Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Hilfe auf Prinz

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von TranceMagier
    Registriert seit
    14.12.10
    Beiträge
    11

    Hilfe auf Prinz

    Hallo liebes Forum,

    ich habe mich nun mal wieder an Civ 4 Bts versucht und bin mit Prinz mittlerweile so weit gekommen wie noch nie zuvor. Auch dank der Unterstützung vom Forum. Nun brauche ich erneut die Hilfe der Profis. Das Savegame habe ich angehängt.

    Ausgangssituation:

    Ich spiele England mit Elizabeth und bin erster in der Wertung mit knapp etwas mehr als 4000 Punkten.
    Ich habe zwei Vasallen; Washington und Cäsar.
    Mein Problem ist nun ich kann noch nicht das Raumschiff bauen, der Äthioper hat aber bereits mit dem bauen begonnen. Nun war mein Plan ich greife ihn an und versuche seine Raumschiffproduktion zu sabotieren.
    Wäre nett wenn die Profis mir mal ne Möglichkeit zeigen würden, und sei es nur wie ich es schaffe eine feindliche Küstenstadt mehr als 3 Runden zu halten, damit ich Nachschub heranziehen kann.

    Danke schon mal im Vorraus
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.06.11
    Beiträge
    370
    Bin zwar kein Profi, aber:

    1. Städte sind viel zu weit von einander entfernt, man kann ungelogen Doppelte Menge unterbringen.
    2. Krämer, Märkte und Banken. Wobei die ersten beiden noch Boni auf Happy und Gesundheit bringen, was du gut gebrauchen kannst.
    3. Du hast 1 großen ingi Mining ist allerdings weg, ein großer Spio angesiedelt wie auch diverse Händler, du hast noch kein GA mit GP gestartet!!
    3. Teilweise Fehlen Schmieden, WSW und auch Fabriken!
    4. Du hast noch soviel Wald stehen, vorallem wegen den riesen Abständen der Städte geile Nationalparkstadt.
    5. Spio garnicht verteilt.
    6. Warum steckst du Geld in Kultur? und du hast massig Geld zum forschen!
    7. Warum baust du keine Kasernen ?
    8. Gerade auf Marathon kann man die Zeit nutzen seine Armeen! an der Künste des Gegners in Stellung zu bringen. Mit Vorbereitung reisst du fast alle Städte ein.

    Beste Grüße

  3. #3
    Banned
    Registriert seit
    02.06.12
    Beiträge
    1.479
    ich würd ein herrschaftssieg anstreben. Polizeistaat + Staatseigentum harmoniert besser als Allg.Walhrecht mit Staatseigentum. die erste stadt vom äthioper fällt ja gleich
    Des Weiteren würd ich ein paar so ca. 12 siedler noch bauen und ein paar füllstädte setzen. und ggf. sklaverei annehmen und mehr BTs raushauen. lohnt wegen Handelswegen. ach ja schließ noch mehr Offene Grenzen abkommen ab. hab gesehen du hast einige inlandsHWs xD

    mit Sklaverei, Polistaat, SE kannste dann jede Runde ca. 20 Einheiten raushauen xD und keine angst wenn emanzen fressen kommen einfach wegbashen/sklaven xD wobei sklaverei nicht unbedingt nötig wäre. Aber jede Stadt braucht eine Fabrick, kohlewerk oder 3-schluchtendamm und Wasserschutzwälle in flussstädten xD jeder hammer wird bonifiziert
    Viel Spaß beim Herrschaftssieg. erober deinen anfangsplaneten komplett, danach grün und dann solltest du gewonnen haben xD und keine Angst wegen Raumschiff... du musst nur die HS wegbomben xD

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von TranceMagier
    Registriert seit
    14.12.10
    Beiträge
    11
    Danke erstmal für die Tipps. Habe es geschafft die ersten beiden Siege mit den Engländern und Amerikanern einzufahren. Es waren Weltraumsiege. Einen Eroberungssieg schaffe ich irgendwie nicht. Aber ich bin feste dran.

    Habt ihr Tipps wie man nen Eroberungssieg sicher gestaltet?

    Zu diesem Thema habe ich noch eine weitere Frage zum Thema Panzer. Baut ihr die eigentlich? Ich meine die Panzer haben gute Eigenschaften in Bezug auf Stärke und Geschwindigkeit aber ich muss sie ja schützen durch Infanterie und natürlich brauche ich auch um weiter entfernte Städte einzunehmen auch Artillerie. Aber da Infanterie und Artillerie nur 1 Bewegungspunkt haben nimmt mir diese Kombination den großen Vorteil der Geschwindigkeit. Ist ja bei Kavallerie und Infanteriemischung das selbe in früheren Kriegen bzw. Epochen. Und ich meine bis ich mobile Artillerie und mech. Infanterie habe sind die Panzer schon ausgetauscht gegen den Kampfpanzer. Also weiß ich nicht wirklich wie ich den Panzer sinnvoll seinsetzen kann. In Kombination mit Kampfhubschraubern könnte ich die Infanterie austauschen aber da fehlt mir immer noch die Möglichekit Stadtverteidigung zu neutralisieren weil mir die schnelle Ari fehlt. Bomber sind in meinen Augen nicht hilfreich. Erstens können nur max. 4 Bomber in einer Stadt stationiert werden und wenn ich Sie in eine fremde Stadt mit Offenem Grenzen Abkommen schicke reicht es wenn der Gegner mit einer Einheit in die Stadt maschiert und schon sind meine Bomber Schrott. Also wie machen es die großen Eroberer hier im Forum mit den Panzern. Taugen die was oder sind sie einfach nur nutzlos.

  5. #5
    Banned
    Registriert seit
    02.06.12
    Beiträge
    1.479
    Bomber sind obermächtig. 4 reichen ja meist aus xD und du meistens sind die städte so das du die bomber in allen nahen städten stationieren kannst. die fliegen ja xD würd aber auch jäger bauen wegen abfangmission xD
    auch für Lufttransporte lohnen sich die xD

  6. #6
    Rasierter Benutzer Avatar von Schweinepriester
    Registriert seit
    25.10.12
    Beiträge
    1.310
    Wenns nur darum geht den Gegner zu stören kann man Städte auch abreißen. Besser als erfolglos versuchen, sie zu halten.
    Im Zweifel stimme ich templar_x, bobthebuilder, feyaria oder topas zu.

  7. #7
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Also ich hab das Save nur mal eben überflogen, aber ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen. Zum Sieg kann ich nix sagen, da nicht genug zeit, aber...

    1. Julis hat 10 GPR + Krabben+Rotwild
    2. Kyros hat 29 GPR
    3. Isabella 21 GPR
    4. Gilga 13 GPR
    5. Washington 8 GPR
    6. Zara 28 GPR und Broadway Musicals

    Das macht überschlagen 109 GPR die du haben könntest. Unda das ist besser als die KI, dann solltest du dich ranmachen Happyress zu bekommen. es ist uncool den Kulturregler dafür missbrauchen zu müssen, zumal der krieg ja noch nicht einmal begonnen hat....

    Dann den vasallierten Civs Techs abgeben, sonst sind die Mies wenn die wer angreift. Zumindest bis Fließband denke ich sollte man denen geben.
    Und bis du Happyress hast würde ich eher 50/50 forschen, immerhin 10% mehr Forschung. Deshalb würde ich auch eher Massenmedien forschen für UN und vor allem Hollywood, das ist wieder

    Und der Tundrasüden ist unbesiedelt? Warum ? Da ist doch Nahrung und du kannst dort evt nochmal Öl und vor allem Pelze abgreifen, die helfen dir stark.

    Du hast überall Farmen und Bauernhöfe gemischt. Spezialisiere deine Städte lieber, dann baust du auuch weniger Gebäude pro Stadt, aber sie ist viel effektiver.

    Nimm die Auto-eingestellten-Spione raus. Da bekomm ich allergische Reaktionen. Wenn du nicht grad ne Spiowirtschaft fährst, was als techlead unnötig ist, dann sind Ingi/Händler und Wissis zehnmal besser.

    Versuch nicht mit Küsten, auch wenn sie FIN sind, künstlich zu wachsen. das Stadtwachstum kostet da fast mehr als die Küste reinbringt Aber wenigstens kannst du die jetze wegpeitschen, wenn du Sklaverei hättest

    Und bei deiner HS steht noch Wald... das ist fast ein no-go so spät. Aber nu bau halt Sägewerke rein und gut ist.

    Viel zu weit gesiedelt und aufgrund mangelnder Spezialisierung haben viele Städte zu wenig Gebäude und gerade die + % sind die besten, denn sie bonifizieren die Sklaverei, die man am Anfang fast immer annimmt...




    Das nur kurz, wenn noch Fragen sind schreib hier oder PN
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  8. #8
    Rasierter Benutzer Avatar von Schweinepriester
    Registriert seit
    25.10.12
    Beiträge
    1.310
    Zitat Zitat von Pucc Beitrag anzeigen


    Du hast überall Farmen und Bauernhöfe gemischt.

    Versuch nicht mit Küsten, auch wenn sie FIN sind, künstlich zu wachsen. das Stadtwachstum kostet da fast mehr als die Küste reinbringt Aber wenigstens kannst du die jetze wegpeitschen, wenn du Sklaverei hättest
    Farmen und Bauernhöfe mischt man nicht!



    Küsten sind als Nichtfin immerhin noch Bürger auf Vorrat. Bringen nichts, kosten aber auch nichts (über Daumen) und können bei Bedarf weggepeitscht werden. Ich finds durchaus legitim auch mal mit Küsten zu wachsen. Man muss die Bürger nur dann auch irgendwann nutzen.
    Im Zweifel stimme ich templar_x, bobthebuilder, feyaria oder topas zu.

  9. #9
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Bomber sind mächtig? Ich fand die bisher eher Müll...

    Panzer und Kampfpanzer sind die Könige auf dem Schlachtfeld. Mit Stadtangriff 3 befördert können sie oftmals auf jegliche Artillarie verzichten und die Städte im Handstreich nehmen. Meine Panzer marschieren meist getrennt von Artillarie und Infanterie. Mit letzteren rücke ich langsam vor und nehme auf konventionelle Weise die großen und gut befestigten Städte, während meine Panzer die kleineren Städte im Handstreich nehmen. Bei Küstenstädten unterstütze ich gerne meine Panzer mit Schiffen, da stellt dann keine Stadt mehr ein Hindernis dar.
    Für Panzer sind natürlich Panzerabwehreinheiten und für Kampfpanzer Hubschrauber ein Problem. Allerdings ein lösbares. GGf. muss man den Gegner erstmal kommen lassen und seinen Hauptstack vernichten. Die danach noch vereinzelt auftauchenden Störenfriede sollten mit Masse zu unterdrücken sein.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von TranceMagier
    Registriert seit
    14.12.10
    Beiträge
    11

    Vielen Dank

    Vielen Dank liebes Forum, ich habe es nun geschafft, durch Hilfe einiger Forumsteilnehmer, einen Herrschaftssieg mit den Wikingern zu erreichen. War zwar wieder ein Leader mit fin. aber so ist es irgendwie am einfachsten weil auch bei einer extremen Armeegröße die Forschung/Wirtschaft nicht ins hintertreffen gerät.

    Mal kurz was zur Spielhistorie:

    Start mit Ragnar; Karte: Continents; Größe: Riesig; Spielstufe Prinz

    Kriegerrush gemacht um den Koreaner und den Chinesen rauszuhauen. Festgestellt das Japan schon sehr nah an Peking herangewachsen ist und Tokugawa auf meiner to-do Liste ganz nach oben gesetzt. Dann Stonehenge, Große Mauer und Pyramiden abgestaubt. Eisenverarbeitung erforscht und blopp bei 2 von 3 Städten Eisen im BFC. Armee ausgehoben aus Schwertkämpfern, Axtis und Sperrkämpfern und dem Japaner 3 Städte abgenommen und schon war er bereit Vasall zu werden. Kaum war Togu Vasall wurde es Liciln zu bunt und er bot sich mir als freiwilliger Vasall an. Ist mir noch nie passiert. <Da hier immer im Forum darauf hingewiesen wird den Stromverbrauch im Auge zu behalten> habe ich festgestellt das Augustus Cäsar wie ein Weltmeister rüstet. Also bin ich in dieses Wettrüsten eingestiegen. Nun meine erste Frage:

    Haben wir uns einfach nur gegenseitig hochgerüstet weil jeder von uns Angst hatte ins Hintertreffen zu geraten oder rüstet der Römer immer so viel, ich meine er ist nicht aggresiv.

    Irgendwann beschlossen das ich dieses Wettrüsten nicht mehr mitmachen will, und habe dem Römer den Krieg erklärt. 1. Friedenschluss durch APO, zweiter Friedensschluss durch Tilgung des Römers von der Weltkarte. Nebenbei noch die Welt umrundet und dabei festgestellt das auf dem anderen Kontinent Napoleon, Mehmet, Monte und Hannibal ihr Unwesen treiben. Wie üblich mit Monte ständig Kriegserklärungen an seine Nachbarn.

    Nachdem ich die Römer rausgenommen habe, beschlossen nach kurzem Blick auf den Stromgraphen den Russen noch platt zu machen. zwar scheiß Land aber dafür auch nur wenig Militär. Habe dem Russen dann 4 Städte abgenommen, der Ami 2 und der Japaner 1. Russe war erledigt. Nun hatte ich die Bevölkerung für den Herrschaftssieg, nur leider nicht das Land. Da aber die anderen 2 meine Vasallen waren war es unmöglich auf dem Heimatkontinent den Herrschaftssieg zu erreichen. Also dachte ich mir ich schnapp mir auf dem anderen Kontinent den Mehmet der war so hilflos. Also meine Berserker und Katapulte auf gerüstet und auf den anderen Kontinent gebracht. Kaum war ich gelandet ohne Krieg zu erklären wird Mehmet Vasall von Monte. Okay Nun war die Sachlage klar. Ich mit 2 Vasallen, wenn auch gut ausgerüstet militärisch gegen Monte mit 3 Vasallen.

    Nun meine 2. Frage

    Bleibt Monte in einer gewissen Zeit militärisch stehen? Ich meine er hatte gute Städte, fast den ganzen Kontinent aber versuchte meine Schützen und Kanonen mit Rittern, wenn auch sehr viele und Triböken niederzumetzeln. Kann Monte im spären Spielverlauf militärisch nicht mehr mithalten? Oder kann die KI grundsätzlich keinen Krieg führen sondern braucht ihre Stacktaktik?

    Also den RitterSchützen Stack mit Jägern und Artillerie kleingemacht und mit den Schützen in 6 Runden die gegnerischen Ritter rausgeschossen. Danach war es sehr easy den Kontinent zu überrrennen. Das Problem was ich hatte war die geringe Anzahl an Truppen und Bewegungspunkte. Mit Infanterie reißt man nicht so viel wenn es schnell gehen sollte. Trotz Bombern ging es eine Ewigkeit bis ich mal in Stadtreichweit war. Hinzu kam die geringe Anzahl Infanterie um Städte beim ersten mal einzunehmen. Ich meine es wäre gegangen aber dann wäre ein angeschlagener Infanterist in der Stadt gestanden und der wird immer wieder von den, wenn auch schwachen, Gegenschlägen wieder rausgeworfen.

    Nun meine 3. Frage

    Ist es besser eine Stadt zu erobern und dann alle Einheiten dort drin warten zu lassen bis der Gegnerstack auftaucht oder ist es besser den eigenen neben die Stadt zu stellen und so den Gegner auszubluten. Ich habe die 2. Taktik angewandt und es hat funktioniert. Monte hat die eroberte Stadt mit seinem Riesenstack zurückerobert und mir dann die Möglichkeit eröffnet ihm in 6 Runden seinen Stack zu zerschlagen ohne nennenswerte Gegenwehr. Ist das normal für die KI?

    Nachdem ich dann Stadt für Stadt von Monte erobert habe war auch irgendwann das Ziel kontrollierte Landfläche erreicht.

    Tut mir leid wenn ich diese blöden Fragen stelle aber ich habe bis jetzt noch nie in einem Spiel der höheren Spielklasse ein so starkes Militär aufgebaut und auch nie einen so starken Gegner angegriffen. Deswegen waren mir Taktiken bis jetzt nicht so wichtig. Ich meine in den niedrigen Spielklassen habe ich auch Militär gebaut aber das war dann Kampfpanzer gegen Schütze. Also bei der Konstellation ist das taktische Vorgehen nicht so wichtig aber wenn doch fast gleichwertige Einheiten sich gegenüber stehen wird es doch anders. Aber durch dieses Spiel habe ich gelernt wie ich militärisch vorgegen sollte. Das nächste Ziel ist ein totaler Eroberungssieg, srich "Alle Gegner auslöschen"

    Gibt es hier eigentlich auch Sägewerkliebhaber? Ich habe die nie gebaut finde die mittlerweile aber echt super und baue auch immer in den Prodstädten wenn die Möglichkeit besteht Sägewerke. Macht das nochwer? Ich finde die besser als die Werkstätten. Auch wenn sie erst spät im Spiel erscheinen.

    Noch eine weitere Frage zum Thema Japaner; Wie kann es sein das er mir gegenüber vorsichtig ist, auch als Vasall, gegenüber Peter aber erfreut ist? Ich meine Togu war immer vorsichtig, erst als er mit mir zusammen Krieg spielen durfte gegen wurde er erfreut mir gegenüber.
    Wie ist es eigentlich mit Togu zu spielen? Ich habe nunmal spaßeshalber ein Spiel auf Prinz gestartet mit dem Japaner aber die Kompo Aggressiv und schützend sind doch sehr nachteilig im Spiel. Oder bin ich dafür auch wieder zu blöd das zu kapieren.

    Sorry für diesen langen Beitrag und für die Mischung aus Story und Strategiefrage aber ich freu mich einfach nur das ich mal einen Herrschaftssieg errungen habe und das gegen den Aggro Monte

  11. #11
    Rasierter Benutzer Avatar von Schweinepriester
    Registriert seit
    25.10.12
    Beiträge
    1.310
    Uiuiui. Prinz.

    1. Frage:

    Dass ein Leader agg ist heißt nicht, dass er auch so spielt. Kathi und Justinian spielen zB mMn aggressiver als Kublai Khan.

    2. Frage:

    Monte forscht gerne mal etwas langsamer, dazu kommt noch der vergleichsweise niedrige SG. Auf einem höheren SG wäre das vermutlich nicht passiert, sondern die KIs wären schneller gewesen und hätten militärisch auch besser mitgehalten.

    3. Frage:

    Hmm, kA. Gegen die dusselige KI wird das gerne so gemacht, dass man sie in einer von ihr zurückeroberten Stadt angreift, weil sie da meist zuverlässig ihren Stack reinstellt und einem so den Erstschlag mit Kollateralwaffen ermöglicht.
    Im Zweifel stimme ich templar_x, bobthebuilder, feyaria oder topas zu.

  12. #12
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Sägewerke bau ich nie, weil wenn ich die bauen könnte, hab ich längst keinen Wald mehr. Wald = Produktion und Produktion ist gerade in einem frühen Spielstadium sehr wichtig. Von daher holze ich (und ich glaub auch die meisten anderen hier) den Wald sehr schnell und konsequent ab.

    Grundsätzlich ist jeder Leader zu spielen. Es gibt klar schwächere und stärkere, aber die Traits wollen auf jeden Fall ausgespielt werden. Agg. und Schützend werden mit höheren Schwierigkeitsgraden wertvoller, wenn man auch mal mit gleichem oder unterlegenem Techstand kämpfen muss. Schützend kommt aber auch dann erst richtig mit Schießpulvereinheiten zum Zug. Allgemein will mit Toku Krieg geführt werden

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •