Seite 4 von 27 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 400

Thema: Ich als König der Äthiopier - Lernstory 2 die 2te

  1. #46
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Hat Käthe schon Alpha angeforscht? Fall ja, dann geht das Angebot, falls nicht würde ich vielleicht mit etwas Geld drauf noch versuchen SMK loszueisen


    Aber mich wundert, dass du Alpha geforscht hast. Man kann eigentlich gefahrlos auf Währung oder Ästhetik gehen und irgendeine KI, und Sid im Himmel lasse es nicht Toku sein, wird schon Alpha forschen und du kannst es dir ertauschen.


    Weil Alpha an sich is ne miese Tech. Sie bringt dir nix außer den Spioregler, aber das ist naja meist ein zweifelhaftes Vergnügen
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  2. #47
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    äh ok.... Alpha hab ich bisher immer als MUSS gesehen... aber so wie du das jetzt erklärst...

  3. #48
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Ich meine das nicht böse, aber ich versuche dich jetzt hier zu unterstützen wo Papa Bear beschäftigt ist


    Aber, und ich spiele selten TT an, aber der Trick ist Sachen zu forschen die kaum ne KI techt um sie dann zu verhökern. ODER man forscht etwas was einen direkten Effekt für die eigene Wirtschaft hat, sowas wie Währung, Druckerpresse oder auch Literatur, wenn man ne SE fährt.


    Was sich bei dir anbietet wäre jetzt wohl Währung, das brauchst du um voll weiter zu siedeln und danach >>kannst<< du auf Philo gehen, das kann man eigentlich immer gut unter die Leute bringen UND einen Schritt Richtung Lib tun. Also das wäre meine bescheidene Meinung
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  4. #49
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Ich meine das nicht böse, aber ich versuche dich jetzt hier zu unterstützen wo Papa Bear beschäftigt ist
    Quatsch.. hab ich auch nicht so aufgefasst! Ich bin froh, dass ich von dir was lerne!

    Erklär mir mal wie ich rausfinde, ob Katha Alphabet schon angeforscht hat!


    Edit sagt übrigens, dass ich ohne Währung noch kein Gold drauf legen kann...

  5. #50
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Doch das geht wenn die KI Währung hat... aber das hatte ich eben übersehen


    Und das kannst du nur sehen, wenn du Forschungseinsicht bei ihr hast
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  6. #51
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    mh... beides nicht...

    Katharina hatte allerdings 2 Runden vorher Schrift noch nicht, somit kann Sie Alphabet noch nicht lange angeforscht haben...

    Also eher ein schlechter Tausch

    Insgesamt würde mir das glaub ich 11 Forschungsrunden sparen (7 EV und 4 SMK) glaub ich... so aus dem Kopf

    SMk ist allerdings noch nicht so wichtig... Stein und Marmor sind erst in den nächsten Städten.
    EV wäre allerdings wichtig um zu wissen, ob ich Eisen habe...


  7. #52
    CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Registriert seit
    02.10.12
    Ort
    derzeit im Exil
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    mh... beides nicht...

    Katharina hatte allerdings 2 Runden vorher Schrift noch nicht, somit kann Sie Alphabet noch nicht lange angeforscht haben...

    Also eher ein schlechter Tausch

    Insgesamt würde mir das glaub ich 11 Forschungsrunden sparen (7 EV und 4 SMK) glaub ich... so aus dem Kopf

    SMk ist allerdings noch nicht so wichtig... Stein und Marmor sind erst in den nächsten Städten.
    EV wäre allerdings wichtig um zu wissen, ob ich Eisen habe...

    Eisen ist v.a. für dich wichtig, da du kein Kupfer hast ... Mystik ist kein schlechtes Beiwerk, da es dein UB enthält ... und du gegen den Zwerg brauchbare bis sehr gute Chancen im Kulturkrieg hast ... und der Tausch macht Kathy freundlicher ... wenn du sie später noch in den Krieg gg. den Zwerg ziehen kannst, gute Vssg für eine Freundschaft ... außerdem ist Kathy im score hinter dir und Zwerg ...
    Andere Idee: Vorher Mystik beim Kelten gg. LW eintauschen, dann schauen, was Kathy statt Mystik drauflegt ... wenn Tauschen, dann versuchen rundum zu tauschen (mit mehr als einem, und die schwachen zuerst ... so holst du das meiste aus TT raus: Die Gesamtsumme eingetauschter Tech ist entscheidend!)

    Zur Übersichtlichkeit wäre es besser, die Karte von oben zusehen, die Schrägansicht verzerrt extrem ...
    Geändert von Yanessa (06. Dezember 2012 um 14:32 Uhr)
    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

    "Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

    "Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

    Meine Kunstwerke bei deviantart :D

  8. #53
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Emoticon: argh

    Ich hab das Save verbummelt... hab nur eins, das 10 Runden älter ist...

    Weiterspielen?

  9. #54
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Na sicher!
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  10. #55
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Also gut.. wenn der Mentor so sagt

    Ich weiß zwar nimmer genau, was ich ab da gemacht habe, aber ich werden auf jeden Fall unverändert weiterforschen.

    Also...


    ES GEHT BALD WEITER.... verfolgen Sie hier

  11. #56
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579

    Kurze Pause... kurzes Rückspulen

    Hallo,

    nachdem jetzt ne kurze Pause war, dachte ich ich spule mal 10 Runden oder so zurück, damit alle noch wissen, wo wir waren

    Quatsch... ich hab den aktuellsten Save vergammelt...

    wir starten also wieder in

    *******************

    1325... Forschung steht auf Alphabet.

    Nachdem ich das inzwischen irgendwie gelernt habe, gehe ich die Städte mal durch wegen der Belegung.

    Und tatsächlich tausche ich in Aksum die Belegung von den Pferden auf das Gold... -1 Nahrung, + 7Gold... guter Tausch

    Bild

    Apropos Städte.... ich habe mit der Spezialisierung so meine Probleme. Irgendwie ist in jeder Stadt jedes Gebäude vorhanden.
    Ich dachte, ich poste mal Stadtübersichten und äußere meine Meinung zur Spezialisierung. Und ihr sagt mir hoffentlich eure Meinung dazu.

    1. Aksum -> Hauptstadt

    Bild

    sieht für mich klar nach ner Kommerz-/Forschungsstadt aus. Hat nur 2 Hügel Produktion, aber Nahrung für Wachstum und Spezis und einiges an Schwemm- und Gründland.

    2. Gonder

    Bild

    Da kann ich mir eigentlich auch nur eine Kommerzstadt vorstellen, da auch viel Schwemm- und Grünland, aber vor Sägewerken 0 Produktion.

    3. Lalibela

    Bild

    Gleicher Text wie oben...

    4. Addis Abeba

    Bild

    Hmm... eigentlich auch viel Schwemm- und Grünland, aber auch 6 Hügel.
    Einziges Problem ist die Nahrung, da ich vor ÖV und Bio (und ohne das Schwemmland zu farmen) nur +6 Nahrung schaffe, für die Hügel aber 10 Nahrung brauche
    Allerdings vermutlich eine meiner besten Prod-Städte... wenn ich das Schwemmland befarme sogar +9 Nahrung
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #57
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    5. Yeha

    Bild

    Tja... +8 Nahrung aber nur 2 Hügel und auch sonst kein wirklich gutes Land... vielleicht Anfangs etwas Produktion und 2 Spezis??


    So... dann rückt mal raus mit euren Meinungen
    ----

    1200 v.Chr. stellt sich ein Indianer vor... äh ne... ein Psycho und will offene Grenzen...

    Bild

    Warum nicht... der ist weit weg hinter dem Zwerg..

    In Lalibella stelle ich einen Getreidespeicher ein und stelle von Schwemmland auf Pferde... +3 Produktion, +2 Nahrung.. aber wachsen darf ich eh nicht im Moment.

    Bild

    Und dann bricht die Klassik an...

    Bild

    weil wir erforschen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #58
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Ich schaue mit Alphabet mal, was so zu kriegen wäre...

    Bild

    Katharina würde mir für Schrift z.B. Mystik und Fischerei

    Bild

    oder noch besser Steinmetzkunst geben

    Bild

    Mystik würde ich von Ragnar für Landwirtschaft

    Bild

    und Fischen von Justitian für Landwirtschaft bekommen (ohne Bild)

    Fischen und Steinmetzkunst könnte ich für die nächste Stadt brauchen für Muscheln und Steine

    Bild

    Mystik wäre wohl momentan nicht so dringend.


    Was würdet ihr hier machen?? Insbesondere auch im Hinblick auf WFYWBTA??
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #59
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen

    1. Aksum -> Hauptstadt

    Bild

    sieht für mich klar nach ner Kommerz-/Forschungsstadt aus. Hat nur 2 Hügel Produktion, aber Nahrung für Wachstum und Spezis und einiges an Schwemm- und Gründland.


    Kann ich nich sehen. Bild kaputt


    2. Gonder

    Bild

    Da kann ich mir eigentlich auch nur eine Kommerzstadt vorstellen, da auch viel Schwemm- und Grünland, aber vor Sägewerken 0 Produktion.

    Alles verhütten. Bib > BT > KK(bis HC) > BT

    3. Lalibela

    Bild

    Gleicher Text wie oben...

    Warum belegst du hier das SL? Du bist am HC und kannst mit den Pferden ein ausgebautes Feld belegen Ich würde wohl die Wälder in BT umwandeln... also Bib > BT > BT

    4. Addis Abeba

    Bild

    Hmm... eigentlich auch viel Schwemm- und Grünland, aber auch 6 Hügel.
    Einziges Problem ist die Nahrung, da ich vor ÖV und Bio (und ohne das Schwemmland zu farmen) nur +6 Nahrung schaffe, für die Hügel aber 10 Nahrung brauche
    Allerdings vermutlich eine meiner besten Prod-Städte... wenn ich das Schwemmland befarme sogar +9 Nahrung


    Du kommst hier vor ÖV auf +21 Also mehr wie genug um die Hügel zu belegen, aber ja, das hier ist deine Prodstadt of choice mMn. Alles verfarmen/verminen was geht. Auf die Ebenen gehören Werkstätten...

    Nach dem Bogi nen Siedler...
    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen


    Was würdet ihr hier machen?? Insbesondere auch im Hinblick auf WFYWBTA??
    Grundsätzlich tauscht man sich in der Punkteliste von unten nach oben um eine möglichst hohe Ausbeute zu machen. Und wenn du tauscht musst du bedenken, was dir die neue Tech bringt. Wenn du zB gerade gar nix neues bauen kannst, weil Build Queues voll, dann bringt es weniger etwas zu ertauschen. Und vor allem versuche krasse Minusgeschäfte nur bei wichtigen Techs zu machen. Ansonsten mag ich TT nicht. ich kann es, aber es zerrt jedes Mal an meinen Nerven, weil wenn man es optimal macht muss man Spionage mit einbinden um zu wisse was der Gegner forscht und wie lange er noch braucht und jede Runde alle Diplomenus und Spio gegenzufahren ist lästig....
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  15. #60
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Du kommst hier vor ÖV auf +21 Also mehr wie genug um die Hügel zu belegen, aber ja, das hier ist deine Prodstadt of choice mMn. Alles verfarmen/verminen was geht. Auf die Ebenen gehören Werkstätten...
    Öh... kannst du mir die +21 bitte erklären??

    Ich kriege mit befarmten Schwemm- und Grünländern insgesamt 21 Nahrung, aber davon brauchen die 6 bewirtschafteten Felder ja 12 -> +9, halt mit HS + 11 Nahrung für die Hügel.
    Oder versteh ich da was falsch??


    Ach ja... das Bild von Aksum hab ich neu eingebunden.

    Muss mir aber wohl noch ne Prod-Stadt suchen...

Seite 4 von 27 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •