Seite 2 von 159 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 2371

Thema: PBEM 442 - Pie's Ancient Europe

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Stellt doch selbst einen Spion auf so eine wichtige Ressource. Das sollte ja helfen, feindl. Spione abzuwehren, oder nicht?
    sicher, aber aber bei PAE kann das drastische Auswirkungen haben. Daher mein Kompromiss oder ist der so schlecht?
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  2. #17
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.388
    Man kann trotzdem die Einheit ermorden und dann loslegen, aber grundsätzlich kann man das so machen
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Cralecan
    Registriert seit
    24.01.07
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.698
    war es nicht so dass man bei sg>könig schon mit der ersten stadt im minus bei den staatsfinanzen ist? von daher würde ich maximal für könig plädieren. ein paar barbs aus dem osten fände ich für die dortigen spieler schon angebracht :-)
    ist aber starkes siedlungsgebiet?

    spione sind schon wirklich sehr sehr stark. ress damit sabotieren ist tödlich. wäre für verboten. dann muss man im krieg halt eine stoßtruppe bilden um die dinger platt zu machen.

  4. #19
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Ich finde, wir sollten bei Spionage nur Staatsform- und Reliwechsel und außerdem abgesprochene Techdiebstähle (= mit Zustimmung des Wirts etc.) verbieten. Spionage unter den drei eigenen Civs natürlich auch verboten (natürlich hauptsächlich auf Techklau bezogen).
    Ich versteh nicht, wieso wir Ressourcen kappen verbieten sollten. Man kann nen eigenen Spion draufstellen, auf die Felder drumherum Spione stellen, um ihn vielleicht schon zu stoppen, bevor er ankommt (ok, praktisch kaum sinnvoll, weil man dann erstmal 25 Spione für eine Ressi braucht); man kann mehrere Ressourcen davon haben und außerdem machen die meisten Ressis doch eh nur 1 /. Wer seine Städte bis ans Limit wachsen lässt, ist selbst Schuld Ich will nicht sagen, dass es immer sinnvoll ist, 5 / Raum nach oben zu haben, aber man muss dann halt auch mit dem Risiko leben Und um mehr als eine Ressource in einer Runde zu kappen, braucht man schon Glück oder nen Haufen Spione... Und im Notfall peitscht man halt mal fünf Pop in der Runde weg, wenn man ne entsprechende Staatsform dafür hat. Natürlich auch unschön. Vielleicht verschätz ich mich auch, aber ich denke, wenn man es so zu einer Pest kommen lässt, ist man selbst Schuld (oder hat viel Pech gehabt)
    Diesen Vorschlag mit eine Einheit drauf find ich interessant, gefällt mir aber eigentlicht
    Aber überhaupt nicht versteh ich ja, wieso sollten wir Stadtrevolten verbieten Wofür braucht man die denn? Außer zum Erobern einer Stadt, und da find ich die jetzt nicht grade übermächtig oder so...
    Brunnen vergiften und Unzufriedenheit schüren verbieten könnt ich mir vorstellen, aber eigentlich auch nur Brunnen vergiften. Ich mein, Unzufriedenheit erzeugt auch "nur" Revolten, nervig, kann man aber mit leben. Und bei weitem nicht so schlimm wie ne Pest.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Ich find auch, dass es bei der Spionage gar nicht so viele Einschränkungen braucht. Civic und Reliwechsel sollte verboten, alles andere aber schon möglich sein.
    Gegen Stadtrevolten spricht ja wirklich nichts, weil das ja nur eine Runde dauert und man's ja, wie Boggy schon sagt, hauptsächlich nur für den Angriff einsetzt. Auch beim Ressourcenkappen und Unzufriedenheit schüren stimm ich ihm zu, ich seh da nicht wirklich ein Problem. Ich fänd auch Brunnen vergiften toll, anders werden wir die Pest wohl nie im Spiel haben, was ja doch ein tolles Element von PAE ist. Außerdem ist das ja sogar unberechenbar, weil die Pest dann ja auch auf die eigenen Städte überschwappen kann. Und dann find ich grad diese Spionageaktion sehr antik.

    Wegen den Hütten aus: Ich bin mir nicht sicher, ob wir da nicht auch wieder ein Kartenupdate bräuchten, weil die ja auf der Karte schon vorplaziert sind und da vielleicht die Option des Ausschaltens nicht zieht. Mal schauen...

    Und noch ne Idee zur Diplomatie. Ich fänd's überlegenswert, größere diplomatische Abkommen (also NAP und so) erst ab der Tech Bündnissysteme zu erlauben und bis dahin ehrlich und fair ohne große Diplomatie zu spielen.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Also Hütten aus, funzt nicht bei den schon platzierten Hütten. Aber es würden halt keine neuen mehr generiert werden. Wollt ihr die Platzierten wirklich draußen haben? Ist zwar jetzt nicht schwierig die auf der Karte rauszunehmen, aber halt auch ne recht unattraktive Fuselarbeit.

    Ich hab dann auch grad mal mit SG König gestartet. Da gibt's ja am Anfang noch gar kein Minus beim Einkommen, was dazu führen wird, dass wir grad am Anfang noch schneller durch den Techbaum rennen werden. Dazu kommt dann auch noch diese abartige Geschwindigkeit Schnell, die meisten Techs (mit Palast) brauchen nur 1-2 Runden. Kann sein, dass sich das dann auch mit den neuen Geschwindkeitsanpassungen wieder einpegeln wird, kann aber auch nicht sein. Ich hoff's aber zumindest...

    Was haltet ihr vom SG Kaiser? Da hätten wir dann zumindest das Minus.

  7. #22
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Ja, Brunnen vergiften hat halt was Aber, irgendwie halt auch ziemlich stark. Selbst bei 3 Überschuss hat man, wenn man keine Gegenmaßnahmen einleitet (man hat ja auch kaum welche, Stadt aushungern lassen dauert zu lange und peitschen ist vielleicht nicht möglich), eine 25% Wahrscheinlichkeit für Seuche. Aber andererseits taucht die sonst wohl wirklich nicht im Spiel auf, ja... Vielleicht sollte diese Aktion generell irgendwie geschwächt werden, auf 5 oder so... Dann wärs eher tragbar. Oder Kosten erhöhen, sind ja nur 120 (in BtS jedenfalls, wurde da was geändert?). Wie genau läuft denn das mit der Verbreitung der Seuche? Kann sich auf andere verbundene Städte ausbreiten, heißt OGs schließen einfach, Verbreitung unmö
    Diploeinschränkungen bis zu irgendner Tech fänd ich durchaus überlegenswert. Neben Bündnispolitik könnt ich mir auch Buchstabenschrift oder Alphabet vorstellen. Wir müssen da jetzt aber auch keine großen Regeln aufstellen, denk ich
    SG Ich hab auch das Gefühl, dass man schon recht schnell durch die Techs durchkommt. Aber wenn wir am Anfang schon -1 haben, wird der Start, denke ich, sehr lahm...
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    Also wenn das mit den Hütten so ist, dann würde ich die Hütten drin lassen, weil einen wirklichen Mehrwert geben sie nicht. Außerdem ist es ja eh so, dass Hütten bestimmte frühe Hoch-Civs pushen sollen.

    Staatsform- und Reli wechsel und abgesprochene Techdiebstähle (= mit Zustimmung des Wirts etc.) verbieten
    Bin ich auch dafür.
    Wobei ich gemischte Gefühle beim Techklau habe...

    Bzgl. Revolte habt ihr mich überzeugt. Erlauben.
    Greift mich nur an, ich werde dafür sorgen, dass es bei mir nicht auf ein Gondor und HelmsKlamm rausläuft.
    Alles andere würde ich lassen.

    Die Sache mit der Pest ist naklar so eine Sache, die kann richtig ungemütlich werden.
    Vielleicht sollten wir wirklich die Spionagekosten anpassen und bei Diversen Dingen erhöhen.
    Was heute einfach scheint, war früher bei weitem nicht so einfach und deswegen nur mit hohem Spionageaufwand zu betreiben.

    Kann da jemand mal einen Überblick geben?

    Die Sache mit der Tech werden wir nur mit Kaiser oder höher in den Griff bekommen. Es ist wirklich so, dass die Techs am Anfang rasen. Mit Kaiser würden wir dem Einhalt gebieten, aber dann empfehle ich euch eine 0/100 Strategie am Anfang.
    Fakt ist wenn wir -1 haben bedeutet das, dass wir bei üblicher Weise 3 Start nur 2 haben. D.h. 66% und das entspricht ungefähr der Geschwindigkeit Schnell (zu Erinnerung: 0,7 von Normal). D.h. am Anfang wird es gemütlich werden, am Ende geht’s dann etwas schneller.
    Letztlich hängt das davon ab wie PIE das für uns programmiert.
    Historische Korrektheit können wir uns aber abschminken.

    Aber mal ehrlich wenn es am Anfang schneller geht okey, am Ende wird es richtig knackig werden, weil gegen die KI herrscht häufiger mal Frieden, dass man schön forschen kann. Eine HI kann viel mehr Schaden anrichten. Dann seid ihr froh wenn es mal nur 10-15 Runden statt 50, dauert. Denkt immer daran, dass 50 Runden unter Umständen ein halbes Jahr sein können

    Nachteil von Kaiser, der Unterhalt steigt mit der Entfernung und das kann bei der Karte nachher ein unkalkulierbares Hindernis werden. In einer der anderen Threats habe ich gelesen, dass der eine nur noch mit GAs über die Runden kommt
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    die anderen haben sich gar nicht mehr dazu geäußert...?

    Ich wäre auch dafür, dass PIE uns kurz bescheid gibt, wie es Versionstechnisch aussieht.
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  10. #25
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Der Schiri sagt: noch warten. Bald ist es soweit für eine neue Herausforderung (neuer Patch)

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Der Schiri sagt: noch warten. Bald ist es soweit für eine neue Herausforderung (neuer Patch)
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Cralecan
    Registriert seit
    24.01.07
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.698
    dass man spionage verhindern kann, indem spione auf dem feld stehen wusste ich nicht. reicht mir eigentlich im endeffekt aus.

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567
    Zu den Hütten habe ich noch gemischte Gefühle, wenn man 30 Gold oder so findet spart man locker 5 Runden am Anfang. Ähnlich mit einer brauchbaren Tech. Das Problem ist das nicht jeder die Chance hat überhaupt an Hütten zu kommen.

    dass man spionage verhindern kann, indem spione auf dem feld stehen wusste ich nicht. reicht mir eigentlich im endeffekt aus.
    Ist das so?

    Mit Kaiser ziehen sich die ersten Runden extrem. Dann lieber König und angepasste Baukosten/Forschungskosten.

    Staatsform- und Reli wechsel und abgesprochene Techdiebstähle
    Dafür.


    MfG
    AlphA
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

  14. #29
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Also, wenn wir dann eh mit ner Extraversion spielen (was ja unvermeidbar ist, da eh noch Patches kommen werden Ob nun ne Extraversion oder oder ne alte Version, vom Aufwand her gleich), können wir da ja auch ruhig was ändern. SG Kaiser (oder auch höher), aber den Staatsformunterhalt bei 95% (?) belassen.

    Spione: Naja, die verhindern natürlich nicht 100%ig, dass ein Spion geschnappt wird. Wär ja auch doof. Aber sie helfen schon. Trotzdem bin ich weiterhin klar dafür, Ressourcen kappen zu erlauben. Manche Ressis hat man mehrfach, auf den Verlust von 1 / (2 geben nur die wenigsten Ressis) sollte man wirklich reagieren können, zwei Ressis (in einer Runde) zu verlieren ist ja schon recht unwahrscheinlich, und mehr halte ich für praktisch fast unmöglich

    Wenn wir was ändern, können wir aber auch gleich noch was beim Brunnen vergiften und Unzufriedenheit schüren machen. Sind beides sehr leicht im XML zu ändernde Werte, und grad die Krankheit bei PAE ja recht stark. Brunnen vergiften würd ich runtersetzen auf drei bis vier, vielleicht auch fünf; Unzufriedenheit auf sechs oder so. sind ja jetzt net so schlimm, ist ja auch alles nach ein paar Runden vorbei. Nur so ne Pest nervt.

    Edit: Ne Möglichkeit wär auch, die Kosten für Brunnen vergiften zu erhöhen und dafür die Krankheit bei 4-5 zu belassen. Im Moment sind die Grundkosten (die sich ja auch recht gut senken lassen) 120.

    Hütten können wir meinetwegen auch aus machen, mir ist das egal
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Bei den Hütten hab ihr aber wohl ein PAE-Feature übersehen. Da gibt's immer ne Wahrscheinlichkeit, dass Hütten auch während dem Spiel irgendwo per Zufall im "Nebel" aufploppen. Während bei BtS nur am Anfang bei der Generierung der Karte Hütten verteilt werden. Was bei PAE soviel bedeutet, dass jeder die Chance hat Hütten irgendwo zu finden, auch in Gebieten, die von ihm oder jemand anderes schon mal erforscht wurden. Außerdem vermut ich, dass in PAE die Wahrscheinlichkeit auf Barbaren bei einer Hütten im vgl. zu BtS höher ist, dagegen aber für einen Techfund deutlich niedriger.

    Bei der Frage nach dem SG und der Geschwindigkeit würd ich erstmal auf den neuen Patch warten. Da hat sich durch MRBrip's Vorschläge einiges getan.

Seite 2 von 159 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •