Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 32

Thema: Den er wusste nicht was er tat - Eine "Beratet mich und helft mir" Story.

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Die Glücklichkeit ist auf Prinz ja net so das Problem. +1 / gegenüber Kaiser oder höher.

  2. #17
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    Die HS ist okay, leider kannst du Exp nicht ausspielen
    Gründung aber definitiv auf Zucker -->1. BT unter anderem 3 Runden schneller fertig --> In den ersten 15 Runden verlierst du so beim Aufbau dadurch schonmal 3 komplette Runden, das ist verdammt viel, vorallem kommt da ja noch was dazu. Am Start denkt man "3 Runden, was solls", aber die 3 Runden am Start sind so wichtig wie die 3 Runden, wegen denen man dann plötzlich lib verpasst etc.

    Das Umland ist nicht sehr einfach zu spielen, glücklicherweise ist der SG relativ niedrig, dann sind auch Technologien schnell erreichbar, die man benötigt um den Dschungel fruchtbar zu machen.

    Wenn du möchtest und noch das Startsave hast, kannste ja mal vergleichen wir stark sich die Zuckergründung auf den Start auswirkt.

  3. #18
    CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Registriert seit
    02.10.12
    Ort
    derzeit im Exil
    Beiträge
    1.359
    Gründung AOuS hat andererseits den langfristigen Vorteil, das Reis und Mais ab ÖV automatisch an Wasser angeschlossen sind, ansonsten müßte das Startfeld bewässert werden ...
    Tech BV-Fischen-Eisen ... dann weitersehen ...
    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

    "Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

    "Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

    Meine Kunstwerke bei deviantart :D

  4. #19
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    BV-Fischen-Rad-Keramik-Eisen Falls ne CE gespielt wird
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Zitat Zitat von Pucc Beitrag anzeigen
    BV-Fischen-Rad-Keramik-Eisen Falls ne CE gespielt wird
    Würde ich auch so sehen. Ist ja doch ein Ar... voll Dschungel.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.12.11
    Ort
    Da wo mein PC und mein Bett stehen
    Beiträge
    17
    Hi , ich finde es sehr mutig und ziehe meinen Hut davor, dass du dich als Anfänger gleich an Prinz gewagt hast. Bin bei deiner Storry hängen geblieben, weil mein lieblings Schreiber gerade pausiert. Dein schreibstil ist nett und mal was anderes
    Falls dir die Herren und Damen zuviele Abkürungen verwenden : Es gibt im Hilfforum ein gutes Abkürzungsverzeichnis (Ich hatte das am Anfang immer offen , sonst versteht man ja nur Bahnhof bis man Civ 4 sprache versteht *ggg* )
    Ansonten viel Glück und Erfolg, freue mich drauf gut Unterhalten zu werden und noch was dazuzulernen.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.11.12
    Beiträge
    16
    ja das mit dem Abkürzungen ist echt etwas verwirrend.

    Aber gut der nächste Kurs ist erstmal was die Forschung angeht klar. BV-Fischen-Rad-Keramik-Eisen

    Bevor ich weiterspiele hab ich aber noch ein paar Fragen.

    1. Was soll ich bauen? Bringt das Monument etwas oder soll ichs auslassen? Ich hätte jetzt so gedacht erstmal das Monument um die Stadtausbreitung vorranzutreiben und dann nen Trupp Krieger zum Schutz und für eventuelle Barbaren. Wie sollte ich da generell weitermachen?

    2. Mit BV erhalte ich ja gleich Sklaverei. nehme ich an soll ich sofort annehmen. Bieten diese Regierungsformen nur passive Boni oder mus man die irgentwie aktiv benutzen?

    3. Wann sollte ich meine 2. Siedlung gründen? Nach meiner bisherigen Erfahrung ist es eher vom Vorteil schnell zu expandieren um möglichst viel Fläche zu haben bevor die Kulturgrenzen ejde Ausweitung ohne Krieg verhindern. Kann aber auch falsch sein sa ich häufig in Finanzielle Nöte komme.

    Freue mich auf Antworten zum dem Thema danach werde ich weiterspielen bis ich entweder EV erreicht habe oder noch irgentwas interessantes passiert.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    1: Außer ganz eventuell wenn man Cha ist, kommt niemals ein Monument in die Hauptstadt.

    2: Sklaverei musst du aktiv benutzen, die bietet keine passiven Boni. Wird am besten angenommen, wenn grad dein erster Siedler durch die Gegen latscht, da es Anarchie gibt. Während Anarchie produzieren deine Städte nichts, aber Einheiten können normal ziehen.

    3: Ich versuch meine zweite Stadt so um R35 (auf Normalgeschwindigkeit) stehen zu haben. Mit Imp evtl. früher, mit Wunderbau evtl. später. So um den Dreh halt.

  9. #24
    Ausgetreten
    Gast
    Denn mit 2 n. !

  10. #25
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    Zitat Zitat von Yanessa Beitrag anzeigen
    Gründung AOuS hat andererseits den langfristigen Vorteil, das Reis und Mais ab ÖV automatisch an Wasser angeschlossen sind, ansonsten müßte das Startfeld bewässert werden ...
    Tech BV-Fischen-Eisen ... dann weitersehen ...
    Der langfristige Vorteil in Runde 100 +x, zu dem Zeitpunkt man mehr als 10 Städte haben sollte bei schönem Land ist aber so marginal, dass er sich wohl kaum zu einer ganzen Runde aufaddiert, wo er doch die ersten 100 Runden mal ca. 8+ Runden Vorsprung verschafft

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.12.11
    Ort
    Da wo mein PC und mein Bett stehen
    Beiträge
    17
    Zum Gründen auf Ressoursen habe ich auch eine Frage (Ich mache das eigentlich nie, wobei das mit dem Vorsprung stimmt, habe einen Start drei mal gespielt und unterschiedlich gegründet)
    Jatzt meine Frage auf welchen Resis Gründet man und welche lässt man stehen? Ich denke Reis, Mais, Kühe sollte man mit BTs beackern und auf keinen Fall drauf gründen oder?
    Wein scheint ein gutes Gründungsfeld zu sein (hatte in meinem Spiel Wein auf Ebenenhügel mit fin leader 3N-3P-3K am Anfang war sehr nice)

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Na z.B. 6er-Ressourcen sollte man nicht weggründen (dazu gehören Mais, Weizen, Kühe, Schweine, ..) und auch die -Ressourcen (Edelsteine, Gold, Silber) sind sehr unschön für den Stadtplatz. Bei Kalenderress wie Bananen oder Färbemittel muss man immer ein wenig abschätzen, wie langs für die braucht. Strategische Ress würd ich auch lieber altmodisch anschließen, außer das Draufsetzen ist strategisch nötig.

    Prädestiniert fürs Draufsiedeln sind so Sachen wie Wein, Elefanten, Seide, Marmor, Stein, Gewürze, unbewässerter Reis ... halt Felder, die modernisiert so "semi-optimale" oder gar schlechte Felder abgeben.

    Achja, auf Wasserressourcen würd ich auch nie gründen.

  13. #28
    CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Registriert seit
    02.10.12
    Ort
    derzeit im Exil
    Beiträge
    1.359
    Kommt echt auf die Ressis an ... siehe Neme ...
    Fragen, die du Dir stellen solltest:
    a) Wieviele Einheiten verliere ich durch Gründen auf der Ress ggüber normaler Bewirtschaftung?
    b) Liegt die Freischalttech für die Bewirtschaftung nah auf deinem Techpfad?

    Ist a) minimal (1 od. 2 Hämmer/Eco/Food) und b) die Tech dauert noch ... ist auf die Ress gründen ok

    z.B. bringt Mine auf Eisen weniger Hämmer+ als auf Kupfer oder Kohle -> Gründen eher auf Eisen als auf Kupfer ...
    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

    "Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

    "Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

    Meine Kunstwerke bei deviantart :D

  14. #29
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    Verwirrt
    Eisen und Kupfer geben gleich viel Hämmerschen.

    Das EH-fin-fluss-Wein Feld dürfte auch nicht 3 3 3 geben, sondern 2 2 3, evtl. 2 3 3 mit Wasserschutzwall.
    Zucker ist zb. Prädestiniert zum darauf gründen
    -Bis Kalender dauerts
    -ob in 100 Runden nen 4er Nahrungsfeld oder jetzt nen 3er....
    -Ressource mit Kalender angeschlossen.

    Ebenenhügel eignen sich auch sehr gut und EH am Fluss mit einer +goldressource oder EH mit Marmor und Stein sind auch tolle Sachen

    Vergleich: Zb Exp mit MarmorEH und bewaldetem Graslandwild
    --> 8:4prod für den BT = 8 Runden, anstatt normalen 15
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  15. #30
    CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Registriert seit
    02.10.12
    Ort
    derzeit im Exil
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Verwirrt
    Eisen und Kupfer geben gleich viel Hämmerschen.
    upps, BtS-upgrade ... in Vanilla brachte die Mine in Eisen 1 Hämmerchen weniger als Kupfer ... sorry
    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

    "Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

    "Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

    Meine Kunstwerke bei deviantart :D

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •