Seite 863 von 1186 ErsteErste ... 363763813853859860861862863864865866867873913963 ... LetzteLetzte
Ergebnis 12.931 bis 12.945 von 17785

Thema: Der How-I-Met-Your-Mother-Thread

  1. #12931
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    Meine Exfrau wollte nie Unterhalt... weder für sich noch für die Kinder.

    Allerdings tragen wir auch alle Kosten für die Kinder selbst, also was große Sachen angeht. Jeder hat außerdem seinen eigenen Haustand für die Kinder
    Versteh ich jetzt nicht. Wer soll den sonst die Kosten fürs Kind tragen?
    Meine Frau wohnt dann ja mit dem Jungen in einer eigenen Wohnung.

  2. #12932

  3. #12933
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Mich würde jetzt interessieren wie das mit dem "Unterhalt versteuern" läuft und was du da genau mit deiner Aussage meinst.

    Rechtlich hat sie ja natürlich Anspruch. Was gabs für Gründe drauf zu verzichten? Ihr wart doch eher im Krieg, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich hätte das sicher auch "erreichen" können, aber das wäre dann eben ein "Dann schieb dir deine Kohle doch in den Arsch"-Reaktion gewesen und ich hätte der Frau und ihrer Familie und den Freunden nie wieder unter die Augen treten brauchen.

  4. #12934
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Also......

    Um das Sorgerecht an sich gab es einen Rosenkrieg. Dieser wurde dann über einen gerichtlichen Vergleich beigelegt, also kein Gerichtsurteil.
    Gem. diesem Vergleich, den der Richter diktiert hat, wohnen die Kinder überwiegend bei der Mutter (was nur in theoretischer Zeit stimmt, aber nicht in tatsächlicher Anwesenheit).
    Entsprechend hat Sie Anspruch auf Unterhalt und z.B. auch auf das Kindergeld.

    Nun wäre sie aber auch verpflichtet, die gewöhnlichen Anschaffungen des Alltags (Kleidung, Schulsachen,...) zu tragen und müsste mir praktisch nen Koffer mit Klamotten mitschicken.

    In der Realität kauft aber jeder seine Sachen für die Kinder selbst und trägt damit auch zum Unterhalt der Kinder bei. Schulsachen kauft z.B. derjenige, bei dem die Kleinen halt grad sind.

    So gesehen übernehmen wir beide den Unterhalt für die Kinder und es fließt kein Geld.
    Rein rechtlich würde Ihr wohl was zustehen, obwohl mir dann ein Teil des Kindergeldes (der Anteil für den Barunterhalt oder wie das heißt) zustehen würde.

    Komplizierte Sache des Zeug....


    Sie hat allerdings nie einen Cent gewollt und auch die finanzielle Auseinandersetzung (ich habe das Haus übernommen) lief völlig unkompliziert.

  5. #12935
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Ah, ok, verstehe.

    Das haben wir so geregelt, dass sie alle Kosten für ihn übernimmt. Klar, wenn er bei mir ist dann verpflege ich ihn natürlich und selbstredend werde ich ihm kaufen was er braucht/möchte. Da werden wir uns schon einig, wenn es irgendwie Überhand nehmen sollte.
    Vom Kindergeld erhalte ich 50%.

    Der Thread könnte für die Zeit in der ich hier grad aktiv bin heißen: "How I paid out your mother".

    Das mit dem "Unterhalt versteuern" würde mich noch interessieren wie das in der Praxis aussieht und wie es sich auswirkt. Sonst ruf ich vielleicht doch noch mal unseren Anwalt an.

  6. #12936
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Ich weiß ja nicht, was 40% von deinem Einkommen sind, aber wenn sie die Kosten trägt und du das halbe Kindergeld bekommst wärst du mit meinem Einkommen gar net so weit weg von meinen tatsächlichen Unterhaltskosten.

  7. #12937
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Wenn sie den Unterhalt versteuert, kannst Du ihn von der Steuer absetzen. Mal angenommen, Du hast ein höheres Einkommen: Dann sparst Du mehr Steuern als sie zahlen muss. Also könntest Du ihr die von ihr zusätzlich zu zahlenden Steuern erstatten und würdest noch etwas übrig behalten.

  8. #12938
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    Also......

    Um das Sorgerecht an sich gab es einen Rosenkrieg. Dieser wurde dann über einen gerichtlichen Vergleich beigelegt, also kein Gerichtsurteil.
    Gem. diesem Vergleich, den der Richter diktiert hat, wohnen die Kinder überwiegend bei der Mutter (was nur in theoretischer Zeit stimmt, aber nicht in tatsächlicher Anwesenheit).
    Entsprechend hat Sie Anspruch auf Unterhalt und z.B. auch auf das Kindergeld.

    Nun wäre sie aber auch verpflichtet, die gewöhnlichen Anschaffungen des Alltags (Kleidung, Schulsachen,...) zu tragen und müsste mir praktisch nen Koffer mit Klamotten mitschicken.

    In der Realität kauft aber jeder seine Sachen für die Kinder selbst und trägt damit auch zum Unterhalt der Kinder bei. Schulsachen kauft z.B. derjenige, bei dem die Kleinen halt grad sind.

    So gesehen übernehmen wir beide den Unterhalt für die Kinder und es fließt kein Geld.
    Rein rechtlich würde Ihr wohl was zustehen, obwohl mir dann ein Teil des Kindergeldes (der Anteil für den Barunterhalt oder wie das heißt) zustehen würde.

    Komplizierte Sache des Zeug....


    Sie hat allerdings nie einen Cent gewollt und auch die finanzielle Auseinandersetzung (ich habe das Haus übernommen) lief völlig unkompliziert.
    Gehst du damit kein Risiko ein? Wenn es ihr plötzlich einfällt dass sie doch Geld möchte und vor Gericht geht wirst du wohl einiges Zahlen müssen. Ich selbst bin in ähnlicher Situation. Zahle 250 im Monat für meine Tochter. 200 hatten wir mal ausgemacht und ich hab von mir aus erhöht nach einem Streit. Letztens wollte das Kind ein Pferd haben. Diese musste ich dann bezahlen weil mir gleich gesagt wurde ich zahle eh zuwenig. Und es stimmt ja. Hab grob nachgerechnet das ich ihr um den Dreh 7000 Euro schulde. Wenn du als nix gezahlt hast dürfte es erheblich mehr sein.

    Ich denke auch das Teerohr Glück hatte. Als Beispiel ein Kumpel von mir. Seine Ex Frau hatte eine Kaufsucht und hatte per Katalog schicken lassen. Für die Schulden musste er eine Kredit aufnehmen welchen er jetzt immer noch abbezahlt. Obwohl sie ausgemacht haben das er keinen Unterhalt zahlen muss solange er den Kredit abbezahlt, ist sie zum Anwalt und hat es eingefordert. Er wurde sogar aufgefordert sich einen Zweitjob zu suchen um genug Geld zu verdienen.
    Es geht also auch anders.

  9. #12939
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Ach menno, TR. Naja, lieber ein Ende mit Schrecken.

  10. #12940
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.187
    Zitat Zitat von El Commandante Beitrag anzeigen
    Wenn sie den Unterhalt versteuert, kannst Du ihn von der Steuer absetzen. Mal angenommen, Du hast ein höheres Einkommen: Dann sparst Du mehr Steuern als sie zahlen muss. Also könntest Du ihr die von ihr zusätzlich zu zahlenden Steuern erstatten und würdest noch etwas übrig behalten.
    Genau, es gibt aber keinen Anspruch drauf, dass sie das bei sich versteuert, sie muss das freiwillig machen - mit dem von Commandante vorgeschlagenen Modell wäre das für sie aber zumindest kein Nachteil und wenn ihr noch vernünftig miteinander sprechen könnt, könnte es einen Versuch wert sein. Das ganze Prozedere lohnt sich natürlich vor allem aufgrund der Steuerprogression bei hohen Einkommensunterschieden, wie es bei euch der Fall zu sein scheint.

    Noch konkretere Beratung kann hier wohl keiner leisten und ist auch nicht gern gesehen.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  11. #12941
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Gehst du damit kein Risiko ein? Wenn es ihr plötzlich einfällt dass sie doch Geld möchte und vor Gericht geht wirst du wohl einiges Zahlen müssen. Ich selbst bin in ähnlicher Situation. Zahle 250 im Monat für meine Tochter. 200 hatten wir mal ausgemacht und ich hab von mir aus erhöht nach einem Streit. Letztens wollte das Kind ein Pferd haben. Diese musste ich dann bezahlen weil mir gleich gesagt wurde ich zahle eh zuwenig. Und es stimmt ja. Hab grob nachgerechnet das ich ihr um den Dreh 7000 Euro schulde. Wenn du als nix gezahlt hast dürfte es erheblich mehr sein.

    Ich denke auch das Teerohr Glück hatte. Als Beispiel ein Kumpel von mir. Seine Ex Frau hatte eine Kaufsucht und hatte per Katalog schicken lassen. Für die Schulden musste er eine Kredit aufnehmen welchen er jetzt immer noch abbezahlt. Obwohl sie ausgemacht haben das er keinen Unterhalt zahlen muss solange er den Kredit abbezahlt, ist sie zum Anwalt und hat es eingefordert. Er wurde sogar aufgefordert sich einen Zweitjob zu suchen um genug Geld zu verdienen.
    Es geht also auch anders.

    wimre kann man Unterhalt nicht einfach so im Nachhinein fordern. Im Normalfall kann man diesen erst ab der ersten Einforderung (ist nie erfolgt) fordern. Ausnahmen bestehen wohl nur sehr wenige.
    Außerdem gibt es eine 3-jährige Verjährungsfrist.

    Insofern bin ich da recht entspannt, insbesondere, da wir ja beide ca. 50-50 der Unterhaltsleistungen erbringen und SIE das ganze Kindergeld erhält.
    Nachdem wir aufgrund diverser Kosten (meine eigene Ermittlung = ohne Gewähr) beide fast nur den Mindestunterhalt erbringen müssen, dürfte evtl. sogar ICH einen geringen Anspruch gegenüber IHR haben.

  12. #12942
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.244
    Hab grad mit meiner Freundin seit ner gefühlten Ewigkeit wieder über 2h telefoniert.
    Und es hat sich wieder wie nur 1h an gefühlt.

  13. #12943
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Ich habe gestern mit ihr über die Versteuerung des Unterhalts gesprochen. Sie spricht mal mit dem Anwalt, aber ich denke auch, dass das Modell Sinn macht, wenn ich ihr das wegfallende Netto erstatte und bei mir dann noch was übrig bleibt.
    Ich kann das dann ja ohnehin erst Anfang 2022 für die Steuererklärung 2021 machen. Wer weiß wie dann der Stand ist...

    Für 2020 veranlagen wir noch gemeinsam. Das macht einfach monetär Sinn.

  14. #12944
    Hüter des Chaos Avatar von Jeckchen
    Registriert seit
    13.07.18
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    786
    Eventuell sollte man das Mehr 50:50 aufteilen oder in einen Spar-Fond für den Kleinen anlegen.
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

  15. #12945
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.424
    Zitat Zitat von Jeckchen Beitrag anzeigen
    Eventuell sollte man das Mehr 50:50 aufteilen oder in einen Spar-Fond für den Kleinen anlegen.
    , dann dürfte die Zustimmung groß sein. Ich bin für den Fond.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


Seite 863 von 1186 ErsteErste ... 363763813853859860861862863864865866867873913963 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •