blöd, dass Theben den Mais nicht im ersten Ring hat. So musst du auf die KE warten.
    Als nächstes den Koreaner schlucken? Hoffentlich übernimmst du dich nicht.
    Ich würde warten bis er das Kashi Vish...dingsbums baut und ihn dann mit einem
    Besuch ehren.

  10. #40
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Zur Frage mit dem Leuchtturm: Der Überschuss bleibt zwar, aber die Bonifizierung wird leider rausgerechnet.

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988

    Korea

    Ob ich wirklich Korea angreife, ich weis es auch noch nicht. Selbst mit meinem Stärke 3 KSK werde ich gegen schützende Bogis in der Stadt 50% haben - maximal. Ich muss mir das mal ansehen.

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Hier noch ein Überblick über das mir derzeit bekannte Land.
    Bild

    Bild

    Bild

    Forschung geht nach Fischen auf Segeln, der Krieger soll nach ehemals Ägypten und mit einem der KSK will ich erforschen gehen. Mir ist eben aufgefallen, dass auf den Pferden bei Themen eine Hütte steht. In Persepolis wird der Siedler fertiggebaut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Ich habe mich entschlossen Korea nicht anzugreifen, ich will das später mit Eles und Katas machen.

    Hier noch die Demo nachdem Theben aus dem Streick zurück ist
    Bild
    Schaut ja schon ganz gut aus, insbesondere Nahrung.

    In Runde 112 stellt sich der nächste bekannte vor:
    Bild
    Den mag ich nicht so gerne, greift auch ganz gerne an obwohl "erfreut". Wie man auf der kleinen Karte rechts unten erkennen kann ist er östlich von mir, dort wird der Kontinent noch breiter.

    Schau mal, wen ich da treffe, und vor allem wo !
    Bild
    Das ist sehr gut! Er hat sich schon einen Freund angelacht (Verärgert auf Wang Kon). Beide sind im Süden von mir und haben unterschiedliche Relis gegründet, irgendwann kriegen sich die beiden in die Haare. Bei Karl ist das meist nachdem er ausgesiedelt hat. Karl hat auch den Vorteil, dass er keinen Krieg erklärt, wenn er erfreut ist ! (Wie ist das eigentlich bei Wang Kon?) SO wie das aussieht werde ich an diese beiden Civs im Süden grenzen. Auf dem Screenshot mit Karl erkennt man, dass südöstlich von Memphis bald Meer ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ilja (04. Januar 2013 um 22:56 Uhr) Grund: Erweiterung der Antwort

  14. #44
    bausteinförmiger Held Avatar von Whity
    Registriert seit
    14.08.12
    Beiträge
    2.840
    Auf jeden Fall Angriff auf Wang, denn mit einem Hinduschrein (Priestertum forschen für GP) finanzierst du locker deine Expansion. Memphis hätte ich abgerissen. Auch bei Wang solltest du wahrsch. nur die HS erobern und Rest abreißen damit es nicht zu teuer wird.

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Ich kann mit Wilhelm handeln und schenke ihm gleich mal Mais. Das mache ich oft am Anfang einer Spiels. Ich brauche Mais noch nicht und irgendwann mal krieg ich +1 in der Beziehung mit ihm. Ich erkenne auch, dass Wilhelm derzeit nur 2 Städte hat! Baut er eventuell an einem Wunder. Ich forsche derzeit nur mehr mit ca. 50%!

    Mittlerweile ist Runde 155! Ich habe Segeln und anschließend Steinmetz erforscht. Der große Öeuchtturm wird wie angekündigt in Persepolis gebaut.
    Bild
    Auf dem Ebenenhügel 1-2 von Persepolis wird bereits einen Mine gebaut.

    Derzeit erforsche ich Mystik weil ich einfach das Monument brauche.

    Ich habe in der zwischenzeit auch ein Ab nach Osten geschickt und dort scheint ein großer Kontinen zu sein. Mittlerweile habe ich einige andere Civs getroffen.

    Hier noch ein Überblick über mein Kerngebiet inklusive Korea und HRR.
    Bild

    In Theben und Memphis baue ich jeweils einen Siedler, beide will ich sobald als möglich sklaven, einer geht auf die Einfeldinsel im Norden, mit dem anderen will ich in die Nähe der Flussmündungen gründen. Das Barbarendorf Magyar liegt auf einem Hügel, Hnung-Nu nicht. Das werde ich sicher bei Zeiten erobern.

    Hier noch die Demo:
    Bild
    Schaut ganz gut aus. Stonehenge ist noch immer nicht drausen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •