Seite 10 von 17 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 255

Thema: Multiplayer Spieleverabredungen

  1. #136
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Zitat Zitat von Cralecan Beitrag anzeigen
    Man sollte halt wissen dass das SPiel echt lange dauern wird. 442 haben wir März 2013 angefangen und es geht seit Anfang des Jahres ein wenig los.
    Super Danke, dann habe ich ja schon mal eine ungefähre Vorstellung. Es wird also keine endlose Hetzerei und oder Nörgelei wann es endlich weiter geht, sondern pendelt sich dann später ein.

    Klingt fast ein wenig langweilig, aber man muss wohl schon ein Fan von Civ sein, um so lange dabei zu bleiben. Naja, das bin ich wohl ja ... .

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (04. April 2014 um 23:04 Uhr)

  2. #137
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Klingt fast ein wenig langweilig, aber man muss wohl schon ein Fan von Civ sein, um so lange dabei zu bleiben. Naja, das bin ich wohl ja ... .
    Zieht sich zwar oft ein bisser, entwickelt aber auch seine ganz eigene Dynamik. Und das Erlebnis gegen menschlichte Gegner zu spielen ist toll, auch wenn's nicht immer wie selbst gewünscht läuft. Musst ja nur in unsere Storys vom laufenden PAE-PBEM schauen, da geht's mittlerweile richtig ab.

    Ok, ich fass noch mal zusammen: Wir wären momentan 11 Spieler:

    Cralecan,
    vR|AlphA,
    Thorgal,
    JohnDay,
    Piccadilly,
    BoggyB,
    MRBrip,
    Flunky,
    OnkelMeta,
    Skyvaheri,
    Lautréamont.

    Das wären dann 2 Spiele mit 5 und 6 Spielern.

    Bei den Settings steht folgendes im Raum:
    -) Kaiser
    -) Schnell (alles andere wäre Wahnsinn für ein PBEM; ich war beim ersten auch völlig dagegen, bin jetzt aber unendlich dankbar dafür)
    -) kein Techhandel
    -) keine Agressive KI (Skyvaheri hat's ja schon gut erklärt. Das bringt wirklich nix, sondern wirft die KI nur zurück. Und keine Angst auch ohne das führt die KI genug Krieg.)
    -) Hütten aus (und alle auf der Karte vorhanden werden gelöscht)
    -) 30 Startgold (von mir aus )
    -) Zufallsereignisse? (Da bin ich ganz klar für an. Es gibt ja deutlich mehr positive als negative Events und viele sind auch extra für PAE zugeschnitten. Ohne die Events gäb's z.B. für die meisten Ziv keine Chance auf Bier und das geht ja gar nicht. Und mit den 30 Startgold gibt's auch nen Puffer für nen frühen Waldbrand)
    -) Aggressive Barbaren (hat mMn rein gar keinen Einfluss auf die Seevölker und wirkt sich nur auf spawnende Barbaren an. Das kann doch damit auch anbleiben.)

    Bleibt die Frage nach der Zivwahl. Beim letzten PBEM haben wir alle Pie ne PM mit einer Setzliste geschickt. Und bei doppelten Picks hat das Los entschieden. Das fänd ich hier auch wieder gut. Da wir ja zwei Spiele haben, kann ja sogar jede Ziv doppelt besetzt werden. Eine gute geographische Verteilung kriegen wir wohl auch automatisch hin. Wie schon geschrieben, geh ich davon aus, dass jeder recht ähnliche Favoriten hat. Notfalls könnte Pie bei der der Verteilung auf die beiden Spiele da noch ein bisserl drauf achten.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  3. #138
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Da mir die Erfahrung fehlt, verlasse ich mich natürlich auf deine Thorgal.

    Also ich unterschreibe das dann so quasi ... wobei mit der Einstellung "schnell" und das überhaupt Barbaren dabei sind (ich finde immer, die bauen zu schnell alles voll) habe ich meine Bedenken. Du schreibst ja selber, dass es dir vorher genau so ging, nah dann wird es mir wohl auch so gehen. Ich lasse mich da dann überraschen, wie das so ist im Spiel.

    Dann bin ich mal gespannt, was die anderen sagen .

    Grüße John

    P.S. Da ihr mit Ersatzspielern angefangen habt und nur als Gedanke, bei 11 Spielern wäre es doch eine Idee einen generell nur als Ersatzmann aufzustellen? Wobei das natürlich für den jenigen doof ist, vor allem wenn er selber spielen wollte. Es würde sich bei der Zahl aber normalerweise anbieten, oder?

    P.S.S. Muss ich eigentlich vorher noch irgendwelche Hausaufgaben dafür machen? Sprich mir eine besondere Version für das spezielle Spiel einrichten oder so?

  4. #139
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    P.S. Da ihr mit Ersatzspielern angefangen habt und nur als Gedanke, bei 11 Spielern wäre es doch eine Idee einen generell nur als Ersatzmann aufzustellen? Wobei das natürlich für den jenigen doof ist, vor allem wenn er selber spielen wollte. Es würde sich bei der Zahl aber normalerweise anbieten, oder?
    Ne warum? Wir haben dann doch eh 5 bzw. 6 Ersatzspieler. Für ne Urlaubsvertretung doch ein super Pool.

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    P.S.S. Muss ich eigentlich vorher noch irgendwelche Hausaufgaben dafür machen? Sprich mir eine besondere Version für das spezielle Spiel einrichten oder so?
    Mal schauen, das dauert ja noch ein wenig. Aber erstmal für Zivs entscheiden und passende Leader dazu überlegen, hilft sicher.

    Wenn wir dann soweit sind, wär's sicher nicht blöd, wieder eine Extra-PBEM Version zu machen. So haben wir dann alles beisammen, was wir brauchen, wenn man neuinstallieren muss.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  5. #140
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Wie kalkuliert schreibt Thorgal alles, was ich dazu zu sagen habe. Sehr gut, spart Schreibarbeit

    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Cralecan,
    vR|AlphA,
    Thorgal,
    JohnDay,
    Piccadilly,
    BoggyB,
    MRBrip,
    Flunky,
    OnkelMeta,
    Skyvaheri,
    Lautréamont.
    Hat Flunky eigentlich endgültig zugestimmt, mitspielen zu wollen?

    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Das wären dann 2 Spiele mit 5 und 6 Spielern.
    Deshalb wär es ja eigentlich ganz nett (wenn auch natürlich nicht zwingend erforderlich), noch einen Zwölften zu finden
    Aber auf jeden Fall schön, dass es überhaupt so viel Interesse gibt, beim letzten PBEM hatten wir ja Mühe, sechs Leute zusammenzukratzen

    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Bei den Settings steht folgendes im Raum:
    -) Kaiser
    -) Schnell (alles andere wäre Wahnsinn für ein PBEM; ich war beim ersten auch völlig dagegen, bin jetzt aber unendlich dankbar dafür)
    -) kein Techhandel
    -) keine Agressive KI (Skyvaheri hat's ja schon gut erklärt. Das bringt wirklich nix, sondern wirft die KI nur zurück. Und keine Angst auch ohne das führt die KI genug Krieg.)
    -) Hütten aus (und alle auf der Karte vorhanden werden gelöscht)
    -) 30 Startgold (von mir aus )

    Unsterblicher als SG wär noch denkbar, weil die KI dann ja für jeden Siedler einen weiteren gratis bekommt. Aber die KI soll ja auch gar nicht so stark sein, da können wir auch Kaiser spielen. Wollte das nur mal erwähnen.

    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    -) Zufallsereignisse? (Da bin ich ganz klar für an. Es gibt ja deutlich mehr positive als negative Events und viele sind auch extra für PAE zugeschnitten. Ohne die Events gäb's z.B. für die meisten Ziv keine Chance auf Bier und das geht ja gar nicht. Und mit den 30 Startgold gibt's auch nen Puffer für nen frühen Waldbrand)

    Wobei Naturkatas so ne Sache sind. Ich mag die zwar sehr, aber die können halt schon sehr zerstörend sein und im Gegensatz zum SP hat man kaum eine Chance, dass durch gutes Spiel wieder auszugleichen, da ja alle (bzw. einige) Gegner Menschen sind und natürlich besser als ne KI spielen. Das kann schon sehr frustrierend sein, den dadurch erlittenen Nachteil einfach nicht mehr aufholen zu können. Da wir ja wohl sowieso, wie Thorgal sagt, eine PBEM-Version von PAE erstellen werden (muss man ja, um den Ordner umzubenennen, und das müssen wir, um die normale PAE-Version patchen zu können), könnte man die ja auch im Python deaktivieren, ohne Events ausschalten zu müssen.

    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    -) Aggressive Barbaren (hat mMn rein gar keinen Einfluss auf die Seevölker und wirkt sich nur auf spawnende Barbaren an. Das kann doch damit auch anbleiben.)
    Jo, kein Einfluss auf die Seevölker. Können wir meinetwegen machen, ist mir egal.

    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Bleibt die Frage nach der Zivwahl. Beim letzten PBEM haben wir alle Pie ne PM mit einer Setzliste geschickt. Und bei doppelten Picks hat das Los entschieden. Das fänd ich hier auch wieder gut. Da wir ja zwei Spiele haben, kann ja sogar jede Ziv doppelt besetzt werden. Eine gute geographische Verteilung kriegen wir wohl auch automatisch hin. Wie schon geschrieben, geh ich davon aus, dass jeder recht ähnliche Favoriten hat. Notfalls könnte Pie bei der der Verteilung auf die beiden Spiele da noch ein bisserl drauf achten.
    Jo, so in etwa. Wir können ja zur groben Orientierung die Civs in Regionen aufteilen und es dann möglichst so arrangieren, dass in derselben Region in einem PBEM nur eine Civ sitzt. Also zuerst alle Erstwahlen, die möglich sind, verteilen, die übrigen nach Zweitwahl und dann irgendwie so weiter. Vorher sollten wir uns natürlich einigen, welche Civs wir reinnehmen. Karte:

    Etrusker und wohl auch Nubier würd ich noch raushauen, Hunnen könnte man noch reinnehmen (die starten je eh ganz oben rechts, wo sonst niemand ist), wobei die natürlich eh später auftauchen, wenn sie nicht da sind. Mesoraum erscheint mir noch etwas eng. Da würd ich je nachdem, welche Civs ein Mensch übernimmt, zwei rauswerfen: Israel raus, außer jemand will die spielen, dann Phönizien raus; Babylon raus, außer jemand will die spielen, dann Assyrien oder Sumer raus. Ich hab jetzt war eigentlich nicht grundsätzlich was dagegen, dass es eng ist, aber wenn es nur in Mesopotamien so eng ist, während in Europa viel mehr Platz ist, ist das ja auch blöd.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  6. #141
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Nene, ich sollte net noch ein Spiel anfangen. Macht ihr ma^^

  7. #142
    Registrierter Benutzer Avatar von Cralecan
    Registriert seit
    24.01.07
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.698
    Ihr wollt Hütten wegen des Glücksfaktors raus haben aber Zufallsereignisse an?
    Ich kenne da nicht viel positive Ereignisse. Ene abgebrannte Schmiede zu Spielbeginn ist beschissen genug, aber ein Meteroidenhagel in Hauptstadtnähe der mal eben alles wegnatzt?
    Wenn ich verkacke dann bitte weil ich Fehler mache oder einfach dumm bin, aber so einen unbalanzierten Scheiss wie diese biblischen Katastrophen muss ich echt nicht haben.

  8. #143
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Meteoriten und andere Naturkatastrophen sind ja Python-Events. Da hat Boggy schon vorgeschlagen, die einfach rauszuschmeißen in der PBEM-Version. Das ist auch kein allzu großes Problem.

  9. #144
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567
    Wollt ihr unbedingt wieder die Szenario Karten spielen? Mir wäre eine komplett unbekannte (editierte) Karte mit ausgeglichenen Startpositionen lieber. Auf der Karte sind die Startpositionen einfach zu unterschiedlich weswegen man auf manchen Positionen kaum Chancen auf einen Sieg hat.

    MfG
    AlphA
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

  10. #145
    Registrierter Benutzer Avatar von Cralecan
    Registriert seit
    24.01.07
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.698
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Meteoriten und andere Naturkatastrophen sind ja Python-Events. Da hat Boggy schon vorgeschlagen, die einfach rauszuschmeißen in der PBEM-Version. Das ist auch kein allzu großes Problem.
    damit kann ich dann gut leben.

  11. #146
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Was ist mit Sandsturm, Heuschrecken, Seesturm und Nebel?

  12. #147
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zitat Zitat von vR|AlphA Beitrag anzeigen
    Wollt ihr unbedingt wieder die Szenario Karten spielen? Mir wäre eine komplett unbekannte (editierte) Karte mit ausgeglichenen Startpositionen lieber. Auf der Karte sind die Startpositionen einfach zu unterschiedlich weswegen man auf manchen Positionen kaum Chancen auf einen Sieg hat.

    MfG
    AlphA
    Es stimmt schon, dass die Europakarte nicht so ausbalanciert ist. Wie sehen das andere? Ich würde durchaus auch auf einer zufallsähnlichen Karte mitspielen, wenn das andere auch wollen, könnte man die Leute ja auf die zwei PBEMs aufteilen. Aber ich denke, die Mehrheit ist für Europa.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  13. #148
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Wie kalkuliert schreibt Thorgal alles, was ich dazu zu sagen habe. Sehr gut, spart Schreibarbeit
    Du gemeiner Stratege.

    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Etrusker und wohl auch Nubier würd ich noch raushauen
    Wär aber auch irgendwie schade, wenn die beiden nicht dabei sind. Beide Zivs sollten jetzt für die HI auch keine großen Probleme darstellen (die beiden Startplätze sind einfach zu schlecht). Auch wenn ich die anfangs noch raushaben wollte, ich würd sie drinnen lassen, allein wegen dem Flair und als kleines Hindernis für Rom und Ägypten.

    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Mesoraum erscheint mir noch etwas eng. Da würd ich je nachdem, welche Civs ein Mensch übernimmt, zwei rauswerfen: Israel raus, außer jemand will die spielen, dann Phönizien raus; Babylon raus, außer jemand will die spielen, dann Assyrien oder Sumer raus. Ich hab jetzt war eigentlich nicht grundsätzlich was dagegen, dass es eng ist, aber wenn es nur in Mesopotamien so eng ist, während in Europa viel mehr Platz ist, ist das ja auch blöd
    Dafür hat die HI im Mesoraum aber auch klare Vorteile gegenüber allen anderen. Zikkurate, Archive, Pferde, Wüstenressourcen mit viel Kommerz sind überragende Puscher und wenn die HI dann viel Platz hat und noch siedlen kann, wär das mMn fatal. Und gerade mit den Pferden ist es doch auch ein leichtes, einen schnellen, frühen Krieg zu führen.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würd mit allen Zivs spielen.

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Nene, ich sollte net noch ein Spiel anfangen. Macht ihr ma^^
    Schade...

    Zitat Zitat von vR|AlphA Beitrag anzeigen
    Wollt ihr unbedingt wieder die Szenario Karten spielen? Mir wäre eine komplett unbekannte (editierte) Karte mit ausgeglichenen Startpositionen lieber. Auf der Karte sind die Startpositionen einfach zu unterschiedlich weswegen man auf manchen Positionen kaum Chancen auf einen Sieg hat.
    Aber gerade die PAE-Europakarte ist doch vom Balancing das Beste was wir haben könnten. Jeder hat Zinn und Kupfer in der Nähe und die Positionen der großen Zivs sind doch recht ausgewogen und passen perfekt zu PAE und einem Antikespiel.
    Bei ner neuen Zufallskarte kann doch alles passieren und auch wenn die von jemanden kontrolliert wird (was zudem wieder Zeit kostet), besseres Balancing als bei der Europakarte wird's auch nicht werden. Du darfst auch nicht das Ressourcenverbreitungsding vergessen, dass würd sich bei neuerstellten Karten doch immer negativ auswirken.
    Ich würd aber so und so nur auf ner Szenariokarte mitspielen.

    Katas aus, ist zwar schad, aber für ein jahrelanges Spiel wohl am besten. In unserem laufenden Spiel haben wir ja auch jeweils drei Zivs, was eine Katastrophe auch wieder auffängt. Hoffentlich...
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  14. #149
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Noch ein Vorschlag zu den möglichen regionalen Lostöpfen:

    Bild

    1) Rom
    2) Karthago
    3) Ägypten
    4) Germanen (Kelten sitzen mMn zu nah bei Rom und der Gallier wenn überhaupt, dann mit Startposition Lutetia, um weiter von Rom entfernt zu sein)
    5) Perser / Sumerer / Babylonier / Assyrer
    6) Griechen / Makedonen / Lyder / Hethiter (wenn kein Meso, sondern der Perser gewählt wird)

    6 Spieler wäre tatsächlich ideal, bei 5 müssen wir uns überlegen, wen wir sperren sollten. Ich wär da am ehesten für den Griechentopf oder den Germanen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  15. #150
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Dafür hat die HI im Mesoraum aber auch klare Vorteile gegenüber allen anderen. Zikkurate, Archive, Pferde, Wüstenressourcen mit viel Kommerz sind überragende Puscher und wenn die HI dann viel Platz hat und noch siedlen kann, wär das mMn fatal. Und gerade mit den Pferden ist es doch auch ein leichtes, einen schnellen, frühen Krieg zu führen.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würd mit allen Zivs spielen.
    Naja, die sind jetzt nicht die einzigen mit guten Voraussetzung. Der Germane hat auch viel Platz und mit dem Dichten Wald auch ziemlich starkes Land. Die Walddiskussion ist ja irgendwie auch zu keinem Ergebnis gekommen, ich find den immer noch zu stark. So oder so hat der Germane recht viel Platz, ich find, den könnte man ein Stück nach Westen und dafür den Vandalen nach Nordwesten verschieben. Dann könnte man als Spieler auch wählen, ob man die Germanen oder die Vandalen spielen will.
    Verteilung der Civs hab ich mir auch ungefähr so vorgestellt, aber ohne Flunky sind wir im Moment ja nur 10 Spieler, mit nur fünf pro PBEM hat man allerdings irgendwie immer irgendwo ein Machtvakuum. Doof. Wär schön, noch zwei Leute zu finden.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

Seite 10 von 17 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •