Seite 5 von 19 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 283

Thema: Pucc XIV - Spezielle Geschichten aus 1001 Nacht

  1. #61
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Habe ich überhaupt ne Wahl?



    Und weiter so Lurker!
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  2. #62
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Ich hoffe auf mehr Lurker und auf mehr Meinungen zu den Stadtgründungen Vorher gehts hier net weiter
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  3. #63
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Na ja... die Städte 1 und 3 sind nicht soooo prall... aber was besseres ist halt net
    Das Land südlich ist auch net so dolle... denke du hast die Städte schon ganz gut gesetzt.

    Ich würde aber vermutlich 2 und 4 zuerst gründen und 1 und 3 erst danach

  4. #64
    CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Registriert seit
    02.10.12
    Ort
    derzeit im Exil
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Ist eigentlich einfach:
    Wenn ich Marmor habe und eh schon den Weg Richtung Literatur nehme, dann nehme ich auch den Parthenon mit
    Habe ich keinen Marmor, dann forsche ich eh nicht Ästhetik und Literatur in einem Zeitraum, dass die dazugehörigen nicht nationalen Wunder noch übrig sind

    Mit GrBib, Parthenon, Artemis und NatEpos macht die Stadt dann direkt mal (8+2+5+1)*2,5=40 ohne eingestellte Spezis und gerade Spezis und Wunder sollen ja noch folgen
    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

    "Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

    "Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

    Meine Kunstwerke bei deviantart :D

  5. #65
    CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Registriert seit
    02.10.12
    Ort
    derzeit im Exil
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Ich habe ein paar Fragen zum Lernen:

    Du verminst zuerst den Hügel und schließt nicht den Mais an. Du belegst lieber den Ebenenwald als den Mais.
    Ich dachte, am Anfang gilt Nahrung > Prod > Geld. Klar, das AB soll schnell fertig werden, ist das in dem Fall wichtiger?
    Mais braucht, wie Nic98 schon sgte LW, die Pucc noch nicht hatte ... und zu diesem Zeitpunkt sind die Fische (mit AB) eh das Beste Nahrungsfeld (mit als Bonus) ... also AB!!! und mehr ABs ... und dann ist Pucc auch noch im Glück mit dem Kupfer ...

    Zu den Städten
    1 ... ist mir eigentlich viel zu nah an der HS ... aber da 4 kaum günstiger gegründet werden kann ...
    2 ist zu nah an der HS! eins nach 4 hat den Fisch immer noch, liegt am Fluß (nochmal +1 health) ... klaut der HS keine Mupfel ...
    3 nach 4-4 mit 2 nach 4 ... liegt dann auch am Fluß
    4 geht kaum besser für ne moai-Stadt ...

    du hast schon Rad -> Strassen UND keine Barbs! gerade die Küstenstädte haben viel Grasland am Ende, es gibt Süßwasser en masse -> frühe große Städte!
    grad im Westen genügend Hügel=> gute Prod!

    grab dir mit sowenig Städten wie nötig soviel Land wie möglich!!!
    Geändert von Yanessa (28. November 2012 um 12:13 Uhr)
    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

    "Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

    "Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

    Meine Kunstwerke bei deviantart :D

  6. #66
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Los gehts mit der zweiten Geschichte der Sheherazade


    Runde 84

    Mein Rundreisekrieger entdeckt Isas grenzen
    Bild
    Hmm.... sie scheint noch im Tundragürtel zu sein....das sollte ich nutzen, falls möglich....

    Runde 93

    Nachdem ein Wald in einen Siedler geflossen ist....
    Bild
    ...kommt BT #2

    Runde 94

    Ich gründe Yanbu al Gogu, oder kurz "YaG"
    Bild
    ...den Namen hab ich aus Wiki Aber wie gehabt wird das meine BT > Madrasa-Stadt


    Runde 95


    MARMOR! Aber sowas von Marmor!
    Bild
    ...Nur leider weit weit weg..... Berliner würden das wohl als Spandau bezeichnen Ist zwar noch auf der Karte, aber nicht der Rede wert

    Runde 99

    Wir erforschen den Ackerbau...
    Bild
    ...was Pflicht war um die zweite Stadt halbwegs nützlich zu machen

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  7. #67
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387

    [...]

    Runde 101

    Pucca stellt nen BT fertig (Mais) > Siedler
    Runde 109

    YaG baut BT fertig (Holz) > Axt

    Runde 112

    YaG kann den Mais nutzen...
    Bild


    Runde 113

    Isabella #3

    Runde 116

    Wir erforschen standardmäßig die Töpferei...
    Bild
    ...und Kankan Musa #3

    Runde 117

    Stonehenge, was ich auch geschafft hätte, mit Holz, wurde in einem fernen Land gebaut...Und wie fern es ist sehen wir hier
    Bild
    ...Ist ja besser als wenn sie Axtis baut, aber der Kulturdruck muss echt nicht sein
    Runde 121

    Siedler in Pucca ist fertig >[ AB ]> KK, aber dazu erstmal die Stadtplanung....


    Denn ich habe da ne Idee.....
    Bild

    Mit konkret-Krassem-Kontrasiedeln nach Süden könnte ich die #4 Stadt zum Marmor setzen. Jaja ich weiß Kosten und so, aber das ist nur Immortal und ich habe bald Spezis Ich sehe das ganz tiefenentspannt. Um das machen zu können müsste #3 hierhin...
    Bild


    Also wäre Plan Triple KKK die Städte x-y. Also sehen wir das mal betriebswirtschaftlich

    Stadt x-y bringen mir Land, Marmor, relativ schnelle (wenn ich den Fluss mitnutze) und verschieben meine Grenze zu Isabella wahrscheinlich zu ihr hin... ABER sie werden mich recht viel kosten, im Vergleich und sind an sich eher schlecht. x zB hat nur Kühe und SL als halbwegs gute Felder....y ist ok, aber wieder Dschungel....

    Jetzt einen Satz zu Yanessa Kommentaren...

    2 auf 4 verschieben das ist SL.... Ketzerin... egal ob SE oder CE oder WSE, man gründet nicht auf SL Und vor allem kann sie so die Muscheln ggfs nutzen. Dein Ansatz bringt am Ende die größere Stadt, aber am Anfang will ich aus den Städten so schnell wie möglich die Effizienz quetschen.

    3 auf 4-4 wegen dem Fluß? Grundsätzlich ok, aber auch hier. Ich will/muss frühe Wunder bauen, dazu brauche ich ne Prodstadt, denn nur Überschussslaven ist uncool Und da ist 3 ne nette Variante wie ich finde...


    Nenne es Altersstarrsinn Hat mich seit ich Beejay kenne befallen



    Und nun ist guter Rat teuer.... mein logisches Denken sagt mit gründe 2, dann 3 um dort die Pyras zu setzen.... Meine Emotion sagt x-y und zeig der Schlampe aus dem Süden wer hier den Marmor hat ....


    Noch dazu hängt auch meine Forschung daran. Falls x-y würde ich TZ vorziehen, falls 2-3 Schrift


    Was meint ihr? Und lasst euch nicht von meiner blumigen Wortwahl pro x-y stimmen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  8. #68
    ausgetreten
    Gast
    Meine pers. Meinung: Bis du das zusammengesiedelt hast und versuchst, die Kosten zu stemmen, vergeht zu viel Zeit.

  9. #69
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Meine pers. Meinung: Bis du das zusammengesiedelt hast und versuchst, die Kosten zu stemmen, vergeht zu viel Zeit.
    Also erstmal. nur ein Kommentar? Ihr lasst nach Jungens und Mädels! Kommt schon da geht noch einiges!


    Und zu dir EG: So oder so sind das "nur" zwei Städte. Und beide würde ich verkraften. Die 2-3 Variante zwar besser, aber x-y hätte Marmor und damit die schnelleren Wunder, wobei man argumentieren könnte, dass ich die bei dem großen Reich und vielem Wald auch stumpf holzen kann

    Und ich weiß nicht wo Isabella Sevilla gegründet hat, vielleicht ja schon beim Marmor...


    Aber mein Minimalziel ist das Land, das auf dem letzten Screenshot zu sehen ist zu besiedeln, gedanklich jeweils nach Osten / Westen an die Küste verlängert. Ich denke das ist realistisch falls keiner der KI extrem siedelt.


    Aber ich tendiere eher zu 2-3-4.... die sind halbwegs nah, ich hätte Gold als Happyress, ne Stadt und ne :4kommerz:Stadt. Oder wie sieht das die geneigte Leserschaft?


    Und der Aufruf an die Lurker in den Schatten gilt natürlich immer noch
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  10. #70
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Bin nur ein kleiner Adliger, der vorrangig in der Antike rum wuselt ....
    Daher kann ich nix konstruktives beitragen ...

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Also interessant wären zwei Kolonien bei Eles und Marmor. Wie groß ist die Karte?

  12. #72
    bausteinförmiger Held Avatar von Whity
    Registriert seit
    14.08.12
    Beiträge
    2.840
    ich finde die Karte sehr interessant und du hast sehr viel Platz -> ich sollte auch mal den Generator anschmeißen

  13. #73
    CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Registriert seit
    02.10.12
    Ort
    derzeit im Exil
    Beiträge
    1.359
    Jetzt einen Satz zu Yanessa Kommentaren...

    2 auf 4 verschieben das ist SL.... Ketzerin... egal ob SE oder CE oder WSE, man gründet nicht auf SL Und vor allem kann sie so die Muscheln ggfs nutzen. Dein Ansatz bringt am Ende die größere Stadt, aber am Anfang will ich aus den Städten so schnell wie möglich die Effizienz quetschen.

    3 auf 4-4 wegen dem Fluß? Grundsätzlich ok, aber auch hier. Ich will/muss frühe Wunder bauen, dazu brauche ich ne Prodstadt, denn nur Überschussslaven ist uncool Und da ist 3 ne nette Variante wie ich finde...


    Nenne es Altersstarrsinn Hat mich seit ich Beejay kenne befallen
    Ich weiß, ich bin eine Ketzerin (ASL-Mitgliedschaft, -Fanatikerin, cottage-spam-Verächterin, Engsiedel/Feldausleihe-Verächterin Früh-eigeneReli-Befürworterin, Klasse-statt-Masse-Militär-Befürworterin, Holzen-nur-im-Notfall-Sägemühlen(!) sind super ... hab ich was vergessen? ... ach ja: Protective/Schützend ist ein starker Trait! ... etc.) ...

    Mit meiner Positionierung währen sowohl 2 als auch 3 starke Städte, 2 wäre dank der vielen Hügel( die sie z.T. von deiner 3 erben würde) schon eine gute Prodstadt ... mit dem Wald im südosten wird auch Health gepuffert UND JA, ich würde das Schwemmland FARMEN , um möglichst viele HügelMINEN und Ebenenwälder ZU BEWIRTSCHAFTEN (und nicht einfach nur zu holzen!) ... und wenn ich SL farme, muß ich auch der HS nicht die Mupfel klauen, das sind nach Leuchte in der HS 2,5 Pop mehr (=1 Ingi in der Schmiede + 3(!) Graslandhügelminen/Ebenenwälder ...)

    Du wolltest Ratschläge, du kriegst sie ...

    Mit meiner Taktik habe ich im MA auf mittleren Karten/Epic Speed 3-4 große (8Pop+,HS oft 10-12+) Städte, die alle 2-3 Runden 1 Militäreinheit selber bauen können, (ohne sklaven!), 3-4 Kleinstädte (Pop3-5) für Worker/Ressourcengrab und Grenzkultur, ca. 8-10 Worker, 16-20 Militär(Friedensstärke!), 3-6 Wunder gesamt (meist incl. Pyras, GBib und Gardens) und gehe nicht dauernd pleite (Dauerforschen bei 50-70% mit positivem Einkommen) ...
    und ich hatte weder mit Shaka noch Monte noch Justi jeh große militärische Probleme ...

    Du hast viel Platz zum Siedeln -> nutze ihn!
    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

    "Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

    "Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

    Meine Kunstwerke bei deviantart :D

  14. #74
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Zitat Zitat von Yanessa Beitrag anzeigen
    Ich weiß, ich bin eine Ketzerin (ASL-Mitgliedschaft, -Fanatikerin, cottage-spam-Verächterin, Engsiedel/Feldausleihe-Verächterin Früh-eigeneReli-Befürworterin, Klasse-statt-Masse-Militär-Befürworterin, Holzen-nur-im-Notfall-Sägemühlen(!) sind super ... hab ich was vergessen? ... ach ja: Protective/Schützend ist ein starker Trait! ... etc.) ...
    Schöner Post. Auch wenn diverse Gottheitsspieler wohl ob all dieser Eingebungen nur die Hände vor das Gesicht schlagen

    P.S.: ASL? Anti-Slavery-League ?
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  15. #75
    ausgetreten
    Gast
    Danke für die Antwort, Pucc.

    Ich wage mich auch unregelmäßig an Unsterblich ran, da gewinne ich aber nur mit etwas Hüttenglück und "konventionellem Buildern". Würde ich den Siedlungsplan von dir verfolgen, würde das in etwa so laufen:

    a) Ich gründe die Städte, schließe den Marmor an, teche währenddessen in Richtung Ästhetik/Literatur.
    b) Sobald Marmor angeschlossen ist und der Artemistempel begonnen wird, wird er auch schon in einem fernen Land gebaut.
    c) Die teuren Städte killen langsam, aber sicher meine Forschung, so dass ich mich eher in Richtung Ästhetik schleppe.
    d) Sobald ich bei Ästhetik und Literatur bin, sind die gewünschen Wunder auch schon weg.

    Und als Resultat habe ich dann keine Marmorwunder, teure Städte und nen üblen Techrückstand.

Seite 5 von 19 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •