Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Anleitung gesucht für die Erstellung einer neuen Einheit (z.B. Hoovercraft)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    5

    Frage Anleitung gesucht für die Erstellung einer neuen Einheit (z.B. Hoovercraft)

    Hallo, die rules.text hat mich auf die Idee mit dem Hoovercraft gebracht.

    Den Techtree habe ich so geändert, dass es die dafür erforderliche Wissenschaf "AVC" gibt.

    Die kann ich auch erforschen, soweit so gut.

    Die Unit Hoovercraft habe ich bei den Units zugefügt in der rules.text.

    Sobald ich AVC erforscht habe, wird mir aber keine Hovercraft-Unit zum Bau angezeigt.

    Ich geh mal davon aus, dass ich erst ein entsprechendes Icon hierfür hinterlegen muss.

    Wie mache ich das?

    Danke vorab für Infos!

  2. #2
    Metropolis
    Gast
    Die Datei units.gif (Sicherungskopie vorher machen) enthält die Einheitenbilder. Da muss der/die/das Hovercraft reinkopiert werden und zwar an der Stelle, an der es im rules.txt auftaucht (sind alle der Reihe nach durchnummeriert). Am besten speicherst Du dann die units-Datei ab im bmp-Format mit 256 Farben (für die CIV-MGE-Version).
    Hast Du bereits ein passendes Bild?

    Und bei der Einheit nicht vergessen: sie darf nicht durch eine frühere Tech überflüssig gemacht werden oder mit no definiert sein. Dann würde sie auch nicht zu bauen sein.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    5
    Ah, alles klar, danke für die Info.

    Wg. Bild: Ich habe eben mal die Units.gif auf 1000% vergrößert. Demnach bestehen die Units aus relativ wenigen Pixeln. Ich dachte mir, ich nehme mir ein echtes Bild als Vorlage und erstelle dann aus einzelnen Pixeln ein Bild, das ich dann in die Units.gif einfüge. Oder gibt es hier im Board Vorlagen? Ich habe gegooglet, aber kein wirklich tollen Bilder im Format gif gefunden.

  4. #4
    Metropolis
    Gast
    vielleicht wirst Du bei bei den civfanatics.com fündig, kann mich aber nicht erinnern schon mal eine brauchbare Grafik für so eine Einheit gesehen zu haben.

    EDIT:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Metropolis (26. Dezember 2012 um 01:33 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    5
    Wow, danke auch für das Bild.

    Und es funktioniert! Mal sehen, vielleicht zeige ich nachher noch mein selbst erstelltes Bild (es ist ein bißchen trashig, weil ich halt so schnell wie möglich sehen wollte obs funktioniert).

    Edit: Hier isses, har-har!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Sternenstaub (26. Dezember 2012 um 21:54 Uhr)

  6. #6
    Metropolis
    Gast
    Mit etwas Übung geht's superflottflott, das Hovercraft war in 2 Minuten fertig.
    Und so vorgehen:
    1. Bild aus dem Internet runterladen und Umgebung (alles ums Fahrzeug herum) "wegfärben",
    2. diese Farbe dann auf transparent stellen
    3. Verkleinern und einbauen
    und nie als jpg-Format speichern

    Geht auch noch besser und komplizierter, gute Grafik-Sammlungen (allerdings für CIV2-TOT - daher etwas größer als bei CIV2-MGE) finden sich hier: http://sleague.civfanatics.com/index.php/Category:Units

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    5
    Ah, gut, das ist verglichen mit meiner Vorgehensweise wirklich einfach. Ich habe nämlich wirklich jeden Pixel einzeln gezeichnet

  8. #8
    Metropolis
    Gast
    Hehe, da bist Du aber gut 15 Jahre hinter der Zeit, ich hatte damals auch so angefangen. Andererseits macht einen das auch besonders stolz!
    Und unter www.civfanatics.com, http://sleague.civfanatics.com/index.php/Main_Page und http://sleague.civfanatics.com/COC/guides/index.shtml findet sich wirklich fantastisches Material.

    Hier alle wichtigen Tools: http://www.civgaming.net/mercator/ma....html#file0017

  9. #9
    Metropolis
    Gast
    Zitat Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
    Edit: Hier isses, har-har!

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    5
    lol, ich sehe gerade die Beschreibung bei deinem Avatar, das paßt natürlich mit dem har-har

    Ich werde mal mein Vorlagebild entsprechend bearbeiten und dann hier posten.

    Edit: So hier ist jetzt das Bild aus der Vorlage. Werde ich noch weiter bearbeiten. Meine Vorlage ist etwas zu filigran, die Propeller werde ich z.B. noch bissel besser herausarbeiten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Sternenstaub (26. Dezember 2012 um 23:55 Uhr)

  11. #11
    Metropolis
    Gast
    Also, das sieht schon besser aus wie der erste Versuch. Das Dumme ist, dass man so selten richtig zufrieden ist und immer weitertüftelt. Da kann schon viel Zeit draufgehen, die man eigentlich für's Spielen hernehmen könnte.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •