Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: .tga-Unterstützung

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837

    .tga-Unterstützung

    Die Frage gabs bestimmt schonmal, habs aber nicht gefunden...

    Wie siehts eigentlich aus mit einer .tga-Formatunterstützung fürs Forum? Civ5 macht die Bilder standardmäßig per 'Druck'-Taste. Das find ich immer viel einfacher als irgendwelche Screenshot-Freeware oder Steam-Gedöns. Jetzt wo ich ne Civ5-Story schreib, ist mir aber aufgefallen, dass man alle Bilder eben erst nach .jpg konvertieren muss.

    Gibts einen Grund gegen dieses Format?

  2. #2
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Die Dateien sind doch viel groß. Außerdem lassen sich TGAs auch sehr leicht mit GIMP und auch einigen kleinen Bildprogrammen umwandeln.
    Sig sauer

  3. #3
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Neme Beitrag anzeigen
    Die Frage gabs bestimmt schonmal, habs aber nicht gefunden...

    Wie siehts eigentlich aus mit einer .tga-Formatunterstützung fürs Forum? Civ5 macht die Bilder standardmäßig per 'Druck'-Taste. Das find ich immer viel einfacher als irgendwelche Screenshot-Freeware oder Steam-Gedöns. Jetzt wo ich ne Civ5-Story schreib, ist mir aber aufgefallen, dass man alle Bilder eben erst nach .jpg konvertieren muss.

    Gibts einen Grund gegen dieses Format?
    Machst du das einzeln oder kennst du schon die Batchkonvertierung von IrfanView?

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Ich machs mit Irfan View. Trotzdem halt ein eigentlich unnötiger Extraschritt.

  5. #5
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Neme Beitrag anzeigen
    ein eigentlich unnötiger Extraschritt.
    Das stimmt. Finde ich auch doof, aber Worf hat schon recht mit der Dateigröße. Ich frage mich eher, was hinter der Designentscheidung von Firaxis steckt, auf tga zu gehen? Vorteile von tga kann ich gegenüber png keine erkennen.

  6. #6
    gubbel
    Gast
    Kenne wa nich, wollen wa nich

  7. #7
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    tga-Dateien sind in der Regel viel zu groß um sie auf einer Internetseite vernünftig verwenden zu können.
    Ein Screenshot meines Desktops als tga ist gerade über 5MB groß. Als jpg nur 120kb.

    Das Datenvolumen der Dateianhänge ist nicht nur bei der Übertragung mit langsamen Internetleitungen ein Problem sondern verursacht auch große Kosten vor allem beim Backup.

    Vielleicht kann man in einer Einstellungsdatei das Screenshotformat von Civ5 umstellen?
    Verstand op nul, frituur op 180.

  8. #8
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Nur tga-Screenshots zuzulassen sparte Entwicklungskosten. Dafür müssen die Spieler nun ein vielfaches an Zeit verschwendenden.

  9. #9
    gubbel
    Gast
    Zitat Zitat von Neme Beitrag anzeigen
    Wie siehts eigentlich aus mit einer .tga-Formatunterstützung fürs Forum? Civ5 macht die Bilder standardmäßig per 'Druck'-Taste. Das find ich immer viel einfacher als irgendwelche Screenshot-Freeware oder Steam-Gedöns. Jetzt wo ich ne Civ5-Story schreib, ist mir aber aufgefallen, dass man alle Bilder eben erst nach .jpg konvertieren muss.
    Ist eine Screenshot Software die gleich .jpg macht dann nicht doch wieder einfacher?

  10. #10
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.555
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Das stimmt. Finde ich auch doof, aber Worf hat schon recht mit der Dateigröße. Ich frage mich eher, was hinter der Designentscheidung von Firaxis steckt, auf tga zu gehen? Vorteile von tga kann ich gegenüber png keine erkennen.
    tga ist verlustfrei, png hat glaub gewisse verluste durch die kompression...

  11. #11
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Die Kompression erfolgt verlustfrei mit Deflate. Das ist wie bei zip-Dateien.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  12. #12
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Die Dateien sind doch viel groß. Außerdem lassen sich TGAs auch sehr leicht mit GIMP und auch einigen kleinen Bildprogrammen umwandeln.
    Genau. Für meine Total-War Story formatier ich die jedesmal in jpg um. Die Bildgröße sinkt dabei von 2,3 MB auf 150 KB. Wobei die Qualität nicht viel abnimmt. Und dafür weniger als 10% der Datenmenge. Das formatieren geht schnell mit Irfanview. Einfach den Ordner öffnen, Batch starten, alle Konvertieren. Dauert 20 Sekunden.

    Ich wär dafür, tga nicht freizugeben, denn 2 MB pro Bild find ich durchaus übertrieben viel. Es dauert jetzt schon manchmal ne Zeit lang, bis man Posts mit vielen Bildern komplett geladen hat.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  13. #13
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Civ4 macht standardmäßig jpgs und ist besser. qed
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Ok, dass sich die Dateigröße so extrem unterscheidet, hatte ich nicht auf dem Sender. Kann die Nicht-Unterstützung da gut nachvollziehen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •