Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 41

Thema: Karte - Ice Age

  1. #16
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Oh. Ja, äh, auch gut
    Ok, danke. Ein paar Sachen:
    -) Weißt du, ob die Listen noch gespeichert bleiben, wenn man das Spiel neulädt? Und wenn nicht, würde es funktionieren, das Listen füllen (also Teil 2/3) auch zu onLoadGame zu schreiben?
    -) Bei der Überflutung steht das hier:
    PHP-Code:
                   if pPlot.isCoastalLand() and not pPlot.isCity() and not pPlot.isHills() and pPlot.getBonusType(-1) == -1:
                     if 
    sScenarioScriptData == "SchmelzEuro" and >= 28self.IceCoast.append(pPlot)
                     else: 
    self.IceCoast.append(pPlot
    1. Die Bedingung not pPlot.isPeak() hab ich noch hinzugefügt.
    2. Die letzten zwei Zeilen sollten wohl eher so sein, oder?
    PHP-Code:
                     if sScenarioScriptData == "SchmelzEuro":
                           if 
    >= 28self.IceCoast.append(pPlot)
                     else: 
    self.IceCoast.append(pPlot
    Weil, sonst bringt es ja irgendwie nichts, wenn im if und im else dasselbe drinsteht So wird dann auf der Europakarte nichts unter y=28 überflutet.
    3. Frage: Bei pPlot.getBonusType(-1) steht ja die -1 für den Besitzer, also eigentlich kein Besitzer (oder Besitzer egal? Glaube eigentlich kein Besitzer). In Runde 0 ist natürlich alles kein Besitzer, aber sollten die Listen später im Spiel auch noch gefüllt werden müssen, sollte da besser pPlot.getOwner() in die Klammer, oder?
    -)
    PHP-Code:
               iWahrscheinlichkeit 10
               
    if sScenarioScriptData == "SchmelzWelt":
                 
    iWahrscheinlichkeit 
    kann einfach zu iWahrscheinlichkeit = 8 (also immer) gemacht werden, die 10 waren mir etwas zu niedrig.
    -)
    PHP-Code:
               #Schnee -> Tundra
               
    if len(self.IceSnow):
                 for 
    pPlot in self.IceSnow:
                   
    iRand self.myRandom(iWahrscheinlichkeitNone)
                   if 
    iRand == 1:
                     
    pPlot.setTerrainType(eTundra,1,1)
                     
    self.IceSnow.remove(pPlot)
               
    #Tundra -> Gras (25%) oder Ebene (75%)
               
    if len(self.IceTundra):
                 for 
    pPlot in self.IceTundra:
                   
    iRand self.myRandom(iWahrscheinlichkeitNone)
                   if 
    iRand == 1:
                     
    iRand self.myRandom(4None)
                     if 
    iRand == 1pPlot.setTerrainType(eGras,1,1)
                     else: 
    pPlot.setTerrainType(eEbene,1,1)
                     
    self.IceTundra.remove(pPlot
    1. Schneefelder, die zu Tundrafeldern werden, sollten dann auch auf die Tundraliste gesetzt werden (und nicht nur aus der Schneeliste entfernt werden), find ich.
    2. Dass auf der Europakarte Felder mit iX >= 42 und iY >= 49 nur ein Drittel der Schmelzwahrscheinlichkeit haben, wär mir noch relativ wichtig, fehlt hier aber (glaub ich).
    -) Ebenso wie bei Schneefelder, die zu Tundrafeldern werden, sollten Seefelder in Afrika, die zu Ebenen austrocknen, zu IceDesertEbene hinzugefügt werden, damit die ehemaligen Seefelder keine Ebene bleiben.

    Sorry für all die Anmerkungen Liegt ja auch teilweise daran, dass du scheinbar noch meinen alten Code (den im Download-Paket) genommen hast. Sorry.

    Noch ein paar Verständnisfragen von mir:
    1.
    PHP-Code:
                if len(self.IceSnow): 
    heißt "wird ausgeführt, wenn IceSnow einen Inhalt hat (also Länge != 0)"?
    2. Kannst du mir sagen, wieso meins nicht funktioniert hat? Dein
    PHP-Code:
                 for pPlot in self.IceSnow
    ist zwar wesentlich eleganter als meine Lösung, erst die Länge der Liste zu bestimmen und dann
    PHP-Code:
               for i in range(iLaengeSchnee):
                   
    pPlot self.SchneeArray[i
    zu machen, aber müsste da nicht dasselbe rauskommen? Oder ist self.SchneeArray[i] ein ungültiger Befehl oder sowas?

    Habe fertig
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  2. #17
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    -) onLoadGame: oh stimmt. wird natürlich nicht mitgespeichert. da muss ich erst testen, ob onLoadGame MP-fähig ist.

    -) Überflutung: ok, hab Peak reingetan. und punkt 2: stimmt. hab ich jetzt auch geändert.

    -) BonusType-Besitzer: stimmt, wenn mans nicht beim neuladen überprüfen müsste, würde -1 reichen, weil es am anfang ja noch keinen besitzer gibt.

    -) iWahrscheinlichkeit auf 8. ok.

    -) schneefelder -> tundra und tundra-liste updaten, sowie Wüstensee -> Ebene : ok

    -) langsamere schmelzplots: ok (bekam ne eigene liste)

    zu deinen verständnisfragen:
    1. ja
    2. nein, kann ich dir nicht sagen
    vielleicht liegt der fehler woanders begraben, aber da hab ich jetzt nicht so genau drauf geachtet, weil ichs ja sowieso mit for-in mache.

    hier der eventmanager, noch ohne onloadgame.
    edit: datei entfernt
    Geändert von Pie (10. Juli 2013 um 20:43 Uhr)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #18
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Ok, danke
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  4. #19
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Steht das mit onLoadGame noch auf deiner Liste? Hab das jetzt mal ausprobiert (einfach das, was in Runde 0 gemacht wird, dahinkopiert) und es funktioniert zumindest Wolltest du damit noch was testen, MP-Synchronität und so? Und was ist, wenn das mit MP nicht funktioniert? Ich seh da drei Möglichkeiten:
    -) In die Beschreibung schreiben, dass das Szenario im MP nicht funktioniert.
    -) Im MP deaktivieren und in die Beschreibung schreiben, dass das Tauen im MP nicht funktioniert (aber die Karte selbst zumindest, bleibt dann halt übers Spiel unverändert).
    -) Im SP den jetzigen Code ausführen und im MP den alten, der alle Felder durchgeht (der sollte ja funktionieren?) und in die Beschreibung schreiben, dass das Spiel im MP langsamer ist.
    Die dritte erscheint mir da am sinnvollsten.
    Hab den EventManager mal angehängt, wenn du noch nichts geändert hast (seit Patch 7), kannst du den ja nehmen, und sonst... Halt nicht
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  5. #20
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    ok, danke! dann werd ich die onLoadGame damit einem MP Test unterziehen. super!
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  6. #21
    Jesper Portus
    Gast
    Ist die Weltkarte oben jetzt fehlerfrei spielbar? Würd mich reizen.

  7. #22
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Bei den hier im Faden angehängten Versionen weiß ich es nicht, die sind ja schon etwas älter. Die in PAE (ab Patch 7) bereits enthaltenen Versionen PAE Ice Age Europe Large und PAE Ice Age World Huge (auch wenn der Beschreibungstext blöderweise derselbe wie der der Europakarte ist, ist die Weltkarte) sollten aber auf jeden Fall funktionieren, ein separater Download ist also nicht nötig.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  8. #23
    Jesper Portus
    Gast
    Die dort sind auch mit dem Abschmelzen?

  9. #24
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Der Pythoncode dafür ist inzwischen fest in PAE integriert
    Aber, das hab ich vergessen, du solltest vorher noch den Eventmanager aus Antwort 19 runterladen (wird eingefügt in PieAncientEuropeV_Beta2/Assets/Python), weil das Abschmelzen sonst nicht mehr funktioniert, nachdem man das Spiel gespeichert, Civ beendet und das Save später neugeladen hat. Mit dem neuen Eventmanager sollte das gehen und, sofern das MP-mäßig (OOS) unproblematisch ist (muss noch getestet werden), sollte diese Änderung am EventManager ab dem nächsten Patch auch in PAE drin sein, sodass man gar nichts mehr runterladen muss. Im SP funktioniert er auf jeden Fall, soweit ich weiß (hab es mal ausprobiert, glaub ich zumindest ).
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  10. #25
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Upps... Der obige EventManager enthält einen falschen Pfad, weil ich meinen PAE-Ordner umbenannt (und daher den Pfad angepasst) habe... Das sorgt dafür, dass die Startpositionen auf den Europakarten zufällig verteilt werden, statt jede Civ an ihrer richtigen Position starten zu lassen. Jeder, der den EventManager oben runtergeladen hat, ersetzt den bitte durch den hier angehängten.
    Sorry für den dummen Fehler
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  11. #26
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Ähm, ich hab Mist gebaut In der V-Testversion sind auf der Ice-Europakarte 14 festgesetzte Staatsoberhäupter (statt frei wählbaren), und das erste von ihnen heißt BoggyB Dummer Fehler, hatte die Karte gestartet, für das Verbreitungsfeature die Ressis abgeändert und gespeichert, ohne dann den Kopf der Szenariodatei durch einen zu ersetzen, bei dem die Civs zufällig sind. Hab das ausgebessert und angehängt.
    Pie, wie stehst du zu Antigenes' Äußerungen im Fanatics-Thread zu den StartingPoints-Szenarien? Ich stimme Keinpferd absolut zu, dass die Civverteilung für unerfahrene Spieler sehr ungünstig enden kann, wenn z.B. alle Griechen auf der Europakarte starten. Aber was können wir dagegen tun? Es gibt ja schon einige Karten und Szenarien für PAE, was natürlich sehr gut ist, aber wenn wir für jede Karte eine Version mit fest platzierten Civs erstellen, ist das für die Übersicht auch nicht förderlich.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  12. #27
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Aber was können wir dagegen tun?
    Vielleicht eine neue Nomenklatura für die ganzen immer unübersichtlicheren WB-Dateien einführen? Und in der Kopfzeile jeder Szenarienbeschreibung die neue Kategorisierung angeben?

    Pick own civs 4000 BC map

    Tested and balanced 4000 BC map

    Experimental features 4000 BC map

    Historical scenario



    Vielleicht würde die Bezeichnung "Karte" in Abgrenzung zu Szenario sowieso zu einer größeren begriffichen Klarheit dienlich sein, was einem da zum Spielen angeboten wird.

  13. #28
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    ICh würd eher Athen, Theben auf solchen Karten verbieten (X,Y => -1,-1). Die einzigen griechischen CIVs, die man "auf Zufall" spielen würde, wären sowieso Griechenland selbst oder Sparta. STimmts?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  14. #29
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Würd ich nicht zwangsläufig. Und selbst wenn: Auf Zufall vielleicht, aber dadurch zerstört man ja auch die Möglichkeit, dass der Spieler sich ganz bewusst dafür entscheidet, jetzt mal mit Theben statt Griechenland auf der Europakarte zu spielen.
    Und das löst das Problem ja auch nur bedingt, oder? Dasselbe müsste man auch für Römer und Etrusker; Libyer und Berber (oder starten die an verschiedenen Orten? ); Sumer, Babylon und Assyrien; Lydien und Hethitien etc. machen. Bis man so weit ist, dass alle Civs eigentlich gesetzt sind, und dann bringt es eigentlich nichts mehr.
    Die einzige Lösung, die ich sehe, wäre es, von den entsprechenden Karten zwei Versionen anzubieten, aber das ist halt recht unübersichtlich
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  15. #30
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ach egal, ich machs anders. Ich packe die 40er dll dazu (in nem Extraordner) und schreibs in die Readme.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •