Seite 56 von 167 ErsteErste ... 64652535455565758596066106156 ... LetzteLetzte
Ergebnis 826 bis 840 von 2503

Thema: [Football Manager 2013] Trainer Louis verdient sich seine Sporen

  1. #826
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.240
    Aberdeen schafft die Sensation nicht. Dort bleibt es beim 2:3.

    Dafür setzen sich die Clubberer mit 2:0 in Midtjylland durch. Frankfurt dagegen verliert 1:3 in... Tel Aviv!

    Anji Matchatschkala verliert ebenso deutlich in Djnipro.
    Galatasaray mit einem 4:3 bei Metalist Charkow.
    Basel siegt gegen Sevilla.

    Bild

    In der Tabelle sieht das dann folgendermaßen aus:

    Freiburg 10
    Ajax 10
    Aberdeen 3
    APOEL 0

    Bild

    Anders gesagt...

    Aberdeen kann höchstens mit zwei Siegen nur noch 9 Punkte erreichen!

    Wir haben zwei Spieltage vor Ablauf der Vorrunde die Qualifikation zur KO-Runde geschafft!!



    Bild







    Guidetti hat damit in 13 Pflichtspielen 10 Tore für den Sportclub geschossen und einen Durchschnittsnotenwert von 7,5 erreicht.

    Bild


    12. Spieltag: Schalke - Freiburg

    Bild

    Die schlechte Nachricht: Das wird schwer, geben wir es zu.
    Schalke führt mit nur einer Niederlage und einem Unentschieden die Liga an, Klaas-Jan Huntelaar hat alleine diese Saison schon 13 Tore geschossen. Die Schalker Tordifferenz lautet +22. Aktuell sind die Schalker scheinbar gefährlicher als die Bayern, und wie die uns zerlegt haben, dürfte ja noch im Gedächtnis sein.

    Die gute Nachricht: Selbst wenn wir verlieren, kann Dortmund uns nicht vom 3. Platz stoßen - die liegen nämlich 4 Punkte hinter uns.

    Schauen wir mal...



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #827
    Tüchtiger Kerl Avatar von frabz
    Registriert seit
    01.12.11
    Ort
    the South
    Beiträge
    219


    Glückwunsch zur K.O.-Runde.. Bin gespannt, gegen wen es da geht...
    "Ich habe gefragt, wie viele Leute du noch hast, du Schwein!"
    "Vierzig."
    "Na, ist doch schön. Dann bring beim nächsten Mal alle vierzig mit. Dann ist das ein Abmachen. Wann ist egal. Ich bin immer hier."

    ----

    Das D ist stumm...

  3. #828
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.10.12
    Beiträge
    472
    Glückwunsch zum Weiterkommen und zu Guidetti! Den hatte ich in meinen Dortmund-Spiel im 11er übrigens auch mal in der (B-)Mannschaft, aber irgendwie taugt der bei mir noch zu nix...

  4. #829
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.240
    @Looger

    Ja, die Spieler ändern sich natürlich auch von ihren Bewertungen von Jahr zu Jahr. Ich gehe auch mal davon aus, dass die Freiburger in FM2014 etwas stärker eingeschätzt werden. Vor allem Rosenthal und Kruse müssten eigentlich dringend aufgewertet werden, so wichtig wie sie in der aktuellen realen Mannschaft sind, während sie bei mir eigentlich eher auf dem Level von Hilfskräften spielen.

    Zu Kruse gibt es bei whoscored.com auch ein paar sehr eindrucksvolle Stats. Der ist wirklich herausragend in der Mannschaft.

    Zitat Zitat von frabz Beitrag anzeigen
    Glückwunsch zur K.O.-Runde.. Bin gespannt, gegen wen es da geht...
    Ja, zumal da einige sehr prominente Namen dabei sind. Bin etwas am Überlegen, ob ich die letzten beiden Spiele jetzt gelassener angehen oder voll auf Gruppensieg spielen sollte. Ajax wird gegen APOEL sicherlich keine Punkte lassen, das heißt, wir brauchen auf jeden Fall zwei Siege (oder ein 0:0 oder ein 1:1 zu Hause gegen Ajax). Das wird schon auch Kraft rauben. In der Liga haben wir diese Saison wirklich gute Chancen auf einen 3. oder 4. Platz (keine Ahnung, ob ich langfristig Dortmund hinter mir lassen kann...). Es wäre sehr ärgerlich, sich voll in die letzten Gruppenspiele zu werfen, am Ende trotzdem gegen Ajax zu verlieren, und dann in der Liga müde über den Platz zu stolpern.

    Natürlich ist umgekehrt verlieren auch immer doof. Schlecht für die Moral, etc. Ich kann schon verstehen, vor welchen Entscheidungsschwierigkeiten so manche Trainer und Spieler in so Situationen stehen.

    Nebenbei hab ich übrigens eine exzellente Zusammenstellung von simplen Einsteiger-Materialien, Handouts und Hilfen gefunden: Das "FM Beginners Resource Pack" von Push Them Wide.
    http://www.pushthemwide.co.uk/

    Und Danke an den User, der mir irgendwann in den vergangenen Tagen die neunte "Fünf-Sterne-Bewertung" gegeben hat.

  5. #830
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.240
    Vorausschau auf die nächsten Wochen: Nach dem Schalke- und dem Pokalspiel haben wir tatsächlich... 10 Tage frei!

    Fühlt sich fast wie eine Art Herbstpause an, nach diesem unglaublich dichten Programm!

    Bild

    Angesichts dieser Herbstpause lohnt sich vielleicht auch eine kurze Vor-Bilanz der vergangenen Wochen... Seit Beginn der Saison mit dem Supercup haben wir tatsächlich nur ein einziges Spiel verloren, das war die 0:3 Heimniederlage gegen Bayern.

    Ansonsten eine ziemlich beeindruckende Bilanz mit nur vier Unentschieden, davon eines im Freundschaftsspiel gegen Tottenham. Hannover, Dortmund und Ajax konnten uns ansonsten Unentschieden abringen.

    Bild

    Kleiner Blick voraus:

    6 Liga-Spiele noch bis zur Winterpause, dazu das Pokalspiel und die zwei EL-Spiele.

    Dann ist ein Monat Pause!

    Bild

    Schön auch zu sehen, dass Freiburgs Reputation eindeutig gestiegen ist.

    Diacko Fofana, der Spieler von Nizza, den ich seit mehr als einem Jahr auf dem Zettel habe, erklärt jetzt schon "es wäre für jeden Spieler ein Traum, für einen Verein wie Freiburg zu spielen"!

    Bild

    Und in seinem Profil steht, er wolle mich beim nächsten Spiel mit seinen Leistungen überzeugen.

    (Dummerweise ist er von Nizza nach Bulgarien (!) ausgeliehen, ich weiß nicht so recht, ob er mich da tatsächlich überzeugen kann, die bulgarische Liga hab ich nämlich nicht unter den spielbaren Ligen im System. )

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #831
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.240
    Fofana erinnert mich auch daran, mal wieder bei Herrn Keller vom Präsidium vorbeizuschauen.

    Ihr erinnert euch noch: Zu Saisonbeginn war es unmöglich, dem Verein ein höheres Transferbudget aus den Rippen zu leiern, nur indirekt über ein höheres Gehaltsbudget war genug Geld für Paloschi und Guidetti da.

    Diesmal...

    ... klappt es im ersten Anlauf!

    Bild

    Wir befinden uns bekanntlich ein halbes Jahr vor der WM 2014, und Löw hat sich offenbar entschieden, nicht mehr auf den alternden Klose zu setzen. Stattdessen beruft er Füllkrug in den Kader! (Der allerdings hier bei FM tatsächlich recht gute Werte hat...).

    Bild

    Ein Blick auf Schalke.

    19. Neunzehn! Vorlagen von der rechten Seiten.

    Bild

    Die rechte Seite ist unter anderem besetzt mit Farfan, und, als Verteidiger, mit einem Namen, der mir bekannt vorkommt. Allerdings dachte ich, der spielt bei Juventus...

    Bild

    Antizipation 16
    Tapferkeit 16
    Arbeitsrate 18
    Geschwindigkeit 16

    Von Leuten mit so vielen hohen Werten kann ich nach wie vor immer nur noch träumen...

    Tatsächlich stellt sich heraus, Schalke hat Lichtsteiner für 10 Millionen von Juve gekauft, zusammen mit Schmiedebach von Hannover und Vierinha von Wolfsburg.

    Dafür haben sie Lewis Holtby an Chelsea abgegeben...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #832
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.240
    Der Vergleich mit Schalke ist ziemlich happig, die Mannschaft ist in der Tat sehr gut. Die Verteidigung ist uns in mehreren physischen Eigenschaften überlegen, interessanterweise aber kommt sie auf < 12 in den Bereichen Kopfball und Positionsspiel.

    Bild

    Möglicherweise müsste man also versuchen, sie mit Flanken und/oder sehr schnellen, überraschenden Bewegungen zu überspielen. Da sie allerdings selbst auch sehr schnell ist, könnte das etwas knifflig werden.

    Durch die Statistik komme ich mal auf die Idee, bei mir selbst nachzuschauen, was meine eigenen Stats sagen.

    Interessanterweise stelle ich fest, dass wir bislang noch nie gegen ein Team gespielt haben (in 50 Spielen jedenfalls), dass "höher" eingestuft wurde, als wir. Der Unterschied zu Bayern oder Schalke fällt da also offenbar nicht drunter, das müsste dann schon Barcelona oder sowas sein.

    Bild

    Interessant auch, dass das System meinen Taktiken die Begriffe 4-1-3-2 und 4-2-1-2-1 verpasst. Ich hätte ja fast dazu tendiert, die beiden Systeme als ein verkapptes 4-4-2 und/oder ein 4-3-3 zu sehen, aber natürlich ist diese ganze Begriffs- und Namensgebung sowieso Schall und Rauch, letztlich kommt es ja darauf an, wie man sich auf dem Feld bewegt.

    Interessant außerdem:

    Makiadi ist mit einer Passrate von 264 erfolgreichen bei 306 gespielten Pässen der beste Spieler des Kaders! Das kann auch daran liegen, dass er nicht ganz so oft spielt, ist für mich jetzt aber doch überraschend. So ganz zum alten Eisen gehört er offenbar doch noch nicht...

    Bild

    Außerdem:

    Unsere Verteidigung ist die beste der Liga im Positionsspiel.

    Bild

    Das merkt man aber auch in der Tat, wir sind gerade was das Zustellen von Wegen angeht, ziemlich effektiv. Beim echten, puren Zweikampf dagegen sind wir Vorletzter vor St. Pauli , wobei ich da nicht genau weiß, ob da möglicherweise die Talente mit reinzählen, so schlecht sind Diagne und Ginter nämlich beim Tackling gar nicht.

    Fast noch interessanter: Unser Mittelfeld ist Spitzenreiter im Tackling.

    Bild

    Das passt aber ebenfalls ins Bild, denn meisten spiele ich mit "Hassle Opponents" und der Doppelsechs im Mittelfeld sehr zweikampforientiert und aggressiv.

    Interessant natürlich auch die Dominanz der Bayern in diesem Ranking...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #833
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Füllkrug

    "Working Rate" wird übrigens mit "Einsatzfreude" übersetzt. Ich stolpere immer etwas über "Arbeitsrate", wenn du das schreibst.


    Achja, und Schalke ist in meinem Spiel nach 3 Jahren abgestiegen (incl. Huntelaar und Co) und nimmt mir mit Gladbach und Frankfurt wohl jede Chance auf einen Aufsteig in Liga 1.

  9. #834
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.240
    In den Samstagsspielen gibt es zwei Überraschungen:

    Sowohl Bayern als auch Dortmund erreichen nur Unentschieden!

    Bild

    Das bedeutet natürlich einerseits eine Riesenchance für Schalke, wieder an die Spitze zu springen, und vor allem bedeutet es für den SC Freiburg, dass Dortmund in jedem Fall auf Distanz bleibt.

    Ich stelle mit Doppelsechs auf.

    Auf dem Screen fällt mir gerade auf, dass Flum vorgezogenen Spielmacher, statt (wie sonst) tiefliegenden Spielmacher spielt. War mir vorher gar nicht bewusst...

    Caligiuri bekommt wegen seiner Attribute und seines PPM "cuts inside" die Rolle des Inside Forwards verpasst. Hatte ich anfangs schon mal gemacht, dann wieder geändert, und jetzt wieder eingestellt.

    Bild

    Schalke offensiv.

    Drei Spieler auf den offensiven Mittelfeldpositionen, dahinter im zentralen Mittelfeld Schmiedebach und Annan. Keinen defensiven Mittelfeldspieler, aber je nach Position der Mannschaft ist das schon ein gefährlich kompaktes, angriffsstarkes Team.

    Lichtsteiner und Farfan auf rechts. Ich habe absichtlich Sorg auf die Seite gestellt, weil Hedenstad der offensivere der beiden Außenverteidiger ist.

    Bild

    Hier übrigens nochmal der Hunter.

    Zum Fürchten.

    Bild

    Interessantes Detail: Der Hunter ist langsam. Acc 12, Pace 11.
    Genau das richtige für die Manndeckung durch einen meiner schnellen Innenverteidiger.

    Wir beginnen...

    Ich habe mir aus dem SI-Forum die Idee abgeholt, die ersten 15 Minuten des Spiels im Vollzeit-Modus komplett anzuschauen.

    Befehle: Spielt durch die Abwehr durch (weil deren Positionsspiel schlecht ist). Mal schauen, ob es was bringt...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #835
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.240
    Die Schalker legen gleich mal aggressiv los und foulen Cali im Strafraum.

    Der Schiedsrichter sieht es als faires Tackling. "Kleine Vereine werden benachteiligt" und so!

    Bild

    Immerhin. Kurze Zeit später bekommt Lichtsteiner gleich mal die Gelbe Karte.

    Bild

    Das ist natürlich kein schlechter Anfang... Außenverteidiger nach 4 Minuten mit Gelb bestraft...



    Es kommt sogar noch besser...

    Lichtsteiner foult munter weiter.
    Leider verwarnt ihn der Schiedsrichter nur.

    Bild

    Aber wenn das so weiter geht, dann kann ich echt noch auf Gelb-Rot hoffen!

    Ebenfalls interessant: Zum ersten Mal wird was von angeblichen Schwierigkeiten für Guidetti erzählt. Guidetti ist in der Mannschaft tatsächlich ein wenig außen vor, so als Schwede und eventuell noch englischsprachiger Mensch. Der Rest ist entweder Deutsch oder frankophon.

    Andererseits hat es ihn ja bislang auch nicht am Toremachen gehindert.

    Immerhin, der Auftritt der Defensive überzeugt mich in den ersten Minuten.

    Hier setzt sich Sorg eindrucksvoll gegen Farfan durch...

    Bild

    Und hier klärt Ginter gegen Huntelaar zur Ecke.

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #836
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.240
    Folgerichtig dauert es bist zur 12. Minute, bis in diesem defensivstarken und umkämpften Spiel der erste Schuss auf ein Tor fällt... in diesem Fall sind es die Schalker...

    Bild

    Wie man an den Stats sehen kann dominieren wir aber mit unserer Passrate das Mittelfeld. Auch die Flanken kommen bisher gut rüber, und in den Zweikämpfen sind wir deutlich überlegen.



    Dann hat sogar der SC eine Chance...

    Schmid schießt leider über das leere Tor, nachdem Unnerstall zu früh rausgelaufen war!

    Bild


    33. Minute

    Und wieder Schmid... Diesmal war Unnerstall komplett neben der Rolle und hatte einen Abschlag versemmelt, aber der Weitschuss von Schmid ist schlecht platziert und wird leider am Tor vorbei gehen...

    Bild

    Zur Halbzeit überraschen die Schalker dann mit zwei Wechseln!

    Da muss doch was gehen, wenn die so früh ihr Wechselkontingent schon strapazieren...

    Bild

    Fazit auf jeden Fall:

    Wir sind nicht, wie befürchtet, krass unterlegen, sondern halten gut dagegen. Mit einem Unentschieden könnte ich voll leben.

    Allerdings...







    Bild





    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #837
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.088
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  13. #838
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.240
    Mist.

    Mujdza kommt auf links für Sorg ins Spiel. Die Doppelsechs wird aufgelöst, dann muss halt jetzt ein einzelner Defensiver die Abwehr schützen. Flum kann hoffentlich trotzdem noch ein paar Impulse nach vorne geben...

    Hauptsache jetzt erstmal den Punkt festhalten.

    Bild

    Tatsächlich kommen wir in der 48. Minute sogar zum Konter...

    Caligiuri läuft der gesamten Schalker Mannschaft davon...

    Bild

    Unnerstall läuft schon wieder zu früh raus...

    ... aber Lichtsteiner blockiert den Schuss.

    Bild

    Das waren jetzt schon einige sehr unerwartete Chancen.

    Schalke hat Probleme gegen uns - obwohl wir zu zehnt sind!

    Allerdings ist auch klar: Wenn ich jetzt noch eine Chance haben will, dann muss sie über schnelle Konter gehen. Dafür ist Guidetti nicht der richtige Mann - ich wechsele Dembele ein, der deutlich schneller und physisch präsenter ist.

    Und dann..



    Bild

    Dembeeleeeeeee!!!!



    Gut, dass ich den Mann nicht verkauft habe!

    Nach einem butterweichen Zuckerpass von Flum haut Dembélé den Ball mit voller Wucht ins Netz. Traumtor!



    Nur leider...



    In der 74. Minute macht auch Baumann den Fehler, zu weit raus zu laufen. (Was haben sie denn heute alle mit dem Rauslaufen? ...)

    Farfan war durchgestartet, und netzt ein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #839
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.240
    Ich wechsle Julian Schuster ein.

    Der ist offiziell noch einen Tag lang verletzt, kann aber schon wieder auflaufen. Seine Fitness ist natürlich am Boden, das ist aber die Fitness der anderen Spieler auch.

    Und wenn jetzt noch irgend etwas geht, dann durch einen Schuster-Standard.

    Bild

    In den letzten Minuten werde ich ultra-defensiv.

    Retain Possession, Clear Ball to Flanks, Stand Off Opponents (um meine Stärke, das Positionsspiel, möglichst beizubehalten, und nicht durch unbedachte Manndeckung Lücken zu reißen). Außerdem Spielstil: "Contain".

    Schalke rennt an, aber die Minuten verrinnen. Baumann macht deutlich Zeitspiel...

    Bild

    Und dann ist aus.



    Wir haben in Schalke ein Unentschieden ertrotzt. Zu zehnt!

    Ohne die Rote Karte wäre da sogar mehr drin gewesen.

    Bild

    Leider merkt man das Fehlen von Schuster schon sehr deutlich: 20 Freistöße, und kein einziger, der irgendwie torgefährlich wurde.

    Oliver Sorg aktzeptiert seine Zwei-Wochen-Gehaltsstrafe ohne Murren.

    Bild

    Die Tabelle:

    Wir behalten logischerweise den 3. Platz.

    4 Punkte vor dem BVB.

    Bild

    Und die Bayern können sich bei uns bedanken, dass Schalke sie nicht überholt hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #840
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775

Seite 56 von 167 ErsteErste ... 64652535455565758596066106156 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •