Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Modernes Mittelost-Szenario mit Start im Jahr 2012

  1. #1
    Civi der ersten Stunde Avatar von Civilized77
    Registriert seit
    17.11.11
    Ort
    CivCity
    Beiträge
    1.088

    Civ4 Allgemein Modernes Mittelost-Szenario mit Start im Jahr 2012

    Wie ich schon an anderer Stelle erwähnt habe, basiert dieses Szenario auf diesem Mod hier:

    http://www.civforum.de/showthread.ph...io-mit-11-Zivs

    Allerdings ist der Mod selbst abgestellt, weshalb es jetzt als Szenario durchgeht. Ich habe einigermaßen an den Startpositionen herumgetüftelt und es gibt jetzt auch 18 Zivs anstatt 11 Zivs:

    Alte Zivs:

    1. Saudi Arabien
    2. Irak
    3. Ägypten
    4. Iran
    5. Israel
    6. Türkei
    7. Syrien
    8. Jordanien
    9. Libanon
    10. Arabische Emirate


    Neue Zivs:

    1. Die Europäische Union (ersetzt Griechenland)
    2. Libyen
    3. Äthiopien
    4. Yemen
    5. Pakistan
    6. Afghanistan
    7. USA
    8. Russland


    Die Barbaren (Revolutionäre) sind sehr aktiv in Syrien und in Israel mit jeweils einer eigenen Stadt. Auch in Afghanistan und Pakistan wurde der (allerdings merklich nachlassbare) Einfluss von Zivilisationsfernen Kräften simuliert.

    Es geht in diesem Szenario nicht wirklich darum, die gesamte Region zu erobern, deshalb führen die Siegoptionen über Zeit, Diplomatie, kulturellen Einfluss und "Domination".

    Das Szenario ist meiner Meinung nach im Einzelspieler-Modus sehr ausgewogen spielbar. Es gibt sehr wenig Krieg, was auch den ausgeglichenen Machtverhältnissen in der Region entspricht. Türkei ist (realistischerweise) dominierend, aber nicht so übermächtig aus meiner Sicht, dass es sich alles erlauben kann. Staaten wie z. B. Ägypten können sich nicht mehr dermaßen ausbreiten wie im ursprünglichen Mod, weil z. B. Libyen und Äthiopien geografisch begrenzend wirken. Technologisch passt es vielleicht zu Beginn nicht ganz, aber durch die Forschung ist man sehr schnell auf einer realistischen Ebene.

    Ich würde das Ganze gerne auch als "Projekt" im Multiplayer-Modus per PBEM spielen und dabei vielleicht auch noch Verbesserungsmöglichkeiten entdecken. Es ist so weit wie möglich realistisch-historisch, aber nicht zu Lasten der Spielbarkeit. Bei Interesse einfach in diesem Thread oder per PN melden. Danke!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Civilized77 (15. Dezember 2012 um 12:08 Uhr)
    "Wenn wir alle ein bisschen mehr zusammenrücken haben wir alle ein bisschen weniger Platz." (grundsätzliches CIV-Problem)

    Laufende Civ IV-PBEMs


    Modernes Mittelost-Szenario (Start im Januar 2010)

  2. #2
    Civi der ersten Stunde Avatar von Civilized77
    Registriert seit
    17.11.11
    Ort
    CivCity
    Beiträge
    1.088
    Was mir aktuell noch einfällt ist, die Vasallenbindungen aufzuheben und den Vasallenstatus ganz aufzuheben, weil das kaum noch in die moderne Zeit passt. Ich werde das bei nächster Gelegenheit durchführen. Muss aber nicht sein, eine vasallenhafte Verbindung zwischen den USA und z. B. Saudi Arabien bzw. Israel ist in gewisser Hinsicht feststellbar.
    Geändert von Civilized77 (15. Dezember 2012 um 12:07 Uhr)
    "Wenn wir alle ein bisschen mehr zusammenrücken haben wir alle ein bisschen weniger Platz." (grundsätzliches CIV-Problem)

    Laufende Civ IV-PBEMs


    Modernes Mittelost-Szenario (Start im Januar 2010)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •