Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Regelkompendium (Ein Gemeinschaftsprojekt)

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreaDoria
    Registriert seit
    13.11.10
    Beiträge
    798

    Regelkompendium (Ein Gemeinschaftsprojekt)

    Dieses Regelkompendium ist für Einsteiger und zT. auch für zukünftige DB-Spiele gedacht, also gebt euch Mühe



    Etwas Vorweg: Beiträge zum Regelkompendium bitte klar als solche kennzeichnen, danke.

    Im Grunde genommen können alle etwas dazu beitragen. Oxford als Bereichsmod und Erschaffer des DB darf natürlich jederzeit Änderungen anbringen, sollte jemand die Regeln nicht in seinem Sinne aufschreiben. Unmittelbares Interesse an einem Artikel sollte schon angemeldet sein ("So in 2 Monaten mal" geht mMn nicht), wenn ihr also sagt, dass ihr schreiben wollt, dann macht euch gleich darauf ans Werk bitte.

    Zu schreibende Beiträge (was mir spontan einfällt): kursiv, Fernziele für zukünftige DBs




    Taktischer Zug / Heer
    -Truppenbewegung
    -Truppenverhalten ('Feuer Frei' oder vorsichtig)
    -Nachschub (befestigte lager bei Revolten usw)
    -3G Soldaten vs 4G Soldaten
    -Spezialeinheiten (Ritterkreuzler/Kaiserheer)
    -Gliederung Regulär/Miliz

    Bundespolitik (Priorität niedrig)
    -Übersicht über die Ausganssituation (neben Bundesakte auch Fragilität/Erwartungshaltung an den Bund von 1815)
    -Empfohlene Änderungen (Also Streichung des engeren Kreises, seien wir mal ehrlich)
    -Wirkung des Bundes nach Aussen (Reformstau als Zeichen der Schwäche usw.)
    -Anfängliche Pflichten/Regeln: (Österreich als Präsident, Wahl des Sekretärs

    Runde und Spielerzug Andrea Doria
    -Dauer
    -Inhalt des Spielerzugs
    -Um Himmels Willen nur eine Aktion/Runde!

    Lesen der Auswertung
    -Ernte, Konjunktur
    -Spezifische Bedeutung für euer Land (miese Ernte = Agrarland pleite)

    Parlamente

    -A, B, C, D Typen
    -Erwartungen des Parlaments (A, B)
    -Passive Wirkungen (Zufriedenheit)

    Zahlen hinter dem Spiel begreifen und einschätzen können
    -Legitimität (Gottesgnadentum, diplomatisches Auftreten)
    -Bevölkerung (mehr = mehr geld, aber mehr Ansprüche)
    -Steuersatz (Wirtschaftsentwicklung)
    -Bildung (wirtschaft+ lib-revolte+)
    -Infrastruktur
    -Liberalismus
    -Bevölkerungsgruppen (Bürgertum, Adelige, Landbevölkerung, Stadtproletariat)

    Innenpolitische Konzepte
    -Kataster/Grundbuch/Zensus
    -Kornspeicher
    -Gerichtssystem



    "Don't"s des Spiels, wie vermeiden?

    -Aussenpolitik (Legitimitätskrisen, Solidarität unter den Fürsten)
    -Garantiemächte beeinflussen (Verärgern durch Machtkonzentration/Anexxion)
    -Verschiedenes ('Wo bleibt die auswertung *heul* *heul* ich will meine 10 Aktionen ausgewertet')
    -Technologie/Industrialisierung (Eisenbahn nicht schon 1815, Relativierung der Bedeutung)
    -Verteidigungsbudget unter 3G fallen lassen(!)


    FAQ
    -Wie fange ich mir einen Kleinstaat für meine Allianz als Grossmacht? (Geld? Billig wirds auf jeden Fall nicht!)
    -Einer Grossmacht annähern als Kleinstaat? (Vorteile: Geld, Nachteile: Verpflichtungen Wichtig ist, sich nicht ausbooten zu lassen! Meine Empfehlung: nicht unter 5 bis 6 mal eigenen Jahresetat gehen!)
    -Revolution ausgebrochen, was tun? (Unterschätzt Rebellen und Freikorps nicht! wegen Zufallswürfel)
    -Unzufriedenheit, wie glücklich machen (Gründe suchen->eliminieren)
    -Liberalismus oder Reaktion, was passt für mich besser?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreaDoria
    Registriert seit
    13.11.10
    Beiträge
    798
    Runde und Spielerzug

    Dauer einer Spielrunde

    Achtung Spoiler:
    -Dauer: Eine Runde geht über den Zeitraum eines Jahres vom ersten Januar des Jahres X bis zum 31. Dezember desselben Jahres.


    Inhalt des Spielerzugs / Aktionsposts

    Achtung Spoiler:
    -Ein Spielerzug sollte beinhalten (neben dem freiwilligen RP):

    1) Name des Staates, verfügbarer Etat, Schulden aus dem Vorjahr, Soldatenzahl zu Beginn des Jahres. Steuersatz des letzten Jahres. Sold-, Ausrüstungszahlungen der Soldaten für das kommende Jahr

    2) Handlungsschwerpunkt für das Jahr X: Was ist euer Ziel? Habt ihr Unterstützung/Know-how von irgendwoher, wenn ja, woher (Ausland, Nachbarstaaten, angeheuerte Experten)? Wie viel GELD investiert ihr? Gewichtet ihr die Anstrengungen unterschiedlich (zB bei einer Kreditanstalt)? Wie genau (zB 1/10 Investitionen, 7/10 günstigere Staatsanleihen, 2/10 Sparguthaben)? Stimmen die Rahmenbedingungen einigermassen (Ein Stahlwerk in einem Agrarland hat nur wenig Erfolgsaussichten)?

    3) Reaktion (auf vom Spielleiter angeführter Einfluss auf euer Land/ „Kleinst-Aktion“: Beispiele; Rede an das Volk/Parlament, Änderung eines vorherigen Projekts/Handlungsschwerpunkts (Finanzierung, Abbruch)

    4) Rechnung
    Achtung Spoiler:
    (verfügbarer Etat – Kosten Heer – Kosten Handlungsschwerpunkt – Kosten Reaktion - laufende Ausgaben = Neuverschuldung/Schuldenabbau/Übertrag ins nächste Jahr)
    Änderung der Soldatenzahl (Entlassungen), Änderung des Steuersatzes

    5) Gesamte Schulden für nächstes Jahr (alte Schulden + neue Schulden), Soldatenzahl (alte – Entlassungen), Steuersatz (alter +/- Änderung)

    Dies hilft der Leitung, schnell die Wesentlichen Punkte herauszulesen.

  3. #3
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.903
    Innenpolitische Konzepte

    Kataster

    Das Kataster kostet 1/1000 G pro Einwohner. Es liefert einen dauerhaften Überblick über die Einwohnerzahl, erfasst die Geographie des Fürstentums und bringt zudem einen kleinen Effizienzbonus in der Verwaltung mit sich.
    Das Kataster bildet zudem die Grundlage für darauf aufbauende Aktionen, etwa bei der Neuverteiliung von Land an Bauern.

    Grundbuch Sind Gewerbebücher gemeint?
    Das Grundbuch (Kosten ?) liefert weitergehende Informationen: Anzahl Gewerbe, Arbeitslosenzahl. Dafür sinkt die Verwaltungseffizienz etwas.

    Zensus
    Der Zensus ist der einfachste und billgiste Weg, um die Bevölkerungsanzahl zu ermitteln. Es wird einfach durchgezählt. Dafür ist der Zensus eine Aktion und gibt nur in einem Jahr einen Überblick, nicht dauerhaft.

    Kornspeicher
    Die Kornspeicher funktionieren nach dem Prinzip, dass hier für schlechte Zeiten Nahrung zur Seite gelegt wird. Die Nahrung wird natürlich regelmäßig ausgetauscht, damit sie nicht ungenießbar wird. Vorteil: Bei Hungersnöten nach Missernten ist die Not der Bevölkerung geringer, völlig aufheben lässt sie sich allerdings nicht. Nachteil: Das System kostet G, pro 250 Einwohner 1 G, wenn das System zu 100% ausgebaut ist. Geringere Ausbaustufen sind möglich, damit billiger, aber weniger notlindernd.

    Sowie guttenbergt aus Oxis Thread:

    Verfassung
    Wahl zwischen 4 Zuständen.
    A - Parlament bestimmt über Steuersatz, übergehen ist klarer Verfassungsbruch
    B - Parlament bestimmt über Steuersatz, übergehen mit Schlupflöchern aber unbeliebt in Bevölkerung
    C - Alte Ordnung festgeschrieben
    D - L'etat c'est moi
    Nachteile
    Je fortgeschrittener in der Bildung, desto stinkiger die Bevölkerung

    Bauernbefreiung
    Hier werd ich eine Prozentskala erlauben, von 0%(unfrei)-100%(frei)
    Vorteile
    Mehr Produktion(Agrar), leichter Wachstumsbonus
    Nachteile
    Wer nicht gut wirtschaftet geht unter -> Mehr Arbeitslosigkeit (unterschätzt das nicht!)

    Gewerbefreiheit
    Hier werd ich eine Prozentskala erlauben, von 0%(unfrei)-100%(frei)
    Vorteile
    Mehr Produktion(Industrie), leichter Wachstumsbonus
    Nachteile
    Wer nicht gut wirtschaftet geht unter -> Mehr Arbeitslosigkeit (unterschätzt das nicht!)

    Pressefreiheit
    Hier bitte nur ein "frei" oder "nicht frei". Ich brauch da wirklich Klarheit. Ein "an sich frei, aber meine Kontrolleure gucken nochmal drüber, ob auch nichts allzu schlechtes über mich drin steht" heißt "nicht frei".
    Vorteile
    Bildung
    Nachteile
    Ermöglicht legale Kritik

    Versammlungsfreiheit
    Im Grunde genommen, siehe Pressefreiheit. Also auch frei/unfrei
    Vorteile
    Bildung
    Nachteile
    Ermöglicht legale Kritik

    Gerichtswesen
    Wahl zwischen alt/modern
    Entweder ihr habt ein altes ständisch organisiertes Gerichtswesen, oder ein modernes mit öffentlichen Verhandlungen, Schöffen und klar geregelten Zuständigkeiten.
    alt
    Ihr könnt Einfluss nehmen, dass der Bayer z.B. verordnet hat wo seine Prozesse stattfinden sollen, fiele darunter.
    modern
    Der Liberale Volksverhetzer war eigentlich recht beliebt im Volk und die Schöffen sehn kein Verbrechen => Freispruch
    Hilft aber gegen Fils in der Verwaltung und Vetternwirtschaft

    Metersystem
    Habt ihr einen Schwerpunkt darauf verwendet das Metersystem einzuführen?
    Vorteile:
    Langfristige kleine Boni
    NAchteile:
    Kurzfristige Umstellungskosten

    Regionale Eigenverantwortung
    Hier werd ich eine Prozentskala erlauben, von 0%(keine)-25%(Ein Viertel des Etats)
    Vorteile
    Regionale Investitionen, Zufriedenheit vor allem in größeren Staaten
    Nachteile
    weniger Geld

    Kommunale Eigenverantwortung
    Hier werd ich eine Prozentskala erlauben, von 0%(keine)-25%(Ein Viertel des Etats)
    Vorteile
    Regionale Investitionen, Zufriedenheit
    Nachteile
    Weniger Geld

    Judenemanzipation
    Vorteil: kleiner Wachstumsbonus
    Nachteil: Erhöhte Unzufriedenheit bei Arbeitslosen (suchen Sündenbock)

    Und, weil es irgendwie fehlt:

    Bildung
    Führt zu indirektem Wirtschaftswachstum, macht die Bürger aber auch unzufriedener, wenn sie keine oder kaum Rechte haben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •