Seite 5 von 43 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 632

Thema: Anfängerrunde sucht Mitspieler für eine EU-3 5.1 ( BJLT ) Runde...

  1. #61
    Der Weltenfresser
    Registriert seit
    02.01.11
    Beiträge
    2.314
    Neben PU's Vasallen beschränken. Insgesamt nur 8 Provinzen, die unter Vasallenherrschaft stehen. Würde ich sagen. Sonst ist sofort das komplette Reich vasallisiert...

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.11.12
    Beiträge
    170
    @ Slimato
    also ich würde dir da am liebsten england geben wollen, wärst du damit zufrieden, oder wäre dir ein österreich / brandenburg lieber ?
    Begründung: wir hätten dann im osten der russen, im südosten den ossmanen, im südlichen kaiserreich den mailänder, im nördlichen kaiserreich die Hanse, im westlichen Kaiserreich den Burgunder, in südwest europa den spanier und dann halt dich im nordwesten
    falls du jedoch wesentlich lieber einen anderen haben wollen würdest, würde ich für dich eher zu österreich tendieren. sag mir einfach, mit was du besser leben könntest

    @ Ceres... die frage ist ja erstmal, ob wir irgendwas in der richtung bereits besprochen haben, denn ich werde jetzt nicht ohne rücksprache "mit den anderen" regeln diktieren
    daher würde ich sagen, sprechen wir das (falls es morgen klappt mit dem game) morgen vor dem game nochmal kurz an

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Zwackel
    Registriert seit
    24.07.12
    Beiträge
    135
    Wenn Simato gerne nach Österreich möchte, hätte ich auch kein Problem nach England zu gehen. Der Engländer gehört einfach besetzt

  4. #64
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    Wie gesagt, ich spiele lieber Landmächte als Kolonialmächte Wenns im Nordwesten mangelt, könnte ich auch Burgund/Frankreich nehmen.
    Notfalls spiel ich aber auch England Wie Zwackel (Mailand? Oder was hattest du?) es möchte

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.11.12
    Beiträge
    170
    ups, dich hatte ich jetzt in der aufzählung vergessen. bin ja noch nebenbei beim arbeiten, sorry
    naja, die hanse oder ein anderes land im norden ( nördlichen kaiserreich ) wäre aber auch gut.
    aber ist eure entscheidung, wie schon oft gesagt, es wird niemanden ein land aufgezwungen.

    aber mein Vorschlag!!!!! sieht wie folgt aus
    Taiwaz = Spanien
    sm91080 = Mailand
    Ceres = Muscow
    cruelsoup = Burgund
    Mhhkay = Osmane
    Zwackel oder Simato = Die Hanse oder Brandenburg
    Zwackel oder Simato = England

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    So hab die ersten paar Jährchen mit Moskau gespielt, lief sehr erfolgreich .
    Bild
    Tver ist übrigens mein Vasall.
    Ich muss mir nur noch überlegen, ob ich im MP auch so aggressiv spielen will, zurzeit bliebe mir (eigentlich) nur noch die Horde zu kolonialisieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.11.12
    Beiträge
    170
    servus ceres. ja, sieht wirklich gut aus, aber was mir ganz und garnicht gefällt ist dein ruf
    37.9 ist schon etwas heftig. bedenke, daß dein ruf nichtnur dich beim expandieren bremst, sondern auch 1. deine stabilitatskosten richtig böse erhöht, 2. deine handelschancen stark verringert ( zumindest bei fremden HZ ) und ab einem roten ruf auch sehr gerne negative ereignisse kommen ( die nicht so schlimmen sind +revolterisiko in provinzen aber auch -1 stab kommen gerne öffters ).
    k.a. was dein maximaler ruf ist, aber wenn du über deinem maximum kommst, wirst du so schnell zerbrechen, daß glaubst du kaum :-p
    -1 stabhits ( stichwort "wir brauchen dickere stöcker !!!" kenne ich selber aus meiner anfangszeit sehr gut ) kommen dann fast in jahresrythmus und dank den durch den hohen ruf erhöhten stabkosten wirst du richtig stress über JAHRE haben, wenn nicht gar jahrzente

    vorallem bedenke, wenn du über deinem ruflimit bist ( abgesehen daß du innenpolitisch schon genug stress hast ), JEDER gegen die einen sehr guten kriegsgrund bekommt ( unehrenhaftes pack - kriegsgrund ), der sehr gut ist. und ich denke, du wirst mit -3 stab + revolten im land nicht wirklich in der lage sein, dich (gut) zu verteidigen

    ich würde versuchen, an deiner stelle etwas mehr den missionen zu folgen. klar passiert es gerne & oft, daß total beschissene kommen, aber im grunde hat moskau schon sehr gute ( z.b. vasalisiere nowograd, annektiere land x annektiere land y etc etc )

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Über mein Ruflimit bin ich nicht (und darauf achte ich immer!). Anfangs bin ich auch meinen Missionen gefolgt. Es fing an mit annektiere Ryazan, Novgorod hat sich eingemischt und die erste Provinz verloren. Dann hab ich die restlichen Kleinstaaten eingesammelt und hatte dann einen Ruf von ~10. Als Litauen grad von der Horde verprügelt wurde, musste ich mir einfach ein Stück vom Kuchen schnappen. Die meisten anderen Provinen folgten, weil ich bei Kriegen um entstandene Cores zu gierig war.
    Eigentlich wollte ich nur ausprobieren inwiefern Novgorod und Polen-Litauen ein Problem für mich darstellen .
    Edit: Mein Ruflimit ist wegen meiner Staatsform so hoch, liegt glaub ich bei 42.

  9. #69
    Der Weltenfresser
    Registriert seit
    02.01.11
    Beiträge
    2.314
    Ceres eins zu deinem Spiel: Du bekommst eine Mission zur Vasallisierung Novgorods. Auf die solltest du warten und sie dann wahrnehmen. So sparst du immens Ruf und bekommst auch gleich eine Core auf Novgorod wenn es mich nicht täuscht.

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.11.12
    Beiträge
    170
    also ich verstehe dich ceres, was littauen angeht. wenn du da pech hast, rennt die horde über littauen und erobert die gebiete. dann musst du dich teuer und mühselig durchkolonisieren. aber wie schon gesagt, die missionen von moskau sind sehr gut und du solltest dir anschauen, wie du am besten an die provinzen zum gründen von russland kommst, denn wenn ich mich recht erinnere, bekommst du, sobald du russland bist, auch noch ne menge core´s "geschenkt"
    aber alles in allen ist dein start schonmal gut gemacht, nur nicht ganz so gierig sein ( was das ruflimit angeht )

    p.s.: habe mal nachgeschaut in der russion_missions.txt

    wenn du die mission bekommst, daß du nowograd vasilisieren sollst, bekommst du 3 core´s (Olonets, Novgorod, Archangelsk)
    wenn du dann die mission zum annektieren bekommst, dann du 2 basissteuerpunkte in Novogorod, 10 prestige, 2 stab und einen manpower bonus in Novogorod

    zudem glaube ich zu erkennen, daß du sogar einen annektionsbonus bekommst, wenn du die mission hast ( von 2, aber k.a. ob das viel / wenig ist ).
    }
    Geändert von sm91080 (11. Dezember 2012 um 17:12 Uhr)

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Dass es eine Mission um Novgorod zu Vasalisieren gitb wusste ich ehrlich nicht. Dadurch kann ich eine Menge Ruf sparen, da ich sie in den ersten Krieg durch den CB-Modifikator direkt vasalisieren kann. Wenn ich Litauen die Zivilisation bringen würde, würde es zwar teuerer sein, aber ich könnte Ruffrei expandieren.
    Übrigens bei den Sliderstand zu beginn ist an Handel nicht zu denken.
    Geändert von Ceres (11. Dezember 2012 um 18:32 Uhr)

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von Zwackel
    Registriert seit
    24.07.12
    Beiträge
    135
    Simato wir können es ja so machen, dass ich England nehme und du dir ein Land im Reich?

  13. #73
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    Gerne!

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.11.12
    Beiträge
    170
    @ ceres
    was meinst du mit "Wenn ich Litauen die Zivilisation bringen würde, würde es zwar teuerer sein, aber ich könnte Ruffrei expandieren." ?!?
    meinst du personalunion ?
    das ist ziemlich schwierig in der situiation, DENN:
    um ein land zu erben, müssen BEIDE länder zum zeitpunkt des todes vom herrscher beider länder im FRIEDEN sein... da du jedoch einen hordennachtbar hast, wäre das mehr als nur ein glückspiel
    ich würde an deiner stelle eher einen krieg mit littauen führen ( wenn sie nicht mehr mit polen in der pu sind ) und ihnen einen sehr bösen schlag versetzen ( d.h. 1-2 provinzen abnehmen + div forderungen wie geld etc etc ) in der hoffnung, daß nach dem dauerkriegen mit der horde etc das land auseinander bricht und die kleinstaaten entstehen. viele von denen sind dann horden, die du absolut ohne problem einsammeln kannst

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.11.12
    Beiträge
    170
    okay, dann trage ich bei zwackel england ein.
    dann bräuchte ich nurnoch eine entscheidung von simato... und die frage, ob ihr beide morgen auch zeit habt ( von 18.30 - ca 23 uhr ) ?

Seite 5 von 43 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •