Seite 3 von 35 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 524

Thema: [Battlestar Galactica - Das Brettspiel] Callandra Tyrol im Kampf gegen ihre Feinde

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von SimonTheSorcerer
    Registriert seit
    08.10.12
    Beiträge
    603
    danke. Und nun liefer mal bitte eine schöne Story

  2. #32
    ausgetreten
    Gast
    Im Thread passiert wenig, die stattfindende Diskussion hier nochmal zu wiederholen halte ich für wenig sinnig.
    Daher mal der Anfang eines Zwischenfazits, beginnend bei der Startspielerin:

    Ellen Tigh

    Interessante Charakterwahl. Der Hauptaspekt bei Ellen ist, durch die Bewegungsfähigkeit an mehr Handkarten zu kommen. Nachteil daran ist, dass man immer bei jemandem anderes stehen muss. Meist sind die Orte für einen selbst dann uninteressant und man muss versuchen, das Beste daraus zu machen. Aus diesem Grund hätte ich mich wohl nicht für Ellen entschieden, da ich Tory Foster für stärker halte. Tory bekommt für jede ausgespielte Zwölferratskarte zwei Handkarten aus Farben ihrer Wahl. Das Beste ist, wenn man selbst nicht Präsident ist. Man spielt im eigenen Zug eine AvO auf den Präsidenten, der kann das Büro des Präsidenten zweimal aktivieren. Spielt er zwei 12er-Ratskarten, bekommt man 4 neue Fertigkeitskarten, im richtigen Zug des Präsidenten dann nochmal 2. Man wird zu einer regelrechten Handkartenmaschine, ist man Zylon, kann man 2-3 Checks hintereinander irreparabel versauen.

    Schön an Ellen und Tory ist, dass beide durch ihre Einmalfähigkeit eine gewisse Kontrolle auf den Präsidenten ausüben. Denn anders als die Piloten, deren Aktionen stets offen sind, kann der Präsident viel lügen, was die 12er-Ratskarten angeht. Er kann behaupten, die Karten, die er bisher habe, seien nutzlos, und wichtige Karten zurückhalten. Hat er dann mal 7 Handkarten, kann er mit einer AvO zwei Haftbefehle raushauen oder einen Spieler mit Haftbefehl und Gefangenenexekution direkt raushauen. Er könnte auch einen Haftbefehl spielen und sich dann outen. (...)
    Daher mag ich Anweisungen von Oben auf den Präsidenten nicht so sehr, weil sie immer mit einem Risiko verbunden sind.

    In diesem Spiel werde ich aus Ellen noch nicht so richtig schlau. Lässt man das ganze Gekabbel im Thread mal weg, bleibt ihre erste Aktion übrig. Sie zieht Raumkampf und Führerschaft. Die Raumkampfkarte würde mich normalerweise extrem irritieren, wer zieht schon freiwillig eine Farbe, die zu 80-90% auf Checks negativ ist? Das wäre ein Grund für mich, ihre Loyalität in Frage zu stellen.
    Auf der anderen Seite legt sie eine Karte in den Check und eine blaue Karte, die einzige negative Karte im Check, hat sie nicht. Also war ihre Karte positiv. Das spricht sie vorerst von jedem Zweifel frei.

    Schlüsseln wir die Karten, die im Check liegen, nochmal genauer auf:

    Der Check wird ausgeführt:
    Der Schicksalsstapel legt zwei Karten.
    Rebecca legt eine Karte.
    Hellknight1986 legt nichts.
    Gullix legt drei Karten.
    Agamemnon legt nichts.
    Yasmin D'Ahara legt eine Karte.
    Phoenixwiger legt eine Karte.
    Erfolgsgarant legt nichts.

    Die Karten werden gemischt und aufgedeckt:

    Ausweichmanöver +2
    Ausweichmanöver +1
    Ausweichmanöver +1
    Ausweichmanöver +2
    Reparatur -1
    Ausweichmanöver +2
    Guts and Initiative +2
    Strategische Planung +3

    Sortieren wir das ganze mal. Gullix hatte als einzige Raumkampfkarte laut Aussage wohl eine Max. Feuerkraft. Also hat er mit meiner Waghalsigkarte maximal zwei Ausweichmanöver gezogen. Gullix hat bisher nur Taktik und Raumkampf gezogen. Von ihm stammen also zwingend 3 positive Karten. Da er nur zwei Ausweichmanöver hat, gehe ich davon aus, dass die dritte Karte von ihm (wie er schon im Thread sagte, dass er sie hat) "Guts and Initiative" ist.
    Helena Cain hat eine lilafarbene hohe beigesteuert. Das muss eigentlich die Strategische Planung gewesen sein, das ist die einzige hohe Karte im Stapel.
    Ellen hat bisher Politik, Führerschaft und Raumkampf gezogen. Im Check liegen Taktik, Raumkampf und Technik. Ellen hat also ihre Raumkampfkarte reingespielt, ein weiteres Ausweichmanöver.

    Damit ist die Herkunft von 3 Ausweichmanövern und den beiden Taktikkarten wohl geklärt. Es fehlen noch zwei Ausweichmanöver und die Reparatur sowie der Schicksalsberg und Athena. Ich gehe zur Zeit stark davon aus, dass Athena ein weiteres Ausweichmanöver beigelegt hat, spieltechnisch macht etwas anderes keinen Sinn (aber dazu später).

    Damit kam ein rotes Ausweichmanöver und die blaue Reparatur aus dem Schicksalsberg. Ellen hat keinen Raumkampf mehr. Gut zu wissen für spätere Checks.

  3. #33
    ausgetreten
    Gast
    In einer Mafia würde ich Yasmin erschießen. Nicht, weil ich davon ausgehe, dass sie Mafioso und damit böse ist, sondern, weil ich davon ausgehe, dass sie auch als Mensch den Menschen tot mehr nützt als lebendig.

    Erschieße ich sie hier, bleibt sie im Spiel. Es bringt also nix.

  4. #34
    ausgetreten
    Gast
    Die Karten werden gemischt und aufgedeckt:

    Scout aussenden +2
    Scout aussenden +2
    Strategische Planung +3
    Macht festigen +1
    Macht festigen +1
    Macht festigen +2

    Das ist auch wieder einfach, weil nicht jeder die Farben hat.
    Helena Cain gehören eine zweite Strategische Planung und ein Scout, dann gehört Athena ein weiterer Scout, Baltar zweimal Macht festigen und Ellen einmal Macht festigen.
    Wenn ich mehr Zeit habe, mache ich mal ne Aufstellung, welcher Spieler welche Farben noch auf der Hand haben müsste. Oder mag das jemand der Zuschauer machen?

    Ansonsten ist alles erschreckend friedlich bisher. Helena, Ellen, Athena und Starbuck scheinen ihr letztes Hemd für die Menschen opfern wollen. Aus dem Chief und dem Präsidenten werde ich noch nicht schlau. Mal die nächsten Züge abwarten.

  5. #35
    ausgetreten
    Gast
    Es folgt nun die Berechnung, wer noch welche Karten auf der Hand haben sollte.
    Achtung Spoiler:
    Seufz, dann mach ichs selbst.

    Phoenixwiger zieht 1x Taktik und 2x Technik.
    Erfolgsgarant zieht 3x Politik.
    Rebecca zieht 1x Führerschaft und 2x Taktik.
    Hellknight1986 zieht 2x Politik und 1x Führerschaft.
    Gullix zieht 2x Taktik und 1x Raumkampf.
    Agamemnon zieht 1x Führerschaft und 2x Technik.
    Yasmin D'Ahara zieht 2x Politik, 2x Führerschaft und 1x Verrat.
    Yasmin D'Ahara bewegt sich ins Forschungslabor und gibt eine Fähigkeitenkarte an Hellknight1986 weiter. Dafür zieht sie eine Karte Politik und eine Karte Führerschaft.
    Yasmin D'Ahara spielt eine Karte 'Macht festigen' aus und zieht je eine Karte Führerschaft und Raumkampf.
    Phoenixwiger zieht 2x Taktik, 2x Raumkampf und 1x Führerschaft.
    Phoenixwiger wirft eine Karte ab und bewegt sich zu den Hauptgeschützen auf der Pegasus.
    Erfolgsgarant zieht 1x Politik, 1x Führerschaft, 1x Taktik und 2x Technik.
    Erfolgsgarant spielt Preventative Policy/ Vorsichtmaßnahmen aus und gibt seine Bewegung auf um den nächsten Verlust von Moral in diesem Zug zu verhindern.
    Er spielt eine Anweisung von oben auf Gullix:
    Gullix aktiviert das Hangardeck und startet auf Feld 5 in einer Viper. Dann nutzt er seinen CAG-Titel um eine unbemannte Viper auf Feld 5 zu starten und anschliessend spielt er Scout aussenden.
    Rebecca zieht 1x Führerschaft und 1x Taktik.
    Hellknight1986 zieht 1x Politik und 1x Führerschaft.
    Gullix zieht 2x Raumkampf.
    Agamemnon zieht 1x Führerschaft und 1x Technik
    Rebecca zieht 2x Führerschaft und 3x Taktik.
    Rebecca bewegt sich nicht und spielt eine Anweisung von oben auf Phoenixwiger:
    Rebecca spielt eine Karte Guts And Initiative. Damit ist der Check Waghalsig/Reckless und vom Schicksalsstapel kommen keine Karten in den Check.
    Erfolgsgarant spielt eine Strategische Planung dazu.
    Hellknight1986 zieht 2x Politik, 1x Führerschaft und x Technik.
    Hellknight1986 bewegt sich ins Büro des Präsidenten und wirft dafür eine Handkarte ab. Dort spielt er eine Anweisung von oben auf Gullix:
    Geändert von ausgetreten (24. November 2012 um 03:07 Uhr)

  6. #36
    ausgetreten
    Gast
    Weiteres Gerechne.
    Achtung Spoiler:

    Auswertung davon:

    Ellen hat bisher gezogen:

    3x Politik
    4x Führerschaft
    1x Raumkampf
    1x Verrat

    Phoenixwiger hat bisher gezogen:

    3x Taktik
    2x Technik
    2x Raumkampf
    1x Führerschaft

    Erfolgsgarant hat bisher gezogen:

    4x Politik
    1x Führerschaft
    1x Taktik
    2x Technik

    Rebecca hat bisher gezogen:

    4x Führerschaft
    6x Taktik

    Hellknight hat bisher gezogen:

    5 Politik
    3 Führerschaft
    1 Technik
    1 ??? (von Ellen)

    Gullix hat bisher gezogen:

    3x Raumkampf
    2x Taktik

    Agamemnon hat bisher gezogen:

    2x Führerschaft
    3x Technik
    Geändert von ausgetreten (24. November 2012 um 03:06 Uhr)

  7. #37
    ausgetreten
    Gast
    Noch mehr Gerechne.
    Achtung Spoiler:
    Ellen hat bisher gelegt:

    1x Macht festigen (ausgespielt)
    1x Raumkampf (Krisencheck)
    1x Macht festigen (Brigcheck)
    1x Karte für Baltar (??)

    Müsste ohne Rechenfehler also noch 5 Karten haben

    Phoenixwiger hat bisher gelegt:

    1x ??? Reise zur Pegasus
    1x Scout aussenden (Brigcheck)
    1x Scout aussenden (Aktion)
    1x Ausweichmanöver oder Reparatur (Krisencheck, vermutlich Ausweichmanöver)

    Sollte also noch 4 Restkarten haben.

    Erfolgsgarant:

    Eh, das kann ich mir dann schon merken. Ich habe noch:

    - Reparatur
    - Atombombe bauen
    - Macht festigen (x2)

    und damit noch 4 Restkarten.

    Rebecca:

    Zwei Karten Taktik (Brigcheck)
    Eine Karte Taktik (Krisencheck)
    Eine Karte zum Brigcheck für Waghalsig (Taktik)
    Anweisung von Oben für Athena (Führerschaft)
    2x Kartenabwurf bei Krise

    Sollte noch 5 Restkarten haben.

    Hellknight hat bisher gespielt:

    1x Karte Reisekosten zum Büro des Präsidenten
    1x Anweisung von Oben

    Sollte noch 8 Karten haben.

    Gullix hat bisher gespielt:

    3 Karten Krisencheck (Raumkampf, Taktik)
    Zerfickt, da fehlt mir doch ne Karte, oder?
    Er hat nen Scout ausgesendet!!


    Agamemnon hat bisher gespielt:

    nada

    Also 5 Karten.
    Geändert von ausgetreten (24. November 2012 um 03:06 Uhr)

  8. #38
    ausgetreten
    Gast
    Ellen hält noch: 1x Politik, 4x Führerschaft, 1x Verrat (-1 an Baltar)
    Phoenixwiger hält noch: 1x Taktik, 2x Raumkampf, 2x Technik, 1x Führerschaft (-1 Karte bei Krise, Raumkampf (positiv) oder Technik (negativ), vermutlich Raumkampf), -1 Karte Reisekosten)
    Rebecca hält noch: 2x Taktik, 3x Führerschaft (-2 Karten vom Krisenabwurf)
    Hellknight hält noch: 5x Politik, 2x Führerschaft, 1x Technik (+1 Karten von Ellen, -1 Karten Reisekosten)
    Gullix hält noch: 1 Raumkampf (Max. Feuerkraft?)
    Agamemnon hält noch: 2x Führerschaft, 3x Technik

    Schicksalsberg hält: -1 Raumkampf, -1 Technik oder -2 Raumkampf

  9. #39
    ausgetreten
    Gast
    Das waren bisher die harten Fakten. Jetzt füge ich noch die wahrscheinlichen Verläufe hinzu:

    Ellen hat vermutlich Verrat an Baltar gegeben.
    Baltar hat den Verrat wohl weggeschmissen.
    Athena hat wohl Raumkampf in die Krise reingeworfen.
    Phoenixwiger hat seine Führerschaftskarte wohl noch.

    Summa Summarum: Vermutung:

    Ellen hält noch: 1x Politik, 4x Führerschaft
    Phoenixwiger hält noch: 1x Taktik, 1x Raumkampf, 2x Technik, 1x Führerschaft (-1 Karte Reisekosten, nicht Führerschaft)
    Rebecca hält noch: 2x Taktik, 3x Führerschaft (-2 Karten vom Krisenabwurf)
    Hellknight hält noch: 5x Politik, 2x Führerschaft, 1x Technik
    Gullix hält noch: 1 Raumkampf (Max. Feuerkraft)
    Agamemnon hält noch: 2x Führerschaft, 3x Technik

  10. #40
    ausgetreten
    Gast
    Warum mache ich das jetzt so ausführlich?
    Nun, der Punkt ist der, dass ich gestern beim Battlestar spielen genau diese Krise genutzt habe, um mich als Zylon zu outen. -14 in Gelb mit 4 Karten lag im Check und die einzige, andere Politikerin (Tory Foster) wurde zwei Runden zuvor von mir per Haftbefehl in die Brig befördert.

    Tory wurde später noch per 12er-Ratskarte von mir exekutiert, durch die Krise hatte unser Pilot keine Handkarten mehr und Spieler 4 musste bei seiner Krise als aktiver Spieler auch fleißig abwerfen. Kein Menschenspieler mit Handkarten, das hat schon was.

    Deswegen behalte ich meine beiden Politikkarten auch vorerst. Ich sehe nicht ein, dass ich blute, während andere noch nie bisher etwas gelegt haben.

  11. #41
    ausgetreten
    Gast
    Zwei Sachen noch, bevor mein Bett mich hat:

    1. Phoenixwiger legt wohl die Grüne 0
    2. Ich merke gerade, ihr kennt ja die aktuelle Krise gar nicht näher. Ich frage bei Thalionrog nach, ob ich sie hier veröffentlichen darf.

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Tigerfisch
    Registriert seit
    09.10.12
    Beiträge
    57
    Hast du nach deiner Rechnerei denn schon jemanden als Zylonen im Verdacht? Insgesamt sind im Loyalitätsstapel ja drei Zylonenkarten, dass jetzt schon eine dabei ist ist gar nicht so unwahrscheinlich.

  13. #43
    ausgetreten
    Gast
    Ideen habe ich, ja. Dazu später, bin das WE unterwegs...

    Thalionrog, könntest du dich bitte auch daran halten, dass du Informationen, die du aus meiner Story erhältst, nicht im Spielthread postest? Das wäre wirklich super.

  14. #44
    ausgetreten
    Gast
    Ich habe eine Liste, wie sehr ich Spielern vertraue. Die sieht momentan so aus:

    1. Athena/Helena
    2. Starbuck/Ellen
    3. Baltar/Agamemnon

    Athena hat die Krisenkarte, die sie selbst in die Brig geschickt hat und ein Sprungsymbol gegeben hat, oben liegen lassen. Als Zylon hätte sie die wohl runtergelegt und niemand hätte jemals herausgefunden, was für eine milde Krise das eigentlich war.
    Helena war bisher einfach richtig hilfreich. Hat viele Karten gelegt, Athena aus der Brig rausgeholt und die Waghalsig-Karte für den Brigcheck, bei dem der Schicksalsberg tendenziell negativ ist, gespielt. Sie hätte die Waghalsigkarte nicht spielen müssen und hoffen können, dass Athena durch den Schicksalsberg in der Brig bleibt.

    Starbuck war bisher ebenfalls hilfreich, weil sie mit zwei AvO den Weltraum gesichert hat. Problem ist aber, dass sie als Zylonin als Alternative nur das Outing gehabt hätte, denn als Pilot sind alle Handlungen nun mal offen. Daher nicht Platz 1.
    Ellen hat bisher auch nur positiv gelegt, aber bisher nur zwei Karten, beide niedrig. Möglich, dass sie absichtlich unter ihren Möglichkeiten bleibt. Es ist abzuwarten, was im nächsten Check passiert, sie hat 2 hohe angekündigt. Positiv werden die auf jeden Fall sein, sind ja ihre Farben, aber hoch? Nicht dass sie 1x hoch und die gelbe 0 reinlegt, die alle hohen killt.

    Hellknight und Agamemnon haben bisher beide quasi nix gemacht. Gut, Hellknight die AvO, aber will er als Präsident angespielt werden, läuten imo die Alarmglocken. Außerdem hat er zwei Loyalitätskarten. Agamemnon hat bisher nix macht, ich frage mich aber, warum er unbedingt so viel Technik ziehen muss.

    Gut möglich, dass ein Zylon aber bisher wie ein Mensch spielt. Das kann sich am Anfang durchaus empfehlen, auch wenn ich bei einer 4v3-Konstellation schnellstmöglich mein Outing raushauen würde...

  15. #45
    ausgetreten
    Gast
    Ok, jeder hat seine Zusage eingehalten, der Schicksalsstapel hat mitgeholfen, so landet man bei +32.
    Bisher sind daher für mich erstmal alle Mitspieler aus dem Schneider.

    Die Karten werden gemischt und aufgedeckt:

    Eiserner Wille 0 ---> Phoenixwiger
    Untersuchungskommitee +3 ---> Hellknight
    At any Cost +5 ---> Yasmin
    Anweisung von oben +2 --->Yasmin
    Politisches Können +6 ---> Schicksalsberg
    At any Cost +3 ---> Hellknight
    Notstand ausrufen +4 ---> Agamemnon
    Preventative Policy +5 ---> Schicksalsberg
    Untersuchungskommitee +4 --> Hellknight

    So würde ich mal raten, dass die Karten gefallen sind.

    Da fällt mir gerade ein - mich interessiert am Ende ein bisschen, wie viel von dem, was ich hier vermute, gestimmt hat.
    Tigerfisch, kannst du mir da dann helfen?

Seite 3 von 35 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •