Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Absturz beim Speichern

  1. #1
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235

    Absturz beim Speichern

    Ich hab Civ5 vor zwei Tagen komplett neu installiert und mir bei der Gelegenheit auch die G&K-Erweiterung geholt.

    Problem:
    In etwa einem von fünf Fällen stürzt das Spiel ab, wenn ich abspeichere.

    Ist das ein irgendwie bekannter Fehler, oder hat das eher was mit meinem Computer zu tun?

  2. #2
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Hm, da gab' ein 1-2 Ansätze, aber ich weiß grad nicht genau welche.

    Hilft es die Steamcloud zu deaktivieren? Sowohl in Civ selbst, als auch in den Steam-Einstellungen zu Civ5.

    Was hast du sonst schon versucht?

    EDIT: Hast du trotz Neuinstallation vielleicht noch alte Spielstände? Wenn ja, könnte es helfen diese löschen.

    Ansonsten gibt es noch eine paar ältere, eigentlich behobene Absturzursachen rund ums Laden/Speichern. Lässt sich ganz gut über die Bugliste finden.
    Geändert von Worf der Große (01. Dezember 2012 um 17:06 Uhr)
    Sig sauer

  3. #3
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Hilft es die Steamcloud zu deaktivieren? Sowohl in Civ selbst, als auch in den Steam-Einstellungen zu Civ5.

    Was hast du sonst schon versucht?
    Versucht hab ich noch gar nichts, weil ich keine Ahnung habe, an was ich es festmachen soll. Wären die Abstürze während des Spiels würd ich wohl bei den Grafikeinstellungen rumschrauben.

    Steamcloud hab ich jetzt grad mal beseitigt im Steam-Menü. Ich nehme an, im Spiel ist die irgendwo bei Optionen zu finden?

    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    EDIT: Hast du trotz Neuinstallation vielleicht noch alte Spielstände? Wenn ja, könnte es helfen diese löschen.
    Ja, hatte ich kurioserweise, obwohl ich schwören könnte, dass Civ5 vorher auf C:\ installiert war und jetzt auf D:\ installiert ist (und auch die Ruhmeshalle blank ist). War selbst ganz überrascht, als die alten Spielstände aufgetaucht sind.

    Werd ich dann mal versuchen.

    Danke.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Das liegt daran, dass die Speicherstände nicht im Installationsordner gespeichert werden, sondern unter Eigene Dokumente, die bei dir wohl auf D liegen.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  5. #5
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Ja, sowas hatte ich mir schon gedacht.

    Leider hat sich heute Abend das Problem drastisch verschärft.

    Ich habe versucht ein Neues Spiel zu starten, und Civ5 stürzt jetzt jedes Mal nach einer bestimmten Zeit ab, und zwar seltsamerweise erst, nachdem ich von der Übersicht "Neues Spiel" (mit Volk, Kontinenten, sonstigen Einstellungen, etc.) in ein Untermenü gehe.

    Also z.B. das Untermenü Zivilisation. Dann sehe ich die Zivs da alle, aber das Spiel friert ein, und lässt sich nur durch Strg+Alt+Entf wieder aus seiner Starre lösen und zum Absturz bringen. Dasselbe passiert auch, wenn ich das Untermenü "Erweiterte Einstellungen" aufrufe. Andere Menüs hab ich noch nicht probiert. Bislang waren es drei Versuche in Folge.

    Dieses "Einfrieren" hatte ich übrigens auch bei den Speicher-Bildschirmen. Da erschien dann die Übersicht ("Zurück zum Spiel", Optionen, etc.) und das Spiel war eingefroren.



    Ich hab mal etwas rumgestöbert, und war auf den Thread vom Juni gestoßen, als Leute mit dem Laden Probleme hatten. Das trifft es bei mir zwar nicht so genau, aber hab trotzdem mal die wmv-Dateien rausgeschmissen. Leider ohne Effekt.

    MDMP-Dateien hab ich übrigens im Ordner. Interessanterweise offenbar von jedem der bisherigen Abstürze eine.

    Hilft das was?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #6
    Firaxian Avatar von fxs_lena
    Registriert seit
    15.06.12
    Ort
    Baltimore, USA
    Beiträge
    152
    Danke für die mdmp-Datei! Ich werd mal schauen ob ich darüber was rausbekommen kann.
    Abstürze in den Erweiterten Einstellungen sind mir so nicht bekannt und da seh ich auch erstmal nichts Naheliegendes oder Spezifisches. Daher auch erstmal die üblichen Verdächtigen Toubleshooting-Ansätze:
    - Cache-Ordner löschen/verschieben (sowohl die Save/Load-Menüs als auch die erweiterten Einstellungen greifen auf Infos aus diesem Ordner zurück)
    - Dateien über Steam verifizieren.

  7. #7
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Danke für die Antwort.

    "Cache löschen" meint den "htmlcache"-Ordner, richtig?

    Nur zur kurzen Info als Ergänzung: Ich habe dann gestern ein Spiel mit "Gleiche Einstellungen" gestartet, und das hat dann reibungslos funktioniert. Dauerlösung ist das allerdings nicht so wirklich, es sei denn ich will von jetzt an nur noch mit England spielen.

    Ich setze die zwei Vorschläge mal um und melde mich dann wieder.

  8. #8
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    "Cache löschen" meint den "htmlcache"-Ordner, richtig?
    Äh... oder auch nicht?

    Steam hat sich komplett neu installiert und verlangt jetzt von mir, dass ich Civ5 ebenfalls neu installiere?

  9. #9
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Ich merke gerade, ich hatte Steam doppelt installiert, einmal auf C:/ und einmal auf D:/.

    Kann das irgendwie für Verwirrung gesorgt haben?

    Die neue automatisch sich re-installierende Version greift offenbar auf C:/, dabei war meine "aktuelle" Version eigentlich auf D:/. Gibt es irgend eine Möglichkeit, die Version von C:/ korrekt zu deinstallieren, oder hau ich einfach auf "delete"? Ich seh keine Deinstall-Funktion?

    edit:

    Okay, hab jetzt D-Steam manuell gestartet, und zumindest ist Civ5 jetzt wieder da. Die Frage wäre also nur noch, wie ich C-Steam möglichst geräuschlos von der Platte entferne, ohne dass es möglicherweise dadurch zur Instabilität kommt. Oder ob das völlig egal ist.

  10. #10
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    1. Thema Cache leeren.

    2. Ich würde beide Steaminstallationen deinstallieren und dann Steam ein Mal neu installieren, am besten auf D wenn das die größere Partition ist. Kann gut sein, dass das für Probleme gesorgt hat. Die Spiele im Verzeichnis ...Steam/SteamApps/Common vorher sichern und nach der Neuinstallation von Steam wieder ins Steamverzeichnis kopieren, falls sie bei der Deinstallation gelöscht wurden. Steam findet die dann wieder und Du musst sie nicht neu herunterladen. Evtl. musst Du danach die Spieldateien von Steam überprüfen lassen.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  11. #11
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    1. Thema Cache leeren.

    2. Ich würde beide Steaminstallationen deinstallieren
    Ich finde Steam bei mir weder unter Systemsteuerung/Programme, noch finde ich im Steam-Menü irgendwo den Punkt "Deinstallieren", noch finde ich im Steam-Ordner irgend eine deinstallations.exe.

    Einfach löschen?

    edit:

    Ah, doch unter Systemsteuerung finde ich es. Einmal.
    Fliegt dann Civ5 auch von der Platte, wenn ich Steam komplett deinstalliere? Ich hab 3 Tage gebraucht, um das Ding runterzuladen...

  12. #12
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Fliegt dann Civ5 auch von der Platte, wenn ich Steam komplett deinstalliere? Ich hab 3 Tage gebraucht, um das Ding runterzuladen...
    Ja, alle mit Steam verknüpften Spiele plus Steamscreenshots werden damit deinstalliert (erhalten bleibt nur, was unter Eigene Dateien/My Games gespeichert wurde). Du kannst aber über die Steambibliothek Dir ein Backup der Spiele auf DVD(s) brennen lassen (vielleicht bleiben auch auf der Platte gespeicherte Backups bestehen ).


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von DingChavez_812
    Registriert seit
    28.10.11
    Ort
    fern der Heimat ;)
    Beiträge
    202
    Du kannst dir das Game über Steam direkt als "Image" auf einer deiner Platten nach Wahl sichern.

    - Schau nach der Sicherung nach, ob in dem gewählten Ordner ne entsprechende Datei mit zig GB Größe vorhanden ist
    - Deinstalliere Steam über die Systemsteuerung.
    - Kontrolliere ob Civ, oder Steam noch in der Systemsteuerung vorhanden sind; Wenn nicht OK, sonst vorhandene Einträge nochmal versuchen zu deinstallieren
    - Sicherheitshalber PC Neustart
    - Im Programmordner und sonst wo, wo du Steam und Civ installiert hattest ggf. noch vorhandene Ordner manuell löschen.
    - Unter Eigene Dateien/My Games/Civ/Cache - den Inhalt ebenfalls manuell löschen
    - Jetzt kannst du Steam wieder neu installieren und danach über die Steam Bib dein Image wieder "einlesen" - Danach einfach mal Civ verifizieren lassen und Spiel starten (sollte dann alles wieder funzen)

  14. #14
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Du kannst aber auch einfach die Spieleordner irgendwohin auf Deine Festplatte kopieren, wie ich es oben beschrieben habe. Wenn Steam deinstalliert wird, dann wird das Steamverzeichnis und die darin befindlichen Spiele gelöscht.

    Wenn Du Steam neu installiert hast, dann kopierst Du die Ordner einfach wieder zurück. Steam erkennt die dann wieder.

    Kannst natürlich auch das mit den Images machen, aber mir wäre das zu umständlich.

    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Ah, doch unter Systemsteuerung finde ich es. Einmal.
    Und auf welcher Platte? Die Installation auf der anderen Platte kannst Du wohl einfach so löschen.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  15. #15
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Wenn Du Steam neu installiert hast, dann kopierst Du die Ordner einfach wieder zurück. Steam erkennt die dann wieder.
    Sorry, hab zu flüchtig gelesen bei dir. Du hattest es ja explizit geschrieben.

    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Und auf welcher Platte? Die Installation auf der anderen Platte kannst Du wohl einfach so löschen.
    Laut Installationsdatum muss es das von Platte D: sein, das ich auch aktuell benutze.

    Allerdings scheint sich Steam irgendwie zu merken, welche exe da zuletzt aufgerufen wurde. Der Shortcut von meinem Desktop verwies gestern auf D. Dann heute morgen auf C. Jetzt, wo ich zuletzt D gestartet habe, wieder auf D. Etwas merkwürdig.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •